Beiträge von crazycreator

Ich habe gute Nachrichten zu verkünden. Mir ist es gelungen das Problem mit AppleVTD unter Tahoe bei IntelLucy zu lösen und habe letzte Nacht den ersten erfolgreichen Test absolvieren können. Ich werde daher auch für meine anderen Ethernet-Treiber AppleVTD-kompatible Versionen für Tahoe bereitstellen. Da die Änderungen komplex sind, wird es noch einige Zeit dauern, alle Treiber zu überarbeiten, aber ich bin sicher, dass ich das bis zum Ende des Jahres schaffen werde.

WOW ... Das klingt doch super

Hab jetzt das aktuelle Release über meine Sequoia drüber installiert und alles sah gut aus.

Konnte mich ganz normal anmelden und gut ... Dachte ich.

Hab ja die ganze Zeit noch vom Stick gestartet. Also EFI vom Stick auf die Festplatte geschoben und Neustart.

Peng ... Ich soll Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

Ok ... Lösung ist ja hier beschrieben.

Also: apfs_aligned.efi in /Driver geschoben und bei EnableJumpstart Häckchen rausgenommen.

Kann mich wieder anmelden. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber unter Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> FileVault ausschalte und dann per:

Code
    1. while true; do clear; diskutil apfs list | grep -A4 "Data"; sleep 30; done

Den Status kontrollieren will, dann steht da permanent 36.0% und was mich stutzig macht (Paused)

Muss das so?

Hat bisschen gedauert ... Hatte ein zu wildes Wochenende :D

Aaaaalso:

Meine aktuelle Config brauchst du natürlich um fragen zu beantworten. *MirSelbstAufDieStirnHau*

DeviceProperties: Habe ich natürlich 1:1 übernommen, alcid=11 ist auch schon aus den bootargs raus gewesen.

AppleALC: Da müssen irgendwo ein paar Bytes verloren gegangen sein ... Ist jetzt wieder eine "volle" AppleALC "verbaut".

Im Anhang mal noch meine aktuelle EFI, die meine Sounddevices nicht anzeigt :(

Dateien

• oc.zip

(16,31 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mein WLAN/BT brauchte auch nie irgendwelche Kexte, es ist auch eine OriginalApple Karte, die auf meiner Adapterkarte sitzt.

Ich habe Fenvi genannt/erwähnt, weil ich dachte das diese genau das auch machen? Also eine "original"-Apple-WLAN/BT-Card verbauen.

Noch ein Update zwecks Audio:

Das erste Bild zeigt die vorhandenen Audiodevices wenn ich mit meiner "alten" nur für Sequoia tauglichen EFI Sequoia starte:

Da sind natürlich auch virtuelle Devices zu sehen, aber es geht natürlich um:

Interner Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang

Wenn ich mit der EFI, die beide Systeme starten kann, Sequoia oder Tahoe starte dann sieht es so aus:

Wo muss ich hinschauen um das wieder zu fixen?

AWAC soll ja gem. Dortania für ein Z390 eingesetzt werden, würde ich drin lassen

Klingt plausibel ... Lassen wir also drinnen

die Device Property kannst du 1zu1 aus der "alten" Sequoia Config übernehmen

Habe ich genauso gemacht ... Aber der interne Sound läuft trotzdem nicht.

was für die AMD Karten mit oder ohne iGPU benötigt wird, weiß ich nicht.

Da versteh' ich nicht so wirklich was du meinst.

was für eine WLAN Karte hast du denn?

Das müsste eine Fenvi BRCM irgendwas sein.

Ich habe die schon jahrelang drinnen und musste mich nie drum kümmern :(

Wenn du BlueToolFixup einsetzen musst, dann brauchst du auch die NVRAM Parameter:

https://github.com/acidanthera…ov-file#bluetoolfixupkext

Möglicherweise sind auch -btlfx... bootargs notwendig (-btlfxboardid, -btlfxallowanyaddr)

Meinst du das der Bluetooth-Error beim start davon gekommen sein kann?

Btw. Grüße nach Leibzsch! Bin da gelegentlich, mein Head Office ist da

Dann mal viele liebe Grüße zurück *WinkeWinke*

Arkturus Ein bisschen weiter oben hatte ich Fotos gepostet

schrup21 Habe jetzt, eine komplette Neuinstallation auf eine separate Platte gemacht. Mit der Tahoe-EFI und interessanterweise

lief die installation durch und ich kann auch das fertige System starten. da sind wir ja schon einen schritt weiter.

Ausversehen, war es auch noch die unveränderte EFI.

Deshalb die Frage:

SSDT AWAC kann/soll weg?

SSDT iGPU: Soll ich sie aus dem Delete entfernen, oder drinnen lassen?

AppleALC ohne DeviceProberty: Das muss natürlich ergänzt werden?

Jetzt muss ich nur noch WLAN unter Sequoia wieder zum laufen bringen

/EDIT

Habe jetzt aber das Problem das der OpenCorePatcher meint AMFI ist aktiviert:

Oder liegt das daran das der AMFI.kext nicht in der aktuellen EFI drinnen ist, genau wie die SkywalkFamily sachen, die ja noch fehlen?

/EDIT

Hab' jetzt die entsprechenden Kexte hinzugefügt und beim neu installierten Sequoia geht auch wieder WLAN.

Tahoe hat sich die ersten male beim start mit einem bluetooth-error aufgehangen bze. ewig zum starten gebraucht. Bild folgt morgen.

Habe dann 2x Kaltstart gemacht und bis jetzt ist er ohne Bluetooth-Error gestartet ... Wird beobachtet.

Ich probier mal eine neue Installation von Sequoia auf einer separaten Platte ... Nur Versuch macht klug.

Die Tahoe-Config hatte ich jetzt testhalber mal an die Sequoia-Config angepasst ... Gleiches Ergebnis.

Tahoe wird gestartet, Sequoia nicht ... War aber auch eine Verschlimmerung, der Start von Tahoe hat dann ca. 5-10 min. gebraucht.

Oder auch eine Zigarette lang ;)

Schau mer mal was die Neuinstallation bringt.

schrup21 Mhhh .. Ich hätte es genau andersrum gedacht. Finde die Tahoe irgendwie geschmeidiger.

Also soll heißen der Start ist schneller und auch beim runterfahren orgelt er nicht so ewig rum.

Das ist bei der EFI die Sequoia starten kann richtig nervig.

SSDT AWAC ... Hab ich mal in der Tahoe Version ebenfalls entfernt. Die ist ja für Uhr Probleme gedacht,

https://dortania.github.io/Get…-ACPI/Universal/awac.html

die ich bei keinem der beiden OS feststellen konnte.

SSDT iGPU ... Die "Löschung" habe ich entfernt.

AppleALC wir ohne DeviceProberty geladen: Hab ich mal ergänzt.

Kernel Quirks: Die sind unterschiedlich weil die funktionierende Tahoe-EFI habe ich von irgendwo hier aus dem Forum.

Die Sequoia-EFI ist die von JimSalabim

Nun ist die Frage welcher richtiger ist ;)

Lilu und VirtualSMC sind aktuell?

SSDTs?

Ja die sollten aktuell sein.

Nur mal eine Frage. Mit genau dieser EFI bootet macOS 26.x tadellos? crazycreator

Jupp, so ist es.

Im Anhang findet ihr jetzt mal die beiden aktuell verwendeten OC-Ordner, benannt nach dem Namen des OS welches sie starten.

Dateien

• OC-Sequoia.zip

(23,64 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC-Tahoe.zip

(9,66 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

schrup21 + MacGrummel

Habe eure beiden Tipps umgesetzt, aber leider startet er mein Sequoia immer noch nicht.

So sieht's aktuell aus:

leider bekomme ich direkt beim Start eine KernelPanic:

Weil da der IOSkyFamily aufgeführt wird, habe ich die mal alle deaktiviert (Inkl.AMFIPass)

aber da bekomme ich immer noch eine KernelPanic

Im Anhang mal mein oc-Ordner zum rumstöbern, ob euch was auffällt.

Ich blick's irgendwie nicht.

Danke euch schonmal.

Dateien

• oc.zip

(19,09 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Also meine EFI läuft mit beide Sequoia UND Tahoe! Es kann sein das Du unterschiedliche Kexte laden musst, welche Kernel abhänig sind. Ist bei mir auch so. z.B. BlueToolFixup.kext. Dafür gibt es Min und Max Kernel. Ansost müsste alles gleich bleiben!

Mhhhh ... BlueToolFixup.kext habe ich gar nicht installiert. An dem kann es schonmal nicht liegen.

So sehen meine Kext-Ordner jeweils aus:

Irgendwelche anderen Ideen?

Ich hab nicht geschrieben das es ein Problem ist. Ich hab nur gefragt ob man das irgendwie wegbekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn’s ein Bug ist, dann kann ich natürlich warten.

Aber genau um das zu erfahren habe ich ja hier gefragt. Hätte ja auch sein können das es durch eine falsche Konfiguration meinerseits kommt.

Du schreibst zusätzlich noch das es nichts mit Microsoft zu tun hat. Da kann ich nicht folgen … Wo steht was von Microsoft in meinem Beitrag? Oder habe ich was übersehen?

@JustFun war so nett und hat mir eine SSDT anhand meiner ACPI Quelldateien erstellt. Muss die jetzt nur noch einbinden, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke dir natürlich trotzdem für den Hinweis bzw. für die Anleitung ... Auch wenn ich sie jetzt erstmal vermutlich nicht brauchen werde.

Aber einen Hinweis von dir muss ich doch nochmal hinterfragen:

Ich kann bzw. muss also, wenn ich die SSDT einsetze diesen Haken entfernen?

bluebyte

Habe jetzt den Kext gleich mal komplett aufgeräumt bzw. alle Anschlüsse rausgenommen, die ich eh nicht nutze.

Das ergibt dann dieses Bild ;)

Da bin ich wirklich einen großen Schritt weiter. Danke dir.

Starts die in einen BlackSreen führen hatte ich auch schon seit gestern nicht mehr :D

Bleiben jetzt noch zwei Dinge, die ich gerne erledigen würde.

Nummer 1:

Bei jedem Start bekomme ich einen Fehlerbericht: "WindowServer wurde unerwartet beendet"

Im Spoiler findet ihr den kompletten Fehlerbericht.

Es läuft aber sonst alles ganz normal und unauffällig.

Nummer 2:

Aktuell kann ich Tahoe ja nur vom USB-Stick starten, habe aber irgendwo mal gelesen das man das auch smarter machen kann

und es aus einer EFI bzw. config heraus geht.

Leider finde ich den Artikel dazu aber nicht mehr.

Vielen Dank schon wieder :)