Beiträge von Jupp21

    Hallo Al6042
    na dann hat das doch schon was gebracht. Für mich ist das zwar eher alles sowas wie CHINESICH, was da angezeigt wird. Vor allem dann wenn ich mir die Länge der Einträge in so einem Dokument ansehe.
    Hauptsache du hast jetzt für die Zukunft mal wieder was dazu gelernt. Bleibt dann eventuell auch besser hängen, weil ich dich damit "GENERVT" habe.


    Gruss
    und schönes Rest Wochenende wünsche ich dir noch.

    Hallo @al6042


    anbei mal die dsdt die ich das letzte mal nicht gefunden habe. Das ist die mit der der Rechner einwandfrei läuft, aber die beiden PS2 Anschlüsse gehen nicht.
    Kannst du die mit der von dir gemachten vergleichen und die PS2 Ports darin aktivieren ?


    HS aktuell auf GM Candidate 362a

    Dateien

    • dsdt.aml

      (40,51 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    hab die dsdt mal eben getestet. Rechner startet damit jetzt ganz normal. Grafik und Ton Ok wie zuvor PS2 Maus und Tastatur auch Ok.


    Beim Neustart ist der letzte Eintrag jetzt:
    USBMC Identifier (non unique) 12070981000041 0x90C 0x1000 0xd084, 2


    Dauert dann ein wenig und dann kommt das Stopschild mitten auf dem Bildschirm und die Schrift wird etwas unleserlich.


    Dieser Text ist beim ersten Start wenn er durchstartet aber auch da.


    danach komm Sata Warning set drive APM failed
    danach die Apfs.efi die testweise drin ist



    Dieser Eintrag mit dem SATA Warning ist beim Start von Sierra nicht drin !!


    hab jetzt mal HS gestartet: läuft normal.
    dann Sierra gestartet: läuft normal
    Dann wieder HS: Hängt an oben angegebener Stelle fest.


    gefühlt geht jetzt aber der Start mit der DSDT schneller als zuvor. Das Stopschild kommt auch schneller als vorher.


    Hast du dazu auch eine IDEE, was das sein kann, das HS immer beim zweiten Start des Systems hängen bleibt ?

    Hallo Al6042


    erst mal ein Danke.


    Die angefügte DSDT ist eine vom mir mit Clover generierte DSDT. Das ist die einzige, die mit Lilu und Alc durchstartet, dann wohl aber auch überhaupt nichts bewirkt.


    CPU Vendor = 756E6547 Model = 206A7 I5-2500 3,3 GHz aus Logfile entnommen.


    Wie gesagt, wenn das mit PS2 nicht mehr geht (geht aber mit angefügter dsdt) muss ich einen Adapter wie am Mac Mini besorgen.
    Lästig ist halt nur das der Neustart nicht geht. Den brauch man zwar auch nicht so oft, aber jetzt beim testen mit den Beta Updates halt dann doch etwas öfter. Ist dann halt lästig immer aus und wieder an zu schalten.


    Also ist im Moment das Neustart Problem (nur in High Sierra) mein einziges Problem, welches ich dann mit der DSDT lösen könnte. Grafik ist GTX770 OOB 24 bit mit Hardwarebeschleunigung (Sierra 32bit mit HWB) und Sound geht auch mit Lilu+Alc.


    Wäre der Sound denn auch mit DSDT ohne die beiden Kexte zu erreichen ?

    Hallo Al6042


    ich nutze die PS2 Anschlüsse wegen einem KVM switch. Ich hab dafür an meinem Mac Mini auch einen PS2 nach USB Adapter. Das wäre also nicht das Problem schlechthin.


    VOODOOPS2.kext 1.8.27 vom 22.07.2017


    3,29 GHz intel core I5 genauere Daten hab ich nicht parat von der CPU


    Sound hab ich ja mit Lilu und ALC Kexten drin
    Die DSDT ist sud dem Netz von einem Asrock H61m-dgs v1 board.



