Beiträge von Tom909

Statusupdate:

Soweit so gut, erstens werden die Config auf die Karte angewandt, es ist also egal an welcher Stelle einer der Ports definition steht, die werden einfach abgeglichen, sprich Framebuffer 0 z.B. kann Bezug auf die 4. Zeile von Duckweed nehmen.

Ich hab Duckweed weiter bearbeitet und die oberste Zeile mit unteren getauscht um Ordnung reinzukriegen.

Soweit so gut, ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass mein 2. Display aktivert wurde laut Über Mac und auch meine Maus mit duckweed nach rechts ziehen kann, aber ich muss jetzt nur noch das Bild mit der richtigen Flags aktiviert kriegen.

Daran arbeite ich noch, aber ich bin zuversichtlich, dass Dualview mit beiden DVI Ausgänge gleich funktionieren wird.

So, hab gestern an der Stelle kurz abgebrochen und beschäftige mich nochmal.

Ich bin dabei duckweed zu nehmen, weil diese config 4 Anschlüsse und deckt und eigentlich ganz gut funktioniert. Werde nun das mit den Infos die ich habe bisschen rumpatchen und wenn ich beide Displays am laufen habe dann kann ich gerne jedem die Kext Datei anbieten oder erläutern was ihr machen müsst.

Also es wird eindeutig die 6000 Kext Datei genutzt und zur Beschleunigung im GL Bereich wie vermutet x3000 Treiber.

Bei meiner Ausgabe steht folgendes:

hab 4 Framebuffer

ATY,ATY,RadeonFramebuffer@0 hier wird das eine LCD Display angesprochen
    ATY,ATY,RadeonFramebuffer@1 hier das zweite Display

ATY,ATY,RadeonFramebuffer@2 off

ATY,ATY,RadeonFramebuffer@3 off

Jetzt stehen da die Werte für ControlFlags etc drinnen

Heisst für mich quasi diese Werte müsste ich quasi in die ati6000kext Datei bringen an der Stelle wo z.B. Duckweed sich befindet und einfach die werte dort austauschen mit denen die ich hier aus IOService kriege? Müsste das doch sein...

Mich interessiert es nur gerade wenn ich GA auf No habe, dann funktioniert ja die Beschleunigung, Dual View etc. alles nativ ohne dass ich etwas eingeben muss.

Aufjedenfall greift das OS X ja auf die passende Kext für meine VGA Karte zu, sprich sie wird nativ angesprochen und korrekt erkannt.

Jetzt wüsste ich nur gern ob es ein Tool gibt, dass mir jetzt irgendwie sagen kann welchen Bereich der Kext wie nutze um meinen 2.Port zu nutzen.

Ich mein es funktioniert und ich kann ohne GA auch Schach spielen und die Karte läuft definitiv nicht im Safe Mode.

Nunja, ich hab mal die Framebuffer analysiert und frage mich nun was ich mit dem Hex editor in der ATI6000Controller ändern muss.
    Ich weiß, dass mit dem Bulrushes zumindest den zweiten Bildschirm angesprochen kriege, aber kein Bild angezeigt wird. Heisst also ich müsste jetzt Bulrushes stelle in ATI6000Controller gehen und nachschauen mit welcher Änderung, der 2. Ausgang Bild macht? Bullrushes hat ja 6 Zeilen, sprich ich könnte Duckweed mit bullrushes mischen und schauen was passiert, weile beide ein Bild ausgeben, aber bullrushes immerhin mein 2. Display erkennt.

Nunja, ich bin halt seit genau einer Woche in dieser OS X Materie drin, davor habe ich nur ab und zu mal nen Versuch gestartet und bei der kleinsten Hürde es auch schnell sein gelassen.

Letzter Erfolg war eine VM nativ laufen zu lassen, aber die Performance war bescheiden und daher war die auch nur kurz zum reinschnuppern gedacht.

Seitdem aber die Szene um OS X mittlerweile mächtiger geworden ist, bin ich halt daran interessiert meinen PC perfekt einzustellen.

Momentan ist die VGA das letzte Hindernis

Um den Beitrag im Wiki zu verstehen, wenn ich z.B. mit GA=No hochfahre und halt meine Dualview Ausgabe habe, reicht es davon einen Dump zu ziehen und dann neustarten mit GA=Yes und zu vergleichen und dann gegebenenfalls zu korrigieren?

