Beiträge von rpt007

Komander2011,

wenn du eine getestete Sicherheits-Kopie hast (man kann nicht oft genug darauf hinweisen), von der du im Notfall booten und das alte System wieder herstellen kannst, dann erst einmal nach dem Combo-Update minimalistisch, d.h. nur "System Utilities / Repair Permissions" und zusätzlich als Bootloader Chimera auswählen. Sonst nichts, kein User-DSDT, kein EasyBeast.

Nach dem Restart - wenn es denn durchläuft, sich über einen 10.6.8er freuen - meist fehlt dann nur noch der Sound; den dann nachinstallieren (weiß jetzt nicht, ob es für den Toshiba spezielle Kexte gibt).

Sollte dies nicht klappen; neues Spiel, neues Glück: heißt: Start mit der Sicherheitskopie und dann altes System wieder einspielen. Dann:

1) Hast du eine "pre-edited" DSDT für dein System? Wenn ja, dann legst du diese aus deinem EXTRA-Ordner zur Sicherheit nochmals als Kopie auf den Schreibtisch. Dann kannst du auch mit der "User-DSDT Install"-Methode installieren - zusätzlich im ersten Schritt nur die "System Utilities / Repair Permissions" auswählen und gut ist. Installiert automatisch diverse Kexte im Extra-Ordner und auch Chimera.

2) Wenn du kein systemspezifisch gepatchtes DSDT für deinen Toshiba hast, dann EasyBeast-Installation plus "System Utilities / Repair Permissions". Mehr nicht im ersten Schritt; dann Neustart und abwarten, was passiert. Wenn keine Panic kommt, wird aber mögl.weise weder Ton noch Netzwerk laufen. Dann eben beides mittel ALC8xxHDA/AppleHDA Rollback und deinem Netzwerk-Adapter via Multibeast oder mit systemspezifischen Kexten via Kextwizard, wenn deine systemspezifischen Kexte nicht in Multibeast enthalten sind, nachinstallieren.

Viel Spaß und denke an die Sicherung deines aktuell laufenden Systems
    Raimund

.. dann hast du nur eine Partition drauf? und vorher war kein Bootloader auf der Platte, bevor du mit CCC den Clone erstellt hast?
    Dann klappt das auch mit dem bootable Clone - Platte muss halt vorher nur GUID formatiert sein.

Ich habe einige englischsprachige Foren mal befragt und da steht die Information, dass CCC den Bootloader nicht mitkopiert, sondern, dass man das selbst vorher oder nachher machen muss. Gilt aber nach meiner Meinung und dem Studium von Mike Bombichs Site nur, wenn man mehr als eine Partition auf dem Ziellaufwerk hat; dann braucht man einen "echten" Multi-OS-Loader", wie z.B. Chimera oder sein Stammvater Chameleon.

Grüße
    Raimund

Hi,

CCC legt keinen Bootloader an. Es kopiert nur die Systeminstallation bzw. die komplette Partition. Im Falle, dass schon ein Bootloader existiert, klappt es in der Regel nach dem Backup mit dem Booten von der Sicherungskopie.

Ich würde in jedem Fall vor dem Anlegen der Sicherungskopie oder auch danach aus deinem aktuell lauffähigen System z.B. via Multibeast Chimera in der aktuellen Version auf der externen Platte installieren.

Ich habe auf meiner kleinen externen HD 4 Partitionen mit diversen OSX-Installationen (auch von unterschiedlichen Mainboards, die ich bei mir zuhause oder bei Bekannten installiert habe). Ich habe definitiv mit Multibeast Chimera aufgespielt und kann dann beim jeweiligen Mainboard das "richtige" OSX auswählen, das zur jeweiligen Hardware passt.

Grüße
    Raimund

.. ja, du kannst vorbeugen: mach eine laufähige Kopie deines aktuellen Systems; am besten auf eine 2. leere Festplatte. Da reicht i.d.R. eine kleine, die gerade soviel Platz hat, wie dein aktuelles System benutzt.

Ich habe dazu eine ältere 160GB 2,5Zoll in einem externen "USB-Gehäuse". Nach jedem Carbon-Copy Cloner (CCC) teste ich per Reboot, ob die externe auch echt ohne Probleme startet, bevor ich an meinem System etwas Gravierendes ändere (z.B. ein Combo-Update einspiele).

Ein Zwischen-Update auf 10.6.6 bringt aus meiner Sicht nicht wirklich etwas, wenn du auf 10.6.8 gehen willst.

