Beiträge von leachimus

    Ich gehe davon aus, das es ein Upgrade von Yosemite auf El Capitan ist.


    Starte den PC in das Bootmenü dort müssten 2 gleiche Einträge deiner Systemplatte sein. Der eine initiert die Installation, und der andere sollte das System normal starten.


    Im noch unangetastrtem System musst du im Terminal SIP deaktivieren. Es gibt hier im Forum ein Tool, was dies sehr komfortabel macht. Danach neustarten und die Installation sollte an- und durchlaufen.

    Ja, ich verstehe es aber nicht. Bevor ich diese defaults.plist erstellt habe, ging das alles. Werde mir morgen neue Daten generieren und diese erst mal per nvram in den RAM laden, damit ich es hoffentlich wieder zum laufen bekomme. Kann ja echt nicht wahr sein... ?(


    Edit:
    Alles wieder gut. Die BoardSerialNumber war nicht auf 17 Zeichen gefüllt, ob wohl das vorher so war. Durch die Angabe von nur 11 Stellen in der plist hats das zerschossen. :D Das Tool liest nur die ersten 11 Zeichen ein, das irritiert ein wenig. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt in dem Tool ändern kann. Habe das nun in meiner defaults.plist geändert.


    Aber seit dem die plist in EFi/Oz liegt poppt beim Booten für einen sehr kurzen Moment das Oz Bootmenü auf. Hab den ganzen Timeoutblock mal entfernt, aber dennoch erscheint es.
    Wie kann ich das abstellen? Gibt es da einen nvram Befehl?

    -ne, ich nutze die von griven.


    Mein neues Problem ist, dass nach meinem Neustart mein iMessage net mehr geht. Die defaults.plist wird wohl sofort berücksichtigt.
    iMessage Debus sagt bei:


    BoardSerialNumber: (null)


    Und vorher war das nicht (null)


    Die "Hardware Adress" ist die MAC der en0, wie wird das in dieses Feld eingetragen? Mit Doppelpunk oder anders?

    Also ich habe jetzt alles eingetragen, was gemacht werden sollte.
    Bin jetzt noch ein wenig ungewiss wegen dem VoodooHda. Aktuell nutze ich den ALC1150 kext und den Enabler. Das funktioniert. Vorher ging der Sound nicht. Aus meiner Config wird jedoch ausgelesen, das Voodoo in der Firmware aktiviert ist, also Disable=0. Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei der Firmware VoodooHda drine ist. Zu Oz 1497 Zeiten hatte ich Kernel Panics wegen dem Voodoo. Wenn das aber jetzt läuft, dann kann ich mir bei zukünftigen Updates das patchen der kexte sparen.


    Die plist liegt jetzt hier:


    Das sollte jetzt so passen :D

    Bilder

    • defaultsplist.png

    Ahhh, das mit den GPU Injection wird ebenfalls ausgelesen. Sehr schönes Tool :D


    Base Board Asset Tag#
    Asset Tag#


    Ich gehe davon aus, dass ich diese Felder frei befüllen kann?


    Hardware Adress
    Hardware Signature


    Diese Felder sind bei mir leer. Sollte hier etwas drinne stehen..?
    Was ist der Unterscheid zwischen 199 und 103 bei der CSR-Activ-Config und was bewirkt das Bot-Arg darkwake=8?


    Ich weiß, ich habe sehr viele Fragen.... :D

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt im laufe der letzen Tage des öfteren über diese defaults.plist gestolpert. Seit ich Hackintosh mit dieser Hardware Mitte letzten Jahres eingerichtet habe, läuft auch iMessage. Ich hatte das damals alles mit nvram Befehle verwirklicht, sodass es dann irgend wann mit iMessage und Co. funktioniert hat. Also mein SMBios ist damals individuell erstellt worden. Ob es das immer noch ist weiß ich nicht.


    Jetzt hatte ich aufgrund meines vorherigen Problems mehrmals auch den NVRAM zurückgesetzt. Dadurch sind die boot-args verloren gegangen und seit der neusten Ozmosis musste ich dann immer wieder das nVidia Injection deaktivieren, damit ich wieder ein Bild habe. Aber iMessage und Co. laufen nach wie vor. Aber einmal nach dem NVRAM-Reset musste ich mein Kennwort bei iMessage und Facetime neu eingeben. Auch ist meine Kiste immer noch ein Mac Pro 3.1, wie ich es damals mal festgelegt habe. Kann es sein, dass hier einiges vom Ozmosis kommt?


