Beiträge von Kaeltis

    "nvram boot-args" wurde automatisch (wohl von MultiBeast) auf "kext-dev-mode=1" gesetzt.


    Habe gelesen das soll mit der neusten Ozmosis Version reichen, oder muss ich das auch nochmal für den nvram mit der "Speicherstelle" setzen?


    Edit: Zusätzlich sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1" zu setzen hilft auch nicht.

    Hey,


    nachdem sich meine OS X Installation wiedermal selbst zerlegt und nicht mehr gebootet hat, hab ich beschlossen eine Neuinstallation zu machen.
    Bei der letzten Installation lief alles wunderbar, nun kriege ich aber einfach den Sound nicht ans laufen.


    Ich benutze (wie letztes mal) ein selbst gebasteltes BIOS (F9g) mit der neusten Ozmosis Version, aus der ich nur den VoodooHDA kext entfernt und sonst nichts integriert habe mit den 2 DSDT standard Patches.


    Habe über Multibeast ALC1150 und Optional EFI Installed Bootloader Support installiert, bekomme aber keine Ausgabegeräte angezeigt.
    (Wenn ich stattdessen VoodooHDA nehme, sagt das Voodoo Control Panel auch es wurden keine Audiogeräte gefunden)


    Bisher wurde bei Problemen mit dem ALC1150 der Ton zumindest immer (direkt nach der Installation von OS X) über meine GTX770 per HDMI ausgegeben, dieses mal funktioniert selbst das nicht mehr, was mich doch sehr wundert.


    Das ist mir ja klar :D


    "comment out to Step 4 to patch the same dsdt again" -> alles bis zum step 4 auskommentieren (# vornedran) wenn man ne dsdt noch mal patchen will, aber das ist ja standardmäßig schon auskommentiert, also müsste ich die # vor den befehlen unter den Schritten 1-3 ja entfernen


    Siehe mein Codebeispiel von oben:


    "# 1. Remove PEGP device" ist der Kommentar was passiert, der Befehl darunter ist aber auch auskommentiert.



    Edit: Meh, wenn ich die Sachen auskommentiere patcht er zwar mehr, compiliert danach aber nicht mehr, habs einfach so gelassen wies war -> geht :D
    Benutze jetzt mein erstes selbst zusammengebasteltes BIOS, habe nur leider den IntelE1000e kext nicht integriert bekommen, folgende Fehlermeldung beim konvertieren zu FFS:

    Die Beschreibung von AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 (oder A2?) ist ja mal auch nicht das Wahre:


    Code
    1. # Run this patch once for any dsdt.
    2. # Delete/Comment out to Step 4 to patch the same dsdt again.
    3. #
    4. # 1. Remove PEGP device
    5. #into_all device label PEGP remove_entry;
    6. # 2. Rename GFX0 devices to IGPU
    7. #into device label GFX0 set_label begin IGPU end;
    8. #into_all all code_regex GFX0 replaceall_matched begin IGPU end;
    9. ...


    Steps 1-3 sind aber schon auskommentiert, muss ich sie also wieder mit rein nehmen wenn ichs zum ersten Mal mache? xD

    Vielen Dank :)
    Auf lange Sicht muss ich mir das aber doch mal anschauen, dann kann ich auch selbst dran rum bauen :D


    Edit: Habs mir mal angeschaut, das Einzige was ich gar nicht verstehe ist das DSDT Patchen - welche DSDT Patches/Fixes ich da aus welchen Sources bräuchte, kann man das irgendwo nachlesen? rubenszy spricht hier ja von "Standard Fixe".

    Bei mir Funktionieren die kexte aus dem BIOS nun auch nach einem NVRAM Reset, das muss irgendwas mit MultiBeast zu tun haben.


    Siehe Screenshot der Wake-Ereignisse (habe nach "wake" gesucht)
    Ich habe allerdings kein Kabel im ALXEthernet Port eingesteckt, WoL ist aus und auch der Haken bei "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" ist entfernt.


    Welches USB-Gerät gemeint sein könnte, weiß ich leider auch nicht, abstecken könnte ich den MS Wireless Receiver, die UPS und den Bluetooth Dongle, Tastatur und Maus brauch ich leider x)
    Hatte aber eigentlich gehofft ich könnte das ans Laufen bringen ohne beim wechseln zwischen Windows und OS X umstecken zu müssen.
    (Siehe Geräte im Screenshot)


    Bin auch noch immer auf der Suche nach einer Lösung für das iMessage/Facetime "(null)" Problem :S

    Hat eventuell MultiBeast irgendwas dran gedreht um die zu erlauben?


    Mir fehlt nur noch iMessage und FaceTime, dann bin ich glücklich :3


    Das einzig andere wäre noch der Sleep Mode, mein Hacki ist gestern nach 15 Minuten nichtbenutzung im 15 Sekunden Takt in den Sleepmode gegangen und wieder aufgewacht, woran liegt das?

    im iMessageDebug stimmt nun nur ROM zwischen beiden überein, BoardSerialNumber ist auf dem hacki (null) und die hardware uuid von meinem macbook ist nun die system-id von meinem hacki oO


    Wenn ich aber in den nvram schaue ist alles so gesetzt wie du geschrieben hast, habe aber noch nicht ausprobiert ob es funktioniert, da ja die Werte im iMessage Debug nicht übereinstimmen

    Danke :)


    Ich muss also auf dem Hacki BaseBoardSerial, HardwareAddress und HardwareSignature setzen.


    In der iMessageDebug stehen folgende Werte:
    Model, Board-id, SerialNumber, Hardware UUID, System-ID, ROM, BoardSerialNumber


    BaseBoardSerial setze ich auf den Wert von BoardSerialNumber
    HardwareAddress setze ich auf den Wert von ROM
    HardwareSignature setze ich auf den Wert von Hardware UUID


    Ist das korrekt so? Muss ich irgend einen Wert auf eine Bestimmte Zeichenanzahl auffüllen oder Zeichen wie : oder % einfügen?


    Die Werte sehen bei mir ungefähr so aus (keine realen Werte):


    BoardSerialNumber: 123456789ABCD (13 Zeichen)
    ROM: 012345678abc (12 Zeichen)
    Hardware UUID: 00000000-0000-9000-9000-001234567890


    Die Hardware UUID vom MacBook hat am Anfang sehr viele Nullen, ist das normal?
    Bei System-ID steht failed, die brauche ich ja aber nicht.