Beiträge von greecedrummer

    Mieze vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Als Systemplatte wie man früher sagte sollte man ja nvme benutzen oder eben SSD, das ist ja klar, andersrum würde ich mich ja selber in Nirvana katapultieren... Dennoch bin ich kein Freund von SSD als "Datengrab" jedoch mit der Kombi NAS! Als Server habe ich Jahrelang SSD´s im Einsatz aber nur Server, die KEINE großen Datenschaufel beanspruchen, das ist auch ok so, aber die Beanspruchung ist da schon ne andere Nummer. Naja gut, jeder wie er will und kann, da zählt ja auch der Erfahrungswert Mieze, das ist Richtig ;)

    NAS und RAID mit Snaphots ist im Home Bereich immer eine kontroverse und zumal Kostspielige Investition ABER wie gesagt es steckt dahinter das große: WAS will man damit erreichen und Beanspruchen?

    Für mein Paradigma habe ich NAS in Kombi Multimedia erwähnt, was so für mich ausreicht. Ja gut, ZFS ist / was ausgeklügelt genug gewesen, das wiederum Asbach ist, i now! Aber das Wichtigste, die Rüben laufen seit Jahren sauber und ich schau ab und zu mal rein was Meister "Autoupdate" so alles treibt ;) sonst passt alles.

    Da ich auch vor der Wahl stand, meine zig externen Festplatten die als Datengrab dienten zu sammeln - bündeln und daraus eine NAS zu machen, nicht jedoch die Desktop Festplatten es standen Stunden an Kopiervorgängen auf NAS-HDD´s bevor. Mainboards hatte ich paar in Kartons. Ein Z390 mit i3 und 32 GB wegen ZFS System war die Wahl gefallen. Ich benutze trueNAS und bin seit Jahren sehr zufrieden.


    Mein Hintergrund das auch meine riesige Filmsammlungen endlich auch mal zentral abzulegen und hatte es satt immer KODI auf den Rasbi zu haben... Bei mir mutierten IT Infrastrukturen deren Gewulst ich erst im IP Chaos feststellet und es mir zur Aufgabe machte endlich aufzuräumen. Ein N100 Mini PC mit 2x 2,5 Gbit LAN fungiert als Router mit OPNsense, mit allen Schikanen nach der Fritzbox, und als Familienwächter läuft Adguard mit schönen Filter -Müllwerbung und komische Anfragen- Ade.

    Danach das Z390 mit 2x 12TB und trueNAS in der Dragonfish-24.04.2.5 Version was ultra Stabil läuft und als APP die PLEX Version für Filmarchive kann somit alle TV´s damit sauber umgehen.


    Natürlich hatte ich auch eine Kommerzielle NAS, habe aber schnell erfahren dass diese Grenzen haben und für meine Zwecke mein gesetztes Preisleistungsverhältnis stark überschreiten würde... Daher fiel die Lösung auf eine Selbstgemachte NAS!


    Ach so ja, zu Selfmade-NAS gibt es Kompendien an Wissensübermittlungen in Netz. Aber man sollte vorher auch den Hintergrund verstehen, dass eine Home-NAS eine ganz andere Schiene hat wie eine Industrie-NAS oder ebne Gewerbliche NAS da die Spezifikationen extrem er sind. Aber dennoch ist die Selfmade NAS immer noch die Brücke zwischen Teuer und und billig-Gut, wie bei unseren Hackintoshes.:gänsefuss:

    Mainboards sollte Stromsparend wie die CPU und Netzteil sein. Wer ZFS nutzen will, sollte immer mind. 32GB Ram haben, der nicht übertaktet laufen soll! Da die iGPU kaum gebraucht wird weil man über IP rein geht, wird diese nur uU bei Transcodierungen (aber auch nur wenn das benötigte Programm diese so implementiert ist) gebraucht wie zB bei mir PLEX! Ich rate jeden ab vom Desktop nVME oder SSD RAID´s wegen Strompar-Geschichten ab. Server nVME´s oder SSD´s sind nicht umsonst saftig teurer und würde das Budget um das vierfache sprengen. Der Grund ist weil das System zN trueNAS so eingestellt ist (man kann natürlich alles ändern), die Festplatten zu prüfen, zu säubern und abzugleichen. Diese ständige Beanspruchung zwingt Desktop HDD´s, SSD´s und nVME´s in die Knie! Und Tatsächlich hatte ich für 6 Monate einen Versuch getätigt, ein Array von normalen alten Seagate Platten zu machen und da kamen ständig Fehler im ZFS System auf... Deshalb immer NAS rotierende HDD´s einsetzen, also zum Stand Dezember 2024. Wer diese Zeilen in 2-3 Jahren lesen wird und die NAS SSD´s zum Preis der jetzigen rotierende HDD´s zu kaufen kann, lacht sich in Fäustchen :kichern:

    Beelink SER5 Pro

    AMD Ryzen 7 5800H






    Vorwort:

    Es ist mal wieder soweit, ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem im Netz seit Mitte 2023 das NootRed Projekt so hochgelobt wurde und weitere User sich gemeldet hatten, dass die interne Grafikeinheiten der AMD APU´s laufen sollten. Es sind noch Einschränkungen und viele Variablen die man nicht nur mit einem Kext aus der Welt schaffen wird. Dazu noch, hatte eine Computer Zeitschrift ein etwas kryptisches Video Veröffentlicht dass eher wohl dem Abo dienen sollte um näheres zu erfahren, letzten Endes war es ein mini PC mit dieser APU wie im Beitrag und fasst gleicher Peripherie. Weiterhin distanziere ich mich aus Foren in denen man animiert wird per Cryptowährung zur EFI zu gelangen soll! Lesen und ausprobieren, austauschen und diskutieren, macht uns Hackintosher aus, unsere technisch versierte Affinität ins Tageslicht zu setzen.

    Nochmal für alle: Es existieren Seitens der Programmierer und Herausgeber immer wieder die Verweise, dass der Code und die Kompilate der öffentlichen GNU Public Lizenz unterliegen. Daher dürfen / sollten keine Rechte bezogen werden wie Eigentumsvorbehalte indem man Geld überweist! Unterstützt bitte die Mädels und Jungs auf deren offizielle Foren und Seiten unter den angegeben PayPal Konten direkt, als Freunsd, und keinem Unwissenden Hackintosh EFI Dieler die Euch zwei mal keinen Support leisten werden! Danke...


    Infos:

    Hier sollte man sich vorher belesen um zu verstehen, was der Unterschied ist zwischen intel und AMD Plattform.

    Hier kann man die Patches für OpenCore lesen und verstehen.


    Das USB Mapping

    USBinjectall funktioniert hier nicht, habe ich durch Kurven und Ecken erst aus einem WIN11 installiertes SSD gemappt, dann in macOS sauber entsprechend mit Hackintool ver 4.0.3 alles eingetragen, passt! Für die USB4 Chips wird es wohl etwas kniffliger, dafür habe ich ein anderes System in Vorbereitung...


    ACPI

    Habe ich auch unter WIN11 gemacht, was sauber durchläuft. Bitte hier auch unterscheiden, zwischen dem was Dortania und das Projekt NootedRed angibt.


    SMBIOS

    Wer jetzt denkt, dass es keine Rolle spielt was man für ein SMBIOS benutzt, hat sich wohl getäuscht! Im Netz wuseln pseudo Infos wie MacPro7,1 was überhaupt nicht stimmen kann und vor allem keinen Sinn ergibt, außer man benutzt WEG und hat AMD FX APU´s! Man muss sich klar vorstellen, dass man das System vorsetzt, mit einer iGPU zu arbeiten:

    MacBookPro16,3, iMac20,1 oder iMacPro1,1 mit entsprechen boot-arg -wegnoegpu gesetzt werden. Zumindest hat es mir keine Vor- oder Nachteile gebracht weil ich keine WEG nutze, belasse ich es mal vorerst.


    Analysierte techn. Specs kann man unter NotebookCheck finden.


    Die Konnektivität mit RTL Gigabit und WiFi 6 von intel ist sauber


    Blauzahn funktioniert auch



    Gaming:

    Alles was mit Radeon Vega 8 mobile Gaming zu tun hat, kann im Netz gesucht werden. Wer zB mit Steam Games in mittlerer Qualität adäquat zocken will, ist gut bedient. Hier sollte man aber auf die 32 GB RAM Variante wählen und im BIOS von 3 GB auf 8GB Grafikspeicher wählen.