Also, ich habe beginnend von Pithecia bis nach Juncus alle Ati Configs durchprobiert.
    Fazit: zweiter Bildschirm am 2. DVI Port bleibt schwarz. Mit Bulrushes wird der zweite Bildschirm erkannt und ich kann auch mit der Maus rübergehen, aber der 2. Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.

Meine Vermutung: keiner der ATI Configs passt genau auf meine VGA Karte. Der Weg über das bios habe ich versucht, aber das nützt mir anscheinend wenig.

Beschleunigung ist auf alle Fälle aktiv, aber wenn ich über diesen Mac gehe und wegen der Grafikkarte schaue, dann nur mit GA auf Yes sehe ich die Bezeichnung ATI 6850 und CSS bzw. Steam etc. läuft bestens, aber dann fehlt mir der 2. Bildschirm.

Gehe auch auf GA no, dann geht der 2. Bildschirm, Beschleunigung läuft, aber meine VGA wird bei über diesen Mac nicht als 6850 gelistet sondern als 6xxx.

Ich müsste also irgendwie eine eigene config schreiben oder editieren um meine VGA korrekt einzubinden.

Werde mir den Displayport zu DVI Adapter bestellen und dann schauen ob ich damit einen "Workaround" hätte.

Ansonsten wenn jemand noch eine hilfreiche Einleitung oder Tipps hat wie ich GA enabled und Dualview über die 2 DVI Ports ans laufen kriege, dann wäre ich sehr dankbar. Habe noch diverse Quellen abgeklappert wegen HDMI Audio Output und diverse Treibermods.

Nunja, das ist der Status momentan.

Hi,

Vorab kann ich sagen die Saphire ATI 6850 1GB, die ich nun in mein System gepackt habe läuft mit GraphicsEnabler auf Yes oder No.

Mit Yes habe ich nur das Bild auf einem Ausgang, der andere bleibt schwarz. Wenn ich hingehe und diverse ATI Configs plus ATI Ports auf 4 stelle, bekomme ich mit der Config von Bulrushes angezeigt, dass der zweite Bildschirm angeschlossen ist aber das Bild bleibt schwarz, kann sogar die Maus auf das andere Display ziehen die verschwindet und das Bild ist definitiv weitergeschaltet(vermute ich muss die richtige Config für die Karte finden).

Die Karte wird mit Yes auch korrekt mit 1GB als 6850 angezeigt. Bei GraphicsEnabler auf No läuft alles, Beschleunigung und Dualview fehlerfrei, aber Steam z.B. Counterstrike Soure startet nicht.
    Mit GE(GraphicsEnabler) auf Yes funktioniert auch alles tadellos und auch CounterstrikeSource lässt sich starten, nur mir fehlt dann halt mein 2. Display.

Ohne GraphicsEnabler steht bei Chipsatz HD 6xxx und mit Enabler wird die richtige Karte angezeigt aber die Ausgänge funktionieren nicht so wie ich sie brauche.

Nunja, es gibt noch viele Configs, aber ich weiß nicht welche eventuell genau passt. Vielleicht hat jemand eine Config als Tipp noch. Durchprobiert habe ich schon: Duckweed, Gibba, Lotus und Bulrushes.

Achso, mein Bootloader ist Chameleon in der Version 1650.

Vielleicht noch jemand Ideen oder Ansätze wie ich Dualview über beide DVI Ports hinkriege? Es geht ja anscheinend, da GA yes und no ohne Probleme funktionieren und mein Rechner auch ne passende DSDT.aml hat und insgesamt alles funktioniert, shutdown, sleep, erstart und keine abstürze. Absolut rockstable und 64Bit Kernel.
    Witzig ist wenn ich PCIRoot auf 1 setze und dann GA aktiviere, bekomme ich das gleiche geliefert wie ohne GA, also Dualview geht, aber kein Steam.

Ich denke es muss ne Kleinigkeit sein die ich hier finden muss. Einige gaben mir den Tipp einfach einen DP zu DVI Adapter zu kaufen und damit mein Glück mit dem 2. Display zu versuchen. Gab viele die so erfolg hatten.

Weiterhin überlege ich noch ob ein ATI Rom einbinden in meinem Fall hilft?

Danke fürs lesen und vielleicht kann mir ja einer helfen.

Mein OS: Lion 10.7.3 retail vom Store
    Chameleon Boot
    AppleHDA und audio Treiber für onboardSound
    alles andere lief dank DSDT absolut nativ ohne weitere Patches.

