Beiträge von Tom909

    Hi,


    Ich habe mir sehr günstig paar Upgrade Teile gekauft und wollte nun nochmal frisch meinen Hackintosh aufsetzen.


    Habe schon probeweise mit OpenCore gefummelt und bin davon positiv überzeugt, auch wenns deutlich mehr gefummel ist als mit Clover.


    Nun wollte ich fragen, ich habe mit dem neuen Board, dem Asus Z390F Gaming und dem I9 9900K nicht unbedingt das beste Setup mir zugelegt(aber einfach mega güntig bekommen), aber AMD ist aktuell sehr tricky und mir hat auch mein alter I7 3770K auch jetzt fast 10 Jahre ausgereicht. Der Ram kommt Mittwoch per Post, dann kann ich auch paar Testconfigs laufen lassen und mir mal nen Konzept überlegen für den finalen Betrieb.


    Erste Frage: Kann man mit OpenCore Multiboot gut realsieren(z.B. mit 2 NVM Speicher) und entspannt zwischen Windows und Mac wechseln?


    Zweite Frage: Falls ja, welches OSx sollte man verwenden um sich Ärger zu ersparen, ist BigSur schon brauchbar oder doch erstmal mit Catalina arbeiten?


    Bisher habe ich immer mit Wechselrahmen gearbeitet und Windows und Mac voneinander getrennt betrieben. Da ich noch eine Wasserkühlung für die CPU geschenkt bekommen habe beim Kauf, die ich dann einbauen wollte, muss ich leider den Wechselrahmen aus Platzgründen rauswerfen und da das Board ja die neueren NVM Speicher nutzt, wollte ich direkt darauf aufbauen, weil ich eh schon einen PCI Express Adapter dafür im alten Board erfolgreich betrieben habe und nun noch einen zweiten Speicher dazu bekommen habe.

    Ich habe in meiner Studienzeit bei einer Computer Firma mehrere Jahre im Service gearbeitet und auch diverse Netzteile getestet. Nicht alle halten ihre Angaben und einige schiessen über ihre Angaben hinaus. Wer genau wissen will was los ist sollte ein Messgerät zwischen Kaltgerätekabel und Steckdose klemmen und seinen Bedarf unter Last genau ablesen. Man kann kaum pauschal sagen ob sein Netzteil am Limit oder unterhalb läuft, aber wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde es sich mit Freezes und Abstürzen unter Last bemerkbar machen. Besonders die Thermik würde auch stark zunehmen. Auch ist entscheidet wievel Ampere auf welchen Anschlüssen das Netzteil zur Verfügung stellt, denn Watt Anzahl sagt leider darüber gar nichts aus.

    Also wenn das Netzteil ein Problem wäre hättest du Bildausfälle oder Freezes. Wie gesagt, fahre wenn Du kannst einfach auf einer anderen Festplatte mit Windows hoch und vergleiche die Gaming Performance. Du wirst dann sofort sehen ob Du deine Hardware optimieren musst oder ob es einfach ein OSx bedingtes Problem ist. Generell habe ich Leute mit echten Macs und die haben zig parameter bei CS GO versucht, dass einzige was half war auf Bootcamp umzusteigen bzw. parallel drauf zu machen, dann hat auch CS GO wieder spass gemacht. Ist aber nur ein Erfahrungswert, vielleicht und das wünsche ich Dir ist es nur ein "technisches" Problem, aber ich habe auch diese Karte und egal was ich mache CS GO läuft kacke :D ich muss fast alles runterschrauben damit die 144fps gehalten werden und die drops niedrig sind. In Windows lach ich über die Perfomance. Alles hoch und keine Einbrüche. Darum mein Fazit, OSx arbeiten, Windows spielen :D

    Ich kann Dir direkt sagen, dass CS Go unter OSx bescheiden läuft. Der Bottleneck ist hier die Schnittstelle von OSx. Ist halt kein DirectX und auch der Systemtreiber ist nicht für Gaming Perfomance ausgelegt. Generell laufen die Games alle schlechter unter OSx als auf Windows. Ich würde die 50-70 € in einen SSD Wechselrahmen mit ner 256GB SSD investieren. Selbst auf nativen Macs läuft CS Go mies im Vergleich zu Windows. Inputlags, schlechte allgemeine Perfomance. OSx ist ok für Emus wie n64, nes, etc oder auch ScummVM oder einfache Games, aber keine Freude mit modernen Games. Selbst Diablo3 läuft aufm mac schlechter mit Inputlags auf OSx. Such den Fehler eher beim OSx als bei deiner Hardware oder Setup.