    TDP und VRAM im Bios ändern: (VORSICHT auf eigene Gefahr)

    Wer zocken will und uU auch bisschen mehr power benötigt, muss Zwangsläufig in den BIOS settings. Gut dass man das Video schon gemacht hat. VRAM ist Standard 3 GB, auf 4 GB erhöhen ist auf jeden Fall Ratsam.


    nVME:

    Ich empfehle alle Hersteller ausser Samsung nvme SSD


    Chrom Browser!

    sollte nicht nativ gestartet werden wenn mit NootedRed benutzt wird, da es hängen bleibt etc...

    so starten:

    sudo open -a Google\ Chrome --args --disable-gpu


    Alternativ den Apple eigenen Browser oder Firefox benutzen.


    BIOS Settings:

    Wenn man schon wie oben beschrieben Vram 4 GB aufgestockt hat, muss man nur noch

    Secuirity Boot Options deaktivieren

    FastBoot deaktivieren

    Das war´s schon.



    Fazit:

    Im Zuge von ARM eigener CPU von Apple, und gezielte Abschaltungen von intel und AMD Kexten wird es wohl eher uninteressant dass man weiterhin Ryzentoshes anstreben wird. Natürlich gibt es da draußen eingefleischte technisch versierte und forschende Gemüter die es einfach nicht sein lassen wollen / können oder eben gewisse Anforderungen haben diese zu tesetn oder auch zu benutzen. Klar wäre hier jede aktuelle Linux Distro besser und schneller installiert. Aber, wäre da nicht der Geschmack oder handling des Systems von macOS so genial, würde man ja auch WIN11 drauf bügeln und die Sache wäre geritzt ;)

    Wenn der Eine oder Andere es versuchen will, finde ich Persönlich nicht schlecht, vor allem der Stromverbrauch ist Gegenüber anderen Systemen recht niedrig.

    Bemerkt habe ich noch, dass es gelegentlich beim AppleStore stockt und sehr lange braucht, was vermutlich an NootedRed liegen könnte.

    Im Netz kann man die Unterschiedlichsten Meinungen und Eindrücke lesen, beste Bewertungen bekommt das System unter Linux dann wie immer WIN11. Hat mich gewundert dass Gamer sich immer mehr Richtung Linux begeben... Unter Sonoma und Ventura habe ich weniger Latenzen als mit Sequoia. WEG funktioniert überhaupt nicht.


    EFI:

    ich benutze die 1.0.3 und werde keine vollständige EFI mehr hochladen, wäre auch zu groß, sondern nur die config.plist


    KEXTE:

    Sollen Tagesaktuell sein, heißt also nightly builds die wirklich was bringen.

    Dateien

    • config.plist

      (61,01 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    erratica manchmal hilft´s auch die Suchfunktion in inseren Forum zu bedienen oder über den Tellerrand zu schauen.


    Was Du benutzt nennen die AMD Jungs auch gerne Ryzentosh ;) darunter kann man eher fündig werden


    Egal welches Mini Mainboard verbaut ist mit achso wundervollen Namen, im Prinzip ist es immer der gleicher Weg, dannach kommt die Feinarbeit in Bezug auf verbaute HArdware


    Hier hatte ich auch Paar Versuche hinter mir, hoffentlich hilft es Dir weiter

    Wie geschrieben, ich hatte es überall inseriert und wurde überrascht wo und wer es kaufen wollte, für ein Paar Groschen aber gut. Bewusst gewesen und musste mich eben trennen weil man weiß, Autos und PC´s verlieren den Wert nach Monaten schon...


    Wenn Du deine Herdware mal vergleichst, im Verkauf stehst DU ca. bei max.1000 EUR real jedoch 800 EUR. Weil du zT teure Hardware gekauft hattest was den wahren Warenwert heute bissl überzogen war. Erinnern wir uns an Grafikkarten die von 150 EUR auf 500 EUR stiegen, wer da eingekauft hatte, ist jetzt im Verkauf der Verlierer!

    Hallo cinki74

    ich teile dein Leid, da ich einige Systeme verkauft habe die eigentlich nicht so alt waren / sind, kommst Du nicht drum herum im so genannten Preissturzmodus zu verkaufen! Egal auf welchen Plattform Du verkaufen willst, egal ob als Komplett-System oder Einzelteile ... Du hast einen Preisverlust von bis zu 50% (LEIDER). Tja, Technik machts...


    Ich war geschockt als ich auf den Verkaufsplattformen ähnliche System sah die schon fasst verschenkt wurden über den Ladentisch gingen. Da musste ich mich zusammenreißen und trotz allem irgendwie verkaufen. Ein Hackintosh Etikett ist kein Verkaufsschlager mehr!


    Soll also heißen, entweder zähneknirschend JETZT verkaufen, oder später aus irgendwelchen Gründen auch immer schon fasst als Geschenk hergeben.

    Viel Erfolg

    Moinses Leute bin leider sehr wenig hier Unterwegs, sorry dass ich nicht antworte.


    Habe das Projekt schon abgegeben und habe nichts da um zu testen oder zu experimentieren.

    Zu den EFI´s bitte ich immer darum, dass ihr es strikt nach Euren Systemen anpasst und alle KEXET auf das heutige Datum aktualisiert inkl. OC Version, sprich, ihr müsst eine neutrale config.plist erstellen. Weil hier, habe ich spezifizierte settings die eben nur für dieses Board greifen inklusive die BIOS settings - spielen eine sehr große Rolle! Meistens scheitern Versuche schon wenn mna ein Bios Update eingespielt hat, hatte ich auch einmal was mich zum Wahnsinn trieb!

    Deshalb kann, muss aber nicht meine EFI zu einem identischen Board funktionieren!

    Funnyland gleiches Leid, intel AX211 WiFi läuft ohne zu murren, BT kann man schieben und drücken wie man will, geht nichts und es wird als BC43xxx erkannt, also nicht intel wie

    Sonoma:


    Sequoia:



    warte aber auf abhilfe (wenn überhaupt), da alle Kexte fasst Nightly Versionen sind.

    Muss ja noch reifen und ausprobiert werden ;)

    Sonst läuft alles sauber


    Arkturus leider habe ich alles nur erdenkliche gemacht, Blauzahn fühlt sich komplett nicht angesprochen wie auf Bildern zu sehen ist...

    Neues Release von Lilu 57cd8c2

    Allow loading on macOS 15 without -lilubetaal

    Letztes Release 4256f43 ist ein Sync changelog

    Lilu Changelog

    ==============

    #### v1.6.8

    - Allow loading on macOS 15 without `-lilubetaall`


    #### v1.6.7

    - Added Broadwell-EP CPU model

    - Added Raptor Lake C0 stepping model


    In diesen Zusammenhang würde ich auch WEG aktualisierten 21c7ffb

    WhateverGreen Changelog

    =======================

    #### v1.6.7

    - Added constants for macOS 15 support


    und


    AppleALC 9abbb02


    AppleALC Changelog

    ==================

    #### v1.9.1

    - Added constants for macOS 14 support

    - Added constants for macOS 15 support

    - Added ALC275 layout-id 15 for Sony Vaio SVD11225PXB by hiimpiscean

    - Improved ALC298 layout-id 15 for Dell Precision 5540 by hiimpiscean

    - Added ALC892 layout-id 21 for GIGABYTE B365M AORUS ELITE by EylinSir

    Hackintosh MPG B760I EDGE DDR5




    CPU Info muss in der cofig.plist eingetragen sein.


    NVRAM

    UUIDKeyValueType
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102revcpunameAuf Deine CPU anpassen:
    intel® Core™ i7 14700K
    STRING




    Platforminfo

    Generic

    ProcessorType 384(1 oder 2) als Zahl, hier darf keine 0 (null) stehen! Sonst kommt die Anzeige unbekannt oder sonstwas!



    USB-Mapping via SSDT

    SSDT-USB Mapping, diese komfortable Option ist BIOS Version gebunden und vor allem stark von der zusätzlichen Peripherie abhängig die man auf das Mainboard verbauen kann, zumindest auf dieses Board. Auf ein Laptop macht es Sinn oder auf Systeme die KEINE Bios updates gemacht werden ist diese Methode ok. Für meine Zwecke die es wöchentlich an die Hardware ran geht, Beta Bios ausprobiert ist ein Kext gebundenes USB Mapping die bessere Lösung. Warum überhaupt SSDT-USB? Diese Variante, ist eine viel Hardware orientierte Anpassung und Ansprechung vor allem aber, man kann jedes NVRAM ausprobieren und die USB Ports gehen alle. Beim Kext gefundenem USB Mapping wird das NVRAM vorgesetzt. Und nochmal soll betont sein, je nach Case, kann man einen Zusätzlichen USB-C 3.2 Anschluss haben, wie bei mir, der auch miteingeschlossen und angesprochen werden kann.


