QSchneider, sorry jch hatte kurzfristig die GPU nochmal geändert. In der Signatur steht die falsche. Werde ich noch korrigieren.
Es ist die EVGA 04G-P4-1972-KR, die hat nur ein Lüfter und eine Headpipe. Wie viel die Verbraucht weiß ich nicht. Im Moment mache ich mit dem System noch keine Rechenintensive Sachen, sodass alles relativ leise ist.
@Trainer, ja das war die erste, die ich ohne Erfolg installiert hatte. Ich glaube das hier das patchen der DSDT ausschlaggebend ist. Nur bin ich da ein wenig ratlos, da ich nicht weiß wo diese Datei unter Ozmosis liegt und wie ich diese korrekt patchen muss. Bei der verlinkten kext ist ja eine Readme dabei, die aber nicht so einfach zu verstehen ist.
=====================================================================================
Edit:
Also ich habe jetzt mal versucht meine DSdT zu patchen und unter EFI/OZ/ACPI/Load/ zu speichern. Leider bekomme ich einen Syntaxerror mit 25 Fehler.
Ich habe folgenden Code genommen:
- # Fix HDEF device for the Realtek ALC1150 audio codec
- into method label _DSM parent_label HDEF remove_entry;
- into device label HDEF insert begin
- Method (_DSM, 4, NotSerialized)\n
- {\n
- Store (Package (0x10) {\n
- "AAPL,slot-name", "Built In",\n
- "name", "Realtek Audio Controller",\n
- "model", Buffer () {"Realtek ALC1150 Audio Controller"},\n
- "device_type", Buffer (0x10) {"Audio Controller"},\n
- "layout-id", Buffer (0x04) {0x01,0x00,0x00,0x00},\n
- "PinConfigurations", Buffer (Zero) {},\n
- "MaximumBootBeepVolume", Buffer(One) {0x40},\n
- "hda-gfx", Buffer (0x0A) {"onboard-1"}\n
- }, Local0)\n
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))\n
- Return (Local0)\n
- }
- end;
- into method label _STA parent_hid PNP0103 remove_entry;
- into device name_hid PNP0103 code_regex Name\s\(_STA\,\s+0x0F\) remove_matched;
- into device name_hid PNP0103 insert
- begin
- Name (_STA, 0x0F)\n
- end;
- into method label _CRS parent_hid PNP0103 remove_entry;
- into device name_hid PNP0103 insert
- begin
- Method (_CRS, 0, NotSerialized)\n
- {\n
- Return (BUF0)\n
- }\n
- end;
Quelle: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19971
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist die System DSDT im BIOS direkt enthalten. Macht es dann überhaupt Sinn eine DSDT.aml in EFI/OZ/ACPI/Load abzulegen? Was hat dann Priorität?
Jedefalls, komm eich hier keinen Schritt weiter. Ich habe mich für Ozmosis entschieden, weil ich dachte, dass es am einfachsten ist. Dem ist wohl leider bei diesem Mainboard nicht so.
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir sagen kann, wie ich mein Sound Problem lösen kann.
=====================================================================================
Edit2:
Mein Sound läuft jetzt. Manchmal ist es einfach besser, wenn man ein wenig abschaltet und dann nochmal alles durchgeht, was nicht passen könnte. Nach weiterer Recherche habe ich bemerkt, dass ich beim installieren
der Treiber den HDAEnabler ID: 1 nicht gesetzt habe. Nachdem der Installation und einem Neustart, ging es dann endlich.
LAN werde ich morgen testen, aber ich bin da guter Dinge, da es in den Systeminfos mit der geladenen Kext angezeigt wird.
iMessage funktioniert auch wunderbar. Ich hatte ja vorher schon meine Seriennummer etc. individualisiert. Jedoch klappte die Anmeldung erst nach einen nvram Reset und Neustart Komischerweise war danach der kext-dev-mode=1 wieder weg und ich musste ihn wieder setzen.
Vielleicht sollte man das BIOS entsprechend mit der AppleHDA und dem HDAEnabler ID: 1 und dem Ethernet.kext bestücken, wenn es vom Platz her passt, dann hätten anderen weniger Sorgen.
Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben.
:geileshow: