Sorry keine Ahnung, ich nutze kein Clover. Versuchen kann man es ja.
Beiträge von real_hopeless
-
-
Bei OC würde ich einen USB Stick erstellen GUID Schema und auf die EFI meinen letzten funktionierenden EFI Ordner. Im Bios einstellen, dass von USB zuerst gebootet wird und dann den Rechner mit dem USB Stick hochfahren. Dann die Mac Installation (HD) im Bootmenü auswählen und starten. EFI von der Mac HD mounten, reparieren und fertig.
-
Normalerweise steht das in roter Schrift auf dem Desktop
-
hast du evtl irgend einen VPN Tunnel bei deinem User laufen?
Sonst würde ich Etrecheck empfehlen, das kann meistens weiterhelfen.
-
Du kannst auch einfach im Finder mit gedrückerter alt Taste im Menü Gehe zu das Verzeichnis Library in deinem User Home öffnen und dort unter ->Application Support->Google den Chrome Ordner mal umbennen.
Zusätzliche den Cache Ordner unter Library->Caches->Google->Chrome umbenennen.
Danach Chrome neu Starten.
-
1990 kam ich in die erste Mailbox, 1992 wurde ich "Maus-User" und betrieb von 1994-2000 eine eigene Maus-Mailbox.
Grüße von der Maus OL/OL2
-
Lustig, ich habe gerade heute auch an den Audio Settings gespielt, weil mir das Brummen der Lautsprecher am Audio Ausgang kurz vor dem Ruhezustand auf die Nerven ging.
Leider ist das Brummen immer noch da und auch beim Hochfahren kommt ganz viel krach aus den Speakern, so dass ich bei meinem externen USB-DAC bleibe.
Dabei bin ich auch auf die layoutid=15 gekommen. Damit funktioniert sogar jetzt das interne Mikrofon:
Allerdings habe ich das aus den Boot-Args rausgenommen und in die DeviceProperties aufgenommen:
Hast du im Bios auch die Audio HDMI Ausgabe aktiviert?
-
Ich bin schon länger auf OC umgestiegen und nutze jetzt für BT den internen Chip(Intel).
Treiber: https://github.com/OpenIntelWi…luetoothFirmware/releases
(an Treibern für das Interne WiFi wird da auch gearbeitet, sind aber noch sehr langsam)
Für Wifi habe ich einen externen Stick (PiAEK USB 3.0 WiFi Adapter 1200Mbit/s)
https://www.amazon.de/dp/B081L…N=B081L3PJZR&linkCode=df0
mit diesem Treiber:
https://github.com/chris1111/W…B-Adapter-Clover/releases
funktioniert relat. gut, hat aber Probleme mit Kanälen höher 36.
Ich hänge hier mal meine neue OC 0.6 EFI dran.
-
Nein ich habe nur einen Monitor am Start. Soundprobleme eigentlich auch nicht, wenn man von einem fiesen Fiepen und Rauschen aus den Harman/Kardon Lautsprechern nach einiger Zeit im Ruhezustand absieht.
In der EFI muss noch die Seriennummer etc. nachgetragen werden, siehe:
https://dortania.github.io/Ope…by-lake.html#platforminfo
Auf jeden Fall würde ich ein NVRAM Reset machen, wenn du das erste mal mit dem neuen EFI startest. Sollte im Picker angeboten werden.
-
Ich benutze selber einen INTEL NUC NUC7I5BNK. Wenn du möchtest kann ich dir meine EFI zur Verfügung stellen. Der Rechner läuft damit perfekt und so anders sind die beiden Typen ja nicht.
-
Leider kann SuperDuper bis her kein Bootfähigen Clon von 10.15.5 erzeugen. CCC scheint da schneller zu sein?
-
Also ich habe schon immer bei framebuffer-patch-enable einen Number Wert 1 drin und kein Data, wir aber wohl nicht das Problem sein.
-
144Mbit/s und auch das wurde hier schon mehrfach getan
Mehrfach..., hm:
Up, Down? 2,4 GHz 5 GHz?
Darum geht es aber auch nicht, sondern darum das die Messung des Internet Speed an dieser Stelle einfach unsinnig ist.
-
Das ändert nichts daran, das die Messung des Internet Speed an dieser Stelle einfach unsinnig ist.
Stell dir vor, ich hätte einen langsamen DSL Anschluss von 16Mbit/s down und 3Mbit/s up.
Das würde der Treiber jetzt schon schaffen, also alles Top?
Aus mindestens zwei Gründen nicht, denn erstens würdest du dann sagen: Mein Internet ist aber viel schneller?!
Und zweitens sage ich:
Mein NAS im Netzwerk ist mit diesen Werten nicht sinnvoll zu nutzen.
Wenn schon WLAN, dann auch mit der Geschwindigkeit die mit der vorhandenen Technik (WLAN Karte, Frequenz, Router) theoretisch max. bzw. annähernd möglich ist. Was dahinter für eine Internetverbindung besteht bleib davon völlig unberührt. Und ist für WLAN Treiber komplett uninteressant.
Also bitte an alle: Schaut in eurem Router nach, was dort für eine Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird.
-
Das ist doch ein Internet Speed Test?
Das hat überhaupt keine Aussagekraft, wie schnell oder langsam der Treiber ist. Interessant ist doch die Verbindungsgeschwindigkeit zum Wlan Router. bzw. im lokalen Netz.
Da habe ich mit meinem bisherigen Stick folgende Werte: 433 down und 650 up. Schau mal auf deinen Router nach wie diese Werte mit dem aktuellen itlwm.kext sind.
-
USB3.0 z. Bsp. ist noch ein weißer Fleck, aber da muss wohl anderswo geschraubt werden.
Bei der Erstellung einer passenden USB Kext hat mir das Hackintool sehr geholfen.
-
Hat jemand eine Idee? Im Anhang mein SystemReport.
Hast du mal versucht einen anderen Kanal zu wählen, also z.b. Kanal 1 für 2.4 Ghz und 36 für 5 Ghz.
-
Ist ja nichts neues dass der Treiber keine Rakete ist. Ihr müsst bedenken, dass sich das alles noch in einer frühen Phase befindet und alles andere als fertig ist.
Klar, das war auch überhaupt nicht als Kritik gedacht, sondern sollte als Hinweis dienen, für Leute die das Teil auch testen wollen.
-
So, ich habe das jetzt mal selber für Mojave kompiliert. Funktioniert auch, aber leider hat er nach dem ersten Start nur 2.4 GHz aufgebaut, nach deaktivieren/aktivieren der Schnittstelle schaffte er aber auch die Verbindung zu 5 GHz.
Traurig ist allerdings die Geschwindigkeit. Die FB zeigte mir mit der itlwm.kext 72/21 Mbit/s an, zum Vergleich der WlanStick 433/585 Mbit/s Da ist noch deutlich Luft nach oben.
-
Wenn sich jetzt noch jemand findet, der das auch für Mojave compiliert, wäre ein träumchen