Beiträge von leachimus

    Hallo Hackintosh-Gemeinde,


    im Moment nutze ich den Dell U2414H. Dieser Monitor ist bis auf die Sensortasten, die ich net so der Knaller finde, Super. Allerdings kann der nur Max Full HD.
    Ich möchte jedoch mit meinem "Geilomat 8000" und der GTX 970 in den Genuss der Retina-Auflösung kommen. :D Der erwähnte Dell hat einen schmalen Rand und 4 Anschlussmöglichkeiten, diese wären DP, Mini DP und 2 x HDMI
    Das mit dem schmalen Rand lässt sich verschmerzen, aber die ich habe hier 4 Kisten an dem Monitor angeschlossen und das soll auch in Zukunft so bleiben. Es können auch DVI dabei sein.


    Hat da jemand ein Tip?

    @superrichie, den habe ich ja oben auch verlinkt. Den nutze ich ebenso, aber wie geschrieben hatte ich Verbindungsabbrüche und Ruckler, als er direkt am USB 2 hing. Es war halt keine direkte Luftline zur Maus und Tastatur. Mit einer 1 Meter USB-Verlängerung und einem Luftlinenabstand von 50cm habe ich bisher keine Probleme mehr.

    "Was hast Du denn für USB jetzt letztlich in welchem Ordner liegen?[...]"


    Ich verstehe die Frage nicht wirklich. :D Ich habe nur die Kexte installiert und dann neu gestartet. Dann waren zwar die USB 2 Geräte unter USB 2 Hub, aber die USB 3 ebenso. Dann kam ich irgend wie auf die Idee die Kiste mit angestecktem USB 3 Stick nochmal neu zu booten, sorry, habe ich oben nicht erwähnt. Danach wurde der Stick als USB 3 erkannt und bei den hinteren ist es ebenso. Komisches verhalten. Wenn ich die Webcam und den DVB-T Stick von den beiden hinteren abstecke und USB 3 Sticks dran hänge, werden diese auch korrekt erkannt. Auch meine USB 3 HDD wird jetzt an allen USB 3 Ports erkannt.


    Sogar mein billiger HooToo Hub mit VIA Chipsatz wird auch als solcher erkannt und alle 4 Ports laufen. Was bin ich froh. :hurra:



    Aber erzähl mal, was ist das denn für ein geiles Gehäuse. Wäre echt klasse, wenn du mal zeigst, wie die Tone von innen aussieht. Sieht echt spitze aus.

    Joa, was soll ich sagen :D Ich bin ja immer wieder erstaunt, was einige in dieser Hackintosh-Gemeinde leisten. Hier jetzt mal der RehabMan. Habe die Kexte installiert, und jedoch erst nach einem zweiten Neustart wird jetzt alles korrekt erkannt. USB 3 Geräte werden nun als solcher erkannt. Allerdings ist komisch, dass meine "Logitech Webcam C930e" und mein "EyeTV DTT Dlx" unter USB Hub 2 aufgelistet werden, obwohl sie am USB 3 hängen. Weiß einer warum das so ist? Jedenfalls werde ich das beobachten, es es erst korrekt nach dem zweiten Neustart läuft.


    Hallo zusammen!


    Ja, auch ich bleibe von diesem Problem nicht verschont. Mal davon abgesehen, das Apple es immer wieder aufs neue versucht den Hackintoshlern das Leben schwer zu machen. Es gibt Momente, da wäre es besser gewesen bei Yosemite zu bleiben. Aber nun gut. Wenn Apple wieder einen schönen aufrüstbaren Tower PC anbieten würde, würde ich mir sogar einen echten kaufen, aber lassen wir das an dieser Stelle. Ich hoffe, dass es mittlerweile eine elegante Lösung des Problems gibt.


    Bei mir geht nur ein USB 3 Port, der auch wirklich als USB 3 Port erkannt wird. Das ist der obere von den beiden Front-Anschlüssen am Gehäuse, welcher ja vom onBoard USB 3 Stecker angesteckt ist. Der 2. untere erkennt komischerweise manche USB 3 Sticks überhaupt nicht und andere nur als USB 2. Meine USB 3 Backup HDD wird nur von dem oberen USB 3 Front-Anschluss erkannt. Vom unteren Frontanschluss und allen anderen USB 3 Ports auf der Rückseite (4 x USB 3) wird die HDD nicht erkannt. Auch bei den Rückseitigen Ports gilt: manchmal werden USB 3 Sticks als USB 2 erkannt und manchmal nicht. USB 2 Sticks gehen bei allen USB 3 Ports.


