Dunkelheit ist nicht das Problem, den Apfel sehe ich ja GPU war auch das erste was ich probiert habe...
Inzwischen habe ich mir über mein Bananian einen Ubuntu Stick erstellt, die EFI Partition gemountet und die defaults.plist ersetzt, jedoch ohne wirkliche Besserung. Zumindest der Fortschrittsbalken erscheint jetzt unter dem dem Apfel...
So, er läuft wieder! Das Problem nach dem Austausch der default.plist mit der von dir freundlicherweise bereitgestellten Version hatte sich als fehlerhafte BIOS (Handoff) Einstellung entpuppt. Nach Behebung dieser empfing mich eine altbekannte Fehlermeldung *AppleTYMCEDriver.kext blablabla. Diese verwunderte mich natürlich etwas, wie jetzt auf einmal MacPro als SysDef eingestellt sein kann? Ich habe nichts weiter getan, als NVRAM reset, deine defaults.plist über Ubuntu auf die EFI Partition gepackt.
Jetzt ist mir auch klar was ich vergessen hatte, einen neuen NVRAM reset, damit die default.plist eingelesen wird...
Gut dass ich mich daran erinnerte, wie man diese Kext über den Single User Mode entfernt
Aber immerhin: Die 16 GB Arbeitsspeicher werden erkannt
Später darf ich mich dann wieder um die ganzen SMBIOS Sachen kümmern...
Vielen Dank al6042!!