Beiträge von step978

Hi, Hat einer zur ASUS ThunderboltEX 3-TR karte eine Lösung damit es funktioniert, den egal was ich einstelle im Bios vom Mainboard (Asus Maximus XII Hero) und auch bei opencore will macOS nicht mehr zu ende Booten, es bleibt immer bei (Thunderbolt 255 PCI – LS=0x7043 LC=0x0042 SS=0x0040 SC=0x1028 PMCSR=0x0000 RT=0xffffffff NLTR=0xffffffff LWRT==0xffffffff) und so weiter hängen und geht nicht mehr weiter, im Internet konnte ich nirgends was finden, komme also nur beim macOS mit der deaktivierten karte rein, in Windows funktioniert alles Ohne Probleme, ich hoffe es kann mir einer helfen, danke schonmal.

meine aktuellen Einstellungen sind im Anhang, und dazu noch eine neue DSDT datei mit SSDTTime von Windows aus erstellt mit aktivierter karte, aber da bleibt es nicht hängen beim Booten sondern rebootet stattdessen immer wieder nur und komme auch nicht rein.

mfg

Dateien

• max XII.zip

(24,53 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.rar

(55,88 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ASUS MAXIMUS XII HERO (WIFI) I9-10900K BIG SUR IMAC20,2 @ OPENCORE 0.6.4

Hi, da ich dasselbe zurzeit mache, also beim selben Mainboard, tue ich hier mal meine Konfiguration einfach dazu, funktionieren Tut soweit denke fast alles, was nicht geht ist der Marvell AQC111C 5GbE Connection Ethernet Controller, laufen tut das System nur mit der IGPU und meine Nvidia habe ich in der config.plist deaktiviert. Die CPU und dessen GPU und auch das HDMI Audio der CPU laufen problemlos, und auch die anderen Sound Ausgänge und Eingänge sind funktional, und auch das W-lan und das Bluetooth des Mainboards sind damit aktiviert und der Intel Ethernet Controller natürlich auch.

Die eigenen Bios daten müssen noch eingetragen werden.

An den Bios Einstellungen vom Mainboard muss nichts spezielles eingestellt werden sondern man muss nur bei Secure Boot diese Schlüssel Löschen, man muss aber wenn man von Windows aus neu ins macOS startet einen Kaltstart machen falls man Fast Boot anlässt, dazu kann man sich auf dem Windows Desktop auch eine CMD Datei anlegen mit dem Eintrag: shutdown -g -t 0

Update 4- 07.01.2021

Ich habe es auf die OpenCore Version 0.6.5 Release Aktualisiert, und dazu alle kext Dateien auf die neusten Versionen Aktualisiert.

Update 3- 31.12.2020

Safe Mode F1 Fix, das Mainboard startet nach einem Neustart nicht mehr im safe Mode.

Update 2- 30.12.2020

einmal die Konfiguration mit Opencore 0.6.5, und dazu noch eine neue Konfiguration mit der Version 0.6.4 da ich nochmals an den Einstellungen Kleinigkeiten verbessert habe.

Update 1- 28.12.2020

Alle USB-Probleme sind soweit behoben, und auch die USB System Geräte wie zb Asus LED werden jetzt angezeigt, und das System Startet schneller und Fährt auch schneller runter, der komplette ACPI Ordner wurde überarbeitet und für das System Optimiert. Einfach den Alten ACPI Ordner löschen und dann alles Neue in den EFI Ordner reinkopieren.

Hi, gibt es zur ASUS ThunderboltEX 3-TR karte eine Lösung, den egal was ich einstelle im Bios vom Mainboard (Asus Maximus XII Hero) und auch bei opencore will macOS nicht mehr Booten, es bleibt immer bei (Thunderbolt 255 PCI – LS=0x7043 LC=0x0042 SS=0x0040 SC=0x1028 PMCSR=0x0000 RT=0xffffffff NLTR=0xffffffff LWRT==0xffffffff) und so weiter hängen und geht nicht mehr weiter, im Internet konnte ich nirgends was finden, in Windows funktioniert alles Ohne Probleme, ich hoffe es kann mir einer helfen, danke schonmal.

mfg

Ok danke, bin jetzt etwas weiter bei den Einstellungen, aber habe immer noch kein Audio über HDMI Hinbekommen, aber habe jetzt immerhin den Monitor auf 4k einstellen können durch die neuen Einträge, was könnte an meinen Einstellungen falsch sein?, die neuen Einstellungen sind wieder im Anhang.

Das Mainboard ist das Asus Maximus VII Hero (Z97) mit der Intel 4790k wie auch oben schon steht, und eine extra Grafikkarte gibt's nicht, das läuft bei mir über die CPU.

mfg

Stephan

Dateien

• EFI.rar

(19 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi, ich bekomme bei mir im macOS Big Sur keinen HDMI Sound der I7 4790k CPU hin, habe schon so einiges probiert, aber bis jetzt hat nichts funktioniert das in der Audio anzeige der HDMI Anschluss zur Auswahl angezeigt wird, kann mir da bitte einer helfen bei den Einstellungen, ansonsten funktioniert alles.

Mein Mainboard ist das Maximus VII Hero.

Ich danke schonmal im Voraus für eine Hilfe.

Mfg

Step1978

Dateien

• EFI.rar

(16,92 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )