über welche Konfiguration deiner Rechnerwelt sprechen wir gerade?
Nachtrag: hast du es auch schon im Safe Mode (bootflag -x) probiert?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenüber welche Konfiguration deiner Rechnerwelt sprechen wir gerade?
Nachtrag: hast du es auch schon im Safe Mode (bootflag -x) probiert?
clicke doch mal auf den Kaufberatungs-Link in Banana Joe's Signatur; da hast du von Experten zusammengestellte und in der Praxis bewährte, lauffähige Kombinationen. Dann hast du am wenigsten Stress mit der Installation, weil xfach schon zusammengeschraubt und stabil laufend.
und bitte: es gibt deutsche Satzregeln, die auch unter anderem Kommata und Punkte, sowie Groß- und Kleinschreibung enthalten. Es liest sich wirklich sehr anstrengend, wenn nicht ein Minimum an Struktur drin ist. Danke.
wie hast du das update gemacht? Über den Appstore, wo das vorgeschlagen wurde oder hast du dir von der Apple-Webseite das 10.8.2er update runtergeladen und dann installiert?
Zudem: ist ein backup von 10.8.1 vorhanden, was zurückgespielt werden kann?
angeblich ist das ja schon gemacht worden - diese Option war in meinem Post weiter oben; ob mit Multibeast, mit Chameleon Wizard oder "zu Fuß" mit einem Editor in der smbios.plist - es erfolgt letztlich ein Eintrag in selbige plist, die dann dem Hacki mitteilt, was er eigentlich für ein Mac-Typ ist. Also, den check nochmal machen oder bestätigen, dass in der smbios.plist MacPro 3.1 schon drin steht.
und wenn er dann einwandfrei auf eigenen Bootfüßen steht, dann lade dir das combo-update 10.6.8 runter und installiere das; idealerweise vorher (hoffentlich hast du dir auf der 500er Platte 2 Partitionen angelegt?) noch mit CarbonCopyCloner (CCC) ein Backup anlegen; wenn die Installation irgendwie schieflaufen sollte, dann kannst du ganz entspannt von der Backup-Partition starten und mit CCC das Backup, was ein Clone deiner eigentlichen Installation ist, wieder auf die erste Partition zurückschaufeln und du kannst dann den nächsten Versuch machen; spart viel Zeit und Nerven, so ein Backup.
Lade dir auch Multibeast (SL-Version), damit danach die Postinstallation wg. Sound, Grafik etc.
kann deinen Frust verstehen; ging mir mit LION nach der Erstinstallation genau so.
Bei mir war irgendwie bei der Installation der eingesteckte WLAN Stick an die erste Stelle (en0) im LAN Controller gerutscht. Nach Behebung dieses Fehlers konnte ich mich dann auch endlich mit dem Store verbinden.
Hast du wirklich alle hier vorgeschlagenen Schritte schon durch? Wenn ja, dann bin ich momentan am Ende der Ideen.
Wenn mir noch etwas einfällt, reiche ich das nach.
ich denke, das Mainboard dürfte da außer Verdacht stehen, da dein Windows ja klaglos läuft
nein, ML gibt's nur noch als Download im AppStore, aber da sind wir ja noch nicht angekommen
Ich habe langsam die Befürchtung, dass deine IDE-Platte oder die Kombi IDE und USB irgendein Hardware-Problem hat, und wenn es "nur" ein Transfer-Problem mit OSX ist, dass da Timer bei der Kommunikation nicht aufeinander passen. Du hast ja augenscheinlich etliche Anläufe gebraucht, um überhaupt die Erstinstallation hinzubekommen.
Eine Idee, bevor ich dringend rate, eine separate, interne SATA einzubauen, wäre noch, die Installation (leider) noch einmal durchzuführen und diesmal wirklich die interne Windows-Platte vorübergehend abzuklemmen.
Wenn das dann wieder so holprig durchläuft, dann haben wir mit aller Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Problem (sei es ein echtes, z.B. Festplatten-Fehler, oder ein "unechtes", wenn die Kommunikation´zwischen OSX und USB/IDE nicht rundläuft).
also, wenn dein System mit dem bootflag PCIRootUID=1 nicht startet, dann lass es weg.
Im Netz findet man weitere Hinweise zur Problembehebung:
1. wenn nur diese eine Datei im Preferences-Ordner liegt, dann lösche nur diese und boote neu - evtl. ist dann schon die Sache gelaufen
2. manche User haben nach dem upgrade auf 10.8 und dem Appstore-Problem mithilfe von Chameleon Wizard das Problem behoben, indem sie die smbios.plist damit neu konfiguriert bzw. überhaupt erst installiert haben; d.h. wenn 1. nicht geklappt hat, lade dir den Chameleon Wizard runter, im Wizard "SMBIOS" im Menü auswählen; ein Mac-Modell auswählen, was deiner Hardware nahesteht (ich gehe mal von MacPro 3.1 aus) und dann links unten, dort wo "zufällig" oder "random" (u.a. Seriennummer, Herstellerdatum) steht, ein paar mal jeweils clicken, um Zufallseinträge zu erzeugen. Dann die SMBIOS.plist durch den Wizard abspeichern lassen und reboot.
