Beiträge von THANATOS81

    Ahaaa... das habe ich natürlich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe lediglich das Biosupdate eingespielt und die DSDT weg gelassen.


    Werde mich mal die Tage dran setzen.


    Danke für den Tip :-)


    Bei USB 3.0 gehe ich davon aus, da es seitens Apple noch nicht verwendet wird, wir auch noch eine Weile darauf warten müssen.
    Ich hatte neulich mal eine Seagate USB 3.0 Platte da ... da hab ich direkt vom Hersteller einen Treiber geladen. Ob der universell ist, kann ich aber nicht sagen.


    gr33tz

    Irgendwie kann ich im Wiki nix schreiben.... daher auf diesem Weg:


    Nach Aufforderung von Dr. Ukeman:



    Hackintosh Installation "The Anleitung" :-)



    Achtung: Bei meinem Installationsbeispiel war schon ein
    Macintosh auf Snow Leopard Basis vorhanden!


    Es handelt sich um eine reine Neuinstallation von Lion aber
    um den USB Stick zu erstellen, braucht ihr mindestens Snow Leopard. Dies wird
    ohnehin vorausgesetzt, um Lion laden zu können.


    Wenn Ihr euch vorher den Installationsstick vorbereitet und
    auf einem 2. die entsprechenden Tools habt seit Ihr in weniger als 30 min.
    fertig.



    Hardware:


    Board: Gigabyte Z68X-UD3H-B3 / UEFI Bios U1h
    CPU: Intel Core i7-2600k (3,4 GHz)
    RAM: Corsair 4x 4GB CMX8GX3M2A1333C9
    [font='&quot']Netzteil: LC Power LC6550GP2 V2.2 – Silent GREEN POWER 550 Watt[/font]
    [font='&quot']Festplatte(n): 6x Western Digital WD10EARS-00Y5B1[/font]
    [font='&quot']Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce 9500 GT Super 1+ 1GB[/font]
    [font='&quot']Maus und Tastatur: Original Apple Tastatur mit Ziffernblock + Magic Mouse[/font]
    [font='&quot']Bluetooth: Mini Bluetooth Adapter Belkin F8T016ng[/font]
    [font='&quot'] [/font]
    [font='&quot']Für die Installation habe ich verwendet:[/font]


    [font='&quot'] [/font][font='&quot']-Kingston Data Traveler 8 GB USB Stick[/font]
    [font='&quot']-OSX Lion (aus dem Apple-Store geladen) -> wird unter /Applications abgelegt[/font]
    [font='&quot']-UniBeast 1.2 oder neuer und die aktuellste Chimera Version von Tony[/font]
    [font='&quot']- Gigabyte Z68X-UD3H-B3 pack (gleich der erste Eintrag bei Google). Hier NUR DAS TOOL herunterladen. Die DSDT wird bei UEFI Bios nicht benötigt.[/font]
    [font='&quot'] [/font][font='&quot'] [/font]
    [font='&quot']Schritt 1: USB Stick erstellen:[/font]


    [font='&quot']-Geht ins Festplattendienstprogramm von Snow Leopard (Applications/Dienstprogramme)[/font]
    - Formatiert den Stick mit der Master Boot Root Tabelle (unter Optionen) und einer Mac OS Extended (Journaled) Partition
    - Startet UniBeast und folgt den Anweisungen


    Schritt 2: Mit dem USB Stick Booten


    - Beim Start meines Boards muss man F12 Drücken und gelangt in das Bootmenü
    - Wählt den USB Stick aus.
    - Sobald der USB Stick bootet kommt Ihr in das Chimäre Boot Menü. Dort wählt ihr USB aus.


    Jetzt könnt Ihr die Installation ganz normal durchführen. Das System denkt, Ihr benutzt eine DVD.


    - Über das Menü (Leiste oben) könnt Ihr ins Festplattendienstprogramm gehen und eure Festplatte frisch formatieren (Guid Partitionstabelle -> Unter Optionen) und die Partition wie auch den Stick auf OS X Extended (Journaled).
    - Nach erfolgreicher Installation (ca. 20 min.) bietet euch das Menü einen Neustart an.




    Schritt 3: USB Stick NOCHMAL booten


    - Beim Neustart wieder F12 drücken und den USB Stick auswählen.
    - Im Chimera Boot Menü jetzt aber NICHT USB auswählen sondern eure Festplatte


    Nun startet das System ganz normal und Ihr könnt die Anweisungen befolgen.


    Nachdem Ihr den Benutzer angelegt habt, und das System „läuft“ installiert Ihr zuerst das Gigabyte Z68X-UD3H-B3 pack. Hier wird euch
    auch der Chameleon Bootloader angeboten. Den verwende ich nicht. Ist Geschmackssache. Ich nehme Chimera.


