Beiträge von ghodyaca

    ghodyaca Welche SSD ist verbaut?

    Danke CMMChris. Deine Frage wies in die richtige Richtung. Ich war zugegebenermaßen selbst drauf gekommen beovr ich hier wieder nachsehen konnte, aber du hattest den richtigen Riecher. :-)


    Es stellte sich heraus, dass die Probleme verursacht wurden durch die eingebaute Smasung 970 Evo Plus, bei der der Techniker des PC-Händlers vergessen hatte sich zu vergewissern, dass die Firmware aktuell ist. Ich habe die SSD in meinen Hackintosh eingebaut und mit der Samsung Magician Software unter Windows 10 das Firmware Update durchgeführt. Danach waren alle Probleme verschwunden.

    Hätte ich mich besser mal an meinen Leitsatz „Trust, but verify.“ gehalten, statt dem PC-Techniker blind zu vertrauen.

    Ich versuche gerade jemandem einen Hackintosh auf der Basis eines ASRock Z370 Pro4 zu konfigurieren, weil mein eigener Hackintosh mit diesem Mainboard seit Monaten tadellos läuft. Der Unterschied zwischen den beiden Mainboards ist, dass mein Mainboard BIOS Version 3.1 hat und sein neuer PC hat Version 4.2. Ich weiß nicht, ob das Mainboard so ausgeliefert wurde oder ob der PC-Händler beim Zusammenbau das BIOS-Update durchgeführt hat.


    Jedenfalls scheitert bisher jeder Installationsversuch von macOS High Sierra oder macOS Mojave mit einem Absturz des Installers. Die Installation beginnt, zeigt die geschätzte Restdauer an und stürzt kurz darauf ab. Der Versuch den neuen PC mit meinem funktionierenden macOS Mojave zu starten scheitert ebenfalls mit einem Absturz.


    Unter Windows läuft der neue PC.

    Bevor ich aufgebe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen Vorschlag hat. Wäre es möglich die gesicherten BIOS-Einstellungen eines funktionierenden ASRock Z370 Pro4 Hackintosh mit BIOS 4.2 in das BIOS 4.2 des neuen PCs zu laden um auszuschließen, dass eine versehentlichte Fehlkonfiguration das Drama verursacht? Ich bin langsam und sorgfältig die in diesem Thread verlinkten Screenshots durchgegangen und habe alle Einstellungen in den neuen PC 1:1 übernommen, leider ohne Erfolg zu habe. Auch die Einstellungen meines PCs habe ich in den neuen PC eingetragen, das hat aber auch nichts an der Situation geändert. Ich würde gerne ausschließen, dass ich irgendwo etwas falsch eingestellt und 3x übersehen habe.


    Vorschläge wären mir jedenfalls sehr willkommen.

    Ich habe auch die anfangs erwähnte E-Mail vom .eu-Forum erhalten. Bei mir wurde auch die E-Mail-Adresse angeschrieben, die ich nur hier im Forum verwendet hatte. Ich habe daraufhin in beiden Foren Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen geändert und die alte E-Mail-Adresse gelöscht. Das .eu-Forum kann sich von mir aus mit einer Wegwerfadresse unterhalten bis sie schwarz werden, das ist nicht mehr mein Problem. :-)