Beiträge von Jupp21

    Opencanopy kann dem Bootmenu von Clover nicht das Wasser reichen !

    Im Startmenu sind halt die Vorteile von Clover und wenn es dabei bleibt, wird in der config auch nicht immer alles über den Haufen geschmissen.


    Daher auch die Aussage Clover das bessere Opencore weil hinten dran ja mehr Opencore.


    Aber jeder gerne so wie er es mag und bitte auch meine und die Entscheidung anderer so akzeptieren wie Sie ist.


    Es kann natürlich sein das Clover das gleiche Schicksal erlebt wie auch Chameleon seinerzeit.


    Eventuell gibst es ja auch noch mal was ganz anderes oder durch die Prozessoren Politik von Apple hat sich das irgendwann von selbst erledigt.


    Ich denke mann muss seine Entscheidung oder Vorliebe für etwas auch nicht unbedingt begründen. Oft ist es eben einfach so und man macht das eben so weil einem irgendwas besser gefällt als bei der anderen Sache.


    Ich werde hier jetzt auch keine weitere Stellungnahme zu meiner Entscheidung abgeben, auch weil das mit dem Thema gar nichts zu tun hat.

    Igendwo im Netz gefunden:


    Clover r5124 commit 4d34c7b can also update Big Sur Beta 9 to Beta 10 (3,82Go), using preboot Volume (SIP = 0x67 available). It's strange but it's true :) If we use normal volume: Software Update tool show only the full installer (11,83Go)


    Ich habe SIP auf "enabled"

    Die verschiedenen Startmöglichkeiten hab ich allerdings auch getestet weil die ja komischerweise auch da waren ?!


    Dann lag das wohl bie mir am SIP das ich keinen wirklichen Erfolg mehr hatte mit Beta 9 nach Beta 10 und Clover

    Dell Optiplex 3020 Opencore kleines Update 3,82 GB ohne Probleme.

    Asus B250M-A Clover auf NVME (vormals Opencore) grosses Update 12,17 GB läuft noch.

    Nach dem grossen Update immer noch ..84c saldo Beta 9.

    Installation läuft nicht ohne Eingriff richtig durch.

    Stall jetzt mit ..x86....

    Also jetzt läuft das kleine Update.

    Später mehr.


    Jetzt klappt gar nichts mehr, aus versehen das kleine Update abgebrochen jetzt will er wieder das grosse Update laden.


    Jetzt noch mal mit Opencore die NVME gebootet-

    - Kleines Update wird geladen.


    Ich wäre geren bei Clover geblieben, aber irgendwie scheint das "noch" nicht möglich zu sein, obgleich die stall Fehler ja in die Bigsur Betas rein gekommen sind da bis BETA 6 ja nicht da.


    Wewnn ich das Sytem mit dem Stal Fehler starte scheint vieles nicht ganz richtig zu funktionieren.



    Ich werde dann zu Testzwecken noch mal das Update auf der anderen SATA Platte machen um zu sehen ob da bei Clover auch das grosse Update kommt.


    Hier läd er das Update aber es pasiert lange nichts, scheint als nicht wirklich zu funktionieren


    Ich bleibe jetzt wohl bei OPENCORE, denn der Vorsprung den Opencore hat, wird Clover wohl nicht mehr aufholen können.

    Jupp21 Strange.


    Wo findet man denn Beta Versionen von Clover überhaupt? Finde nichts.

    ...5323i ist die ich denke BETA 1 VON BIGSUR, die ich noch auf der Platte hatte. Ich war wie alle hier nur zu faul um die gesamte Versionsnummer zu verwenden.

    Update mit Fullinstaller beta 6 ..64e hat schon geklappt.

    Von dort weiter auf Beta 9 wird gerade vorbereitet.


    Bis jetzt Beta 6 kann ich alles nutzen, Clover startet mit und ich kann die EFI's auch damit einbinden.

    Zur Kenntnisnahme


    Also ich hab noch mal eine Installation von ..5323i aus Catalina mit Clover 5124 gemacht.

    Die Installation lief absolut nicht von selbst durch !

    Ab dem 3. Start musste die Installation, die auch auf der Daten - Partition angeboten wurde, weiter machen weil sonst nichts weiter ging.

    Das ist schon mal sehr seltsam.


    Updte wird angezeit, kann aber nicht geladen werden Abbruch SIP An.


    ABER Bigsur startet nun ohne die Stall Probleme, ohne das ich sonst etwas geändert habe.

    Diese Vermutung hatte ich ja schon vorher gehabt, weil das sich schon bei der ersten Installation über Clover so dargestellt hatte.

    Es sind somit keine Einstellungen in der config für die Stall Probleme verantwortlich und

    ? auch keine Einstellungen im NVRAM ?