    Wenn das Gigabyte Z68X-UD3H-B3 pack gestartet ist, seht Ihr eine Reihe von Treibern und Einstellungen. Diese könnt Ihr alle so lassen. Ist ja schließlich genau für das Board.


    EINZIGE ÄNDERUNG:


    Die DSDT könnt Ihr wie schon gesagt bei UEFI Bios weglassen. Bei F12 oder ähnlichem würde ich auf die DSDT aus der Database von Tony zurückgreifen.


    - Unter EXTRA -> SSDT könnt Ihr den Speedstepper auswählen (falls eure CPU eine i3, i5 oder i7 ist).


    Nachdem das Pack seinen Dienst getan hat, installiert Ihr CHIMERA.


    Hier könnt Ihr einfach den Anweisungen folgen.


    Wenn alles fertig ist, bleibt noch zu Prüfen, ob die Grafik-Option „Graphics Enabler“ aktiv ist. Geht einfach in den Chameleon Wizzard (jaaaaa ich weiss, wir verwenden Chimera, geht aber trotzdem) und schaut unter org.Chameleon.Boot ob der Haken bei Grafik gesetzt ist.


    Beim nächsten Neustart den USB Stick weglassen und das System bootet vollkommen selbstständig.


    ACHTUNG: Solltet Ihr UEFI Bios verwenden, braucht Ihr unbedingt den HDA Enabler (gibt’s im Multibeast Paket von Tony). Sonst funktioniert der Sound nicht.


    Ich bin ein Freund von sauberen Installationen. Vom „Lion über Snow Leopard“ drüberinstallieren halte ich nichts.


    Es gibt sicherlich 100 Möglichkeiten und Tools. Aber bei dieser Methode kann man wenigstens sehen, was drauf kommt. Es steht jedem frei, sich die Kexts auch selbst zusammenzutragen. Ich selbst habe mir alle rauskopiert und Installiere die dann immer ohne das Tool.




    Ich hoffe, ich konnte Licht in das Dunkel bringen.



    Möge der Apfel mit euch sein. „We only want the OS“ :-)

    Ave Leser :-)


    Wie aus meiner Signatur hervorgeht, stelle ich heute meinen Hackintosh vor:


    Board: Gigabyte Z68X-UD3H-B3 / mit Uefi Bios
    CPU: i7-2600 K 3,4 Ghz (Standard ohne OC)
    Arctic Cooling Freezer Extreme 2
    RAM: 4x4 Corsair CMX8GX3M2A1333C9
    Grafik: meine Altbewehrte 9500GT 1GB (leistet seit dem ersten Hackintosh super Dienste)
    Festplatten: 6x 1TB WD WD10EARS-00Y5B1
    Maus und Tastatur von Apple
    Bluetooth: Belkin BLUETOOTH USB +EDR ADAPTER v2.1 UHE
    Kamera: Logitech C525 HD
    Gehäuse: Cooler Master 690 II PCGH Edition


    Installation: Lion 10.7.4 (aus dem App-Store).
    Installiert mit Hilfe von UniBeast. Danke an Tony und die anderen.
    Bootloader ist Chimera und die Kexts habe ich mir im Laufe der Zeit zusammengesucht.
    Wer Googlet der findet :-)


    Gr33tz

    Ich denke, es ist egal ob der Hackintosh nur fürs Office dienen soll oder doch mehr können soll.


    Fakt ist: Das Board brauchst du in jedem Fall. Es sollte ja auch für künftige Versionen eine gewisse Kompatibilität erahnen lassen.
    Ob du dann 4 oder 8 oder 16 GB RAM draufklatschst bleibt dem Geldbeutel überlassen. Die Boards sind meist mit sovielen CPU Generationen kompatibel das es auch hier egal ist ob du eine 50 Euro CPU oder eine 300 Euro CPU drauf machst. Auch hier entscheidet der Geldbeutel.


    Spielereien wie Grafikkarte oder ähnliches ... ok, darüber kann man streiten. Aber wenn du ein gutes Board nimmst kann auch schon die onBoard Karte für den Anfang her halten.


    Mein Fazit: Such dir ein weit verbreitetes Board aus.... der Rest kommt dann Stück für Stück.


    Ich habs damals so gemacht: Board ausgesucht .... Boardbezeichnung + Hackintosh gegooglet .....


    wenn dann die ersten 2 Seiten nicht mindestens 10 Links zur Thematik ausspucken ... ist es das falsche Board :-)



    Gr33tz


    PS.: Nabend Chef :-)

    Meine Konfiguration funktioniert auch seit Monaten stressfrei:


    Board: Gigabyte z68x-ud3h-b3 (rev. 1.3).
    CPU: i7-2600k
    RAM: Corsair 4x4 GB


    gibt inzwischen sogar einen installer der sämtliche kexts beinhaltet.
    habe noch nie stressfreier installiert :-)))


    PS.: Mountain Lion funktioniert tadelos. Testweise DP4 installiert und alles funktioniert wie gewohnt.


    gr33tz

    Tach auch und so :-)


    Mal abgesehen davon, dass es schon millionen Threads gibt... in denen die perfekten GIGABYTE boards für solche projekte genannt werden (und ich nicht verstehe wieso man sich dann was anderes kauft) kannst du mal dein board ASUS P6T SE und LION in googole eingeben. gibt sogar bebilderte anleitungen mit video von einer installation (zwar nur die DP) aber sollte evtl. weiter helfen.



