Beiträge von Tom909

Ich nutze halt ein 2K display von Dell über DP von der Asus 970GTX und einen Dell Zockerbildschirm FullHD mit 144hz, ist auch geil die 144hz wenn man die Fenster bewegt wie flüssig das abgeht :D

Ansonsten schaue ich mal nach was mit iMessage ist, bekomme keine nachrichten hier zugestellt, senden muss ich gleich mal testen, aber empfangen tue ich die nicht hier. Entweder muss ich da noch was per Hand anlegen bei der smbios definition oder muss damit erstmal leben. Einloggen ging, kam auch keine Rückmeldung, aber die bisherigen iMessage nachrichten wurden nicht hier im System angezeigt. Anrufe aber die auf mein iPhone gehen, werden aber auch hier gemeldet. Wollte demnächst noch einen dritten Bildschirm aufstellen, aber dafür muss ich meinen Tisch umarbeiten, wollte den dritten mit Pivot für Code Ansicht nutzen, mal sehen. Der 2K ist für die RGB Abdeckung wenn ich mit Grafiken arbeite oder Webseiten mache, der Zuckerbildschirm ist für alles andere und nen dritte für Code bearbeiten wäre nicht verkehrt. Könnte das dann auch für mein Ableton Live nutzen, weil ich in meiner Freizeit hier und da mit dem Ableton Push bisschen elektronische Musik mache. Wobei ich noch genervt bin dass meine PCI Express Creative Karte nicht unter Mac läuft, dabei die USB Varianten ja Treiber haben. Sehr schade eigentlich, weil ich nicht so scharf auf USB Karten bin wegen Störfrequenzen.

Achso, eben kam ein Update zu El Capitan und das habe ich mal durchgeführt, lief schön nach herunterfahren durch und nach dem reboot musste ich nur noch den cuda/nvidia web driver aktualisieren, danach reboot und auch die beschleunigung ist wiederhergestellt. Bin zufrieden soweit.

Ok, wie gesagt, ich mag aufgrund meiner technischen Anforderungen nicht Dual VGA zu nutzen, weil ich im wechselwarmen auch Windows 8 nutze und die Onboard auch dort nicht benötige.

Ich hab mein System von gestern Abend bis heute im Standby gehalten, nun wieder dran gesetzt und alles läuft tip top.

Gehe also schwer davon aus dass alles passt, ich bin aber gestern Abend noch nicht dazu gekommen die Anleitung mit bildern auszustatten. Der Text als ersten Entwurf habe ich schon mal fertig. Jetzt muss ich nur noch die Dateien und bilder zusammenstellen und den Text inhaltlich optimieren und wenns klappt dann irgendwann heute Abend/Nachts reinstellen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Variante onboard parallel mit einer zusätzlichen VGA zu betreiben immer schon tricky war und für mich bisher nie so 100% rund lief. Daher habe ich der Variante mit onboard vollständig den Rücken gekehrt.

Mein Guide wird die Variante ohne Onboard abdecken. Eventuell, was ich aber nicht testen kann jetzt, könnte die Onboard auch laufen, meine bisherigen Tests zeigten aber, dass die Onboard ohne Beschleunigung lief, könnte aber auch an der falschen Definition liegen, hatte vor imac 15,1 meine ich als Einstellung, weiß nicht ob die Intel unter MacPro 5,1 läuft.

Ansonsten habe ich auch mal etwas Counterstrike Global gespielt abends und die Kiste läuft definitiv rund.

Als Vorgeschmack schon mal das Bild meines Systems :D

Was mich interessiert ist die Sache mit USB. Bei mir funktionieren alle Ports bestens, wieso nutzt Du eine Kext dafür?

Also ich habe macpro 5.1 definition laufen seit Installation und diese config auch komplett in den bootloader von clover auch integriert damit das system so clean wie möglich bleibt und somit alle states passen. Ich nutze das aktuellste Bios für das Board.

Hinzukommt, dass ich in einem yosemite tut gelesen habe, dass man den fix2 bei clover nehmen soll, der soll wohl wake probleme lösen.

Weiterhin nutze ich nur die Intel Lan und nutze meinen Sound nur über ein externe 5.1 Triton Headset. Daher nutze ich auch nicht den Onboardsound.

Der Standby funktioniert perfekt, bewege ich die maus, kommt der sound und alles wieder da. Shutdown genauso wie reboot läuft nativ ab. Ich kann Dir auch detailiert meine Bios Settings durchgeben, da gibts noch paar die nicht alle hier in andere tuts berücksichtigen. Ich habe bisher ohne viel fummelei noch nie so ein runden hack gehabt bis auf Mountain Lion mit Ozmosis(das lief auch wunderbar rund). Yosemite war speziell. El Capitan hat mich leider von Ozmosis getrennt.

Ich muss sagen so gut lief das teil noch nie. Einzig was mich etwas stutzig macht ist imessage. Normalerweise bekomme ich ja darüber alle nachrichten, muss ich auf ios9 updaten damit das geht, denn angeblich funktioniert das, habe nur noch keine nachricht versucht zu verschicken.

Das Problem bei Itunes mit DRM Videos die schwarz bleiben und nicht abspielen ist weiterhin da. Ansonsten läuft alles ziemlich rund. Sogar die Bildschirm erkennung und zuweisung läuft besser als mit yosemite und ozmosis.

Denke ich hab für meine Hardware ne ziemlich runde Config jetzt. Die werde ich dann mit allen Files und so genau wie möglich hier an alle weitergeben.

Achso, bevor ich es vergesse, ich habe nun Ozmosis vollständig entfernt und auf Clover gewechselt bei der Lösung. Ich denke ich werde solange Clover so gut funktioniert wie bisher erstmal nicht zu Ozmosis zurückkehren.

Hoffentlich habe ich nun anderen Ozmosis Usern nicht unnötig Hoffnungen gemacht.

Achso, mein System habe ich heute ausgereizt und drei Standbys genutzt und bis dato kein Absturz oder irgendwelche Probleme, gehe also davon aus, dass die Lösung rund ist.

Hi,

bevor ich hier mir den Aufwand mache, wollte ich nachfragen ob jemand an einer Anleitung interessiert ist wie man El Capitan Retail mit Clover und Z77X-UD5H recht kompromisslos mit einer 970GTX einrichten kann, man muss noch nicht mal was ausbauen oder modifizieren?

Ich habe gestern den halben Abend erstmal verbracht diverse ozmosis Builds, einstellungen usw. am Z77X-UD5H mit El Capitan ans laufen zu bekommen, aber das Ding ist entweder beim hochfahren eingefroren, neu gestartet oder mit dsmos arrived einfach abgebrochen. Ja ich habe den Stick mit Clover gemacht und dachte danach geht es laut rückmeldungen, bei mir wollte es aber einfach nicht.

Anschliessend habe ich eine Clover Variante gemacht und habe eine Grundsolide Lösung. Alles scheint tadellos zu funktionieren und auch der Bootvorgang ist extrem schnell. Arbeite an dem System aktuell seit 5 Stunden ohne erkennbare Probleme.

Dann würde ich mich morgen dran setzen eine mit Bildern fertigzustellen, weil ich meinen Weg mir zum Glück skizziert habe, war kurz davor wieder zurück zu Yosemite zu wechseln :D

Früher habe ich Opera aufgrund der Geschwindigkeiten auf alten Computern genutzt. Mittlerweile bilden ie/safari/firfox/Chrome die spitze der Browser.

Ich kann jetzt nicht über mobile Browser sprechen. Dort ist eh alles sehr "buggy" und unausgereift.

Ich finde es insgesamt sehr schade, dass man diese Browser nicht alle zusammenwirft und dann nur noch einen anbietet. Ich kann den hokus pokus den man da treibt nicht nachvollziehen.

Für den User ist die Qual der Wahl nicht nur schlimm, sondern auch sein Interneterlebniss wird massgeblich vom Browser beeinflusst. Sehr vielsprechend für die Zukunft fand ich die Firefox GL einbindung für paar schöne Tech Demos. Nur sind die Softwarefirmen eher daran interessiert eigene Technologien immer schön gegen Geld zu lizensieren, statt mal zusammenzuarbeiten und dem Enduser das Leben leichter zu machen. Gleicher Quark wie "angeblich" IOS kein Flash kann. Eigentlich unterstützt ios flash, nur leider kein abkommen für den Browser.

