Beiträge von leachimus

    Hallo zusammen,


    bei mir lief es etwas kurios ab. Eigentlich bin ich gegen Apple und seine Politik bzgl. der Produktion. Aber wenn man die Sache näher betrachtet, machen es die anderen Hersteller nicht anders. Dennoch finde ich die Apple Hardware teuer bis sehr teuer. Dabei ist der Wiederverkaufswert nach Jahren aber immer noch hoch, was man bei PC's vergessen kann.


    Angefangen habe ich mit PC's 1995 unter Windows 3.11 mit einem 386er unter 33Mhz in der Schule. :D Einen eigenen PC hatte ich erst 1999 zum 16. Geburtstag von meinen Eltern erhalten. Mit Windows 98. Es war ein Vobis Rechner, 333 Mhz, 32 MB Ram PIentium II Celeron. Da ich so ziemlich der einzige in der Familie bin, der sich mehr oder weniger gut mit PC's auskennt, kam erst mal nix anderes in Frage. Also Apple und MAC waren mir zu dieser Zeit noch fremd. Die Kiste habe ich dann kurze Zeit später mit 64 MB Ram und einer größeren HDD aufgestockt. Jerdoch musste ich eine RAID KArte nutzen, da das BIOS die 80 GB Platte nur mit 8 GB oder so angezeigt hatte. :D Auf diese Kiste lief sogar noch Problemlos Windows 2000. Dann hat sich mal das Netzteil verabschiedet und kurze Zeit später die Elkos, was das Mainboard dann in die Knie zwang. Das war so 2002 oder so.


    Klar irgend wann erfährt man schon, dass es andere Systeme als Windows gibt. Ich habe auch einiges mal angetestet, bin aber immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass Windows für mich die beste Kompatiblität bringt. Mein immer noch aktiver 2 Jahre alter AMD Rechner läuft mit Windows 7 und daran werde ich erst mal nix ändern.


    Auch weiß man irgend wann, dass es dieses MAC OS gibt. zum Ersten mal gesehen bei einem Kumpel um 1998/99 als die ersten bunten iMacs raus kommen mit der Bubble-Optik. Diese Knutschkugel Dinger. Aber mein Schulkamerad war ja noch mehr Crack als ich und ich verstand anfangs nicht, dass es sich hierbei um das Apple Betriebssystem handelt. :D Ich habe das auch nicht mehr weiter verfolgt. Da ich eben aufgrund der Schule und später Ausbildung und Beruf mit Windows aufgewachsen bin.


    Frühjahr 2013 bekam meine Tante ein älteres weißen iBook aus Plastik von einer ihrer Kolleginnen geschenkt, da diese sich ein neues gekauft hatte. Sie war der Meinung, dass da irgend was nicht ginge und außerdem gefällt ihr der nicht mehr bla bla. Sie gab ihn mir, um zu schauen, was damit ist. Klar, ich wusste jetzt schon das es ein iBook war. :D Gestartet und lief. :thumbsup: Ich weiß bis heute nicht, was damit nicht in Ordnung war. Wie das ist bei Leuten, die von PC's nicht viel verstehen, war noch alles drauf. Persönliche Dokumente, Rechnungen etc. Ich habe nach einer Sicherung auf einen Stick erst mal Mac OS 10.5 komplett nach einer Anleitung im Netz zurückgesetzt. Wusste ja nicht, wie es geht. :D Und dann Auf die höchste Version 10.6.8 aktualisiert. Mehr geht bei dem Ding net.


    All das hat mich dann doch mehr interessiert. Ohh, ahhh 8o....dieses System ist gar nicht so schlecht. 8) Dennoch war mir die Anschaffung eines Original Apple Gerätes nach wie vor zu teuer. Dann wollte ich das OS X auf meinem AMD Rechner installieren, was damals an der AMD-CPU scheiterte. Heute gibt ja modifizierte Kernel etc. Wie dem auch sei. Ich suchte nach einer nicht zu teureren Lösung, um dieses System auf einen PC zu installieren.


    Auf Youtube bin ich dann fündig geworden, dass man dieses System auf einigen der Intel NUC PCs installieren kann. Das habe ich mir näher angesehen und dann auch nach einer Anleitung im roten Apfel Forum umgesetzt. Es war nicht einfach als absoluter Noob sowas zu installieren, was man noch nie gemacht hat. Seit langer langer Zeit musste ich wieder mal eine Anleitung drucken und Step by Step durcharbeiten. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich war faszinierend. Mein erstes OS X Mavericks und alles funktioniert. 8o Ich glaube ich habe die halbe Nacht damit rumgespielt und musste am nächsten Tag arbeiten. :thumbsup:


    Jedoch ist die Leistung eines solchen doch recht flotten Mini PC doch sehr begrenzt. Und da ich mich dann entschlossen habe meine Videos zukünftig unter OS X zu schneiden, musste was neues her. Aber auch hier war mir ein originaler Mac Pro zu teuer. Des weiteren ist die Tonne ja nicht erweiterbar. Außer dem RAM kann man nix ausbauen. Vielleicht noch die PCI SSD, das weiß ich aber nicht genau.