    :popcorn:

    Neue Erkenntnisse:


    Sleep --> PC aus, Bildschirm aus
    Wakeup mit Tastatur: PC an, Bildschirm aus
    Wakeup mit Maus: geht nicht --> Bluetooth
    Wakeup über Power Knopf: PC an, Bildschirm an, Maus keine Reaktion, Tastatur an


    In der smbios: pciroot=1 und ehci=aqcuire


    Ne idee ?

    So ... hatte am Wochenende endlich Zeit, deinen Tip zum Speedstepper zu testen.
    Scheint zu funktionieren.
    Cinebench 6,7.
    Mit dem Sound experimentiere ich immernoch.


    Sleep scheint zu gehen, nach dem wakeup habe ich aber kein Bild. Seltsam.


    Hast du nen tip?

    SOOOOODELE !!


    Endlich fertig :-)
    Habe mal den ganzen Quatsch um mich herum zu Geld gemacht und mir ein neues System aufgebaut.
    Die Eckdaten:


    Gigabyte PH67-DS3-B3 (Bios F2)
    Intel i7-2600k (3,4 GHz)
    4x4 GB Corsair XMS3 RAM (DDR3 1333)
    Nvidia 9500GT 1 TB (Ich weiss, es gibt bessere, aber die funktioniert quasi OOB ...)
    DVD Extern, Festplatten alle WD 1 TB


    Installation:
    Momentan das einfachste was ich bisher hatte:


    von TonymacX86.com habe ich mir UniBeast geladen (besten Dank für die Arbeit @ Tony und Co.).
    Mit dem Tool habe ich mir einen USB Stick erstellt (Original 10.7 aus dem Store).
    Installation ging anstandslos. in weniger als 30 min war ich schon durch.
    Einziges "problem": für die Installation brauchte ich eine USB Maus! Meine BT Maus ging erst nach der Installation des Bootloaders und der Kexts.


    Nachdem die Installation durch war habe ich von Multibeast noch einpaar kexts nachgelegt und schon flutscht das.
    Folgende kexts habe ich genommen: FakeSMC, ACPIMonitor, AHCI_3rdParty_SATA (dann werden die HDDs als "intern" angezeigt), AppleRTC, IntelCPUMonitor, IntelThermal, RealtekRTL81xx, SuperIOFamily.
    SMBios vom MacPro3,1, bei der Boot.plist habe ich Built in LAN, KernelCache, Graphics Enabler, P-States und C-States, USB und Restart Fix aktiv.
    Die DSDT kommt ebenfalls von TonymacX86.com für das Board und die Biosversion.
    Beim Sound spiele ich noch rum: Alc8xxxHD mit dem Rollback und dem Enabler von Multibeast funktionieren zwar, jedoch tut´s mein Front Audio nicht und hinten geht nur der grüne Steckplatz. Ich höre was ... daher stört es mich weniger.


    Falls aber einer eine Idee hat für den ALC889 Sound, immer her damit. VoodooHDA tut´s nicht. Knackt komisch und klingt irgendwie blechern.


    Noch ein Wort zu den Bootloadern:


    Ich weiss nicht wieso, aber als ich die erste Testinstallation gemacht habe (Chimera 1.6.0) war das System bei Startvorgang unheimlich langsam. Die HDD permanent am arbeiten.
    Dann habe ich Neu installiert (alle kexts blieben gleich) nur habe ich den Chamäleon v2.1 1701 genommen.
    Läuft deutlich ruhiger, bootet schneller und die Festplatte höre ich nie wirklich arbeiten.


    Mal abwarten wenn das system einpaar tage läuft.


    Gibt sicherlich komfortablere Wege, bessere Systeme und andere kexts .... Aber so funktioniert es .... und mehr muss es nicht tun :-)))))


    PS.: Sleep/Wakeup muss ich noch testen.


    :hastalavista:

    ich glaube das dass "Rechteproblem" eher beim stick liegt. schau mal in den eigenschaften vom stick ob du da irgendwo den haken setzen kannst "benutzerrechte bei diesem volume ignorieren" oder so ähnlich.
    ich vermute, da du deinen stick mit SL erstellst, du keine rechte unter lion hast ... weil der stick nicht für "jeden" nutzbar ist :-).