Wenn du die CCC-Sicherungs-Kopie erfolgreich getestet hast, kannst du diverse Update-Versuche machen, da du ja im schlimmsten Fall dein altes System wieder einspielen kannst. Wie Dr. Ukeman sagte, musst du nicht unbedingt den Sound oder irgendwas in Multibeast auswählen; im Falle des Falles kannst du ja die Kexte Stück für Stück (=bedarfsweise) nachinstallieren, dann Neustarten, schauen, ob es gewirkt hat, oder du eine neue Kernel Panic erzeugt hast ;-)

In jedem Fall würde ich als Minmal-Installation (VOR dem Neustarten nach dem Combo-Update!) via Multibeast die Rechte reparieren und den neuesten Chimera Bootloader installieren.

Dann neustarten und nach der ersten Kernel-Panic nicht verzweifeln, sondern noch 2x normal neustarten, bevor du mit der -v Option startest, um nachzusehen, wo die Panic auftritt und welche Fehlermeldungen kurz davor ausgegeben werden.

Warum es manchmal trotz erster Panic beim 2. oder 3. Reboot plötzlich doch noch klappt - das kann ich dir leider nicht erklären; lass dem Hackintosh ein wenig Eigenleben ;-)

Toi toi toi
    Raimund

Hi Komander2011,

es gibt nur die Möglichkeit, eine 10.6.0er oder 10.6.3er auf DVD zu erwerben. Danach geht es nur per Software-Update.
    Ich rate dir, das 10.6.8er Combo-Update von Apple zu laden und von da aus auf 10.6.8 manuell upzudaten.

Das Update via Apple's Software-Aktualisierung aus dem lfd. System heraus macht bei Hackintoshes manchmal Probleme.

Lade dir vor dem Update noch die letzte Multibeast-Version und lege dir diese auf den Schreibtisch.
    Danach das Combo-Update 10.6.8 manuell anstarten; NICHT neustarten, sondern sofort nach dem (hoffentlich erfolgreich durchlaufenen Update auf 10.6.8) Multibeast starten und Sound (AppleHDA plus Rollback) anklicken, ggf. Realtek Network anklicken; als Bootloader Chimera auswählen; Rechte reparieren, Neustart und "all fingers cross".

Wenn du nach dem Neustart Soundprobleme hast, hilft oft ein erneutes Installieren von Apple HDA/Rollback via Multibeast - habe ich leider schon selbst ein paar Mal erlebt, dass ich 2-3 nachinstallieren musste - dann ging es plötzlich mit dem Sound (warum auch immer).

ACHTUNG:
    Mach dir vor dem Combo-Update mit Carbon-Copy-Cloner eine Sicherung deines laufenden Systems auf eine bootfähige Festplatte und teste, ob sich im Notfall dein System mit dieser Kopie starten lässt.

Viel Erfolg
    Raimund

Hi,

in der SnowLeopard Zeit hatte ich auch einmal ein arges Soundproblem mit einem früheren Mainboard (GA-EP45 irgendwas).
    Da hatte mir dann vorübergehend Voodoo HDA aus der Patsche geholfen, aber erst, nachdem ich nach Voodoo Installation noch an irgendeiner Frequenz-Schraube im Patch-Panel gedreht habe. Leider habe ich es mir nicht notiert, was ich genau gemacht habe und jetzt mit dem neuen Mainboard klappt es bei mir i.d.R. sofort nach jedem Update - nur beim letzten Mal musste ich halt 2x nachinstallieren.

Hatte das mit dem Nachinstallieren aus irgendeinem englischsprachigen Forum; da wurde seinerzeit von "multiple re-installations" gesprochen; vielleicht brauchst du ja noch einen oder 2 Versuche mehr?

Grüße
    Raimund

... wiederhole es noch einmal mit Multibeast - ich hatte auch das Phänomen, dass es nach dem Combo-Update von 10.7.3 auf 10.7.4 den Sound verhagelt hatte, obwohl ich nach dem Update keinen Neustart gemacht und sofort mit Multibeast 4.5 die ALC8xxHDA -
    AppleHDA Rollback - Kexte installiert und die Rechte repariert hatte.

Dann Neustart - kein Sound; dann nochmal das Gleiche wiederholt und - Bingo (sogar ohne Neustart) und seitdem ohne Probleme kristallklarer Sound über die SPDIF-Schnittstelle.

Viel Erfolg
    Raimund

Hi,

kreise das Problem mal ein:
    1. Anderes PC-Keyboard anschließen und testen, ob der Fehler auch dann noch auftritt
    2. wenn es dann problemlos klappt - dann konzentriert sich das Problem auf die Apple-Tastatur
    3. wenn auch mit dem PC-Keyboard der Fehler auftritt gibt es aus meiner Sicht dann noch 2 mögliche Ursachen: dein Mainboard/BIOS oder die Ansteuerung durch OSX 10.7.3
    4. Solltest du (idealerweise auf dem gleichen Rechner) ein Windows-System starten können, dann prüfe, ob das Problem mit der Apple-Tastatur noch da ist. Wenn ja, dann ist es eher ein Hardware-Problem deiner Tastatur oder ein Problem von BIOS/Mainboard. Wenn Problem verschwunden, dann ist die Tastatur ok, aber OSX steuert sie nicht richtig an.

