Beiträge von RutenRudi

    Verstehe, das ist natürlich blöd.


    Ich habe dieses Ozmosis genommen: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18367
    Ich habe sonst im Internet nicht viel gesucht, bei so BIOS-Sachen vertraue ich lieber auf das Archiv hier im Forum :) mein Board ist auch REV 1.2, habe extra überprüft


    //edit
    Ich hab mich mittlerweile ein wenig damit abgefunden, dass ich vermutlich nicht auf Mavericks fahren kann. Das ist aber Ok für mich, Mountain Lion langt mir auch.
    Auf 10.9.5. konnte ich schon updaten, aber nach dem Installieren der nVidia Treiber (der CUDA Download ist extrem langsam, der braucht noch) muss ich auch hier GraphicsEnabler=Yes eintippen, bevor ich booten kann. Und irgendwie scheinen Bootloader nicht zu gehen - mit Stick ists kein Thema, Chameleon ist installiert aber es funktioniert einfach nicht, selbst mit Bootflags. Ist im Notfall nicht so schlimm, aber das mit der GPU (und dem Bootflag was man manuell tippen muss) ist schon ärgerlich.

    Hi Trainer,


    ohne Ozmosis musste ich immer GraphicsEnabler=Yes booten, sonst kam ich nicht ins Mavericks (bei ML brauchte ich PCIRootUID=0). Aber jetzt habe ich ja Ozmosis damit der Rest besser funktioniert; geht das bei mir nicht?


    Ist es eine Option die GPU auszubauen, mit Onboard-Grafik zu installieren und später die GPU wieder einzusetzen, oder ist das blöd?

    Ich hab den Stick doppelt und dreifach formatiert, leider nichts geworden. Natürlich nur USB2 :)
    Ich habe jetzt nach dieser Anleitung einen Stick erstellt, tut das jetzt auch?


    Jetzt eine Frage zum Grundlegenden Ablauf: ich installiere Ozmosis, dann boote ich von diesem Stick, installiere Mavericks wie gewohnt und hab dann ein gescheites lauffähiges System, was keinen Bootloader mehr braucht?

    Hi sn0wleo,


    das mit dem Wort war mehr ein Gimmick, ich habe seit dem schon neu installiert; da auf dem System ja nichts ist, find ichs nicht so schlimm; sorry, dass das jetzt falsch rüber kam :(


    Ich habe jetzt dieses BIOS nach dieser Anleitung installiert, hat offenbar auch geklappt er erkennt zumindest direkt die OSX Partitionen/Sticks innerhalb des BIOS.


    Jetzt habe ich von diesem Diskmaker X noch gar nichts gehört - kann ich nun das mit Unibeast erstellte Image gar nicht mehr nutzen, oder ist es nur einfach dämlich? So richtig von booten kann ich scheinbar nicht mehr, aber ich finde auch nicht wirklich viel zu Diskmaker X ... oh Gott, ich komme mir so dämlich vor grad
    Ich hab mir das Programm grad herunter geladen und habe nun das total dämliche Problem, dass mein MacBook kein Mavericks installieren kann; also werde ich erstmal ML herstellen um anschließend auf dem Hackintosh Mavericks über Diskmaker X zu installieren, sofern ich keinen besseren Weg finde



    //edit


    So, ich habe nun auf dem Hackintosh ML installiert und Mavericks geladen (zum Glück habe ich das schon einmal geholt, im Store findet man es ja gar nicht mehr!). Ich musste temporär wieder das normale BIOS installieren, da Disk Maker auf dem MacBook nicht arbeiten wollte; würde dann wiede Ozmosis drauf ziehen wenn ich Mavericks richtig angehe.


    Ich hab jetzt DiskMaker X 4b4 geladen; er erkennt die Mavericks Install nicht von allein, muss man ihm manuell zeigen. Dann rödelt er etwas, und dann kommt die Meldung die ich an den Post angehängt habe; wenn ich im Disk Utility beim Volume auf "Eject" gehe, erkennt Disk Maker X den Stick aber gar nicht mehr. Es ist nicht direkt ein Stick, sondern eine SD-karte in einem Cardreader (aber das sollte ja dennoch klappen)
    Was mache ich da falsch? :o


    //edit 02


    Mit einem echten USB Stick (ich besitze nur einen davon, haha) kommt der Fehler zwar nicht mehr, funktionieren tut es trotzdem nicht. Im Endeffekt macht DiskMaker X ja aber auch nur ein bootbares Image welches auf jedem Mac läuft, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Ich bin einer anderen Anleitung gefolgt und baue jetzt den Stick selbst, mit dem Festplatten Dienstprogramm usw - mal schauen ob das was wird. Klopf auf Holz :)

    Hi lhanke,


    ich will ja zugeben: ich habe ja nicht so die Ahnung von alle dem. Ich folge Anleitungen im Internet - ich kann einen Mac sehr gut benutzen (zumindest für meine Arbeit), aber das mit dem Hackintosh aufsetzen nicht so :(
    Ich bin total gerne bereit etwas anderes zu versuchen, solang es funktioniert soll es mir ja recht sein :) ich finde nur nie so richtig, was zu machen ist, es gibt ja so viel zu beachten :(


    Ich habe zwichenzeitlich schon einmal neu installiert und NUR Chameleon installiert, auf einmal wollte er gar nicht mehr booten - Ärgernis!