    Jedenfalls rennt mein derzeitiger HackMac wie sau und alles läuft super smooth. Ich bin super zufrieden und habe schon seit längerem meinen Windows 7 PC nicht mehr angefasst. :totlachen: Man kann nur hoffen, dass uns Apple nicht noch mehr Steine in den Weg legt, sodass es zukünftig sehr kompliziert bis unmöglich wird einige Dinge zum laufen zu bekommen. Mir graust es schon vor dem Update auf 10.10.5. :wacko:


    Dennoch werde ich über meinen Schatten springen und mit demnächst ein originales iBook Retina 13" oder 15" kaufen. Die Dinger halten ja sowieso ewig und wie einleitend erwähnt, kann man sie auch wieder gut verkaufen. Beim Smartphone bleibe ich erst mal bei Android. Jetzt da Google und Samsung monatliche Hotfixes bringen will. :totlachen:


    In diesem Sinne...


    leachimus

    Die GPU erfüllt ihren Zweck. Der Lüfter dürfte auch nicht all zu laut sein. Vielleicht kannst du nochmal nach einer passiv gekühlten GPU suchen, wenn es leise sein soll.


    Das Z87-HD3 ist im Formfaktor aber größer. Das Z97N-WIFI ist ein ITX Board. Weiß nicht ob das größere in das Gehäuse rein passt. Sollte man beachten.


    Bei Lüfter ist das immer so eine Sache. Die meisten Lüfter sind bei unter 1000 Umdrehungen kaum hörbar. Wenn das ein reiner Arbeitsplatz Hack werden soll, ist wohl kaum nötig, dass diese höher drehen müssen. Auch bei Audio-Podcast-Bearbeitung sollte da nix höher drehen. Alles andere ist Geschmackssache.


    Ob die beigefügten Gehäuselüfter ausreichen, musst du selbst testen. Wenn die 4 polig sind, kannst du die im BIOS runterregeln.

    Wenn du nur im eigenen Wlan davon betroffen bist, könnte wirklich der Router angegriffen worden sein. Was ist das für einer? Das Gerät mal zurücksetzen und die aktuelle Firmware neu flashen. Nur bei einem Neuflash wird der ROM gelöscht und neu geschrieben. Danach sollte, wenn der Router kompromittiert war, wieder sauber sein.

    Meine Anfänge mit OS X habe ich mit einem iBook G4 gemacht, welches ich vor ca. 1,5 Jahren von einer Verwanten nach schauen sollte, ob es noch OK ist.


    Danach fand ich das System interessant und wollte es auf meinem AMD Rechner installieren. Nach einigen Recherchen fand ich schnell raus, dass es mit dieser CPU zu dieser Zeit noch recht kompliziert war.


    Damals wusste ich noch nichts von diesem Forum, sonden nur von tony mit der roten Tomate. Hier habe ich dann eine Anleitung für einen Intel NUC gefunden, was ich Klasse fand, sodass ich diese Konfig nachgemacht habe. Das System setzt auf Chimera als Bootloader. Überhaupt ist an dem System sehr viel gepatcht worden. Auch der Kernel ist modifiziert. Nach jedem System Update mussten sämtliche Patches wieder ausgeführt werden, und ein neuer modifizierter Kernel per USB Stick eingepflegt werden. Das alles wurde mir zu aufwendig, weil es auch dauerte, bis die neuen Patches zu Verfügung standen.


    Angefixt von OS X und den Möglichkeiten im Videoschnitt-Bereich, wollte ich dann richtig einsteigen. Wichtig war dabei, dass sehr viel OOB laufen sollte. Habe dann was von Ozmosis gehört und dass es vieles sehr einfach macht. Demnach habe ich mich für ein Gigabyte Board entschieden, welches mit Ozmosis erweitert wurde.


    Ganz so einfach war der Anfang aber doch nicht. Am Ende jedoch bin ich ans Ziel gekommen. Und musste sogar alles nochmal neu installieren, und das innerhalb 1 Stunde. :D


    Ich hoffe nur, dass nach einem System Update alles soweit noch läuft und hier keine Überraschungen kommen. Das wird sich zeigen.


    Ansonsten bin ich mit meiner Kiste mehr als zufrieden. :hurra: Demnächst noch ein 4k Monitor, der das Retina unterstützt.

    Wegen den Gerätenamen find eich das komisch. Bei mir steht WLAN auf en0 und Ethernet auf en2. Warum der en1 übersprungen wird weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls mit dem Appstore angemeldet. Vielleicht wurde da was beim anstecken des Bluetooth USB Dongels durcheinander gebracht. Wenn ich mich jetzt abmelde könnte die Gefahr groß sein, dass es bei mir auch nicht funktioniert :D