Dennoch finde ich 2010 als Aussage hart daneben. Man mag dem Safari nachsagen, dass er wenig erweiterbarkeit bietet, aber das war schon immer die Politik von Apple, geschlossene System ohne thirdparty support(oder nur sehr eingeschränkt mit einem gewissen fachwissen). Mir ist lieber das Ding bleibt clean, als das ich irgendwann zig nervige Toolbars habe, die wenn man ehrlich ist, keiner zum Surfen braucht. Gibt genug alternative sich toolbars auch so am System einzurichten.

Also ich entwerfe webseiten und kenne die Kritiken zu gut, aber jeder Browser hat extreme eigenarten wenn es um standards und erweiterungen geht.

Safari mag vielleicht keine Apps direkt zu unterstützen, aber ehrlich gesagt macht das auch den braten nicht fett. Es gibt zig technologien und sprachen die man verwenden kann, dass es mir schleierhaft ist wie letzendlich man dauerhaft immer perfekten support halten will.

Ich finde Safari immernoch meilenweit besser umgesetzt als der Internet Explorer. Im alltag nutze ich für die Entwicklung den Firefox dank diverser guter Plugins zur Entwicklung unterstützend und ansonsten safari als check ob alles geht. Final fahre ich dann windows hoch und schaue mir dann an was der ie mit der Seite anstellt :D

Google Chrome deckt das meiste genauso gut ab wie Firefox und ist daher für mich zum testen eher irrelevant.

Ich denke aber insgesamt ist der Internet Explorer der schlimmste von allen. Danach kommt safari und danach meiner Meinung nach auf gleichen Platz der Firfox wie auch google chrome. Opera habe ich schon lange nicht mehr verfolgt, gibts denn noch?

Meiner Meinung nach müsste es einfach einen Standard html und css Satz geben den jeder Browser gleich nutzt, genauso wie schriftarten, darstellung von vektorgrafiken usw. Wer mit CSS3 und HTML5 und jquery arbeitet weiß wie anstrengend browser sind.

Kleiner Tipp:

Es kann auch an der falschen SMBIOS festlegung liegen. Ich hatte das mal in Kombination mit einer IMAC 15,2 SMBIOS definition. Auch darauf achten ob Du eine Onboard noch aktiv hast oder nicht. Da kann es auch schon mal probleme geben. Hab das wieder auf das gute alte Mac13,2 gewechselt, seitdem ist das System perfekt.

Hi Leute und Freunde von Hackintosh Systemen!

Ich wollte mal einen Thread eröffnen, wie ich inhaltlich mich nicht mehr in ein anderes zuordnen konnte.

Es geht um folgendes:

Mittlerweile ist ja vielen bekannt wie man eine GTX 970 sehr zuverlässig unter Yosemite ans laufen bekommt.

Leider bin ich aber der Überzeugung, dass sie nicht wirklich richtig angesteuert wird.

Nach einer etwas längeren Suche per Google und threadverfolgung diverser Hackintosh Foren bin ich schlussendlich zu einem Punkt gekommen, es fehlt sozusagen ein passendes AppleGraphicsPowerManagement für diese Karten.

Im Prinzip müsste man die Karte nur per ID eintragen und die richtigen Parameter eingeben. Leider fehlt mir aber aktuell jegliches wissen wie eine GTX 970 darüber angesprochen werden müsste, denn ich habe keine Vergleichswerte gefunden. Kann man sich da an Vorgängerkarten orientieren oder kann man sowas eventuell aus den Basistreibern von Windows auslesen oder bei den Webdrivern?

Aufjedenfall würde ich mich besser fühlen, wenn die Karte nicht nur grafisch unterstützt wird, sondern auch von der Leistung und Kühlung passend wie unter Windows.

Habe das Verhalten der Karte und Lüfter, Kühlung und Leistung verglichen und bis auf die Leistung sind alle anderen Dinge noch nicht wirklich gut in Yosemite.

Das heisst in diesem Thread würde ich gerne mit anderen zusammentragen wie man die Karte "besser" unter Yosemite laufen lassen könnte und wie man da am besten vorgeht.