    Anmerkung Ruhezustand:

    Wer kein sauberes USB-Mapping gemacht hat oder BIOS Update mit anderen Setting ausgeführt hat, zerstört unter Umständen den Ruhezustand (sleep / wake), so dass es inerhalb einer Sekunde wieder aufwacht, komplett einfriert oder unzählige Fehlermeldungen ausgibt. Egal ob man SMBIOS MacPro7,1 oder iMacPro1,1 beide müssen separat das USB Mapping ausführen.




    Network:

    Netzwerk-RJ45 - WiFi

    Ich habe bewusst KEINE Broadcom Karte rein gemacht und wollte die etwas flottere intel WiFi 6 Generation im Hacki beibehalten, zumal auch, weil ich unter WIN11 und Linux diese einfach gut finde zu arbeiten. Wer die Vorzüge der original Broadcom WiFi nicht vermisst, kann sich hier bedienen. Natürlich kann diese auch tauschen Adapter dazu gibt es einige im Handel, aber das ist mir dann zu viel Arbeit gerade wegen der iTX Abmessung




    Das MPG B760I EDGE WiFI DDR5 ist für Minimalisten die Power benötigen und keinen großen Platz verschwenden wollen, gut geeignet. Dennoch muss man betonen, technisch versierte User in Kombi mit diesem Case, die immer und ständig das Gehäuse aufmachen wollen /müssen und daran arbeiten wollen / müssen, ist es absolut nicht geeignet. Je nach Gehäuse, könnte man es in einem mATX Gehäuse installieren wo mehr Platz zur Verfügung steht bedienen und man hat Spaß damit. Große Vorsicht ist es mit dem Arbeitsspeicher geboten! Je nach CPU sollte man vorher die Liste der Herstellers genau unter der Lupe nehmen.

    2x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
    Memory Support 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(JEDEC)/ 5400(JEDEC)/ 5200(JEDEC)/ 5000(JEDEC)/ 4800(JEDEC) MHz


    Silent Lüfter Settings:

    Auf jeden Fall sollte man 5 120er Lüfter verbauen, wenn keine WaKü verbaut wird. Im BIOS die PWM Option wählen und erst die 60% Last wählen ab 70C, die Leistungskurve sollte bei 30% liegen was bis zu 60C bei mir angenehm leise und KÜHL bleibt. Den mitgelieferten Schrottlüfter am Boden des Gehäuses weit, weit weg entsorgen, sowas haben wir ende der 90er verbaut gehabt (...)




    EFI

    OpenCore 1.0.3 c7779e7 Release Version


    Anmerkung wenn benötigt:

    Bitte die IntelBluetoothFirmware.kext, AirportItlwm.kext oder itlwm.kext selber runter laden und in der EFI unter KEXTS einpflegen!

    Die config.plit IMMER editieren.



    Habe hier meine Ryzentosh präsentiert, die EFI habe ich verändert in Bezug:

    Externe GPU also WEG die interne wird deaktiviert

    Du musst nur im BIOS festlegen dass die iGPU deaktiviert bleiben soll und keine Dualle Geschichte machen soll, sonst geht es schief!

    Du musst auch diese EFI bearbeiten USB KExt fehlt und Deine ACPI setzen.

    Gruß und viel Erfolg.

    apfel-baum ich würde mir als rookie sowas nicht antun. Verständlich, dass er Hilfe benötigt... ABER! Bevor ich ein Auto kaufe, schaue ich es mir doch um Gottes Willen an, vergleiche und informiere mich was Sache ist... Kann doch nicht sagen, so hab´s gekauft, lass es jetzt den Mechaniker machen und gut! Zumal der Mechaniker ja ein gefundenes Fressen hat ;) :kohle:


    Aber hier sieht die Welt anders aus.


    Hackintosh sollte man Bastler und pc technisch bewandert sein. Egal wie viele User hier vorbei kommen, ein PC User der nur ein Knopf bedient und ein Ticket aufmacht weil er keine Ahnung hat wie es weiter geht, finde ich schon ein bisschen frech zu erwarten, dass man alles serviert bekommt.