    Ich bin nicht so der Fan mit BIOS flashen, aber DualBIOS - haste ja recht mit. Ich werde das mal fix machen!
    Ich melde mich mal hier im Fred zurück, sobald ich das geschafft habe... :)

    Hi Leute,


    ich habe mich dran gemacht Mavericks zu installieren, mit mit mäßigem Erfolg :)
    Mit "GraphicsEnabler=Yes -x -v" konnte ich booten und installieren, soweit alles gut.


    In Mavericks hatte ich dann erst das Problem, dass keine USB-Sticks in FAT oder NTFS gemounted wurden; aber das ist nebensächlich. Nachdem ich dann Multibest for Mavericks 6.5.0 habe drüber laufen lassen (Eigentlich nur die Standards der Software) kriege ich immer eine Kernelpanic beim hochfahren...


    Siehe Bilder


    Das erste Bild zeigt wenn ich "einfach so" hochfahre, das zweite mit "GraphicsEnabler=Yes -x -v" Bootflags, genau wie das dritte (nur kam das deutlich später, hat lange gedauert bis das kam).


    Was genau kann man da machen? Oder sollte ich einfach neu installieren?
    Was kann ich dagegen tun, dass es wieder passiert?


    Beste Grüße


    //edit


    Habe ihn nun einmal neu aufgesetzt. LAN funktioniert schon, keine Ahnung wieso - aber jetzt bin ich etwas paranoid Multibeast zu nutzen :)
    Vielleicht versuche ich mal dieses Hackintosh Vietnam oder so.

    Vielen Dank Griven :)


    Ich überlege auch schon, ob ich nicht doch lieber auf Mavericks gehe, der Softwarekompatibilität und Dual-Monitorfunktionalität wegen. Muss mich da aber noch etwas schlauer machen; am schwersten tue ich mich noch mit dem Multibeast, ich habe das Gefühl da kann man am Meisten zerrocken :) auch interessant ist, dass man viele Lösungsanseätze online findet, und alle funkttionieren wohl irgendwie wobei alle was anderes machen.


    Eine ganz blöde Frage, muss ich bei der GPU eigentlich irgendwas beachten, oder kann ich einfach die nVidia Treiber drauf machen?

    Hi Griven,


    tatsächlich habe ich etwas blind den Stick in den USB3 gesteckt (er steckte vorher woanders, ich hatte noch nicht raus wo die 3er und die 2er am Board sind). Nun habe ich ihn umgesteckt, zu einem definitiv-USB2-Port :)


    Jedenfalls, jetzt bleibt er nicht mehr hängen, aber der Bildschirm wird dann nach einer Zeit erst schwarz, und geht dann in Standy; auch wenn ich -v eingebe!
    Das hier konnte ich sehr kurz bevor er schwarz wurde noch fotografieren (danach kommt noch was, aber das geht zu schnell): Bild


    Ich habe dann nochmal im BIOS auf "Optimized Default" zurück gesetzt, habe das ACHI angemacht und sonst nichts, leider keine Änderung im Verhalten :(



    //edit


    Habe noch etwas rumprobiert, und ... auf einmal ging es. Huh?
    Ich habe dann den Bootflag "PCIRootUID=0" genutzt, und damit kam ich dann durch. Nun bin ich schon einmal einer Anleitung gefolgt und bekam dann eine Kernel Panik, habe daher noch einmal neu installiert und versuche nun einen anderen Weg :)


    Vielen Dank soweit!

    Hi Trainer,


    Danke für Deine Antwort :)
    Was die Hardware angeht, die ist ja so wie sie nun ist schon mal gelaufen, mit OSX, nur mit anderem Mainboard. Aber lief so mehr als ein Jahr astrein; die GPU ist zB auch die Quadro for Mac


    Ich hatte zuerst vergessen ACHI anzuschalten, als ich das dann gemacht hatte war der Screen nicht mehr schwarz, sondern "lud sich tot".
    Ich habe mal das GraphicsEnabler ein- und ausgeschlatet, aber das half nichts. Mit -v habe ich das mal gemacht, das ist glaube ich schon aufschlussreicher, siehe Anhang.


