Beiträge von xerano

Es gibt ein Problem ich habe dir darmals geholfen doch bei BigSur konnte ich die Batterie lösen!!

Du hästet mich kontaktieren können für die EFI Catalina 10.15.5 mit Batterie Patch!!! @xerano

vivandi damals ging aber nix anständig in BigSur jetzt mittlerweile schon ich sitze gerade dran Wifi zum laufen zu bekommen. :)

Also hattest du die ganze Zeit für Catalina einen Batterie Patch ??? Den haben wir hier unter anderem auch gesucht gehabt.

Habe da noch was gefunden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zitat

In 11.0 (Big Sur) class AirPortBrcm4360 has been completely removed. Using of injector kext with such class name and matched vendor-id:device-id blocks loading of original airport kext. To address this issue and keep compatibility with older systems injectors for AirPortBrcm4360 and AirPortBrcmNIC were removed from main Info.plist file. Instead, the two new kext injectors are deployed in PlugIns folder: AirPortBrcm4360_Injector.kext and AirPortBrcmNIC_Injector.kext. You have to block (or remove) AirPortBrcm4360_Injector.kext in BigSur. In OpenCore you can specify MaxKernel 19.9.9 for AirPortBrcm4360_Injector.kext

Wenn ich das richtige verstehe muss ich nur die AirPortBrcm4360_Injector.kext auf MaxKernel 19.9.9 setzen und in den boot-args "brcmfx-driver=2" angeben um die BCM94352HMB Karte zum laufen zu bekommen?

Okay ich hab's damit hinbekommen 👌👌👌

Ich bedanke mich an alle die so sehr dabei geholfen haben OpenCore auf dem HP EliteBook 840 G1 zum laufen zu bekommen.

Großer Dank geht an: Raptortosh , vivandi und natürlich an sandooo der die letzte Hürde mit der Batterie gelöst bekommen hat.

Anbei die Finale Version basierend auf OpenCore 0.6.0

Der nächste Schritt wird eine BigSur Version an der ich mich heute bzw. die Tage dran mache um euch zur Verfügung zu stellen.

Ja er hat die BRCMPatchRAM3.kext nicht drin deshlab klappt das nicht.

Vielen Dank für die Info :-) Dann werde ich mal die DSDT vom G2 einfügen und gucken wie sich das verhält. Ich denke daher kommen auch die 1536MB VRAM oder irre ich mich da?

So ich habe mir das Meisterwerk mal angesehen und meinen EFI Ordner angepasst.

Es wurden alle Clover Hotpatches in die Config gepackt und die SSDTs und die DSDT vom 8x0 "G2" übernommen was hier beim 840 "G1" unpassend wäre (Broadwell / Hashwell).

Ich habe jetzt die DSDT 8x0 G1 reingepackt und meine config angepasst.

Fazit:

Funktioniert folgendes:

CMOS Fehler sind behoben

Batterie geht

USB Mapping

Netzwerk/Bluetooth

Sound

Trackpad/Maus

Grafik (HD4400 1024MB)

Kamera

Was nicht geht:

Aktuell nix bekannt

Anbei mein angepasster EFI-Ordner

Dateien

@sandoo dass wir den Batterie Patch benötigen wissen wir. Jedoch funktioniert der Patch nicht mit Opencore Bootloader. Zeige uns deinen EFI Ordner. Das riecht nach Clover Bootloader bei dir.

Aber eine Frage hätte ich dann noch selber an die Runde: habt ihr 1536MB Grafikspeicher oder auch nur 1024MB im OpenCore mit der HD4400?

Ich habe aktuell OpenCore 0.6.0 laufen und es funktioniert alles außer die Batterieanzeige.

Ich habe mich viel belesen aber ich blick bei der DSDT Hotpatch Geschichte einfach nicht durch.

Ich habe eine DSDT mit Clover extrahiert und mit IASL dekompiliert sodass ich nun eine DSDT.dsl Datei habe. über MACiASL wollte ich dann Rehabmans Laptop-Patch nutzen (Probook Generic Battery)

jedoch erhalte ich vor dem patchen der DSDT beim kompilieren schon Fehler sowie auch nach dem patchen.

Kann mir bitte irgendjemand helfen diesen letzten Schritt zu meistern?

im OpenCore Kext Ordner ist bereits die ACPIBatterymanager.kext enthalten es fehlt nur noch der passende Patch :-/

Anbei die EFI und die DSDT.dsl

Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe :)

Dateien

jboeren ich habe nochmal die EFI etwas angepasst, Rehabman VoodooPSController benutzt da der von acidanthera nicht klappt mit dem Trackpad.

SmartBatteryManager.kext entfernt da kein Batterie Patch vorhanden.

XHCIDriver.efi entfernt da nicht benötigt ab Hashwell.

bei mir läuft alles außer Batterie.

Dateien

#UPDATE

ich installiere gerade BigSur über Catalina nach diversen Anpassungen (FakeSMC statt VirtualSMC) und 2 Einträge in die Boot-Args

Bisher läuft die Installation 👌💪

Edit 3:

Kein WLAN (habe eine BCM94352HMB) verbaut und boot-args brcmfx-driver=2 ist erfolglos.

So es gibt großartige Neuigkeiten!

Ich habe mit OpenCore 0.6.0 und einer Generalüberholung der Config sowie des RTCMemoryFixup.kext endlich die RTC CMOS Fehler eliminiert bekommen.

Reboot und Shutdown klappt nun ohne probleme.

Alles was noch fehlt ist immer noch die Batterie Geschichte

Anbei eine funktionierende, OHNE Seriennummern enthalte EFI Struktur für das Elitebook 840 G1