    Ich hab mal die DSDT für Micha von dir ausgetestet.
    1. PS2 Ports sind weg.
    2. Nach Neustart bleibt der Rechner hängen.


    Mit der DSDT von Micha Oberhalb startet der Rechner nicht richtig und die PS2 Ports sind weg.


    Ich hab jetzt viele dsdt*s ausgetestet, finde aber im Momnet nicht mehr die, mit der der Rechner immer einwandfrei Neustartet, wo nur die PS2 ports weg sind.


    Ich glaube aber, da hatte ich noch nicht den Sound mit Lilo und alc am laufen sondern noch mit voodoohda


    Das sollte aber jetzt nicht sein, das du in deinem Urlaub für mich/uns am arbeiten bist.



    P.S. Ich bekomme es nicht mehr hin , das der PC mit DSDT im patched ordner neu startet.
    Also hat sich das mit der DSDT wohl erledigt.
    Dann kommen auch viele LIlu Fehler (lange liste).
    Ich denk der Neustart ging mit dsdr noch als der Ton noch mit Voodoo war.


    Der Rechner bleibt beim zweiten Start von High Sierra (nicht bei Sierra) immer an folgender Stelle hängen:
    USBMC Identifier ...
    HID: Legacy Shim 2
    Dann kommt nach einiger Zeit:
    Waiting for root device und ein Stopschild mittem auf dem Display.


    Ist das wohl noch ein Beta Fehler der in der GM weg sein wird ?
    Oder kannst du mir nur mit dem Problem auch helfen ?
    Sonst ist das dann mal eben so und ich kann auch so mit dem Hack leben. Geht ja alles nur der Neustart in HS eben nicht.


    Anbei noch die mit Clover erstellte dsdt, mit der PS2 geht nur der Fehler mit dem Neusart ist damit auch da.

    Dateien

    • dsdt.aml

      (39,62 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo AL6042,


    ich hab auch das H61M-DGS R2.0 Mainbord von Asrock und auch eine DSDT dazu. Wenn ich diese aber aktiviere, sind meine PS2 Ports weg denn die Kexte werden dann nicht mehr geladen.
    Wenn ich die DSDT weglasse geht alles nur das dann nach jedem Neustart bei High Sierra der Rechner beim Start hängen bleibt. Das passiert bei Sierra nicht.


    Es wäre toll wenn du die DSDT von MiChaRiot auch mal bearebeiten könntest. Ich würde diese dann auch mal austesten, ob ich damit einen Erfolg habe.


    Audio geht jetzt mit Alcbeta und Lilubeta (vorher auch mit Voodohda), Grafikkarte ist eine Palit GTX770 die mit IMAC14,2 OOB läuft.


    Danke Markus

    Meiner Erfahrung nach hat die Installtion 3 Steps...


    Step1: Preinstall -> Boot von USB das übliche eben
    Step2: FirmWare Check und ggf. Update der Frimware -> Boot von USB dann aber die Platte findet bei passenden Settings nicht statt oder endet in Reboot oder WhiteScreen
    Step3: Abschließende Installation


    Wenn der Rechner in Step2 hängt hilft es zum einen das SMBIOS mit den letzten verfügbaren Informationen zum Bios Release Date und der Bios Version zu aktualisieren (CloverConfigurator oder CloverCloudEditor) zum anderen bringt auch eine Aktualisierung der FakeSMC Version (nicht der Kext selbst sondern die SMC Version die der Kext ausgibt) oft Erfolg. Das Update von Clover auf die aktuellste Version versteht sich eh von selbst...


    Hallo wie mache ich die Änderung in der SMC Version die der Kext ausgibt ?
    Ich nutze clover 4110 mit Imac 14.2 aus dem aktuellen clover.
    SMC ist jetzt 2.15f7.
    Diese scheint aber nicht korrekt zu sein, weil die Installation nicht durchläuft.


    Jupp