JimSalabim , du hattest natürlich recht, am Ende scheinen das doch Monterey Kompatibilitätsgeschichten zu sein, die erst mal nix mit deiner Konfiguration zu tun haben.
Der Opencore Picker / Tastatur funktioniert jetzt mit CSM support enabled, wenn auch verzerrt und 'zu groß', aber das ist mir egal.
Die Decklink habe ich nach etlichen De-Installationszyklen und trial/error mit einer älteren Treiberversion zum Laufen gekriegt, Blackmagic machen da ihrem Namen mal wieder alle Ehre, obwohl die neuste Version angeblich extra für Monterey entwickelt wurde. Die Metric Halo Probleme haben beim dortigen Support allerdings eher zu Ratlosigkeit geführt, wer weiss was dort dahinter steckt, ich hoffe das läuft irgendwann auch wie es soll. Ausser Bluetooth (die von dir empfohlene Karte ist bestellt) läuft alles, abgesehen von einigen Audio-Plugins, aber das war zu erwarten. Waren etwas unglückliche Umstände, dass genau die beiden ersten Dinge, die ich installiert habe Zicken machten, während das ansonsten eigentlich smooth läuft. Danke noch mal.