crazycreator Bei mir werden beta updates angeboten, public und developer.
Mhhhhh ... Das ist ja komisch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellencrazycreator Bei mir werden beta updates angeboten, public und developer.
Mhhhhh ... Das ist ja komisch.
War die Ursache für nicht angezeigte updates die SIP? Ich glaube, dass ich wieder welche angeboten bekommen habe, als ich bei csr-active-config den Wert auf 03080000 gesetzt hatte.
Da ich ja deine geteilte EFI benutze (Danke nochmal dafür) geht die Frage wohl fast explizit an dich:
Bekommst du das aktuelle Update angezeigt, oder muss ich in der config noch was anpassen?
Es klang so als ob der amfipassbeta erst nach dem RootPatch gestzt werden sollte, weil der Patch wohl sonst mit amfi=0x80 gemacht wird.
Wolfe Hat gemeint ich soll folgende Information hier mal teilen, da sie interessant sein könnte.
Der RootPatch mit OCLP lässt sich auch mit -amfipassbeta durchführen. Zumindest hat es bei mir geklappt.
Vielen, vielen, vielen Dank ... Deine EFI hat jetzt die Lösung gebracht.
Hab' sie erstmal so genommen , wie sie war und nur eine neue Serial generiert ... Dann auf den Stick kopiert.
WLAN war dann zumindest aktivierbar, hat aber keine Netzwerke gefunden.
Man muss natürlich den RootPatch noch ausführen ... und siehe da ... Alles geht, auch WLAN.
Kaum macht man es richtig, funktioniert's
Nach allen Tests, hab ich jetzt noch meine alte SMBIOS wieder verwendet und bin wieder als MacPro7,1 unterwegs ... Träumche
Na dieser "Markt in China" hat ja zumindest Adapter für Original Apple-WLAN/BT-Cards Adapter angeboten, also bei den Vorgängern ... Vielleicht kommen sie ja wieder auf die Idee
Ist nur Laiengequatsche bzw. Philosophiererei meinerseits: Wenn's auf dem Board verlötet ist, dann ist es doch trotzdem ein bestimmter Chipsatz der verwendet wird.
Wenn man diesen wüsste bzw. verwenden würde, könnte das nicht funktionieren? Also nur in der grauen Theorie.
Gibt es eigentlich auf den üblichen Marktplätzen keine WLAN/BT-Cards die einem neuerem Standard entsprechen. Also sozusagen aus aktuelleren Macs?
Fahr/Nutze ich schon seit Jahren
Ja, ich verwende den oberen LAN Anschluss. WLAN habe ich gerade deaktiviert um zu sehen, ob mein LAN Anschluss funktioniert.
Keine Probleme. LAN funktioniert.
Leotust share mal deine EFI bitte an crazycreator der sucht so lange schon warum sein LAN nicht will. Vielleicht hilft es ihm ja.
Danke dir!
Hallo Leotust
Kannst du biite mal deine EFI teilen?
Ich habe gerade auf Ventura 13.5 aktualisiert.
Mit OC 0.9.3 und aktuellen Treiber.
Geht bei dir das LAN (ich meine NICHT das WLAN)?
Er schreibt doch auf was sich er sich bezieht. Nein, er hat es sogar zitiert.
Noch dazu gehst du danach auf das Thema ispw ein, auf was sich sein Beitrag nun aber wirklich nicht bezogen hat. Es ging doch in seinem Beitrag um das Thema kext.
Immer schön locker bleiben ... Und wo es sich am meisten empfiehlt locker zu bleiben: Wenn andere mal etwas vermeintlich logisches nicht wissen.
Dann sollte man mal seinen Standpunkt verlassen und schauen ob das wirklich ALLE wissen müssen, was man selber weiß. Ich persönlich wäre auch so ein Kanditat.
Das Thema ISPW hätte ich auch nicht beantworten können.
ich schick dir die mal als PN ... Dann kann ich serial etc. drinnen lassen.
Ich hatte das Thema ja schonmal aufgeworfen, aber war dann irgendwie eingeschlafen und ich war dann auch im Urlaub.
Hätte jemand mit einem Designare Board mal die Möglichkeit mir seine config zu spenden, damit ich die mal mit meiner vergleichen kann?
Ich bekomme das LAN (Das WLAN geht ja sowieso nicht in Sonoma aktuell) nicht zum laufen.
IP-Adresse bekomme ich vom Router zugewiesen, aber es gibt kein Internet.
Unter der letzten Ventura Beta funktioniert noch alles einwandfrei.
Ne, ich meine wirklich LAN ... Ich bekomme eine IP Adresse vom Router, aber es geht nichts.
Ventura Version 13.5 Beta (22G5059d) läuft übrigens ohne Probleme.
Hat jemand die Beta von Sonoma auf dem Brett laufen?
Ich bekomme es ums verrecken nicht das LAN zum laufen zu bekommen.
Könnte mal jemand bei dem das funktioniert seine config uppen? Ich würde gerne meine mal vergleichen um zu erkennen was in meiner schief ist.
1000 Dank schon mal im voraus
a1k0n Jetzt bleib doch mal ein bisschen locker.
Andere posten von jedem Release Screenshots. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Mir gefällt's zum Beispiel.
Und wenn hier andere die Funktionalität eines Kextes bestätigen, dann ist das doch für andere eine schöne Information.
Wenn man bei jeder Veröffentlichung eines Kextes davon ausgehen würde das der Funktioniert, dann würde es ja nie Updates davon geben.
Manchmal schleichen sich Fehler ein, die dann erst bei ganz bestimmten Voraussetzungen oder Hardwarekonfigurationen auftauchen.
Genau das kann man aber eingrenzen, wenn man weiß auf welcher Hardware alles problemlos gelaufen ist.
Ein Forum lebt nun mal durch Kommunikation ... In diesem Sinne. Lächel und scrolle weiter, wenn es dich nicht interessiert.
Wird erledigt ... Den NVMeFix.kext hab ich natürlich schon deaktiviert.
Was sollte sich jetzt ändern?
/EDIT
LAN geht jetzt "lustigerweise" mit Chrome 1-2 Minuten und dann war es wieder weg. Hatte Safari und Chrome offen als der Rechner gestartet ist.
Hab direkt nach dem Start in Safari die offene Webseite aktualisiert und da war kein Internet, dann zum Chrome Fenster, auf dem anderem Monitor
gewechselt und da ging es, wie oben geschrieben, 1-2 Minuten.
Stecker wieder in den anderen EthernetPort gesteckt ... Freeze. Beim Neustart den Stecker in dieser Buchse gelassen, da startet er direkt nach der Passowrteingabe
im LoginScreen neu.
P.S. Brauch ich für den zweiten Ethernetport nicht einen separaten Kext?
P.S.S. Hab meine config mal mit angehangen, vielleicht mag ja jemand mal reinschauen.
Mit welcher OS Version bist Du denn aktuell gerade unterwegs und gehen beide Intel Ports unter macOS 14 nicht oder nur einer von beiden (mal umstecken testen)...
Wenn Du auf Ventura 13.4 oder 13.5 Beta bist funktionieren da beide LAN Ports wie sie sollen? Wenn nicht hast Du die Quirk DisableIOMapperMapping gesetzt ?!?
@Aktuelle Version: 13.4
@EthernetPorts unter macOS 14: Es geht keiner von beiden, wobei der der unter 13.4 auch nicht geht, eine KP verursacht.
@EthernetPorts unter macOS 13.4 und 13.5 Beta: Es geht nur einer, der andere verursacht, sobal man ein Kabel ansteckt, eine KP
@Quirk DisableIOMapperMapping: Der ist auf "NO" gesetzt