Danke an alle für die Links, es hat alles geklappt, Soundkarte läuft, die config.plist ist schlanker geworden und die GUI beim booten ist da.
Kann geschlossen werden.
Edit: Nächstes Projekt dem Thinkpad X220 endlich OpenCore verpassen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke an alle für die Links, es hat alles geklappt, Soundkarte läuft, die config.plist ist schlanker geworden und die GUI beim booten ist da.
Kann geschlossen werden.
Edit: Nächstes Projekt dem Thinkpad X220 endlich OpenCore verpassen
Danke an alle Antworten bisher, werde mir alle Links durchlesen.
Da ich bis zum 24.01.22 massig Zeit habe, würde ich gerne mit eurer Hilfe (Umsetzung ich zum lernen und verstehen) mein OpenCore aufräumen. Ich habe 6 Tage am OpenCore Update gesessen und es läuft auch.
Es funktioniert fast alles unter Monterey, was mir aber schon seit dem umstieg fehlt und unter Ozmosis einwandfrei funktionierte war die Soundkarte, Symbole und kein Text beim Booten wären auch super.
Zur Zeit läuft mein Audio über Bluetooth oder die Grafikkarte.
Das bereinigte OpenCore würde ich dann auch gerne wieder zur verfügung stellen für andere.
Aktuelles 0.7.6: EFI.zip
Danke
Eine Kleine Aktualisierung auf OpenCore 0.7.6
Bitte tragt in die config.plist noch SystemSerialNumber und SystemUUID ein.
macOS Monterey läuft.
Opencore 0.7.6: EFI.zip
Das mir hier in diesem Forum öfters geholfen wurde, möchte ich gerne meine EFI für das Gigabyte GA-H97-HD3 zur verfügung stellen.
Der erste Bootloader vor ein paar Jahren war Ozmosis, welches ich sehr abgespeckt und mit einer Anleitung aus diesem Forum irgendwie durch entfernen des Herstellerlogos in das BIOS integrieren Konnte.
Danach wurde mir geduldig beim Umstieg auf OpenCore geholfen.
Das Ergebnis nach mehreren Updates auf OpenCore 0.6.6 dürft Ihr euch gerne herunterladen.
Bitte tragt in die config.plist noch SystemSerialNumber und SystemUUID ein und bitte kein Update der RealtekRTL8111.kext (V2.2), da ansonsten die Netzwerkkarte nicht Funktioniert.
So wie es jetzt ist läuft auch AppleTV.
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Grafikkarte: Radeon RX 580 8Gb
Prozessor: Intel Core I5-4690
Arbeitsspeicher: 16Gb
Edit: Auf OpenCore 0.7.0 aktualisiert
Ich möchte euch gerne meinen kompletten EFI Ordner zur Verfügung stellen.
Das einzige was Ihr in die config.plist einfügen müsst ist SystemSerialNumber und SystemUUID.
Bitte nicht den RealtekRTL8111.kext (V2.2) updaten, ansonsten funktioniert das Internet nicht.
Mit Opencore DEBUG Version booten, dazu noch target 67 (schau am besten in den oc docs) und dann landen die logs im root Verzeichnis...
Raptortosh, werde mich morgen nach der Arbeit damit auseinander setzen und dann noch das debug log einfügen.
Und das debug log???
Man schreibt die Hardware aber trotzdem besser zu dem Beitrag dazu, da nicht jeder weiß, dass es sich um diese Hardware handelt (und in der Signatur wird auch noch ozmosis erwähnt)...
Raptortosh werde ich bei nächsten mal gerne dazu schreiben und auch mal meine Signatur ändern.
Wenn du mir bitte sagen könntest wo genau ich das debug log finde füge ich es gerne noch hinzu.
Keine Hardware, keine ordentliche DEBUG-Log, nichts...
mhaeuser, klar in meiner Signatur ist meine Hardware schon seit Jahren aufgeführt....
Hallo ihr Lieben,
ich habe mein OpenCore auf die neuste Version (0.6.3) aktualisiert in der Hoffnung ich könnte Big Sur installieren.
Catalina bootet einwandfrei nur Audio funktioniert nicht, aber beim installieren von Big Sur startet der PC einfach neu.
Vielleicht findet ihr ja meinen Fehler in der EFI, habe auch alle Textdateien mit rein gepackt die beim starten erzeugt werden.
Danke
Kurze Frage zu meine Thinkpad X220 mit Catalina.
Noch ist Clover der Bootloader, aber ich hatte einmal zum testen den Stick von meinem PC zum booten dran, seither kommt eine Meldung nach dem Starten, mein OpenCore wäre nicht aktuell, schreibt sich da etwas in die Efi, wenn man davon startet?
Anbei, normal starten funktioniert auch nicht mehr.
JimSalabim OSX-Einsteiger Danke für die Informationen, es funktioniert nun bei mir mit iMacPro1,1 und shikigva=80, obwohl iMac15,1 näher an meinem System ist.
Jetzt brauche ich nochmals Hilfe, ich blicke nicht durch, da ich WhateverGreen.kext nicht nutze und auch nicht möchte, meine Grafikkarte wird Nativ unterstütz und es funktionierte auch unter Ozmosis bestens.
Es geht um DRM, ich blicke nicht durch und auch AppleTV funktioniert nicht wie vorher.
Was muss ich machen?
Ich blicke beim Vanille Guide nicht durch
alexnec2892 nein, setzt keiner voraus das man alles kann.
Bei mir funktioniert noch nicht alles so wie gewünscht. eben ging der PC in den Sleep und danach ging dann keine Tastatur oder Maus mehr.
Aber die Feinheiten kommen jetzt nach und nach.
alexnec2892 definitv wusste ich am Anfang auch nichts von Hackintosh, habe mich hingesetzt und nach einer Anleitung aus diesem Forum mein eigenes Bios mit Ozmosis gemacht. Das dann auch mit Hilfe noch und beim aufspielen des Bios noch gezittert ob er noch an geht, da ich einen Fehler gemacht habe und er das Reserve Bios mit geflasht hat.
Danke euch, heute Abend beende ich das ganze in ruhe, mit Symbolen usw. beim starten. Lustig wird dann wohl nochmal mein X220 mit Catalina.
alexnec2892 ja, das war die von dir erstellte, bis auf AudioDxe.efi, welche ich eben noch hinzugefügt habe
alexnec2892 da habe ich meine eingetragen, aber hat sich auch grade erledigt wo ich es grade schreibe.