    Dann habe ich noch 2 USB 2.0 Ports neben dem PS/2 Stecker. Dort ist im Moment nur der USB Dongle dran. In der Systeminfo erscheint alles, was ich anschließe unter dem USB 3.0 Hub. Also alles sehr Chaotisch. Als Anlage mal meine Systeminfo.


    Da ich von dem DSDT Kram überhaupt keine Ahnung habe, sollte mich hier jemand unterstützen. Soweit mir bekannt ist, nutze ich keine eigene DSDT, sondern die vom Ozmosis im Bios. Meine Signatur ist aktuell. Diese Konfiguration nutze ich ich, falls da Frage aufkommen.


    Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen würde.
    Danke vorab.

    Interessant wäre zu wissen, wie du das Update jetzt installiert hast? Es könnte sein, dass bei der config.plist im Clover-Stick die SIP deaktiviert ist und das booten ermöglicht.


    prüfe mal dein SIP Status und deaktiviere diesen ggf. über das Terminal.


    csrutil status


    und dann ggf.


    csrutil disable

    Also mein Verständnis einer Lizenz ist da etwas anders.


    Beim Kauf eines iMac, Mac Pro oder Macbook erwirbt man automatisch seit Mavericks eine Lebenslange Lizenz für das Betriebssystem bis Apple das wieder mal ändern. Hoffen wir es nicht. Diese Lizenz ist dann aber nur für den originalen Mac anzusehen. Man kann die Lizenz für ein Endgerät nicht nach Lust und Laune auf mehrere Geräte nutzen. Naja, können tut man das schon, aber es ist nach meinem Verständnis von Lizenzen für Betriebssysteme unzulässig.


    Bei Windows benötigt man auch für jede Kiste einen eigenständigen Key. Es gab auch Zeiten, da haben OS X Upgrades noch etwas gekostet. Das ist ja erst seit Mavericks kostenlos. Aber eben nur für gekaufte Endgeräte.


    Man kann jetzt auch noch weiter ausholen und rätseln was passiert, wenn Apple den Vertrieb der Snow Leopard DVD einstellt. Den Leuten wird's nicht kümmern. Aber legal ist eben anders. Und Ziel dieser Community, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ist es doch, das alles legal abläuft. Nicht umsonst verbannt man hier die Tomaten Seite und deren Tools etc.


    In diesem Sinne. Sauber bleiben ;)

    Also von in eBay gekauften Sticks sollte man die Finger lassen. Nicht das die Dinger versäucht sein könnten, sondern das es illegal ist. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Deshalb gilt: Für jeden Hackintosh, den man baut, muss eine Lizenz in Form der Snow Leopard DVD vorhanden sein.

    Hallo zusammen! :D


    Ja, auch ich bleibe von diesem Problem nicht verschont. Mal davon abgesehen, das Apple es immer wieder aufs neue Versucht den Hackintoshlern das Leben schwer zu machen. Es gibt Momente, da wäre es besser gewesen bei Yosemite zu bleiben. Aber nun gut. Wenn Apple wieder einen schönen aufrüstbaren Tower PC anbieten würde, würde ich mir sogar einen echten kaufen, aber lassen wir das an dieser Stelle. Ich hoffe, dass es mittlerweile eine elegante install Lösung gibt.


    Bei mir geht nur ein USB 3 Port, der auch wirklich als USB 3 Port erkannt wird. Das ist obere von den beiden Front-Anschlüssen, welcher ja vom onBoard USB 3 Stecker angesteckt ist. Der 2. untere erkennt komischerweise manche USB 3 Sticks überhaupt nicht und andere nur als USB 2. Meine Backup HDD wird nur von dem oberen USB 3 Front-Anschluss erkannt. Vom unteren Frontanschluss und allen anderen Ports auf der Rückseite (4 x USB 3) wird die HDD nicht erkannt. Auch bei den Rückseitigen Ports gilt: manchmal werden USB 3 Sticks als USB 2 erkannt und machmal nicht. USB 2 Sticks gehen bei allen Ports.


    Dann habe ich noch 2 USB 2.0 Ports neben dem PS/2 Stecker. Diese werden auch als solcher erkannt. Aber in der Systeminfo erscheinen die bei USB 3.0 Hub. Generell erscheint alles, was ich anschließe bei USB 3.0 Hub.
    Also alles sehr Chaotisch. Als Anlage mal meine Systeminfo.


    Da ich von dem DSDT Kram überhaupt keine Ahnung habe, sollte mich hier jemand unterstützen. Wichtig ist: dass die Port am Ende auch laufen. :D. Soweit mir bekannt ist, nutze ich keine eigene DSDT, sondern die vom Ozmosis im Bios.
    Meine Signatur ist aktuell. Diese Konfig nutze ich ich, falls da Frage aufkommen.


    Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen würde, da ist mir im Moment zu anstrengend. :D


    Danke vorab.


    Zitat von al6042


    In General - Pjalm "www.pjalm.com/repos/general" gibt es einen dedizierten Patch namens "USB - Device Renames for OSX 10.11". Der muss in deine DSDT hinein.
    Dann kannst du die Kexte FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux per Kext Utility installieren und USB2.0, als auch 3.0 sollten wieder funktionieren.


    Bei mir kann ich diesen Patch ebenfalls nicht anwenden, da es in miener DSDT weder EHC1/2 noch EH01/02 gibt. Bei mir gibt es nur XHC. Muss das jetzt gefixt werden?
    Es funktionieren alle USB-Ports mit gefühlt korrekter Geschwindigkeit, gemessen habe ich das noch nicht, obwohl im Systembericht unter USB 3.0 5GB/s und unter USB 2.0 480MB/s steht. Allerdings wird da eine extern eingebundene USB-Platte als USB to Serial-ATA-Bridge angezeigt.



    Bitte nicht wundern, dass die Tastatur unter USB 3.0 steht. Ich habe sie an meinem Dell U2715H Monitor angeschlossen, der hat einen USB3-Port integriert.



    Kurze Frage an die Moderatoren zb @grt
    Soll das jetzt alles hier im anleitungsthread abgewickelt werden oder sind da nicht neue Threads besser?


    Ja, @kuckkuck hat recht. Kann ein Mod bitte meinen Beitrag als neues Thema einstellen? Ich denke es geht sonst unter...


    Danke!


    Edit: Bei derHackfan der das Verschieben der Beiträge nicht gebacken bekommen hat, dafür sind die letzten 4 in einem verknetet. :oops:

    Hallo zusammen!


    Ich möchte nur berichten, dass ich mit dem Bluetooth Adapter Dongle von GMYLE® keine Probleme habe, wenn die Reichweite nicht allzu entfernt ist. Hatte den vorher direkt am Mainboard an einem USB 2 Port. Die Entfernung zur Apple Maus und Apple Tastatur war etwas zu weit weg, sodass es zu Unterbrechungen kam. Einfach eine 1 Meter USB-Verlängerung genommen und seit dem keine Aussetzer mehr.

    Ja, ich lasse die Fenster hinter dem Icon, also nicht dameben. Und hier kann ich es nicht mehr in den Vordergrund bringen.


    Ich weiß nicht, ob du da überhaupt Einfluss drauf hast, aber bei der BoardSerialNumber werden nur 11 Stellen ausgelesen, müsste aber 17 haben damit iMessage bei mir geht. Hatte damals den Rest mit Zufallsbuchstabenzahlen gefüllt.

    Ich kann es mir auch nicht erklären. Auch hier wieder: Trotz setzen des nvram Befehls zum deaktivieren des UserInterfaces erscheint es dennoch für einen sehr kurzen Moment. :D


    Hier ist der Befehl, die ich eingegebe habe:


    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%00

    Danke griven, dann ist das Verhalten aber schon seltsam. Habe bisher kein nvram Reset durchgeführt, da ja alles lief. Aber als ich die defaults.plist nach EFI/Oz geschoben habe und neu gestartet habe, ging ja mein iMessage nicht mehr. Und seit dem hab ich auch diese kurze Verzögerung beim Booten mit der Userinterface.


    Nein, ich will jetzt kein nvram Reset durchführen :D

    Prüfe noch mal, ob die Schreibweise der Board Serial Numberin der default.plist korrekt ist.
    (Sonst gehts beim nächsten nvram reset wieder verloren)


    Was meinst du mit Schreibweise korrekt? Es ist die 11 stellige Alphanummerische Abfolge, die mir generiert wurde + auf 17 Stellen aufgefüllt. Diese habe ich dann per nvtam Befehl in den Speicher abgesetzt und es läuft auch wieder. Und genau diese habe ich jetzt in meine plist eingetragen.


    Das mit der UserInterface werde ich mal testen, danke.


    Kann das jemand bestätigen, dass die defaults.plist sofort eingelesen wird, sobald diese in der EFI abgelegt ist? Es scheint mir so, als ob das so wäre...