    Jetzt einmal die NVME gestartet ohne Probleme.

    Zweiter start der VVME UND SIEHE DA HÄNGT BEI STALL.

    LALSO MUSS WOHL IRGENDWAS AUF DER MIT OPENCORE INSTALLIERTEN NVME DAS VERURSACHEN.

    Jetzt wieder Start mit der 5323i ohne Probleme

    2. ter Start ohne Probleme.


    Ich werde bei Gelegenheit die 5323i BETA11 ? noch mal mit dem Beta 6 Full Installer updaten und noch mal berichten


    ???????????????????


    Viel Zeit investriert aber ich habe auch mit etwas Glück jezt was heraus gedunden,

    Auf der NVME war ja immer schon BETA9

    Auf der SATA bin ich ja jetzt auch wieder auf BETA 9. War aber erst BETA ? und dann BETA 6 bei beiden also keine Probleme.


    UND WAS SOLL ICH SAGEN STALL FEHLER IST WIEDER DA !!!!!


    Hat sich aber bei dem Update schon angekündigt, da waren schon 3mal busy timeout (60) "IMAC18,3"


    Also liegt das Problem bei Clover und BETA 9, oder es ist ein BUG in BETA 9 der sich nur in Clover auswirkt.


    Also nur etwas dabei gelernt, was ich aber insgesamt immer noch nicht verstehem kann.


    Die Fachleute eventuell schon.


    Ich hab dann mit meiner Überschrift zur Kenntnisnahme das richtige getroffen denn das ist das einzige, was ich mit meinem aktuellen Wissen davon habe.


    Aber ich habe auch nicht aufgegeben.

    Clover ist auf 5124 und parallel habe ich festgestellt, das Clover das System was ich mit Clover auf einer SATA Platte auf Beta 9 aktualisiert hatte ohne die stall Proiobleme startet.

    In dem System auf der NVME was ich mit Opoencore da hin gebracht habe hat die stall Probleme.

    Auf der SSD ist Opencore in der EFI

    Auf der SATA Platte ist Clover in der EfI

    Gestartet wird immer das Bigsur auf der SSD.

    Den Start mit Opencore mache ich zum NVRAM cleanen.

    Wenn ich unter clover keine EFI mounten kann, muss ich das dann auch mit boot über opencor machen.

    Das ist für mich so einfacher als mit USB Stick, weil ich die Platten halt noch habe.

    Also ich hab noch mal etwas rumgespielt weil ich Zeit dazu hatte und das ganze mich doch irgendwie wurmt, weil es so unlogisch ist.


    Dazu unten noch mal genau erklärt.


    Ich hab eine neue config für das Board gefunden.

    Nachdem ich die dann für 5123 fit gemacht hatte.

    => Erfolg 1 die CPU wird im System nun korrekt angezeigt.

    => Das war also kein Problem von Clover 5123 sondern von der Config.


    Ich hab mit dem Board ja mit Opencore gestartet und vorher nie eine funktionierende config gehabt.


    Problem mit den 3 Minuten hängen ist aber immer noch da.


    ich hab festgestellt das SIP in der neuen Config noch auf 0x67 steht. Die hatte ich vorher schon auf Enabled also wollte ich die noch mal umstellen.

    Also 0x00 in der config eingetragen, war dann aber immer noch unknown 067 nach Start.

    Also von anderer Platte gestartet und in Opencore cleannvram gemacht und Bigsur direkt mit Opencore gestartet.

    Dann im Bios den Boot über die andere Platte auf Clover gestellt und Bigsur damit gebootet

    => Bigsur bootet schnell und ohne den Stall Fehler Clover ist auch direkt oben in der Leiste, EFI mounten klappt.

    => Also noch mal neu gestartet, runterfahren geht auch schnell.

    => Bigsur startet wieder schnell alles OK

    => Also noch mal neu gestartet


    ==>>> Bigsur braucht wieder weit über drei Minuten (3 X stall 60s) zum starten und runterfahren dauert auch ewig. Clover öffnet sich nicht mehr und die EFI's können nicht mehr gemountet werden.


    Das ist doch alles irgendwie absolut nicht logisch zu erklären.


    Wieso kann ich clover 2 mal hintereinander einwandfrei starten.

    Ab dem dritten mal geht das dann nur noch langsam.

    Ich hab jetzt noch mal etwas im Bios rumgespielt. Ich hab dann festgestellt, das es Einstellungen gibt, wenn die deaktiviert sind, kann Opencore noch booten, wobei sich dann bei Clover gar nichts mehr tut.

    Ich denke Opencore wird für die Zukunft die Wahl sein und Clover wird dann wie Chameleon wohl vom Aussterben bedroht sein., wenn da nicht ein einfacher neuer Ansatz kommt.

    Ich hab Bootstrap mittlerweile draussen. Das geriet mir auch ungewollt immer wieder rein.

    Ich hab auch gestern noch ein wenig an meinem Opencore instellungen was geändert damit ich auch Ton am Line Out habe.

    Heute kann ich die Situation das ich mit Clover zumindest einmal schnell hochfahren kann erst gar nicht mehr hinbekommen, zumindest so wie ich das gestern noch gemacht hatte.

    Was ich heute aber festgestellt habe, ist das ich ab und an nicht mehr in Bios rein komme. Ich dachte vorher das hätte mit Bootstrap also Opencore im Bios zu tun.

    Wie also heute festgestellt ist das nicht der Fall.

    Kombinationen von cleannvram und reboot über Opencore lassen mich dann wieder in Bios reinkommen ohne die Batterie auszubauen.

    Diese sind aber nicht so ganz reproduzierbar.

    Ich gehe mal davon aus, das es bei dem B250 UEFI Bios irgendwie nicht geht Opencore und Clover (heutiger Stand) parallel zum laufen zu bekommen.

    Irgendwie scheinen die immer wieder sich selbst ändernden Einstellungen im Bios z.B. Bootlaufwerke .. zu stören.

    So wie es jetzt ausschaut hat Opencore im Bios mir ab und zu den einen schnellen Start ermöglicht.


    Ich gebe das aber jetzt erst mal auf denn mit dem aktuellen Stand von Clover, Opencor scheint das irgendwie noch nicht hinzuhauen.



    Ich kann bei dem Bord ja auch bei Opencore bleiben. Ich wollte halt einfach nur mal sehen ob das mit 5123 auch geht Bigsur zu nutzen.

    Starten und Updates gehen zwar, aber im System sind ja auch noch einige Dinge die nicht funktionieren. Clover lässt sich nicht starten, Efi lässt sich nicht/nur ganz selten) mounten, CPU wird nicht angezeigt.

    Ich hab den Fehler gefunden warum Bigsur mit Clover 5123 immer bei kernelmanagerd hängen bleibt.

    Das hat nichts mit Clover selbst zu tun, sondern nur damit das Opencore mit bootprotect bootstrap im NVRAM des Pc's residiert.

    Irgendwie nach dem was ich geschrieben habe zwar nicht zu verstehen, weil ich nach Reset immer nur einmal mt clover ohne Probleme starten konnte und beim zweiten mal dann der Fehler da war.

    Aber man kann nicht immer alles verstehen, manchmal muss man auch was einfach so wie es ist hinnehmen.


    Zu früh gefreut, nach ein paar schnellen starts ist das mit den 3x 60s doch wieder da !!!!

    Hallo Leute


    ich hab auf dem B250M in Bigsur Clover folgenden Problem. Beim Start bleibt Bigsur immer bei IOKIT_DAEMON (kernelmanagerd) Stall (0) (60s) ACPI_SMC_PlatformPlugin

    3 mal für 60sekunden hängen Stall 0,1,2


    ich dachte schon häte was mit SIP zu tun war bei clover immer disables unknown , dann auch bei Opencore unknown.

    Jetzt hab ich SIP in Clover und Opencore auf enabled.


    Nun ist es aber immer noch so wenn ich NVRAM mit opencore cleane fährt opencore Bigsur immer hoch ohen Probleme.

    Fahre ich dann Bigsur mit clover hoch

    ohne Probleme.

    Ab dem zweiten start von bigsur mit clover ist dann aber wieder der Strt so langsam.,l weil die 3 Stall's wieder da sind ?


    Auf dem alten Asus P5G41C M-LX mit core 2 duo CPU unter Catalina ist alles Ok. Da wird die CPU auch korrekt erkannt.

    Nur beim B250M steht bei CPU immer unknown der Takt ist aber richtig da.

    Unter Catalina fehlt die Angabe der CPU auch, da steht gar nichts.

    Ist als wohl ein generelles Problem von clover 5123

    Im Dell ist eine I5 4590 3,3 GHz CPU

    Im Asus ist eine I5 6500 3,2 GHz


    Hab ich gerade in der Signatur geändert.


    Da waren vorher die alten Daten von den anderen Pc's drin. Beim übertragen der Daten der neuen Board's ist da wohl was schief gelaufen.


    Ich starte meine Systeme ja auch mittlerweile mit Opencore.

    Aber ich wollte es einfach mal versuchen das auch wieder mit Clover hinzubekommen, auch weil ich Clover lange benutzt habe und einige Sachen an Clover gefallen mir auch besser wie bei Opencore.