Beiträge von Tom909

Wenn Du den Bootstick noch hast zum hochfahren, reicht das doch schon mal aus dein system zu reparieren. Ich würde dann efi von deinem system mounten und dann deine efi komplett mit der vom stick ersetzen. also alte löschen und dann die vom stick einfügen. Mounten der efi kannst du bequem über den clover configurator. Bevor die alte Config löschen solltest, kopiere sie dir einfach irgendwo als damaged backup um die dann zu retten.

Was du auch machen kannst ist die kexte und alte config die du auf der systemplatte noch hast einfach absichern, dann sparst du dir deine config komplett neu aufzusetzen. Kopierst bzw. ersetzt erstmal alles durch die vom stick. Wenn dann alles normal geht, nimmst die smbios config und schaust wegen kexte und tauscht die aus, dann nochmal probieren, geht alles, musst du wissen ob du ein clover update brauchst, wenn die "notes" zu Clover nix nennenswertes für dich beinhalten würde ich nie den bootloader updaten.

Es gibt keine universelle config, entweder musst Du dich für den dual betrieb einer IGPU(die auch unterstützt werden muss) und zusätzlichen GPU entscheiden, einer IGPU only oder einer stand alone GPU.

Am ende kann ich nur als Fazit sagen, momentan hat keiner untersucht was die Kexte untereinander flaggen warum also VDA mit einer nativ unterstützten Nvidia GPU failed. Bestimmt würde eine Kombi aus Onboard mit Nvidia funktionieren für vda. Eventuell setze ich mich an so eine Config nochmal ran. Gelesen habe ich nur, dass viele die Artefakte Probleme melden das Problem bisher in der IGPU und eGPU Kombi hinbekommen haben.

Meine Config kann jeder nutzen der ein UD3H betreiben will ohne die IGPU. Die drei xxx Felder müssen logischerweise mit Werten passend gefühlt werden damit iMessage und andere Dienste funktionieren.

Ich denke ne Kombi aus IGPU mit eGPU shikigva und einer board id Trick imacpro1,1 wird bestimmt klappen. Sprich das System mit 13,2 iMac definition hochfahren und shikivga Trick anwenden, die Intel injecten, idealerweise wäre es gut die Ausgänge Tod zu legen sprich die Onboard nur für die Freischaltung aktiv halten, aber ich glaube man muss an die Intel einen Bildschirm hängen und an die Nvidia, denke aber am Ende ist das aktuell die einzig "lösbare" config solange man nicht rausgefunden hat wie man tiefer in den Kexten vom OS Hand anlegt. Wer sich das alles sparen will, kauft sich eine rx570 gebraucht(gibts ab 50 euro ungefähr) und fährt einfach die 13,2 Definition hoch und flaggt mit board id Trick auf iMac Pro1,1 und hat somit alles.

So, ich werde auf dem Stick nun eine Config mit smbios 13,2 wagen die halt die Onboard anspricht, schaue dass ich die Onboard quasi tot lege und halt am ende alles funktioniert :D Bin gespannt.

So, habe paar settings durchprobiert, also mit Imac13,2 und ohne shikigva einen Parameter zu setzen funktioniert das ding wie ich will. VDA encoder enabled, aber wenn man das video über Netflix bei safari über die Nvidia karte schauen will, grün, sprich drm :D aber es funktioniert alles normal. Die grosse Frage wie man das noch freigeschaltet bekommt.

Die grosse Frage am ende ist, kann man das überhaupt hinkriegen, ich habe noch nirgends ne Vorlage oder Ansatz gefunden wo jemand ne Nvidia erfolgreich unter Catalina mit VDA Decoding ohne fail laufen hat. Ich wüsste auch nicht wo ich ansetzen soll. Lilu dient in erster Linie dazu dir die Arbeit der ganzen Layout, HDMI umbennenung usw. abzunehmen. Generell also die meiste Arbeit die man sonst selbst in der config machen würde. Man kann auch ohne lilu starten, ich werde das auch mal als vergleich mal probieren. Klar hab ich backups, ist jetzt nicht mein erster Hackintosh :D Habe eben auch mal die ganzen Kext auf die neuesten release updated und alles läuft aber nichts ist besser geworden. Ich meine die Kiste läuft sehr gut, fährt sauschnell hoch. Ok, lilu komme ich wegen virtualsmc eh nicht vorbei, aber whatevergreen könnte ich rauswerfen aus der config zum testen.

UPDATE: Aktuelle Config von OpenCore 0.60 mit Catalina und z77x-ud3h mit Single GPU(in dem Fall Nvidia 660GTX Ti)

Eventuell hat ja jemand Tipps oder Ansätze, habe dazu noch sehr schöne Guides von den Entwickelern oder Supporter des Projekts gefunden, denn ich habe OpenCore noch gestern geupdated von 0.56 auf 0.6 und dabei einige heftige Änderungen machen müssen aber eine recht clean und stabile Config zusammengebaut ohne erkennbare Probleme vorerst.

Wer die Config bei sich nutzen will, sollte natürlich das Bios passend wie ich eingestellt haben. Dazu ist zu erwähnen, dass man die XXX bei den Feldern von smbios mit seinen werten füllen sollte. Also sich was z.B. generieren mit Clover Configurator. Mit geringen Anpassungen kann man die Grundkonfiguration sicherlich beim Z77X UD5H nutzen. Man müsste paar Kexte rauswerfen und oder durch andere ersetzen, aber ansonsten dürfte das ziemlich ähnlich werden, auf Wunsch kann ich das auch mal testen und bei mir clover zum testen durch OpenCore ersetzen.

Ansonsten sollte man ganz klar nvram clear vorher machen bevor man sein os einrichtet wenn man diesen bootloader nutzen will.

So meine ganzen Recherchen haben ein Fazit gezogen: Mangels Kooperation zwischen Nvidia und apple wird es wohl eine Tortur ansatzweise eine Lösung zu finden die DRM mit einer Kepler Kern Karte ermöglicht unter Catalina. Da das nicht für mich wichtig ist in diesem System werde ich weitere Versuche abbrechen. Ich denke hier muss man tiefer in den Treibern bohren die einem Apple zur Verfügung stellt, aber da die breite Masse leider den leichteren Weg geht und eine Nvidia mit einer AMD Karte ersetzt, wird es wohl auch kaum eine Lösung geben, weil die Nachfrage nach sowas gegen Null läuft. Alles andere scheint im Moment gut zu laufen.

Dateien

• Efi.zip

(2,49 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

super danke, werde ich gleich mal aufspielen, aber ich finde keinen der wohl aktuell erfolgreich ne Nvidia 660gtx mit Catalina vda decoder hinbekommen hat :D also sie arbeitet ja absolut perfekt, ich weiß auch nicht was passiert wenn ich lilu generell mal rauswerfe, also ob ich dann noch ne gpu hab :D

Hat keiner eine Idee oder Ansatz, also das ist das was ich zuletzt an infos gefunden habe:

https://github.com/acidanthera…aster/Manual/FAQ.Chart.md

Hier steht ausdrücklich dass aktuell die shikigva=256 für Nvidia GPUs ohne IGPU gedacht sind.

Leider aber wirkt das bei mir nicht. Metal oder Beschleunigung ist bei mir nativ aktiviert, Anwendungen laufen, was nicht will oder ich noch nicht rausgefunden habe warum, der Safari Browser will kein Netflix abspielen. Firefox natürlich. Wenn jemand nen Ansatz als Idee hat, ich weiß nicht woran das jetzt liegt warum das nicht will. Die Nvidia Karte wird ja ohne Einschränkung definitiv unterstützt.

Ja genau, das ist es. Ich liebe dieses Mainboard :D Ich wollte ja echt mal upgraden hier, aber irgendwie das einzige was mich an den neuen boards reizen tut ist halt ddr4, pci express lanes und halt mehr Durchsatz, aber irgendwie läuft noch alles gut.

Alles klar, danke, habe ich eingespielt, default loaded, reboot und alles wie gewohnt eingestellt, läuft. Habt ihr auch sowas frisches für das Z77X-UD5H?

Und das andere Problem, hat einer noch paar Lösungsansätze für VDA Encoding? Also lilu und whatevergreen ist am laden, aktuelle SMBIOS ist iMacPro 1,1 (hatte vorher MacPro 5,1) gleiche probs. Onboard ist deaktiviert und soll auch so bleiben. Hat wer ne Idee was man machen kann?