Grüße
    Raimund

Hallo Griven,

vermutlich nur ein schwacher Versuch mit Eintrag in die ..Boot.plist:
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>"Graphics Mode"="1280x1024x32"</string> bzw. was auch immer deine Auflösung maximal hergibt...

- angeblich hat es aber bei einem englischsprachigen Kollegen funktioniert, bei anderen allerdings nicht (Quelle: insane..., showtopic=83245)

Vielleicht hilft's ja doch.

Grüße
    Raimund

Zitat

nicht erlaubt: .... - Kostenpflichtige MAC Software aus anderen Quellen als dem Appstore oder Apple Homepage aus Internet zu laden und zu installieren

Hallo - das ist imho nicht korrekt, müsste heißen: MAC OSX und nicht MAC Software, denn es gibt ja noch andere Software, die legal für OSX von anderen Herstellern als Apple angeboten und noch nicht per Apple Store vertrieben wird (Paragon, Parallels, ..)

Grüße
    Raimund

.. noch eine wichtige Info:

- die 128MB Systempartition scheint vom Festplattendienstprogramm angelegt zu werden, jedenfalls war das so, als ich heute den Lenovo zum DualBoot übereden wollte.
    Ich bin etwas anders vorgegangen als bei meinem 10-Punkte-Programm, nachdem mich Win7 genauso wie dich nicht in die 3. Systempartition installieren ließ. Dann habe ich zunächst OSX in die erste Partition (eigentlich die 2. nach der 200MB EFI) installiert und dann, als der Combo-Update auf 10.6.8 lief, habe ich dann zunächst AHCI im BIOS deaktiviert und dann ließ sich auch Win7 auf der gewünschten 3. Partition problemlos installieren.

Wenn Win7 dann läuft, dann lässt sich allerdings OSX nicht mehr starten, da dieses wiederum AHCI-Mode braucht, sonst wartet OSX beim Booten ohne Erfolg auf die Festplatte ...

Ja, man kann dann den Dualboot auf die harte oder weiche Tour machen. Die harte: je nachdem, ob man als nächste Win7 starten will: AHCI im BIOS aus; bei OSX dann wieder an.

Na ja, das lässt sich auch etwas leichter (weicher) handhaben:
    - wenn Win7 läuft, dann in der Registry einen Key so umbiegen, dass dann AHCI beim Starten dauerhaft akzeptiert wird:

Hier eine kurze Anleitung, wie man ein installiertes Windows Vista nachträglich auf AHCI umstellt:

Da der benötigte Treiber bereits im System enthalten ist, muss dieser durch Änderung eines Registry-Eintrag für den Systemstart aktiviert werden.

Hier der Schlüssen, der editiert werden muss:

Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    hier den Eintrag "START" auf "0" setzen.

Anschliessend das System neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen. Hierdurch ist ein Performancezuwachs zu erwarten und voilà: Dualboot läuft.

Grüße
    Raimund

Hallo Dari,

ich glaube jetzt, was die Lösung ist:
    - deaktiviere vorübergehend im BIOS den AHCI-Mode. Dann sollte Windows nicht mehr meckern.

Nach der Installation von Windows dann im BIOS AHCI-Mode wieder aktivieren und OSX auf die erste Partition installieren etc.

Grüße
    Raimund

Hallo Dari,

mich wundert, dass du bereits beim Start von der Win7 DVD 4 Partitionen gesehen hast. Normalerweise legt sich Win7 dies erst dann an, wenn es sich die 3. Partition "parat legt" und dann vor die eigentliche Win7 NTFS die 128MB EFI für sich selbst anlegt.

Da du noch nicht viel Installationszeit bis hierher verloren hast - gehe zurück auf LOS und mach's nochmal.
    Bin gerade auch dabei, einen LENOVO M57 mit DualBoot zu versorgen - da komme ich leider momentan noch nicht einmal über Schritt1 hinaus ;-) -> mein Freund Google meinte, dass ich zuvor bei diesem PC-Typ im BIOS das Legacy-USB auf OFF stellen soll. Mal sehen, ob sowas im BIOS des Lenovo auch angeboten wird.