    Genau Deine Worte: "hilfe zur selbsthilfe" :klatsch:

    ... und man wird dann noch negativ zitiert, weil man solche Aussagen schreibt.

    Diese EFI ist aus GitHub einem User zuzuschreiben (hatte mal Probeweise viele EFI´s versucht zu verstehen daher kommt die mir bekannt vor), der selber viel gebastelt hat, dann zusammen geschustert wurde, nie aktualisiert wurde, zumindest, die falsche EFI für´s falsche System, für einen User den ich alles oben geschrieben haben was er machen kann und weiterhin alles serviert bekommen will.

    Nochmal bitte hier:


    Deine GPU RADEON 6650 XT benötigt mit SMBIOS iMacPro1,1 den boot-arg: agdpmod=pikera


    Laut Deiner Mainboard Beschreibung, hast Du aber einen RTL8118AS Netzwerkchipsatz und natürlich in der config.plit eintragen dazu unter DeviceProperties den Eintrag dazu löschen, zumindest bei mir hat es bei mir RYZENTOSH MINI PC AMD RYZEN 7 5700U sauber funktioniert


    Wenn Du alles richtig eingetragen hastm und dich auch hier in Dortanias OpenCore Fibel belesen hast, dann klappt auch alles.

    Hi aedm,


    also zuerst mal trage die Infos vom System in Deinem Profil ein. Somit benötigen wir schonmal keine Zauberkugel oder das Orakel ;)


    Wäre auch nett zu wissen ob du eine fertige EFI hast damit man hier ungefähr weiß mit was man sich befassen soll. Allgemeine EFI´s wo hunderte Kexte zugefüllt sind, führen eh nur zu Problemen, rate ich Dir ab. Wie oben Apfelbaum Dir geschrieben hat, belese Dich bitte vorher in der Materie, gut für Dich und uns zu verstehe ob Du Ahnung hast, oder alles Präsentiert bekommen willst.


    Aber gut, Dein Problem ist die Kext Anbindung und die macOS Version?

    Laut Deiner config.plist hast DU einen 6 Kerner was richtig eingestellt ist.

    Deine GPU RADEON 6650 XT benötigt mit SMBIOS iMacPro1,1 den boot-arg: agdpmod=pikera

    Unter Kernel kannst Du diesen Kext einfügen: AppleelGC und natürlich in der config.plit eintragen dazu unter DeviceProperties den Eintrag dazu löschen, zumindest bei mir hat es bei mir RYZENTOSH MINI PC AMD RYZEN 7 5700U sauber funktioniert

    Funktioniert so die allgemeine USB Anbindung nur mit USBToolBox.kext und SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml ?


    Viel Erfolg :top:


    PS: Laut Deiner Mainboard Beschreibung, hast Du aber einen RTL8118AS Netzwerkchipsatz :think: da solltest Du lieber mal bei unserer Mieze vorbeischauen, die hat das Richtige ;)

    ACEMAGICIAN AM06 Mini PC

    AMD Ryzen 7 5700U




    Vorwort:

    Es ist mal wieder soweit, ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem im Netz seit Mitte 2023 das NootRed Projekt so hochgelobt wurde und weitere User sich gemeldet hatten, dass die interne Grafikeinheiten der AMD APU´s laufen sollten. Es sind noch Einschränkungen und viele Variablen die man nicht nur mit einem Kext aus der Welt schaffen wird. Dazu noch, hatte eine Computer Zeitschrift ein etwas kryptisches Video Veröffentlicht dass eher wohl dem Abo dienen sollte um näheres zu erfahren, letzten Endes war es ein mini PC mit dieser APU wie im Beitrag und fasst gleicher Peripherie. Weiterhin distanziere ich mich aus Foren in denen man animiert wird per Cryptowährung zur EFI zu gelangen soll! Lesen und ausprobieren, austauschen und diskutieren, macht uns Hackintosher aus, unsere technisch versierte Affinität ins Tageslicht zu setzen.

