Beiträge von Nixwiz

    Huhu Griven


    dankeschön, aber mein HackMac ist leider immer noch stumm <X


    Sollte da nicht ein HDMI-Device unter der Auswahl im Ton-Kontrollfeld erscheinen?


    Zitat

    die AppleALC_OZM.kext laden und in das Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Common packen


    Habe sie in EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common gepackt, oder hätte ich den Ordner Common direkt unter Darwin erstellen sollen?¿?
    Anyway, ihr seid rattenschnell hier :klatschen:


    liebe Grüße

    Hallo zusammen


    dank eurer genialen Vorarbeit habe ich aktuell OSX Sierra mit Osmosis auf einem Z77NWifi installiert, und auf einer 2. SSD Windows7 am laufen :groesten:
    Dazu möchte ich mir noch ein Linux entweder auf eine 2. Partition der OSX-SSD oder auf eine dritte SSD installieren.
    Bitte entschuldigt, falls es dazu schon HowTos gibt, aber ich fand nichts aktuell passendes, weder hier noch über Google


    Dazu hätte ich folgende Fragen:


    1. Wenn ich Windows und OSX beide SSDs angeschlossen habe, bootet der Rechner immer von der Windows SSD. Selbst wenn ich im Bios die OSX-SSD auswähle, und alle anderen Bootoptionen deaktiviere, auch die OSX-SSD als erste in den Harddisk-Prioritys einstelle, nach F10 und Neustart ist wieder der Windows Bootloader aktiv.
    Wie kann ich im aktuellen Setting (noch ohne Linux) einen Bootloader installieren (und auf welcher Partition?), damit er mit OSX startet, oder wenn gewünscht halt doch Windows?
    Geht da Clover, auch wenn Osmosis schon im Bios sitzt? Wenn ja, wie, wenn nein, welche Alternative seht ihr da?


    2. Danach soll Linux folgen, aktuell habe ich mich noch nicht entschieden, welche Distro, sicher kein Ubuntu, wenn dann Debian, Mint oder auch Antergos.


    Wie würde da der korrekte Installationsweg aussehen, insbesondere bei der Variante einer 2. Partition auf der OSX-Install?


    Endziel ist wie gesagt die Tripleboot mit nem netten Bootmanager (am liebsten Clover bzw rEFind)


    Danke schonmal für jeglichen Fingerzeig :thumbup:

    So, mal ein Update


    Hardware ist alles angekommen, ML installiert und läuft soweit problemlos.


    Das Gehäuse ist mal wirklich flach, wie befürchtet passt der (wirklich leise) Boxed Kühler nicht (ca 1 cm zu hoch :wacko: )

    Das Gehäuse hat eine Gesamthöhe von 5,6 cm, wobei man innen nochmal je 2mm für die plan eingelassene Boden- und Deckelplatte abziehn muss.


    Achja, das Netzteil kam mit einer 75W Stromversorgung, soll aber 120W leisten.Scheint aber auszureuchen, lt Verkäufer hatten die da einen i7 dranhängen.




    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Lüfter.


    Tekni: Du hast wie ich sehe den Scyte Kozuti verbaut, der müsste dann bei mir ja auch passen. Wie geht der an den Ramriegeln aus? Da ist schon beim Boxed nicht viel Platz über.
    Auf welche Gesamthöhe kommt der im eingebauten Zustand? Kannst du mir bitte vielleicht mal ein Bild machen von deinem Aufbau?

    32 Watt wow, das gefällt mir :)


    Win8 welches vorher unter nem Core2duo lief, funzt schonmal ... nun muss ich nurnoch das Volume verkleinern, und dann OSX als Dualboot drauf... viel Arbeit ;)


    Aber das Ding macht jetzt schon echt Laune ;)


    Achja, wenn möglich wird das Teil später eh hintern Fernseher gehängt, also Optik ist sekundär (wg Apfel/Birne) ;)


    lg

    Danke für alle Antworten!
    Ich kann hier schonmal loslegen, Mainboard und CPU sind gerade gekommen, Ram ist unterwegs, auf das Gehäuse warte ich wohl noch ein paar Tage, das läuft über Ebay Kleinanzeigen.



    Aber nen passenden Ram-Riegel habe ich noch rumliegen, also sollte einem ersten Probelauf nichts im Wege stehn.


    Tekni: Hast ja fast die gleiche Config, wo hast du denn das Gehäuse her?
    Welche Marke?
    Und wie hoch ist dein Stromverbrauch, schonmal gemessen?


    Wg 24/7
    ich hoffe, ich bekomme den so hin, dass er sich wenn nicht benötigt, in den Ruhezustand versetzt. Also definitiv keine 24 Std Last,
    nur aufweckbar sollte er sein.
    Zur Not soll er halt idlen, soviel Strom wie meine anderen Kisten wird er ja nicht dabei verbraten.


    Dass ein kleiner Rechner nicht trivial ist, ist mir auch klar, aber da ja ausser ner SSD und event noch ner Notebookplatte
    auch sonst weiter nichts rein soll, hoffe ich das funzt.
    Wobei mir das Kühlkonzept von dem Gehäuse auch noch nicht so ganz klar ist. Weil nen Gehäuselüfter hat das ja nicht.
    Wird sich zeigen, zur Not hol ich halt doch noch n BitFenix :D
    Achja, und nen Appel werd ich da schon auch noch dranpfriemeln ;)



    lg

    Hallo zusammen


    So, dank der guten Anleitungen hier ist mein MacMini-Clone nun fertig und funktioniert prächtig :thumbsup:


    Dann mal los:



    Nach dem Update auf 10.8.3 genehmigt sich die Graka nun 768mb Ram, vorher waren es nur 512 :thumbup:




    Monitor 2 hängt über einem HDMI-Verteiler am AVR und zeigt das Bild gleichzeitig am Moni und am TV (Samsung LC40c650)Sound über HDMI funzt auch (leider mag mein AVR keine digitale Quelle in der Zone2 abspielen, da bin ich noch am tüfteln, wie ich das mache)



    Geekbench macht die Kiste 8063, eine halbe Stunde Prime95 lief auch durch ohne Fehler
    CPU-Temps sind im idle ca. 35°, bei normaler Last (div Programme gleichzeitig) 45-55, bei Prime gings auch über 70° hoch, aber so eine Last tritt im Normalbetrieb eh nicht auf.
    Ist natürlich trotzdem nicht der kühlste Rechner, schon klar



    Hier nun ein paar Bilder vom Rechner:


    (ober drauf liegt eine 2€-Münze, zum Veranschaulichen der Größe)



    Gehäusemaße: 22,5 x 22 x 5,6cm



    Innenleben:



    Der Scyte Lüfter passte aber mal haarscharf da rein, knutscht fast den Ram



    Installiert habe ich mit folgenden Einstellungen:




    Die Einstellungen in Multibeast habe ich etwas variiert, z.B kein Haken bei Intelgrafik, da der ja schon ooB unterstützt wird beim MacMini.
    Dazu noch die FakeSMC-Plugins und den HWMonitor, damit zeigen iStat auch schön alle Temps und Lüfterspeed an



    DSDT benutze ich eine minimale hier aus dem Forum (genaue Quelle muss ich noch raussuchen), um Sound über HDMI zu ermöglichen.


    Durch den Belkin Bluetoothstick kann ich mit der Apple Bluetooth Tasta schon beim Booten arbeiten, und durch FN und F12 ins Bootmenü oder Bios wechseln :thumbsup:
    Die originale Wifi/Bluetoothkarte hab ich rausgenommen, da ich nur Lan und den Belkin-Stick verwende
    Gespeisst wird alles durch eine 75W externe PSU, da werd ich die Tage nochmal Strommessgerät besorgen, um da den Verbrauch zu messen :D


    Verbaute Hardware:



    - Gigabyte GA-Z77N-WIFI Sockel 1155 Mainboard (Intel Z77, 2x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
    - Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt)
    - Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz
    - Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter USB 2.0 10 m (F8T016ng)
    - Das Gehäuse ist ein Inter-Tech Mini ITX Q-6, habe ich mit (gebrauchtem) Netzteil über Ebay Kleinanzeigen bei http://www.leaf-computer.de geschossen für nen 50er.


    SSD, Apple Bluetooth Keyboard und Magic Mouse waren vorhanden


    Gesamtkosten ohne SSD, Keyboard, Maus und OSX 405€
    und ein paar graue Haare beim Zusammenbau :whistling:



    Musste auch mal zum Dremel greifen, um die Mainboardträger ca 1mm zu kürzen, vorher ging der Deckel nur mit sanfter Gewalt drauf :D
    Ne weitere Platte ging leider nicht mehr rein, der HDD-Träger der beim Gehäuse dabei war, schon garnicht
    Für nen extra cm Luft würde ich aktuell das Q5 von Inter-tech in Betracht ziehen, sollte etwas einfacher sein, dort noch ne 2. SSD/HDD unterzubringen




    Soweit erstmal für heute, wenn mir noch mehr berichtenswertes einfällt, ergänze ich hier.


    :danke: für all die guten Anleitungen und Tips hier :danke:

    Hallo zusammen


    korrigiert mich, aber beim WOL bei ausgeschaltetem Rechner spielt es doch keine Rolle, welches OS installiert ist?


    Ich suche atm auch ein neues Board (Gigabyte) für nen aktuellen Hacki, den ich so hochfahren kann.
    Wie sieht das mit aktuellen Boards aus, jemand Erfahrungen?


    mfg
    N.

    Hallo zusammen


    bin der Neue, und schaue nun öfter vorbei ;-)


    Sieht ganz gut aus, was ich bisher so gesehen habe, deutsches Hackintoshforum ist immer gut.


    Auf gute Zusammenarbeit! :thumbup: