Beiträge von rpt007

nein, kannte ich noch nicht; du kannst ja mal einen Test machen und hier das Ergebnis (Bedienung, Features, Zeitsteuerung möglich?, Speed, Bootfähigkeit etc.) posten.

Was mich stutzig macht:
    Unterstützung – neueste Version von Mac OS X 10.7 Lion -> zeigt den Aktualitäts-Status der Firma.

Aber: ich vermute, das ist ein "Nibbler", dem es egal ist, welche Bits und Bytes und Betriebssysteme auf der Platte sind; daher unterstelle ich mal, dass die Software immer nur ganze Partitionen oder Festplatten kopiert/clont ->für mich daher eher unbrauchbar, da ich nicht immer die ganze Festplatte klonen will, sondern nur den inkrementellen Anteil (d.h. die ab der letzten Kopie hinzugekommenen Änderungen)

also, die Lösung mit dem LION hatte ich auch schon überlegt; da könnte man deinen Hacki mit Inkaufnahme des aktuellen Problems erstmal AppStore-fähig machen und dann Lion downloaden: nur, der wird ja nicht mehr angeboten und man müsste dann sofort den ML erwerben und den dann mit deiner Konfiguration ans Laufen bringen. Vermutlich gibt es aber schon entsprechende Hinweise im Netz mit gleicher Konfiguration.

Aber teste erstmal die SMBIOS-Anpassung aus; alternativ zu Chameleon Wizard geht das auch mit Multibeast (unter Customization/System Definitions/iMac/iMac 12,2).

hast du eine rollback-Möglichkeit, also ein Backup von 10.8.1 ?

Wenn ja, würde ich testweise auf 10.8.1 zurückgehen, den Extra-Ordner und die speziellen Kexte aus S/L/E sichern, die du bei der Erstinstallation bzw. dem update auf 10.8.1 benutzt hast; dann das Combo-Update einspielen und vor dem reboot die üblichen verdächtigen kexts mit Multibeast wieder neu installieren, Rechte reparieren und dann Neustart.

Ist jedenfalls sicherer als der Weg über die Softwareaktualisierung.

Ich habe meinen Jump von 10.8.0 zu 10.8.2 in 2 Schritten durchgeführt:
    hatte aus Versehen nur das update von 10.8.1 auf 10.8.2 geladen und habe dann zunächst das kleine 10.8.1er update nachgeladen und eingespielt, sofort danach ohne reboot und ohne Multibeast das 10.8.2er, und dann vor dem reboot mit MB die Kexte neu installiert, die ich bei der Erstinstallation benutzt habe - reboot und dann lief alles wie geschmiert incl. sleep.

wie hast du das update gemacht - mit dem Combo-Update?
    Zudem: nutzt du eine DSDT? Wenn ja, wann hast du das BIOS verändert? Du weißt, dass DSDT's speziell nur für eine BIOS-Version passen, wobei man auch manchmal Glück haben kann, dass sich die Teile im BIOS, die mit der DSDT zusammenspielen sollen, nicht verändert haben oder nur so, dass es nicht kracht.

kannst du noch ein rollback machen mit der Original-10.8.2 Kext? Ist dann zwar nicht so toll beim Booten, eine Minute Pause einzulegen, aber immerhin startet er ja dann irgendwann durch und zeigt wohl auch sonst im Betrieb keine Fehler, oder?

Und dann eben so lange googeln, bis der Arzt kommt oder jemand eine gescheite Lösung für das X58-Thema hat.

.. es sind ja eine wirklichen Hacks, die sich über Nacht in Luft auflösen. Das kritischste ist der Bootloader und die paar Kexts, die die Verbindung zwischen OSX und deiner PC-Hardware herstellen. Und, sind die Anpassungen mal gelaufen und läuft dein System dann wirklich stabil, dann kannst du dich auch darauf verlassen, dass es auch zukünftig gut läuft - bis zu einem Laufwerksdefekt, oder wenn du meinst, du müsstest unbedingt noch eine Kext ausprobieren bzw. den Software-Update unbedacht über die automatische Funktion durchführst. Wohl dem, der dann ein Backup hat.

USB 3.0 ist eine eigene Sache - kann klappen, manchmal auch nicht, kommt auf den verbauten Controller an; mit meinem Board funktioniert es ganz gut; der USB 3.0 Port wird erkannt, ich habe auch den Eindruck, dass der Speed ok ist, habe aber keinen Test gemacht, für meine Zwecke reicht es aus. Jedenfalls einen erheblichen Tacken schneller als USB 2.0.

probiere mal folgendes:
    - genau aufschreiben, welches Laufwerk, von denen, die aktuell schon installiert sind und Windows oder Daten beinhalten, an welchem Port jeweils hängen
    - das Windows-Laufwerk und die Raid-Laufwerke vorübergehend abklemmen, damit denen bei der Installation nichts passiert
    - die Hitachi sollte am gleichen Port-Controller wie das DVD-Laufwerk hängen
    - jetzt mal ausprobieren, ob es mit der RAID/AHCI-Einstellung mit der Installation klappt
    - wenn nicht, auf Combined IDE (wenn das angeboten wird im BIOS) umstellen und erneut versuchen

-> es gibt im I-Net mehrere Threads zu deinem Rechner. Aber, ich muss dich vorwarnen: es wird nicht einfach werden, selbst wenn du jetzt den ersten Schritt schaffen solltest.

gut beschrieben :thumbup: - bin gerade dabei, den o.a. engl. Artikel komplett für's WIKI zu übersetzen; interessant ist nämlich auch, dass man zeitgesteuerte automatische Backups mit dem gleichen Tool machen kann - allerdings nur interessant für intern angeschlossene Festplatten

softwaremäßig habe ich inzwischen was im I-Net gefunden, gleiche Hardware-Konstellation, allerdings eine LION-Installation. Ob da die DSDT passt, muss man mal probieren. Dazu müsste aber in jedem Fall dein BIOS identisch sein.

Eine Zwischenlösung versuchen wir aber vorher: evtl. reicht es, die SMBIOS.plist anzupassen und deinen Hacki als iMac 12.2 identifizieren zu lassen. Durch diese Suche bin ich immer mehr zur Überzeugung gekommen: deine GraKa ist die Wurzel allen Übels. Aber: wir probiere noch ein paar Takte weiter.