Grüße

Hallo Nils98,

kannst du kurz erklären, wie du den Dualboot aufgesetzt hast. D.h. in welcher Reihenfolge hast du was gemacht?
    Ich hatte ein ähnliches Problem und bin dann (erfolgreich) wie folgt vorgegangen:
    1. Start mit Lion-USB Stick (Kakewalk) - geht auch mit der iBoot Methode (Retail-CD etc.)
    2. Festplattendienstprogramm aufrufen und 2 Partitionen aufsetzen (GUID-Partitionsmethode - unter Optionen)
    3. Die erste Partition = OSX als HFS Journaled formatiert (es wird zusätzlich eine EFI-Partition mit 200MB vor der OSX-Partition angelegt) und die 2. Partition für Win7; ACHTUNG !!!! für Win7 unbedingt FAT-Formatierung wählen !!!
    4. OSX Installation abbrechen und mit Win7-Installations-CD neu starten
    5. Win7 auf 2. bzw. 3. Partition (EFI = 1., OSX =2.) installieren - hier im erweiterten Menü die Partition auswählen und mit formatieren (an der Stelle erkennt Win7, dass es sich um eine GUID-Festplatte handelt und legt selbständig eine ca. 128MB große EFI für sich selbst an); wenn du Win7 auf die erste Partition installierst, dann zerschießt Win7 das von OSX angelegte EFI....
    6. Win7 auf der gerade formatierten Partition installieren
    7. Probieren, ob Win7 startet - sollte problemlos gehen; Datenträgerverwaltung starten und die Win7-EFI z.B. Win7Boot und die eigentliche Win-Partition z.B. Windows7 umbenennen
    8. Mit OSX-Installation beginnen (je nach Installationsmethode) und als Zielpartition die erste Partition (die EFI blendet OSX an der Stelle aus.
    9. Nach OSX-Installation neustarten und beim ersten Booten mit der OSX-Boot-CD oder Kakewalk-Stick o.ä. booten und dann im Boot-Menü die gerade neu installierte OSX-Partition auswählen - dann mit Multibeast die für dein Mainboard passenden Kexte installieren (meist Audio, Netzwerk, ggf. Grafik noch) und Chimera als Bootloader auf die OSX-Partition installieren - Chimera nistet sich dann in der allerersten EFI-Partition ein und steuert dann ab sofort beim nächsten Booten den Bootvorgang, ohne dass dann CD oder Stick noch notwendig sind
    10. Neustart - hier dann im Bootmenü von Chimera, wenn du Win7 starten willst, die Partition "Win7Boot" auswählen, das sollte dann Win7 starten - also nicht Windows7, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Bootloader fehlt.

Das war's - wenn OSX dann auch mit allen richtigen Optionen/DSDT/Kexten von Multibeast gefüttert wurde.

Eine nicht zu vergessende Fehlerquelle ist für OSX bzw. den aktuellen Chimera, als auch Chameleon Bootloader, wenn man eine Festplatte hat, die die neuen 4k-Sektoren benutzen. Hier hilft dann nur eine Boot0-Methode und, wenn es dann läuft - don't touch a running system.

Raimund

Hi,

Aus meiner Sicht spricht vieles dafür, dass das Problem mit einer der neuen 4 k Sektor HD zu tun hat. Diese sog. Advanced Format Festplatten benutzen 4 k Sektoren anstelle der bislang üblichen 512 byte Sektoren. Und damit kommen alle bisherigen Hackintosh Bootloader nicht klar.

Das wird zur Zeit in diversen engl. Foren diskutiert und die Entwickler von Chameleon & Co. arbeiten an einer Lösung, scheint aber nicht trivial. Es werden zahlreiche Workarounds empfohlen, diese sind aber anscheinend von der Tageslaune der neuen HD abhängig, oder auch vom Typ, was auch immer, jedenfalls kein klares Bild.

In der Zwischenzeit, bis stabile neue Bootloader damit umgehen können gibt es nur 2 "reproduzierbar stabile" Lösungen: eine HD, die noch mit 512 Byte-Sektoren arbeitet, oder "booten mit Hilfsantrieb", d.h. vorübergehend via Boot-CD oder Boot-USB-Stick.

Grüße
    rpt007

Hallo,

mit welcher Multibeast Version hast du nachinstalliert?
    Habe ein ähnl. MotherBoard (UD3R) und hatte erst Erfolg (10.6.6 auf 10.6.8 ), als ich mit Multibeast 3.7.2 die Post-Installation durchgeführt habe.

Bei LION brauchst du dann sogar Multibeast 3.8, da sonst eine Endlos-Bootschleife kommt. Habe LION über das 10.6.8er drüberinstalliert - absolut problemlos (musste nur Audio und Netzwerk mittels Multibeast 3.80 nachinstallieren).

Grüße
    RPT007