    Hi, ich würde sagen entweder fehlt dir der Treiber für NTFS oder aber die Config blendet windows aus, alternativ kann natürlich auch sein, dass der Windows Bootloader zerschossen ist. Generell muss man aufpassen, Windows 10 hat oft updates die mir gerne die Mac Bootloader zerschossen hat, seitdem betreibe ich windows wie auch osx immer im wechselrahmen.


    Windows10 hat auch boot info in der efi partition von der Windows platte. Eventuell ist dein Windows bootloader weg und daher wird das nicht erkannt. Das kann man per Konsole mit USB stick von Windows 10 reparieren. Würde an deiner Stelle aber dann sicherheitshalber alle Mac platten abklemmen bevor du dein windows versuchst zu reparieren. Du kannst dann den bootloader per konsole von der windows 10 installationsroutine aufrufen, da gibts viele gute guides im netz wie man den bootloader von windows10 reparieren kann. Ich würde dafür aber ganz klar deine ganzen mac platten abklemmen, schauen ob windows überhaupt von selbst startet, wenn nicht, wie gesagt bootloader versuchen zu reparieren oder dein clover blendet windows aus. Wenn das aber vorher ging, ich hab in deiner config da nichts ausgeblendet, vielleicht fehlt nur ein treiber.

    Ja, aber die Frage ist doch am Ende es gibt für passive GPU doch nur das Fazit: Intel HD4000 wenn man geräuschlos will oder sich eine RX460 oder RX560 zulegen und je nachdem ob man sich das zutraut auf passiv Kühlung umrüsten.


    Alternativ könnte man auch auf die alten Kepler Karten zurückgreifen, hier die 7er Serie, denn die 6er Serie macht je nach Modell leider grafische Fehler die man nur bedingt in den Griff bekommt.

    Die Frage die man sich aber eher stellen sollte, braucht man die ganze OSX Upgrades :D Also wenn man schaut wie lange noch updates rausgehauen werden und wie lange diverse Software(ausser man nutzt explizit X-Code oder andere Apple spezifische Produkte die meist exklusiv in der neuesten Version nicht gerne auf älteren OSx laufen wollen), dann kann gewisse OSx Version einfach mal eben skippen bzw. abwarten.


    Ich kann nur aus der Praxis sagen, das Day 1 Release der neuen OSx oft Probleme machen, ein Kunde von mir nutzt VM Ware Fusion und nen Abbild seines Firmen Laptops und wir hatten viel Spaß als damals OSx sich grundlegend wieder geändert hat :D


    Einige Upgrades sollte man abwarten. Ich meide seit längerem direkte OSx wechsel und warte erst was das Feedback ist, wie sich der Support auswirkt, Kexte usw.

    Eventuell sind deine kexte woanders und die läd er nicht, bootest ja -v da müsste er ja was ausgeben, aufjedenfall im efi ordner sollte boot und clover ordner sein. Ansonsten wie gesagt, du kannst auch nvram reset mal machen. ansonsten solltest Du das eigentlich hinkriegen.


    Was ich dir noch empfehlen kann sind die configs umbenannt zusätzlich reinpacken, du kannst dann bei clover auswählen mit welcher config hochfahren willst, damit weiß du auch ob die geht oder nicht und hast immerhin ne chance auf die alte zu wechseln(so teste ich diverse configs durch). Einfach eine imacpro.plist anlegen bzw. meien config so ablegen, dann kannste die selber auswählen beim clover mit was er starten soll.

    Versuche doch mal folgendes:


    Fahre mit dem USB Stick hoch. Lösche EFi inhalte komplett auf allen Mac laufwerken. Installiere frisch Clover mit den Settings die für dein Mainboard empfohlen werden auf der Bootplatte bzw. Mac Platte. Anschliessend tausche die config nur aus, also smbios von deinem Stick. dann füge deine Kext files vom STick in den Ordner von der Bootplatte in den Kext others ordner ein, also deine Kext die du nutzt plus den ACPI Ordner und falls Du drivers nutzt die für dein board spezifisch sind, gleiche das ab was die clover installiert hat mit dem stick ab und lösche oder füge die vom stick dazu, je nachdem was du siehst. Anschliessend fahre das system runter, stick raus, boote per f12 von deiner Mac platte mit clover. Falls meine Config nicht geht, nimm die aktuelle von deinem stick. Ich denke wenn du im bios die onboard komplett ausgeschaltet hast, sollte normalerweise die imacpro1.1 definition gehen, aber das ist nur meine vermutung, weil sie laut dem was ich lese bei vielen geht.

    Im Prinzip ist egal wo dein Bootloader sitzt, weil es ja darauf ankommt von wo du aus dann im bios ausgewählt bootest. Theoretisch wenn er auf der windowsplatte sitzt, solltest du entsprechend dort halt bearbeiten oder den in windows rausnehmen, also im bios deine "first" device richtig setzen. Dann wähle doch deine Mac Platte im bios als default laufwerk zum booten.