Also wenn die Karte nicht so wirklich gekühlt wird, kann ich eigentlich nur mit einem Hitzetest eher dafür sorgen die Lebensdauer der Karte verkürzt wird. Wenn ich Zeit habe werde ich das verhalten erstmal unter windows 8 vergleichen, wenn dort direkt unter Last beide Lüfter laufen sollten, dann ist klar, dass die Karte so mit den Nivida Webdrivern und den Boot Arguments und Ozmosis irgendwo nicht zusammenpassen, was ich eher auf die Bauweise der Asus Karte zurückführe als auf die allgemeine Kompatibilität einer 970GTX mit Yosemite. Ich denke eher dass Yosemite eigene Daten hat für Lüftersteuerung und ich glaube in meinem Fall greif Yosemite über den Webdriver nicht so ein wie es das eigentlich tun sollte(auch wenn ich dachte, dass das Bios der Karte selbständig das alles regelt). Vielleicht braucht man nur einen kleinen Eingriff in den Treiber der irgendwas auf false setzt und die Karte sich selbst regulieren lässt.

UPDATE TEST:

Also unter Windows 8 ist im Desktop die Karte kühler. Beim Game D3 RoS was ich auch auf dem Mac habe, laufen unter Last beide Lüfter an -> Scheint also beim Yosemite mit der Karte ein Problem zwischen Idle und Lüftersteuerung vorzuliegen. Zumindest wenn man wie ich die Asus nimmt. Es kann sein, dass mit einer Nvidia Referenzkarte(erkennt man am Nvidia referenzlüfter und design) die Kompatibilität vorhanden ist, aber ich glaube jede GTX Karte die vom Nvidia Referenzdesign stark abweicht wird eventuell nicht korrekt über den Treiber angesprochen.

Muss ich mir als mal was überlegen und mal das Internet danach durchstöbern.

So, der Wechsel auf Yosemite hat jetzt nicht so flüssig geklappt wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe.

Erstmal musste ich anscheinend mein Bios mit einer anderen Ozmosis Version flashen, denn immer wenn ich versucht hatte den Yosemite Installer zu fahren hat er einfach mittendrin einfach sich aufgehangen oder nachdem ich mit diversen Flags probiert habe landete ich beim Beachball :D

Nunja, nachdem ich das Bios mod also aktualisiert habe, das bios wieder passend eingestellt, konnte ich einfach aus maverick heraus(natürlich nur den Parameter für die Kexte eingefügt) die Yosemite Installation starten, neustarten, nach knapp 15-20 min ca war dann alles vorbei. Ernüchternd war natürlich dass lan fehlt, audio, aber da habe ich schon vorsorglich die neuesten Yosemite Treiber gezogen für die Intel lan und danach war alles recht einfach. Hab dann versucht die Webdrives für 10.10.2 zu installieren, leider aber meldete der Treiber anfangs dass mein OS nicht passend wäre. Also geschaut was mit en0 ist, war natürlich nicht, also erstmal Network preferences neu gemacht, jetzt mit en0 cloud und app store aktiviert, dann Sicherheitsupdates gefahren und anschliessend durfte ich den webdriver installieren. Dann ihn aktiviert, neue Karte nach runterfahren eingebaut, läuft alles perfekt. Zwei Bildschirme, einmal den Dell mit 2k Auflösung und den Gamer Benq mit 144herz. Scheint also alles super zu gehen.

Verwirrt bin ich nur ob ich nun mit dem einen Bios flash beide Biose auf den gleichen Stand gebracht habe, denn sonst müsste ich das andere Bios auch mal auf den Stand bringen.

Insgesamt läuft alles super wie vorher, etwas ungewohnt ist die optik, aber bisher noch keine Freeses oder Fehler, werde aber trotzdem mal alle kext files durchgehen und per hand Müll entfernen, backup ist ja vorhanden.

WICHTIG ALS FRAGE:

Kann mir jemand sagen ob die Grafikkarten selbst ihre Lüfter richtig ansteuern? Ich habe diese Asus GTX 970 STRIX mit dem leisen Lüfter bzw. die einfach stillstehen. Laut den Tests und dem Feedback zu der Karte wird die wohl die Lüfter nur nach Bedarf entsprechend fahren. Im Desktop Modus aber nicht.