    Mein Verständnis von dieser defaults.plist ist, dass es eine Standardkonfiguration beinhaltet, die zusätzlich zu der im Bios implementierten geladen wird, oder? Derzeit ist in meiner EFI Partition keine defaults.plist drin.
    Ich möchte nämlich gerne die Boot-Args, das deaktivirte nVidia injection in diese defaults.plist packen, sodass bei einem NVRAM-Reset diese Werte von da wieder geladen werden.
    Macht es auch sinn die SMBios Werte, insbesondere die Werte die der iMessage Debugger ausspuckt in diese defaults.plist zu packen?


    Wäre nett, wenn mich hier einer unterstützen kann.


    Viele Grüße
    leachimus

    Hallo zusammen!


    erstmal Danke an @pcklaus, für diese Ausführliche Vorgehensweise. Ich nutze diesen Rechner jedoch lediglich als Hackintosh. Habe mich jetzt für Carbone Copy Cloner entschieden, der ist auch sehr gut. In Verbindung mit einer ausrangierten 128 GB SSD kann ich sogar von diesem Medium starten. Nichts desto trotz, ist deine Vorgehensweise vielleicht für andere von hohem Nutzen.


    Zusammenfassung zu meinem Problem und die Lösung:


    Angefangen hat ja alles mit dem Upgrade von Oz 1497 auf 167X MAS um letztenendes El Capitasn installieren zu können. Ich konnte nach dem Bios flashen nicht mehr von der Platte booten. Habe mehrmals hin und her geflasht, da ich dachte, das dabei etwas schiefging, dem war aber nicht so, denn es stellte sich heraus, das alles eingestellt war außer die interne Grafikeinheit wieder zu deaktivieren. Nachd´dem deaktivieren lief mein bisheriges Yosemite wieder wie vorher.


    Dann ging es darum mittels des App Store das El Capitan Upgrade zu installieren, was an dem Apple Logo ohne Fortschrittsbalken scheiterte. Auch im Verbose-Mode war der Bildschirm nur schwarz. Das gleiche mit einem Installations-Stick. Glücklicherweise war die System-Partition unangetastet und ich konnte mit F12 von dem anderen Eintrag das System normal booten.


    Ich fand dann den sehr übersichtlichen Beitrag von griven über die Methodik von SIP (System Integrity Protection). El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?
    Ich habe also im SIP Utility Tool unter Yosemite die "Russian Choice :)" Einstellungen genommen und den Installationsprozess nochmals angestoßen. Und siehe da: Es lief dann an und durch 8o . Manchmal können auch "russische Varianten" hilfreich sein. :D


    In El Captitan wieder angekommen ging bekannterweise der Sound nicht, aber mit den passenden Kexten und dem "Easy Kext Utility" war das schnell nachgezogen. Das LAN Kext war/ist noch aktiv, da es nicht ersetzt wurde, sondern zusätzlich installiert war. WLAN ist der in der Signatur befindliche PCIe Chip, der einfach funktioniert.


    Somit bin ich wieder auf dem aktuellen Stand und hoffe, das weitere Updates jetzt ohne Murren durchlaufen. Nochmals Dank an alle, die mir hier hilfreiche Tips gegeben haben, ohne die es nicht so reibungslos wieder funktioniert hätte.


    Das Thema dürfte sich zwar erledigt haben, aber bitte noch eine Weile offen lassen. Man weiß ja nie. ;)

    So, ich hab das jetzt mehrmals versucht beim Installationseintrag in den Verbose Mode zu gelangen. Der Bildschirm ist einfach schwarz. Beim Systemeintrag läuft die Schrift durch und er kommt ins OS.


    Edit:
    Auch mit einem soeben erstellten USB Install Stick bleibt es beim Logo ohne Balken hängen. Auch hier im Verbose Mode nur ein schwarzer Bildschirm.

    Ich denke dieses Problem mit dem Logo ohne Balken ist ja irgendwo bekannt. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem zu fixen, sodass das Upgrade durchläuft.


    Ich habe keine Generic USB Treiber installiert. Meine USB Ports laufen ohne weiteres zu tun.

    Ja, im Bootloader gibt es jetzt zwei Einträge. Der andere startet das OS wieder normal durch. Das ist auf der System Partition ein Install Ordner, der den neuen Eintrag erstellt hat. Aber wie kann ich dann dieses Upgrade über den normalem Weg installieren? Ich wollte keine Neuinstallation.

    Also ich habe die aktuelle Ozmosis nun drauf. Hatte vorher die 14XX F3 drauf.
    Yosemite und die aktuelle Oz läuft ohne Probleme. Auch geht mein iMesage/Facetime. Das hatte ich zu Oz 14XX Zeiten alles zu laufen gebracht und läuft bis heute.


    Vielmehr habe ich jetzt das Upgrade über den Appstore einleiten lassen. Nach dem Neustart erscheint jedoch nur noch das Apple Logo, ohne Ladebalken. An dem Zustand ändert sich nix.


    Kann mir da jemand sagen, das ich jetzt tun muss? :/