Die beiden derzeit jeweils stärksten Desktop IGPs - auf AM4 und AM5, also DDR4 und DDR5: Ryzen 5700G und 8700G.
ARCTIC senza Under Desk PC
Ein Außergewöhnliches Kühlungskonzept: https://www.arctic.de/en/Senza-5700G-No-OS/ACPCC00022A
In der Mitte ein Mini-PC und Rechts und Links sind Kühler wie Flügel angeordnet, die können die APU gut beherrschen. Ich hatte da zwar schon 87 Grad, aber im Normalfall bleibt es da drunter. Aus Vorsicht hab ich aber im Bios TjMax auf 70 Grad eingestellt.
MacOS
In Sonoma funktioniert alles, inclusive Bluetooth und Wifi. Das einzige sind Grafik-Glitches. Bei Steam. die Glitches kann man loswerden, in den Steam-Einstellungen „Enable GPU accelerated rendering in web views“ auf aus. Man sollte sowieso lieber Windows zum gamen nutzen.
Cyberpunk 2077
fast alle Einstellungen auf Low, oder gleich deaktiviert. Dafür Upscaling und Framegeneration eingeschaltet. Das Game muss diese KI-Techniken unterstützen. Ältere laufen so, wie GTA 5, Mad Max, neuere unterstützen oft FSR.
ASRock DeskMini X600USB4 mit Ryzen 8700G
Den Kühler hatte ich in diesem Forum vor Jahren schon mal vorgestellt.
Im Bios TjMax: 60 Grad.
Bei Cyberpunk die gleichen Einstellungen wie zuvor.
Diesen Kühler hatte ich auch schon drauf:
Den gibt es nicht mehr zu kaufen. Alternativer Kühler: Finder 077.55-5 077.55 bei Conrad. Auch der würde nicht auf Anhieb passen. Da müsste man Schleifen/Sägen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden.
MacOS
Für MacOS könnte meine eGPU nutzen, mit Oculink oder USB4-Adapter. Das ist noch nicht entschieden.