Beiträge von Jupp21

    Ich hatte eine 5122 Konfiguration aus dem Netz die gelaufen ist, aber da fehlten noch ein paar Kexte.

    Diese hab ich dann auf 5123 aktualisiert nur mit der clover.efi 5123.

    Dann hab ich da all meine alten Kexte reingeschmissen und dann hatte ich die KP mach der Auswahl des zu startenden OS genau wie ich das vorher bei meinen Tests mit meinen alten Kexten in meiner alten EFI, die ich da schon immer drin hatte auch hatte.


    ALSO BEIBT NUR NOCH ÜBRIG DAS EIN FALSCHER KEXT SCHULD WAR

    ODER DAS EIN KEXT EBEN ZU ALT WAR.


    Anders kann ich das eben nicht deuten.


    Es gibt auch viele Leute die es hinbekommen und auch sehr viele bei denen es absolut nicht klappt von 5122 nach 5123 zu kommen.

    Eventuell ist das dann doch einfach nur so was blödes wie eine falsche KEXT ?

    Ob das tatsächlich sein kann weis ich nicht aber es sieht eben so aus.


    Ich hatte auch das Problem das ich mit Opencore nicht von einer Beta zur nächsten kam ohne KP's zu haben, das hat mir auch keiner geglaubt, war aber der FALL.

    Nein Bisher nur gebootet. Aber ich habe dir 5123 jetzt auf dem Asus Prime am laufen und auch auf dem alten Aus P5G41C M-LX mit core 2 duo CPU unter Catalina am laufen.

    Ich werde das mit dem nächsten BS Update dann mal versuchen.


    Installation aus Bigsur auf andere Platte hat mit Fullinstaller auf 20A5323l ohne Probleme funktioniert !!!

    Update auf Beta 9 läuft auch.

    Asus B250M-A erfolgreich mit Clover 5123 gebootet.


    Die Probleme die viele wohl haben hat irgendwie mit den Kexten im Ordne Kexte zu tun.


    Wenn falsche Kexte im Ordner sind hat clover direkt nach der Auswahl des zu startenden Systems eine Kernel Panik.


    Mehr dazu demnächst.


    EFI vom ASUS anbei

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,67 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IcH hab eben unter Beta 9 ein Bigsur BETA ? ...364e mit CCC 5.1.19 (6027) erfolgreich bootbar kopiert.


    Dazu hatte ich erst unter Catalina dieses auf die Partiton kopiert und danach dann unter Bigsur Beta 9 die ältere Bigsur Systempartition über die Catalina Systempartition drüber gebügelt.


    Das kopierte System habe ich jetzt gestartet, hat zwar etwas gedauert aber es läuft jetzt.


    Das Systemvolume ist jetzt nicht gesealed. Das war bei dem Full Update zur Beta 8 aber auch erst der Fall. In Beta 8 dann wieder gesealed gewesen.


    POST AUS DEM SYSTEM WO JETZT AUCH DAS UPDATE FÜR BETA 9 ANGEZEIGT WIRD.


    Nanduhirion


    wie oben schon öfters beschrieben, das Secureboot über die config abschalten. Dann bekommst du das klein Update.

    ASUS PC hat dank kleinem Update jetzt von Beta 7 nach Beta 8.

    Beim Dell hab ich versucht das grosse von Catalina aus neu einzuspielen,

    Hägt jetzt aber bei Remote Management

    Retrieving Configuration Settings--

    Also nochmal neuer Versuch.


    Der Dell ging nur über Catalina + Full Installer der bei Bigsur angeboten wurde.

    Der ist aber nur ...64e.

    Jetzt noch mal das kleine Update 3,61 giga ?????????????????????????ß


    Jetzt auch auf Beta 8 ...74i

    Auf dem Dell 3020

    Beta 7

    ohne Probleme


    Nur die Installation hat etwas anders ausgesehen.

    Nur einmal mac os install mit viel Schrift

    Dann zweimal preboot und alles war gemacht.

    Hat so ca. 30 min für die drei Neustarts gedauert.


    Am Asus Prime B250 hat das Update von 6 nach 7 auch problemlos funktioniert, einzig nach dem Ersten Neustart musste ich von Hand den Installer auswählen.

    Danach von selbst durchgelaufen.

    Schön das du ans Ziel gekommen bist.

    Ist nur doof wenn du nicht wirklich sagen kannst woran es dann jetzt genau gelegen hat.

    Ich muss aber auch zugeben, das ich nach dem ich dann reinkam auch keine Lust mehr hatte mir die alte und die neue config zu vergleichen um zu sehen woran es denn genau bei mir gelegen hatte.

    Meine config oben ist OK. Ich hatte nur die config auf eine andere Startplatte gesetzt, da war Opencore nicht ganz aktuell.

    Jetzt ist wieder alles OK.

    Also ich hab in meine config nur alles eingetragen, was in der neuesten Sample von heute drin war.

    Dann natürlich auch alles von OC von heute.

    Das hat den Startfehler beseitgt.

    Jetzt bin ich aucham verzweifekn.


    Ich war gerade in der 5364e beta 6 drin mit meiner geänderten config.

    Jetzt hab ich die auf die anderen Platten übertragen und will neu booten und es geht mit beta 6 nichts mehr.


    anbei totzdem mal meine config die ich eben geändert habe.


    Mus nochwas arbeiten probiere dann später noch mal.

    Dateien

    • config.plist

      (24,29 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aber wie finde ich jetzt den Fehler :(

    Du musst alle zusätzlichen Zeilen die in der Sample Config drin sind auch in deine Config übertragen.


    Das hab ich gerade gemacht und antworte jetzt aus Beta 6 hier im Thema.


    Kernal ein paar Einträge

    sonst auch noch ein paar


    DSM2

    Doch genau daran hat es gelegen.

    Das man bei Opencore die config auch dauernd total umstricken muss, ist auch das was mir da ...... geht

    Dell PC mit aktuellem OC ohne Probleme durchgelaufen.

    Asus PC mit OC vom 28.08.2020

    erst im Stage 2 Macosinstaller einen Reset gemacht.

    Dann System ohne Installer gebootet,

    Opencore aktualisiert.


    Scheint an Opencore zu liegen. trotz ganz aktuell.

    Bei der Beta 6 macht Opencore bei pciconfig begin jetzt immer einen RESET


    UPDATE AUF BETA 6 HAT SYSTEM ZERSCHOSSEN !!!

    karacho


    nicht ganz früher jedenfalls wurde die datei auch mit der release erstellt allerdings war die einfach leer ^^

    karacho

    genau wie julian91 schreibt, die leere datei hatte ich dann auch zwischendurch.

    ich hab wenn ich opencore geladen habe noch nie was anderes als die release Versionen geladen.

    Ich hab aber EFIS von anderen bekommen, die dann debug sein konnten.

    ich hab zuerst auch gedacht das wäre nur debug der die TXT erstellt.

    Aber wie oben erwähnt hatte ich dann oft nur die leere Datei im EFI Ordner


    bin bei 061