Aber die Karte fühlt sich meiner Meinung nach schon sehr warm an. Also die Heatpipe selbst finde ich nicht gerade kühl, aber kontrollieren kann ich gerade nicht ob das alles richtig ist. Ah, habe gerade gesehen dass der Lüfter manchmal dreht. Vielleicht ist das so by design :D Garantie ist ja drauf falls die abrauchen sollte :D

UPDATE:

Habe mal das Lüfterverhalten beobachtet und bin der Meinung dass hier die Treiber von Nvidia irgendwie die Steuerung manipulieren. Komischerweise wenn ich neustarte laufen während der 2s Bootzeit die Lüfter beide recht schnell und sonst unter Yosemite läuft nur der hintere von beiden an. Ich würde mal schwer behaupten die Treiber passen nicht zu der Karte. Ich glaube da muss man was patchen am Treiber oder Bios der Karte, denn egal wie ich die Karte nutze es läuft nur ein Lüfter unter Yosemite. Ich werde später heute nochmal das Verhalten unter Windows auswerten, denn sonst muss ich hier für OSX Betrieb eine andere Karte kaufen oder Lüfter im Gehäuse zusätzlich nachrüsten damit die nicht so heiss wird.

Oha, ich hab hier so viel eingerichtet und alles ist perfekt, so viel neue configs wieder reinwürgen und programme. Ich kann ja mal beides versuchen, erst "updaten" auf yosemite und dann system auswerten und sonst wenn das alles nur zickt, werde ich eh mit clean anfangen müssen.

Bin gespannt ob die GTX 970 gut läuft. Meine alte GTX 660ti hat leider Lüfterlagerschaden. Man hört das gute Stück und da ich eh im Schnitt alle 2-3 Jahre die VGA upgrade, werden wir mal sehen ob die GTX 970 mich glücklich macht.

Anscheinend sollen die anfänglichen Probleme mit den aktuellsten Treibern behoben sein. Einige sprachen vereinzelt von Freezes, die seien aber wohl mit dem aktuellsten Web Drivern kein Problem mehr, wir werden sehen :D

Thema ist schon was älter, aber ist es zwingend in den boot args von Ozmosis das hier einzugeben damit die GTX 970 funktioniert:

nv_disable=1 GraphicsEnabler=No

Ich habe jetzt vor auf Yosemite umzusteigen und bereite gerade das ganze System vor, erstmal alles per Time Machine backupen, schwanke wegen der Kext Files teils direkt eine neue clean Installation anzufangen.

Was denkt ihr?

Hi,

Nachdem das Teil bei mir nicht mehr funktionieren wollte habe ich nun folgende drei Schritte gemacht und es scheint wieder zu funktionieren.

Diese Anleitung gilt für Ozmosis User:

Erstens lest eure Mac Adresse von eurer EN0 Karte. Am einfachsten geht das auf "über diesen Mac" -> "Weitere Informationen..." -> "Systembericht" -> "Netzwerk" auswählen (lest nun was bei euch EN0 ist, sorgt auch dafür dass darüber euer Internet läuft falls noch nicht) -> "en0" klicken -> die Mac Adresse weiter runterscrollen ablesen(kommt bei "Ethernet: und dann Mac-Adresse")

So, diese kopiert ihr euch einfach in Notizen oder lasst einfach das Fenster auf.

Anschliessen nehmt ihr das toole Tool Chameleon Wizard und generiert euch passend zu eurer SMBIOS eine Serial, notfalls paar mal klicken bis man eine hat.

Diese wird dann anschliessend per Terminal folgendermassen eingetragen:

1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=Seriennummer vom Wizard

2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=Seriennummer vom Wizard+6beliebigeZiffern#(123456 z.B.)

3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ROM=MacAdresse vom EN0 Adapter(bitte die ":" weglassen)

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, einfach neustarten, imesssage starten und es sollte funktionieren. Wichtig ist halt EN0 sollte auch euer Internet Anschluss sein, sonst kann es Probleme geben.

Ich musste an meinem System sonst nichts ändern und habe eben aktiv iMessage getestet und es läuft erstaunlicherweise ohne weitere Änderungen.

Viel Erfolg jedem anderen.

