Beiträge von Paktosan

    Hallo,
    für meinen Desktop Hacki suche ich derzeit eine Sierra kompatible Bluetooth Karte, an der ich eine Magic Mouse 1 betreiben könnte. WLAN muss nicht mal mit dabei sein. Könnt ihr mir da was empfehlen? Am liebsten wär mir eine, die OOB und zukunftssicher funktioniert.


    MfG,
    Paktosan

    Ich hab wohl echt kein Glück mit unserer NAS... Das neue Netzteil ist da, ein Corsair VS350. Auch das schaltet ab, allerdings dauert das wesentlich länger als mit dem Xilence. Ich werd mir das Netzteil also nochmal am Wochenende anschauen, in der Hoffnung, dass ich einfach was falsch angesteckt habe oder so.

    Das 6.1 Update habe ich noch nicht, ich fand die neuen Features aber auch ehrlich gesagt nicht allzu interessant.
    Den Connect zu Synology hab ich auch nicht, sehe da keinen Mehrwert. Wenn ich Zugriff von außen brauch, dann mach ich das über nen DynDNS und Port Forwarding.

    Okay, es ist jetzt eine ganze Weile später, die NAS läuft hier glücklich vor sich hin. Was ist bis jetzt passiert?
    Ich habe zum einen Kingstom ValueRAM 4GB DDR3L besorgt und zum anderem festgestellt, dass tatsächlich das gekaufte Xilence Netzteil defekt ist. Ich hatte also ein Telefonat mit Xilence, bei dem wir geklärt haben, dass der Defekt darin besteht, dass das Netzteil wegen zu geringer Last abschaltet. Momentan läuft es also mit einem anderem Netzteil, dass ich noch da hatte, während ich das Xilence zurück an Mindfactory gesendet habe.
    Um nun also die NAS in Betrieb zu nehmen, habe ich den USB-Stick mit dem XPEnology Loader angeschlossen und das Synology DSM installiert. Läuft aber komischerweise schnarchend lahm wegen angeblichem IOWait, obwohl noch nicht mal ein Volumen auf den Platten eingerichtet ist. Nach längerer Fehlersuche hat sich rausgestellt, dass die Platte aus dem altem NAS trotz gutem SMART-Status defekt ist. Mit nur einer Platte läuft das Ding wie eine ganz normale Synology NAS, auf der ich jetzt meine TimeMachine Backups speichere und eine Owncloud gespiegelt halte. Für den Rest der Familie dient sie als Medienserver für Küchenradio etc.


    EDIT: Auf dem Bild steht als CPU ein i3, das ist aber völlig normal bei XPEnology, da ist tatsächlich "nur" ein Celeron.

    So, es ist jetzt der Tag vor dem Messeaufbau und ich habe die zweite Grafikkarte, eine GTX750Ti. Was mir aufgefallen ist:
    Beide Karten geben glücklich über DVI und VGA aus, meine auch über HDMI, die 750Ti mag kein HDMI. Dann habe ich häufiger mal Glitches im Interface, das heißt z.B. statt einem Plus und Minus in der Serverapp zwei Zahnräder.
    Jemand Ideen, woher diese Fehler kommen können?

    Da frage ich mich nur, warum es jetzt einmal bei mir ging und dann nicht mehr...
    Ich glaub, ich fahr gleich einfach mal schnell los und hoffe, dass das lokale PC-Geschäft noch offen hat (verdammt, die haben schon zu)

    Ich hab jetzt nochmal nen Speichermodul aus meinem Desktop versucht, das führt zum selbem Ergebnis.
    Danach auch mal das CMOS mit dem Jumper resettet, auch keine Veränderung.
    @klein2 Ich bin gespannt, ob es bei dir funktioniert. Das Mainboard passt übrigens, weil das Gehäuse im Kleingedruckten auch microATX stehen hat.

    Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Im Intel Ark steht, dass der gerne DDR3L hätte, der ja mit 1,3V laufen kann, ich hab ihm aber normalen DDR3 gegeben, der 1,5V braucht. Werd wohl neuen RAM besorgen müssen :/

    So weit komme ich ja nicht mal, in das Bios konnte ich ja noch nie, weil er eben fast sofort neu startet. Habe zum Testen mal alles vom MB entfernt außer ATXPOWER, den RAM und das DVI Kabel.


    EDIT: Kann es sein, dass das Netzteil schuld ist, weil am CPU 4Pin nichts ist, weil das MB keinen 4 Pin Header hat?

    Geld ist bei mir zum Glück kein Thema, weil ich das für meinen Vater baue. Als ich es gerade angeschaltet habe, kam einfach gar kein Geräusch außer die Festplatten, also genau richtig fürs Wohnzimmer. Habe jetzt nur ein Problem. Er geht an, startet dann nach einem Moment aber wieder neu, per DVI kam noch keine Ausgabe. Keine Beepcodes, kein Nichts.

    Du hast natürlich recht, die offiziellen Boxen sind für nicht viel mehr zu haben, aber schau dir mal an, was die DS216j für ne CPU und RAM hat. In dem Punkt z.B. ist Marke Eigenbau wesentlich überlegen. Und ansonsten spielt bei mir noch die Freude am Basteln mit rein ;)

    Da das alte Medion-NAS unserer Familie (zum Glück) den Geist aufgegeben hat, musste hier mal was neues her. Da ich aber ich bin, konnte ich nicht zulassen, dass das wieder so furchtbar wird. Also habe ich mich dazu entschieden, ein wenig zu schummeln. Jeder hier kennt sicherlich die NAS-Boxen von Synology und weiß, wie toll das OS von denen ist. Ich dachte mir, dass man das doch bestimmt auch auf seine eigene Hardware bekommen kann. Und tatsächlich, beim XPEnology Projekt (http://xpenology.com) bin ich fündig geworden. Mit dessen Hilfe kann ich das DSM einfach vom USB-Stick starten. Also mal neue Hardware zusammengesucht und bestellt:

    Ziel war für mich, ein System zusammenzustellen, das möglichst leise und energiesparend ist, weswegen ich mich für die passiv gekühlte Celeron-CPU entschieden habe. Ursprünglich wollte ich auch ein passives Netzteil nehmen, allerdings fangen die erst bei 100€ an, was für mich nicht in Frage gekommen ist, da das Ding im Wohnzimmer stehen soll. Die Komponenten kommen jetzt die Tage, nur der USB-Stick zum Booten ist schon da. Der wird jetzt also schon mit Jun's Loader bespielt und kommt dann in das NAS rein. Wenn die Komponenten da sind, halte ich euch hier weiter auf dem Laufendem.


    Was haltet ihr denn von so einem Projekt? Ist zwar kein Hackintosh, aber auch ziemlich "hacky" :D

    Also ich laufe hier ja mit einem Thinkpad E540 und Sierra rum, da können @Patricksworld und ich dir ein bisschen weiterhelfen. Was da bei mir allerdings Probleme macht, ist der Trackpoint, der springt ein wenig über das Display, außerdem klappt das mit den Funktionstasten nicht so gut, war für mich aber nie ein Problem. SD-Slot geht auch nicht, den hab ich aber bisher nicht gebraucht. Fürs WLAN benutz ich den edimax n150 nano, den bekommt man bei Amazon für 6€