    Nochmal für alle: Es existieren Seitens der Programmierer und Herausgeber immer wieder die Verweise, dass der Code und die Kompilate der öffentlichen GNU Public Lizenz unterliegen. Daher dürfen / sollten keine Rechte bezogen werden wie Eigentumsvorbehalte indem man Geld überweist! Unterstützt bitte die Mädels und Jungs auf deren offizielle Foren und Seiten unter den angegeben PayPal Konten direkt, als Freunsd, und keinem Unwissenden Hackintosh EFI Dieler die Euch zwei mal keinen Support leisten werden! Danke...



    Meine Meinung, Überlegungen:

    Hier spielen die Boards, das BIOS und die Peripherie eine enorme Rolle. Vor allem jedoch, die Zugänglichkeit und Umfang des BIOS / UEFI settings. Es sind einiges verschachtelte Settings die man mit Vorsicht setzen sollte. Nicht jede Änderung die für WIN11 zum Erfolg führen könnte, repliziert sich auch auf macOS hinaus. Ich benutze Sicherheitshalber die 13.6.4 (22G513), da sie ohne einiges an Peripherie und deren Kexten sauber unterstützte.


    Die bereit gestellten EFI´s als Universal Kampfmittel und Dietrich für den Anfang zu benutzen, würde ich hier auch mit Vorsicht genießen! Falls ein Mainboard UBS2 Slots hat, könnte es funktionieren. Da aber die meisten Mini PC´s ab USB3.1 und jetzt sogar USB4 anbieten, mit Unterschiedlichen Controllern, ist es fasst unmöglich etwas vorher ohne ein Mapping zum Laufen zu bringen. Zumindest konnte ich per ACPI kein USB-Reset erfolgreich ausführen. Keine Tastatur und Maus. Erwähnen will ich aber trotzdem, dass ich keine Blauzahn Hardware nutze. Hier könnte man die China Mediatek WiFi Karte austauschen und eine BCM macOS fähige einsetzen, nur um zu testen ob man mit Blauzahn eine Verbindung bekommen könnte, wenn man Bluetooth fähige Eingabegeräte besitzt. Vielleicht ergibt sich ja mal später ein amd-usbinjectall.kext (...)


    Ganz klar muss man sich jedoch vor Augen halten, dass der AMD Code kein intel Code geschwind aus den Fingern saugen kann, und wenn es noch und nöcher schneller Rechnen kann, werden nach wie vor Programme im Kombatibilitätsmodus ausgeführt werden oder gar nicht. Eine Liste dafür kann man hier sehen: Stand März 2024



    Hier ist die Liste Bedenkenlos nutzen kann:




    Google Chrome hat noch mit der Grafikbeschleunigung enorme Probleme (man kann die Beschleunigung in Chrome deaktivieren will es aber nicht machen) , stattdessen benutzte ich Firefox, klappt alles und gut.



    Die GFX /Grafikeinheit Settings sind etwas verwirrend.

    Gebe ich 4 GB per BIOS, habe ich keine Latenzen, dafür aber ab und zu Hänger am System, fühlt sich an, als ob man unter Windows 3.11 die Fenster festgefroren wären ;)

    Belasse ich alles auf 512 MB was ultra wenig ist, habe ich keine Latenzen, keine Hänger, dafür kann man nicht mit mehreren Fenstern arbeiten. Wie gesagt, der NootedRed.kext hat nicht einmal ein Release, der Entwickler hat es 2023 begonnen und kann auch selbst kompiliert werden.


    Es sind zwei Network Chipsätze

    1 GBit RTL8111

    2,5 GBit I226-V hier gibt es auch mittlerweile einen AppleIGC.kext der sauber läuft inkl. Jumbo MTU von 9000 was vollkommen Sinn macht!


    Das USB Mapping USBinjectall funktioniert hier nicht, habe ich durch Kurven und Ecken erst aus einem WIN11 installiertes SSD gemappt, dann in macOS sauber entsprechend mit Hackintool ver 4.0.3 alles eingetragen, passt! Für die USB4 Chips wird es wohl etwas kniffliger, dafür habe ich ein anderes System in Vorbereitung...


    ACPI

    Habe ich auch unter WIN11 gemacht, was sauber durchläuft. Bitte hier auch unterscheiden, zwischen dem was Dortania und das Projekt NootedRed angibt.


    SMBIOS

    Wer jetzt denkt, dass es keine Rolle spielt was man für ein SMBIOS benutzt, hat sich wohl getäuscht! Im Netz wuseln pseudo Infos wie MacPro7,1 was überhaupt nicht stimmen kann und vor allem keinen Sinn ergibt, außer man beutzt WEG und hat AMD FX APU´s! Man muss sich klar vorstellen, dass man das System vorsetzt, mit einer iGPU zu arbeiten:

    MacBookPro16,3, iMac20,1 oder iMacPro1,1 mit entsprechndem boot-arg -wegnoegpu gesetzt werden. Zumindest hat es mir keine Vor- oder Nachteile gebracht weil ich keine WEG nutze, belasse ich es mal vorerst.



    hackintosh-forum.de/attachment/214532/ hackintosh-forum.de/attachment/214533/ hackintosh-forum.de/attachment/214534/

    hackintosh-forum.de/attachment/214535/

    Es funktioniert Tatsächlich, muss man aber deutlich betonen, dass es ein frühes Alpha Projekt von VisualEhrmanntraut ist, und er ein Einzelkäpfer ist.


    Zumal bastele ich noch bischen damit rum und gestehe, dass man es noch als Notlösung sehen kann.


    Technische Details:

    Marke‎ ACEMAGICIAN

    Modellnummer ‎ACE-AM06PRO

    Prozessormarke‎ AMD

    Prozessortyp‎ Ryzen 7

    Interface Grafikkarte ‎Integriert Radeon 8

    Prozessorgeschwindigkeit‎ 1,8 GHz

    Prozessorsockel‎‎Socket AM4

    Prozessorkerne‎ 8, 16 Threads

    Größe des Arbeitsspeichers‎ 16 GB DDR4

    Max. unterstützte Größe‎ 64 GB

    Speichergeschwindigkeit ‎3200 MHz

    Größe Festplatte‎ 512 GB

    Festplatten-Technologie‎ HDD, SSD Nvme

    Konnektivitätstyp‎Bluetooth, WLAN

    WLAN Typ‎ 5 GHz Radiofrequenz muss ausgetauscht werden da Maetiatek unbekannt ist

    Anzahl USB 2.0 Schnittstellen ‎2

    Anzahl USB 3.0 Schnittstellen ‎2


    Die OpenCore EFI Version ist ab 0.9.9 mit aktuellen Kexten Februar 2024


    Fazit: Wer Tatsächlich eine AMD Ryzen 7 5700U APU sein Eigen nennt und sich damit einen Ryzentosh System aufbauen will, kann es sicherlich aus Stromsparenden Gründen und sehr leichten Anwendungen benutzen mit dieser EFI realisieren.

    Empfehlen würde ich jedoch ein AMD Ryzen 7 5800H oder AMD Ryzen 9 5900HX diese sind um weiten besser und Leistungsstärker. Alle haben die gleiche Grafikeinheit:

    Die AMD Ryzen 9 6900HX APU´s können ohne externe unterstützte AMD GPU bis jetzt Stand März 2024, nicht mit Grafikbeschleunigung aktiviert werden, da die AMD Radeon 680M noch nicht implementiert ist. Bleibt offen zu erwarten, falls und ob es doch noch klappen könnte mit.


    22.09.24 EFI OC aktualisiert inkl. Kexte (kein Systemtest möglich da ich es nicht mehr besitze)

    Hi Lars, und herzlich willkommen im Forum :party:


    Also, wenn Du in Google deine CPU / APU mit Ryzentosh oder Hackiontosh in Verbindung suchst, kommen einige Infos und sogar fertige EFI´s zum download runter.


    Die Sache ist nunmal die, dass jeder sich in der Materie ein bisschen einarbeiten muss oder soll, weil ein Hackintosh ist kein fertiges Produkt vom Regal, sondern eher wohl für jedem sein PC oder Laptop entsprechend angepasst werden.


    Clover empfehle ich Dir nicht, da sich OpenCore zu 100% etabliert hat!

    Zum einlesen in der Hackintosh Welt kannst Du hier Dortanias Welt nachsehen.


    Lass Dir nur gesagt sein, dass es nicht einfach ist AMD APUs besonders in der mobilen Welt sauber zum laufen zu bringen, aber es geht. Hat sich sehr vieles geändert. Zumindest arbeitet ein Landsmann aus Athen und paar weitere Programmierer daran, die iGPU´s zu implementieren. Hier sind seine Projekte die Tatsächlich Früchte tragen.