Beiträge von darude83

    Dunkelheit ist nicht das Problem, den Apfel sehe ich ja :-) GPU war auch das erste was ich probiert habe...


    Inzwischen habe ich mir über mein Bananian einen Ubuntu Stick erstellt, die EFI Partition gemountet und die defaults.plist ersetzt, jedoch ohne wirkliche Besserung. Zumindest der Fortschrittsbalken erscheint jetzt unter dem dem Apfel...


    So, er läuft wieder! Das Problem nach dem Austausch der default.plist mit der von dir freundlicherweise bereitgestellten Version hatte sich als fehlerhafte BIOS (Handoff) Einstellung entpuppt. Nach Behebung dieser empfing mich eine altbekannte Fehlermeldung *AppleTYMCEDriver.kext blablabla. Diese verwunderte mich natürlich etwas, wie jetzt auf einmal MacPro als SysDef eingestellt sein kann? Ich habe nichts weiter getan, als NVRAM reset, deine defaults.plist über Ubuntu auf die EFI Partition gepackt.


    Jetzt ist mir auch klar was ich vergessen hatte, einen neuen NVRAM reset, damit die default.plist eingelesen wird...


    Gut dass ich mich daran erinnerte, wie man diese Kext über den Single User Mode entfernt :-)


    Aber immerhin: Die 16 GB Arbeitsspeicher werden erkannt :thumbsup:


    Später darf ich mich dann wieder um die ganzen SMBIOS Sachen kümmern...


    Vielen Dank al6042!!

    Moin, zuerst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Und ja, ich erinnere mich System Definition etc. alle per NVRAM Befehle gesetzt zu haben.


    Von der Ozmosis Build Version her muss es die neueste sein, der Hack lief ja tadellos zuvor.


    Jetzt werde ich mich mal wieder zu einem funktionierenden System zurück kämpfen. Meine derzeit verfügbaren Tools sind ipad und ein banana pi mit einem Debian drauf ;-)

    Hallo Leute,


    habe mich entschlossen meinem alten Hackintosh (Ozmosis, Sierra) nun nochmal mehr Arbeitsspeicher zu gönnen, dieser wird im BIOS auch einwandfrei angezeigt.
    Unter macOS leider nicht, hier stehen noch die 8 GB (2x4) mit den exakten alten Modulen im Systembericht drin.


    Was muss ich tun, dass der Speicher vom OS korrekt erkannt wird?


    Besten Dank

    Die gute Behringer :-)


    Kein Witz, genau die habe ich letztens an einer 6000.-€ Bang & Olufsen Anlage bei einem meiner Kunden entdeckt. Das war ziemlich skurril.


    Im Ernst, würde mal hochwertigere DACs ausprobieren, ist mittlerweile das wichtigste Glied in der Audiokette geworden imho. Riesige Verbesserungspotenziale...

    Nach dem gestrigen Update auf El Capitan wurde ich stutzig: Mein Rechner klingt auf einmal besser! Ganz anderes Stereofeld, feinere Auflösung, mehr Details. Ich höre auf einem Teac AH-01 USB-DAC Amp an KEF iq3 Boxen, und der Unterschied zu Yosemite ist riesig. Derartig gute Soundqualität hatte ich an dem Amp bis jetzt nur über einen Raspberry Pi mit einer Audio-Distribution wie Volumio erreicht. Alles was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist, dass sehr viele User Probleme mit USB-Audiogeräten hatten, was zumindest darauf hinweist, dass Apple hier am Treibermodell oder Soundserver etc. gearbeitet hat.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Edit: Habe eben diesen Thread gefunden: http://forums.macrumors.com/th…ty-in-el-capitan.1899121/


    Auch wenn ich meinen Ohren traue, immer gut zu sehen, dass es keine Einbildung ist :-)

    Meine aktuelle Installation 10.10 ozmosis läuft seit dem yosemite release, aber FaceTime/iMessage funktionierten bei mir nicht, ich habe auch nicht allzu viel Arbeit rein gesteckt. Heute Nachmittag völlig aus dem nichts wurde ich jedoch von iMessage nach AppleID gefragt, nach Eingabe dieser funktioniert iMessage, wie auch FaceTime.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich nutze den aktuellen nVidia Web-Driver unter 10.9.5 für die GTX650ti (Gainward, 1024MB VRAM).


    Das Powermanagement scheint besser zu funktionieren als mit dem OS X Driver, der sonst sehr häufig auf der höchsten Taktstufe "steckenbleibt".
    unter OpenGL Tests auch eine winzigkeit schneller als früher, was aber auch im Bereich der Messungenauigkeit liegen könnte.


    Ich kann den nVidia Web Driver empfehlen.

    Wenn im BIOS interne GPU von "Auto" auf "Enabled" gesetzt wird, bleibt er beim AppleLogo im Bootvorgang hängen "Unknown CPU".
    Daraufhin per NVRAM Systemdefinition auf iMac13,2 gesetzt, ohne Besserung.


    Bei dieser gibt es noch ein Problem: Obwohl die CPU nach wie vor mit 4,3 Ghz "erkannt" wird, taktet er nicht mehr über 3,5 Ghz, was sich auch dementsprechend im
    Geekbench niederschlägt.


    Unter Clover hatte ich die HD4000 im BIOS als primäre Grafik konfiguriert, mit Intel Injection durch Clover. Mit Ozmosis bleibt der Bildschirm nach dem BIOS komplett schwarz in dieser Einstellung.


    Als nächstes werde ich testweise die GTX650ti ausbauen. Habt ihr noch Ideen?


    Edit: Nach ausbau der GTX650ti funktioniert HD4000 einwandfrei. Ebenfalls kein Turbo unter MacMini6,2 Systemdefinition.


    Edit 2: Problem gelöst, über die defaults.plist nVidia Injection deaktiviert, daraufhin funktionieren beide GPUs. Turbo plus EIST funktionieren unter MacPro Systemdefinitionen, unter iMac und MacMini bei EIST kein Turbo.

    Das von Thomaso66 bereitgestellte OzBIOS für obengenanntes Board funktioniert hervorragend, an dieser Stelle vielen Dank dafür.


    Seit dieser Ozmosis Version ist auch das NVRAM beschreibbar bei der aktuellen BIOS-Version F3.


    Auffälligste Vorteile gegenüber Clover:


    Besseres CPU-Powermanagement (Turbo und EIST gleichzeitig nutzbar), lastabhängige Lüftersteuerung.


    Als Systemdefinition verwende ich MacPro5,1, das einzige was noch nicht läuft ist simultane Nutzung von IntelHD4000 und einer GTX650ti.


    Wird die Intel nicht von Haus aus injected?
    :danke: