Beiträge von Herky85

    griven


    Sobald es nicht mehr mit Ozmosis geht, noch liebe ich es, denn es ist zum großen Teil im BIOS und nicht auf der Festplatte (wenn das BIOS genügend Platz hat).

    Ich habe nebenbei jetzt auch viel über OpenCore erfahren und war auch schon am überlegen.

    Ich hatte zwar immer wieder Probleme mit der Installation von macOS mit Ozmosis aber erst seit Mojave. Ganz am Anfang brauchte ich nicht Clover auf dem Stick zum installieren. Stick erstellen und fertig.


    Inzwischen ist dank euch mein Bios so speziell. Wie ich aber gesehen habe wurde das von euch erstellte BIOS für mich hier für Mojave sehr oft im letzten Jahr heruntergeladen, gibt wohl nicht nur mich der noch an Ozmosis hängt.

    Und es läuft sehr stabil bei mir.


    OpenCore kommt bestimmt noch bei mir, aber nicht dieses Jahr.


    Danke für eure gute Hilfe immer.

    Das sich die Seriennummer nicht geändert hat (immer noch die aus der Defaults.plist im Bios). Er müsste wenn er die Defaults.plist an nimmt mit -v starten. FirmwareVendor = Apple habe ich in der neuen raus gelöscht.


    Solange er sie nicht an nimmt, kann ich wohl auch nicht das machen

    Hast du bereits das korrekte alcid Bootarg für deine AppleALC Layout-ID gesetzt?

    Eben erstellt (auch den Eintrag gelöscht), in die Efi bei OZ eingefügt und NVRam reset gemacht und dann wieder KernextPatcher benutzt und die Boot.efi hinzugefügt als Booteintrag. er nimmt die Defaults.plist nicht an.


    Guten Tag,


    Habe ich irgendwas vergessen oder passt die EFI so?

    Habe wieder Mojave installiert und boote noch mit Clover über den Stick.


    Er bootet nun über Ozmosis, was jetzt noch fehlt sind Ton und Netzwerk, beides geht nicht.


    Kleiner Nachtrag:

    Mojave läuft


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Ton,

    Ich habe mit ssdtPRGen eine dsdt.aml und ssdt.aml erstellt



    dann beide in efi/oz/acpi/load eingefügt auf meiner efi



    und den neusten AppleALC.kext und Lili.kext in efi/oz/darwin/extensions/common



    Habe ich etwas übersehen kuckkuck  griven  derHackfan ?


    Danke

    Mit Clover musste ich mich nie so befassen, ich konnte immer so vom Stick booten. Denn bis zum letzten mal wo was am Bios gemacht wurde war dort alles nötige drin.


    Catalina Installation läuft mit Clover als Bootloader.

    Würdest du bitte die defaults.plist im Bios tauschen mit der aus deinem Link?

    Bekomme es einfach nich hin. Laut der Posts vom letzten Jahr ist diese im BIOS


    Danke


    Herky_XMAX.rom

    Ich habe die Festplatte gelöscht um eigentlich Mojave neu zu installieren, da ich keine Bilder mehr mit der Vorschau betrachten konnte (hing sich immer auf) und ich seit dem ersten immer nur aufs nächst höhere gegangen bin ohne Neuinstallation.


    Habe mir nochmal durchgelesen, was wir hier letztes Jahr geschrieben haben.

    Nochmal hier im Forum gelesen und habe gesehen, das ich auch mit dem aktuellen Ozmosis in meinem Bios Catalina installieren kann.

    Guten Abend,

    ich habe es mal wieder geschafft, da mein System nie ne komplett neu installiert wurde, sondern immer nur die nächste Version drüber konnte ich seit Mojave keine Bilder mehr betrachten.


    Also EFI Ordner Gesichert, Stick mit Mojave fertig gemacht, EFI auf den Stick und Festplatte gelöscht-


    Nach dem Neustart die Festplatte an mein Thinkpad X220 mit Catalina und die EFI wieder auf die Festplatte kopiert. es hängt sich jetzt beim Apple Logo auf und ich komme nicht weiter, mit -v booten geht auch nicht.


    Bruche Hilfe um eventuell Catalina zu installieren oder Mojave und eine vernünftige EFI zu erstellen.


    Danke