Ich Depp...
DA hab ich natürlich nicht nachgesehen.
Dickes Dankeschön!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch Depp...
DA hab ich natürlich nicht nachgesehen.
Dickes Dankeschön!
Cool - damit kann ich arbeiten!
Vielen lieben Dank!
Kellni
Hallo ihr lieben!
Ich will meinen Schorsch auf Mojave hochziehen und gleichzeitig von der nVidia auf die interne HD630 umstellen.
Das sollte natürlich möglichst problemlos über die Bühne gehen. Drum habe ich im Voraus ein paar Fragen.
Erst mal zu Clover: ist der aktuelle (5070) immer noch so buggy? Ich weiß von der neuen Ordnerstruktur - das wird kein Problem.
Nun zur 630: läuft die mittlerweile ohne Probleme solo? Im Moment läuft sie mit platform.id 0x.59120003 als QuickSync Dingens...
Brauche ich da auch eine neue id oder geht das inzwischen auch ohne?
A propos: lässt sich das SMBIOS auf iMac19,2 (von 18,3) umstellen ohne gleich wieder mit neuer S/N und iMessage rumfroschen zu müssen?
Die nVidia kann ich leider nicht mehr wechseln also werde ich sie einfach im BIOS abschalten.
Vielen Dank im Voraus
Kellni
Servus!
Geht einer von den tipps oben?
Wenn nicht - probier mal folgendes aus:
Zum Schlafen nicht über das Apfel-Menü sondern mal die Tastenkombi "Control"+"Auswurftaste" probieren.
Da kommt dann ein Fensterchen.
Einige Sekunden (10-15) warten und dann die Taste "S" (für sleep) drücken.
Irgendwie wartet das os seit Sierra drauf das erst alle platten hochgefahren sind.
Bei Schorschilein funkts so. "Darkwake=10" hat auch ein bisschen geholfen.
Servus!
Ich meine das hat mal einer ganz einfach gelöst, indem er einen NUC eingebaut hat.
Das Display ist soweit ich weiß per DVI angesteuert.
und Laufwerk geht per SATA - USB Adapter.
Einfach mal googeln.
Gruß Kellni
Servus!
Wieviele platten hast du denn eingebaut?
Servus!
Mit fertigen Frontpanels habe ich beim Schorsch eins von Lian Li genommen. Da gibts unheimlich viele verschiedene.
Vielleicht ist einer für dich dabei.
Einfach nach:
lian li frontpanel
suchen.
Happy hacking!
Kellni
Hallo ihr Lieben!
Das muss ich mal loswerden.
Mein Schorsch hat eine USB 3.1 Buchste hinten, genau unter einer normalen USB 3 Buchse.
Da wollte ich grade was einstecken (im 3.1er...) und im halbdunkel habe ich festgestellt das der 3.1er Stecker auch wundervoll in die alte Buchse passt. Nur das der 3.1er Stecker außen ja auch aus Metall besteht - und das produziert einen wundervollen Kurzschluß.
Und dann geht der Rechner natürlich ganz von selber aus...
Super wenn man grad ein paar Downloads am laufen hat und ein paar Dokumente offen sind
Haben die Vollspacken denn nicht an solche Noob-User wie mich gedacht?
Meine Fresse. Hauptsache alles immer kleiner und Flacher machen...
So - Frust von der Seele geredet.
Nu gehts mir besser
Liebe Grüße
Kellni
P.S. Nun erklärt sich auch daß es an den MacBooks nur noch 3.1er Buchsen gibt - spätestens wenn die erste Batterie explodiert wär, weil einer den Stecker falsch eingesteckt hätte...
Ey Danke - das war fix!
Sieht bei HS ein wenig anders aus - aber habs gefunden.
Dickes Danke!
Hallo ihr Lieben!
Ich versuche mich grad an der Augensteuerung meines Hacks unter Mac OS.
Es gibt endlich eine SW (Talon) mit der eine Tobii 4c endlich auch am Mac läuft!
Das klappt soweit erstaunlich gut.
Nun mein Problem: Seit Sierra gibt es die "Verweilsteuerung" (engl. "Dwell Control") die Apple extra für sowas implementiert hat.
Bei mir am Großen fehlt aber der Eintrag in der PrefPane:
Hört bei mir nach "Schaltersteuerung" auf...
Kennt sich wer mit den Prefs näher aus?
Mein Verdacht ist das das da ähnlich funzt wie z.B. Bluetooth, das ja auch nur eingeblendet wird wenn ein Modul gefunden wird.
Am ASUS (mit Webcam) wirds angezeigt.
Oder natürlich kanns sein das ich iwas an der Install verbogen hab (bei einem frischen User ists auch nicht da...) - aber ich experimentier doch so gerne rum lol.
Irgendwer ne Idee?
Vielen Dank im Voraus
Kellni
Servus!
Also bisher geht alles (ausser dem int Mic - aber da ist drauf gepfiffen :).
Ich verfolgs mal im live Betrieb und meld mich obs hingehauen hat.
Die Alternative wär n USB-Audio Dongle gewesen. Wenigstens ein Adapter - dann isses noch mehr wie beim echten MacBook lol.
Also fürs Erste ein dickes Danke!!
Danke für die schnelle Antwort!
Heisst ich injecte mit Clover unter "Devices" die Audio ID 27. Die tut von allen 255ern noch am besten
Im Kexte Ordner ist der AppleALC und der EAPDFix.
Ton tut nicht in der Art das die Lautsprecher gehen, Umschalten auf Kopfhörer geht auch. Nur gehen diese nur wenn ich den Regler im Ton auf ganz rechts oder ganz links stelle. Mikro intern nimmt nur Müll auf - Mikro extern ebenso.
Hoffe das hilft dir weiter.
Nun geht auch nach mehreren Neustarts und kext-cache rebuilt der Ton nicht mehr...
Nu ist der Ton komplett weg...
Du fährst ja auch ganz normal per AppleALC oder?
Mit den Einstellungen in Clover (ResetHDA, FixHDA und ID)?
Servus!
Ich bin grad auf deinen Thread mit dem ZenBook gestoßen.
Ich habe hier ein UX305CA bei dem nun endlich alles läuft außer Audio.
Frage:
Wie hast du Audio anständig zum Laufen gekriegt?
Ich bin hier mit AppleALC Layout 27 zu gange aber das tut nicht wirklich so wie es soll...
Dein UX330 hat ja auch den ALC255 eingebaut.
Danke im Voraus
Kellni