Die Frage ist am Ende, wie krieg VDA encoder enabled auf nem Ivy System mit Nvidia und ohne Onboard Intel aktiviert :D Mit der AMD Karte im anderen System war das ja einfach :D aber ich frage mich wie ich das mit der Nvidia schaffen soll. Mit der GTX970 damals mit High Sierra war es genauso failed. Alle guides die ich finde beziehen sich entweder auf veraltete Kext und OsX Versionen oder auf AMD Karten. Bisher habe ich keine Config mit VDA enabled mit Catalina und einer Nvidia GPU gefunden.

ja genau, kein ozmosis, weil ich nur mal kurz das ozmosis aus dem forum probiert habe und das will nicht, hab jetzt zum spass auf iMacpro 1,1 umgestellt wegen vda encoder, aber kriege das nicht aktiviert, überlege halt was man machen kann damit vda enabled ist, die 660gtx sollte das ja eigentlich hinkriegen, aber bei dem Lilu kext wird ja immer so viel geändert, dass die meisten guides wieder vergessen kannst. Letzter stand war 128 ist wohl für radeon bzw. amd gpu only und 256 soll wohl für Nvidia only sein.

Ich schau noch wie die smbios wegen serial etc. formatieren muss oder kann ich das von clover copy&paste?

So, als experiment dient der Büro mac, den ich zum schlachten wieder zurückbekommen habe.

So, ich habe aktuell bis auf noch paar Daten die ich nachtrage bei der smbios, läuft der Z77X-UD3H rev1.1 mit 20er bios und I5-3570K komplett auf Open Core mit MacPro5.1 Definition mit der 660GTX und aktuellem Catalina Release.

Habe jetzt auf einer Seite nachgelesen das für Nvidia GPUs mit aktuellen whatevergreen man 256 für shikigva nutzen soll wenn man die onboard aus hat und nur die Nvidia gpu nutzt. Das teste ich gerade aus.

VDA decoder failed :D

So, was genau kann man machen um VDA Decoder zu enablen mit ner Nvidia GPU unter Catalina. Die Variante mit Clover und der 5700XT funktioniert mit iMac Pro 1,1 aber das ist ja auch ne ATI. Hat wer tipps was man alles machen muss damit die 660GTX vda nicht failed? Also gibt es bestimmte flags bei dem smbios die gesetzt sein müssen, bringt diese board id für shiki was oder wird das generell unter Catalina mit der Nvidia only nix.

So, hab die macpro5.1 definition plus -no_compat_check in die arguments reingepackt und fährt sauber hoch. Jetzt gab es irgendwo so ne schicke Übersicht der shikivga für encoder, dann werde ich noch die config verfeinern und dann mal durchtesten, aber sieht solide aus, fährt auch verdammt fix hoch.

Also csm ist bei allen meinen bios configs aus, ich hab nur damals Probleme gehabt und seitdem ich efi bios rom für die gtx660 drauf habe macht die im reinen UEFI mode auch ein bild. Vorher hat sie das nicht gemacht wenn cms off war. Frag mich nicht warum, aber seitdem ich das efi bios für die 660gtx habe kann ich komplett alle settings booten und die gtx macht immer ein bild signal.

Ja ich muss mir paar syntax vorgaben von open core anschauen, ne default config besorgen, überhaupt hab ich gelesen, dass sich OpenCore auch weiterentwickelt muss man aufpassen da die config files teils von neueren revisions nicht in älteren gehen und umgekehrt :D Bisschen basteln halt, schade dass OpenCore nicht (ausser ich habs noch nicht raus) mehrere configs unterstützt und man auswählen kann mit welcher man booten möchte, so könnte ich die safe config die aktuell geht wenns failed aufrufen, statt den stick nehmen und davon dann booten.

ok, danke, habe bisschen das netz durchstöbert was überhaupt die file von open core unterstützt an werten für smbios und anscheinend ist das layout oder was man da übergeben kann leider nicht ganz dem was clover unterstützt. Werde also mal bisschen optimieren die config und hoffentlich eine andere definition booten können. Dann hab ich rausgelesen die Reihenfolge wie kexte geladen werden sollen muss man in ihrer Abhängigkeit richtig anhängen in der config. Anscheinend macht das Clover wohl automatisch, aber open core ist da noch etwas "manueller", ich werde mal bisschen probieren bis das system läuft. Zurzeit für die aktuellsten kexts habe ich die Datenbank vom clover configurator genommen. Der ist bei den Kexts recht aktuell, aufjedenfall aktueller als Hackintool.