    Du löscht einfach den gesamten EFI ordner und kopierst den vom stick auf die platte mit der du bootest, davor aber backup vom ordner irgendwohin machen falls das schief geht.


    ausserdem sehe ich gerade das meine config mit imacpro1,1 irgendwie nicht richtig hier ist, da ist noch imac17,1 drin, obwohl ich das geändert habe, lade dir gleich die config die ich so nutzen würde hoch.


    UPDATE: Die config würde ich an deiner Stelle aktuell nutzen.

    Dateien

    • config.plist

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    Also ich würde die Config die letzte config von mir nehmen. Dann solltest Du noch shikigva=128 bei boot args adden und dann haste auch voll vda decoder support und alles sollte gehen von netflix, über amazon etc.


    Die patches wie gesagt die drin stehen, sind wohl board spezifisch, da ich so eins nicht habe, kann ich die notwendigkeit und korrektheit nichts sagen. Aber bitte das ich dir da irgendwie helfen konnte.

    Ok, dann schaue ich mal tiefer rein was noch ist.


    Hab jetzt imacpro1.1 dir reingesetzt mit random werten von clover configurator.


    probier mal die config und drücke mal f11 wenn clover an ist, das sollte nvram clearen.


    wollte gerade sagen, black screen kommt meist wenn agdpmod=pikera fehlt bei amd karten.


    Dann viel Erfolg beim fixen deines Bootloaders auf der Systemplatte. Sollte ja jetzt gut klappen und sichere dir deine EFi die perfekt ist immer am besten seperat in dropbox oder bootstick, aufjedenfall ausserhalb des systems :D

    Dateien

    • config.plist

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    Hab die Config überflogen, aber die ist bisschen komisch :D erstmal nvidiaweb brauchst du nicht auf true, du hast ja ne rx5700 drin


    Dann frage ich mich warum du nicht imacpro1,1 wechselst oder nutzt du die interne VGA?


    dann könntest du noch als boot arguments adden : agdpmod=pikera und mach die injects intel, ati/amd und nvdia auf false, lilu und whatevergreen regeln das aktuell von selbst.


    ich kann sie mal abspeichern wie ich die mal probieren würde.


    Was ich nicht weiß, aber ich würde die ganzen kexte in other packen, dann kannst du noch nen ordner mit off oder so anlegen und kexte austauschen wenn du probs hast, also würde ich machen.


    Das mit wechseln auf imacpro musst du entscheiden ob du die onboard intel brauchst, denn wenn die ausmachen kannst und nur von der 5700 booten willst, das musst du entscheiden.

    Dateien

    • config.plist

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    Ok, dann hat sich das Konzept der passiven rx550 automatisch erledigt :D Ich dachte AMD Treiber decken auch die kleinserien ab, aber apple ist seinem Konzept treu die Treiber so eingeschränkt wie nur machbar anzubieten :D


    Was ich aber technisch über die rx560 überflogen habe, die kann man auch je nach manueller Anpassung mit 45-50watt verbrauch passiv betreiben. Dafür müsste man nur die Taktraten senken, undervolten und dann könnte man die auch passiv betreiben, natürlich unter dem Aspekt, dass man die 3D Leistung nicht so sehr braucht. Zumindest hat Sapphire eine neue Version ohne extra Strom und niedrigeren Taktraten angeboten die nur 45W Spitze braucht.

    Die einzige Lüfterlose wäre die interne Intel HD. Falls Sie Dir ausreicht, ist es die leiseste Variante. Ansonsten war ich von der Asus 970GTX extrem begeistert. Die lief ohne Last fast lüfterlos(also die Lüfter von CPU und Netzteil waren lauter sozusagen), aber Nvidia und Apple gehen zurzeit leider getrennte Wege.


    Was bleibt ist sich durch Tests von diversene RX Serien von AMD durchzulesen ob da ein Hersteller ne extra Silent Edition anbietet, aber generell lüfterlose GPU Designs werden aktuell nicht mehr angeboten(aus gutem Grund, meist gehen die GPUs oder Rams oft kaputt). Früher zu AGP Zeiten ging das noch, aber die neuen Kühler sind mega leise. Meine AMD Karte(gut, schiesst preislich übers Ziel), läuft im Desktop Modus extrem leise, gehäuse ist gedämmt und hab nur wegen Sommer die Gehäuse Lüfter auf Stufe 3, aber das Ding ist leise. Was bleibt ist entweder ne komplette Wasserkühlung mit CPU&GPU zusammen oder ne starke GPU undervolten und runtertakten und Lüfter runterregeln. Ich würde da auf Fachmagazin Tests zurückgreifen und je nachdem über Amazon Prime bestellen und falls Dir die Karte zulaut ist einfach zurückschicken.