Solltest du im Extra-Ordner schon vor der Bearbeitung/Erzeugung mit dem Wizard eine solche Datei haben, dann VORHER eine Kopie davon machen, damit im Falle des Falles ein Rückschreiben möglich ist. Ich würde auch jetzt schon, wo noch nicht alles läuft, eine bootfähige Kopie deines Systems anfertigen - man weiß ja nie ...
langsam, reden wir jetzt von ML oder SL?
disk0 ist deine Windows-Platte, disk1 ist deine DVD (von der gerade das Installationsprogramm bis zum Starten des Terminals gelaufen ist) und disk2 ist die GUID-partitionierte externe Platte mit der OSX-Installation wie vermutet.
Von welchem Medium bootest du - brauchst du iBoot zum Anstarten oder hast du schon einen Bootloader (z.B. mit Multibeast) auf deine externe Platte draufinstalliert?
Wenn letzteres, dann lasse mal die DVD mit iBoot, obwohl du es eigentlich nicht brauchst, im Laufwerk, damit die Diskbezeichnung sich nicht ändert; ich vermute hier den Fehler, da wahrscheinlich die Festplatten-Reihenfolge durch die DVD verändert wird. Wie gesagt, nur eine Vermutung; das ist je nach BIOS und Motherboard unterschiedlich und ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, da ich meine Festplatten intern wg. einer schnellen SSD, die an den 6GB-Port sollte, umgeändert habe - LION kommt interessanterweise damit klar, nur mein ML streikt derzeit, weil es "sein" Laufwerk nicht findet (eben, weil ich die Reihenfolge intern verändert habe). Das Gleiche passiert beim Einstecken von USB-Sticks und anderen externen Laufwerken.
Er kann eine Festplattenpartition disk2s2 nicht finden (wahrscheinlich genau die Partition, wo das OSX installiert ist, da sich voraussichtlich auf disk2s1 EFI befindet) - kannst du nochmal starten mit der Installation, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo du mit dem Festplattendienstprogramm die Zielplatte zur Installation vorbereitet hast. Im gleichen Menü, wo sich das Festpl.Dp. Befindet, gibt es den Menüpunkt Terminal. Das auswählen und folgenden Befehl eingeben:
Diskutil list
Dann das Ergebnis kopieren und hier posten, dann wissen wir mehr, was du an Festplattenpartitionen dranhast. Ab dem Punkt natürlich abbrechen, sonst installierst du wieder nu.
Bei mir hat das ohne Probleme geklappt.
Nur Vorsicht beim Wieder-Reinstecken, richtig rum macht weniger Stress
Hast du mit Multibeast (richtige Version für ML/Lion beachten) mal den USB3-Kext installiert?
Ansonsten, wie in einem anderen Thread schon mal dargestellt: USB3 ist bei Hackintoshes derzeit noch ein Glücksspiel. das wird sich erst stabilisieren, wenn die CPU's USB nativ unterstützen und Apple diese CPU's dann auch USB3-seitig in einer OSX-Version unterstützt. Aber: vielleicht hilft Freund Google inzwischen mit einem spezielle Kext für dein MB?
Wie hast du gebootet - mit dem bootflag für das Memory oder hast du physikalisch einen RAM-Riegel rausgenommen?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Installation und da ging es nur, indem ich nur einen einzigen RAM-Riegel im Rechner beließ und erst nach erfolgreicher Installation dann die restlichen Bausteine wieder eingesteckt habe.
Der Bootflag -Maxmem hat bei mir seinerzeit nichts gebracht.
.. und nach dem Umstellen ist Windows ohne Murren gebootet?
erkläre doch bitte nochmal ganz genau, wie dein Platte aussieht, bzw. bestätige oder korrigiere meine Annahmen:
- interne Platte ist eine IDE-Platte, auf der du 3 Partitionen hast
- das Partitionsschema ist MBR
- Partition1 = Windows7, Partition2 = Windows 8, Partition3 = Daten/Medien
- eine SATA-Platte hast du aktuell nicht im System
-> wenn das alles soweit stimmt (ob jetzt die beiden Windows so oder vertauscht sind, das ist egal), dann sollte bei der BIOS-Umstellung beim Booten eigentlich nichts passieren mit deinen Windows-Platten; was ich nicht weiß, das ist, wenn da eine SATA eingebaut wird, wie dann der Controller mkt der IDE umgeht - da habe ich schon komische Dinge erlebt.
Stelle doch einfach mal im BIOS den SATA-Modus auf AHCI um und boote neu. Wenn dann der Bootvorgang durchläuft, dann dürfte alles ok sein und du brauchst den Patch nicht anzuwenden, da sich ja für dein Windows (weil eben auf einer IDE installiert) nichts ändert.
Mach das mal und wende den Patch nicht an; wenn es nicht bootet, kannst du im BIOS wieder zurückstellen - ich vermute aber, die Umstellung wird deinen Windows-Installationen nichts Böses antun.
die Geschwindigkeit wird nicht berauschend sein; Hauptsache aber zunächst, dass du es ans Laufen bringst. Der Bootvorgang wird gefühlt 3mal langsamer sein als bei einer internen Platte. Gute Erfahrungswerte ist etwa: knapp eine Minute - bei der USB werden es dann 2-3 Min sein.
Ich würde die Windows-Platte abklemmen, wobei die Gefahr, dass du aus Versehen die Installation auf die Windows-Platte machen willst und dabei alles zerschißt, nicht so groß ist, weil du ja die USB-Platte eindeutig wirst erkennen könne, wenn du nach Starten der SL-Install-DVD als erstes die Zielplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm GUID partitionierst und formatierst.
S-ATA auf AHCI: siehe mein Post #10 weiter oben: das kannst du ja auch schon mal probieren. Wie steht denn jetzt dein BIOS?