Hi,

Wollte mal den letzten Stand updaten. Ich bin umgezogen und wollte daher das Brix Projekt weiter anfassen und muss sagen, es läuft.

Natürlich muss man die interne Wlan Karte gegen eine echte Airplay Karte tauschen die von Mavericks unterstützt wird, aber mit den Realtek Treibern habe ich auch den Lanport in Betrieb nehmen können.

Das Ding hat ziemlich viele negative Eigenschaften mitgebracht wodurch an einer Stelle schon fast überlegt hatte abzubrechen und es nicht mehr zu nutzen, aber mittlerweile kenne ich die Macken und Einstellungen.

Ersteinmal muss man das letzte Bios einspielen(geht leider nur umständlich über einen bootstick). Interessanterweise stellt man csm aus und nutzt den reinen EFI Modus passiert es dass alle linux und mac bootloader Probleme machen. Es wird immer wieder der Buchstabe verloren, als wenn die Sticks irgendwie anders periodisiert eingebunden werden würden. Wie auch immer, nachdem ich aber ESXI von VMWare installiert bekommen habe, habe ich nun auch den Fehler dieses Brix gefunden. Man muss entweder intern auf der Festplatte den Bootloader direkt einrichten oder aber per CD/DVD Booten, also mit einen usb 2.0 CD/DVD Laufwerk. Mit diesem Laufwerk geling es mir auch esxi einzurichten im efi only mode. Nachdem das klappte, dachte ich, aha, daran liegt es wohl dass clover nicht klappt. Also interne micros pciexpress ssd Speicher besorgt und bootloader dort eingerichtet und dann auf die sata ssd mavericks eingerichtet. Läuft wie sau, läuft alles gut.

Der Weg dahin war sehr speziell, aber ich hab einen Weg gefunden es mit Mac OSX auszurüsten und bin stolz drauf :D

Wenn meine Tests durch sind, gebe ich durch was wirklich geht und was nicht und was man beachten muss, aber schon ordentlicher kleiner mac bzw. ich werde ich als vmware esxi missbrauchen :D

Ich finde diese Zustände erbärmlich, aber mich kotzt eins noch mehr an. Ein Unternehmen wie Apple macht millionen Umsätze und wird jetzt angeschwärzt, dabei glaube ich werden Menschen auf der ganzen Welt für Rohmaterialien übelst ausgebeutet und Apple ist nur ein kleiner Fisch im Vergleich zu dem was da draussen täglich passiert.

Solange die Gier nach Geld in der "Führungsetage" herrscht und der 7er BMW oder ein anderes 100k+€ Statussymbol wichtiger ist als die Gesundheit und Menschenrechte auf der Welt, wird sich an diesen Dingen nicht viel ändern. Scheichs werden einen Teufel tun und alternative Antriebe auch ohne Öl begeistert annehmen, genauso wie sonst die Welt lieber dem nachrennt der Geld hinwirft. Habgier ist viel auf der Welt da und solange man weiterhin solche Klassenunterschiede zulässt, wird sich daran auch nichts ändern. Es ist gut aufmerksam zu machen woher ein Produkt kommt und wie die Menschen ausgebeutet werden, aber die Lebensmittelindustrie ist genauso ein schwarzes Schaaf.

Daran kann man nur was ändern wenn es eine globale Etikette geben würde wie teils Bioprodukte ausgezeichnet werden auch in anderen Bereichen der Wirtschaft. Strenge Kontrollen, aber dann wäre bestimmt ein Iphone noch teurer :D

Hi,

Tolle Anleitung, leider aber übernimmt mein ozmosis System die werte aus dem nvram nicht sondern übernimmt wohl die Defaults. Ich hab bisschen die Suche benutzt konnte aber auf anhieb die Anleitung nicht finden wie ich meine ozmosisdefaults.plist bearbeiten kann.

Ich glaube auch, dass mit der alten ozmosis der nvram beschreibbar war, da dort immer immessage nach meinen Änderungen lief und mit der aktuellsten ozmosis bios version für mein z77 ud5h auch die werte nur teils übernommen werden, nicht für alle Bereiche. Sehr merkwürdig.

Wäre aufjedenfall toll wenn einer verlinken könnte wo man das mit der ozmosisdefaults.plist machen kann und welche tools dafür benötigt werden.