    Seit ich diesen Post hier tippe, ist das Kommando "Still waiting for root device" noch ein paar mal erschienen :(


    Dazu habe ich das Thema hier gefunden: Keine Links zu Fremdseiten und schon gar nicht zu dieser (Stein)..
    Ich verstehe nur noch nicht ganz wie ich an diese .plist zum Editieren ran komme?
    dart=0 hilft nun akut leider nicht :(

    Hallo Leute,


    nachdem ihr mich hier schon so gut beraten habt hoffe ich, dass ihr mir auch ein zweites Mal weiterhelfen könnt :)
    Ich habe mir auf die Empfehlung hin das Gigabyte GA-B75M-D3H gekauft, und siehe da, mein Problem lag wirklich einzig am Mainboard. GPU läuft noch :)


    Nun wollte ich vom Erstellten Stick booten, und da kommt dann auch die Auswahl ob OSX oder Windows (drücke natürlich OSX), dann kommt der bekannte graue Apple-Screen samt Apfel... und dann ist das Bild schwarz, und nichts kommt mehr :(


    Hier nun was ich so gemacht habe:
    Den Stick habe ich mit meinem MacBook White, OSX 10.7.5, erstellt (dieses Supplement-Package oder wie das heißt ist installiert).
    Unibeast 1.5.3 wurde benutzt, weil die neuste Version meine ML.app nicht erkennen wollte; die alte Version hats dann gemacht!


    Der Hackintosh ist schon "voll aufgebaut", sprich GPU steckt drin - RAM steckt aller drin - FW800 Karte steckt drin (nur das RAID ist nicht eingesteckt, die SSD ist eine 240GB SanDisk)
    Ich habe das gemacht, weil ich erstens keine Info zu diesem Board fand was ich sonst zu machen hätte, und weil ich Angst hatte dass wenn alles sauber installiert ist er meckert wenn ich so viel Hardware dazu addiere (oder ist das Quatsch?)


    Ich verstehe von diesen Geräten leider nicht so viel, hat da wer eine Idee? :(

    Hallo Trainer,


    Danke für die Empfehlung!
    Ich kam nur auf das MSI weil ich in den Kompatibilitätslisten von tony86 gestöbert hatte. Dass Gigabyte prinzipiell die bessere Entscheidung bei Hackintoshs ist war mir gar nicht bekannt! :)


    Tatsächlich sieht das Gigabyte auch noch besser aus. Mit ist hauptsächlich Preis+GPU wichtig, und das hier hat halt noch den HDMI Ausgang mehr, was mir nur entgegen kommen kann :)


    Jetzt muss ich nur noch einmal wegen der SATA Ports schauen, der zu reparierende Hackpro hat noch ein RAID drin das im Idealfall auch noch benutzbar sein sollte (bzw die Daten muss ich da mal runter sichern, haha), aber das sollten auch nicht mehr als fünf HDDs sein :)

    Hallo Leute,


    gab viel zu tun und dann kommt man leider nicht zum Spaß haben :)
    Ich habe die anderen Ansätze auch mal probiert, und es will einfach nicht laufen. Tja :(


    Nun hatte ich überlegt einfach mal ein neues Mainboard zu kaufen, um zu schauen woran es liegt; natürlich direkt mit integrierter GraKa, falls die Quadro halt wirklich im EImer ist (im Moment vermute ich das Mainboard)


    Ich würde dafür wohl ein MSI B75MA-P45 anschaffen, natürlich wegen des günstigen Preises aber auch weil es für mich sehr kompatibel erscheint (ich will nur auf Mountain Lion fahren). Oder gibt es Gründe komplett davon abzuraten?


    Beste Grüße und vielen Dank!

    Hallo TuRock,


    wie bereits gesagt, der kommt von meiner Arbeitsstelle, diente als Übergangslösung (wir haben jetzt diese Eimer)
    Nun ists ja so, dass wir nicht so viele Foren bräuchten, wenn wir alles selber wüssten :) der ein oder andere hat ja manchmal Erfahrung mit der spezifischen Hardware (gerade bei Hackintoshs denke ich, weil die Auswahl ja gering ist) und hat die rettende Idee, wo der Schuh drückt :)

    Bis ich das mit dem Multimeter schaffe ... :)
    Ich habs nun mal probiert und mein 1,5kW NT dran gehängt, aber leider half auch das nichts. Immer noch leuchtet die LED der GPU auf dem Board, natürlich mit funktionierender GPU eingesteckt. Hm. Da scheint das Mainboard hin zu sein :(