Mainboard: P5Q Pro mit 2102 Bios(modded)
    CPU Q6600 auf 3.0
    8GB DDR2 800 Samsung
    64GB SSD Samsung
    500GB Samsung für Daten

Ich sehe du hast eh keine 8800er alte Geforce arbeiten, daher ist klar, dass bei Dir der Fehler nicht auftritt.

Habe gestern etwas mit den Kext Files experimentiert und Fazit:
    Nehme ich die alten NV*.kext Files und Geforce*.kext Files von Snow Leopard 10.6.6 und lösche erstmal diese im Lion System/library/extension Ordner und fahre dann halt mit GraphicsEnabler=No hoch um dann mit KextUtility die Rechte zu setzen und fahre nun Lion mit GraphicsEnabler=Yes hoch, komme ich soweit, dass mir meine Maus gezeigt wird aber dann dort in einer Schleife festhängt, sprich die Treiber sind nicht mit Lion kombinierbar.

Nehme ich die Treiber aus dem Internet von dem Link da unten, bekomme ich den gleichen Fehler-> nehme ich meine alten gesicherten Kext Files wieder, kann ich wunderbar booten und auch spiele etc. funktionieren fehlerfrei.

Lediglich das besagte Flash Problem bleibt.

Meine Vermutung ist also man muss die Treiber modifizieren oder aktualisieren, aber da müsste ich halt mehr Ahnung haben. Wäre super wenn einer mit ner alten 8800er ohne die Probleme Lion laufen hat und mir vielleicht mal seine Kext File Sammlung schicken könnte.

Ich werde noch mich etwas mehr in die besagten Text Files einlesen und kombinieren, vielleicht kann ich mir meinen Treiber selbst zusammenpatchen. Zumindest habe ich sowas früher unter Windows ganz gut hinbekommen, aber OS X Treiber sind ein anderes Thema bzw. Neuland für mich.

Hi,

Falls Ihr es noch nicht herausgefunden habt, ich habe den Fehler gefunden, aber suche noch selbst nach einer Lösung:

Flash und Lion sind eh schon ein unschönes Ding, aber seit Lion hat sich der Nvidia Treiber geändert und daher gibt es bei der Hardwarebeschleunigung und Zusammenarbeit der Browser mit der aktuellsten Flash Version von Adobe und Lion ärger.

Folgende Ratschläge:

Wer einen c2d oder c2q hat und wie ich eine 8800er GTS mit 640MB oder 320 oder überhaupt eine alte 8800er Karte(glaube die neueren Modelle wie die 8800er gts mit 512 sind ausgenommen, genauso wie die neueren GT), da fehlt in der Hardwarebeschleunigung eine Funktion die das Flash Plugin unter Safari, Opera und Firefox z.B. bei Youtube zum Absturz bringt. Aushilfe unter Safari ist rechtsclick und die Hardwarebeschleunigung abzuschalten, also Haken weg machen. Dann gehen auch alle Youtubevideos(am besten eine Flashquelle öffnen, die der Safari öffnen kann).
    Dieser Workaround funktioniert unter Safari, aber nicht unter Firefox, da ich keinen Opera nutze, müsste dies noch einer testen.

Erfolgreich mit Beschleunigung hat sich der Google Chrome durchgeschlagen unter Lion. Dort funktioniert die Flashfunktion im Browser ohne Einschränkung.

Ich suche momentan nun nach einer anderen Kext oder Nvidia Treiber Modifikation für Lion um die 8800 auch beschleunigt unter Safari und Firefox fehlerfrei laufen zu lassen. Alternativ hilft auch der Umstieg auf eine andere Grafikkarte(höheres Modell).

Mich stört es wenig, weil alles andere bestens funktioniert. Werde aber selbst noch diverse Sachen ausprobieren.

Meine "mac" Hardware:

C2Q 6600 auf 3.0 (1333er FSB statt 1066, alles normal gelassen)
    Asus P5Q Pro 2102 Bios modded
    P5Q Pro dsdt.aml
    8GB DDR2 Samsung 800MhZ
    EVGA 8800 GTS 640
    OS konfig:

500GB Samsung Port 1:
    250GB OS X 10.6.8
    230GB OS X 10.7.3 zum Treibertesten
    20GB OS X 10.7.3 Retail Install Medium

64GB Samsung SSD Port 2:
    64 GB OS X 10.7.3

DVDRW LG Port 3

2 Bildschirme per DVI 24" FullHD plus alter TFT mit 1280*1024

Plane umstieg auf eine ATi Karte oder andere Nvidia.

Ansonsten läuft alles rockstable.