Beiträge von hObelware

    Moin,


    der Safe-Boot wird Dir glaube ich, nicht helfen .. trotzdem nicht schlecht nach jedem Update um ALLE Caches zu leeren.


    Dein Problem ist der Trim-Enabler, bzw. ein ungültiger Prelinked Kernel Cache.
    .. Du kannst das aber ziemlich easy beheben indem Du die Recovery-Partition bootest und dort ein Terminal (unter Dienstprogramme) öffnest und folgende Befehle ausführst:


    Code
    1. cd "/Volumes/Your Disk Name"
    2. touch System/Library/Extensions
    3. kextcache -u "/Volumes/Your Disk name"


    Danach kannst Du ganz normal booten. Du musst natürlich vorher sicherstellen, dass "kext-dev-mode" gesetzt ist.


    Kannst Du hier nachlesen. (engl.) EDIT: Keine fremdsprachigen Links, haltet euch an die Forenregeln!!! Al6042


    Viel Glück!

    schau mal mit dem Befehl "pmset -g live" im Terminal, ob irgendwas den sleep verhindert .. meist "Netzwerkverbindungen ermöglichen den Ruhezustand zu beenden"


    Poste einfach den Terminal-Content mal hier.


    Verwendest Du eine angepasste DSDT? .. da kann man am USB was tunen (am besten auch posten)


    Edit: Die VoodooHDA aus dem BIOS kannst Du wieder ausschalten, die unterstützt den VT2021 Codec nicht, .. hast Du separat 'ne andere installiert?

    nein, kein Sound eingebunden, ich nutze den OnBoard nicht, der VIA VT2021 geht über DSDT und patched AppleHDA, wenn's denn sein muß, die voodoohda ist noch drin, aber deaktiviert ("disableVoodooHDA=true") ..
    ich kann Dir wärmstens Creative USB Soundblaster X-Fi HD empfehlen .. OOB, toller Sound, keine Updateprobleme :thumbup:
    Das BIOS sollte bei Dir eigentlich funktionieren, Gigabyte spuckt für beide Rev's die identische BIOS Datei aus .. aber garantieren kann ich das natürlich nicht, .. dein Ethernet Chip ist n anderer, du brauchst dann ne KEXT für Atheros AR8151 (die im Link is für AR8161)

    Hi, ...


    bzgl. des Sleep Problems hab ich einiges an Tests und builds durchlaufen. Ich vermute stark, dass Du ein BIOS der F18er Reihe verwendest .. das verursacht den Sleep Ausfall ...


    Bei mir funktioniert nur die F16 vollständig.


    Mit USB hab ich keine Probleme. Ich verwende derzeit die GenericUSBxHCI in Version 1.2.8d9 von Zenith432 und RehabMan, allerdings darf die wegen ihrer Abhängigkeiten nicht prelinked sein, also raus aus'm BIOS/EFI und in S/L/E installieren ..


    Die Darkwake Flags haben auf mein System keine Auswirkungen, daher hab ich die gar nicht gesetzt.


    Im Link findest Du, die bei mir aktuell laufende BIOS Version: .. mit OZM1479, ohne DSDT, für iMac13,2 angepasste FakeSMC 6.11.1328, keine Sensoren, kein LAN, kein USB eingebunden, .. (DSDT/SSDT und Sensoren in EFI werfen , LAN+USB in S/L/E installieren)


    Z77X_D3H_F16_OZM1479 Board Rev1.1

    Ich hatte die Darkwake-Flags in EFI/Oz/Defaults.plist (1479) oder wahlweise über NVRAM via Terminal gesetzt (894m & 1479), und bei einem Versuch direkt ins BIOS,


    UPDATE:


    clean install hat wie vermutet keine Besserung ergeben ; (


    ABER ..


    ein BIOS Downgrade zu F16 löst das sleep Problem .. *freu* leider bekomme ich derzeit nur Oz894m mit der F16 zum laufen, Oz1479 findet keine bootbaren Devices (No Entry Sign @ Boot) .. hab kein FusionDrive/RAID eingerichtet


    teste weiter ..


    UPDATE:


    all fixed, das sleep problem taucht nur beim BIOS der Generation 18 (g und i) auf .. hab jetzt OZM1479 auf F16 zuverlässig am Laufen


    Danke für Eure Mitarbeit, .. Thread kann geschlossen werden.


    :closed: ?

    Hi, ...


    MLB entspricht beim echten Mac der Logicboard Seriennummer (4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 : BaseBoardSerial) und hat nichts, wie überall sonst behauptet wird, mit der System Seriennummer (4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102: SystemSerial) zu tun .. hab Zugang zu 5 echten Macs und keiner hat auch nur ähnliche, oder abgeleitete Werte zw. MLB und SystemSerial ..


    ROM kommt beim echten Mac aus den jeweils drei ersten und letzen Bytes der MAC-Adresse der Firewire Karte (also fw0) nicht der der Ethernet Adresse! .. das kannste im Punkt Netzwerkumgebungen im Systembericht kontrollieren.


    Wenn Du ROM und MLB in Ozmosis beeinflussen willst musst du deine gewünschten Werte mit
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102: BaseBoardSerial für MLB und 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102: HardwareAddress für ROM setzen.


    Falls dein NVRAM nicht beschreibbar ist (hat den Anschein), kannst du das auch via EFI/Oz/Defaults.plist machen. (4-Finger-Reset nicht vergessen)


    also nochma:


    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102: BaseBoardSerial -> MLB
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102: HardwareAddress -> ROM
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102: SystemSerial -> Seriennummer


    du kannst allerdings auch MLB und ROM direkt setzten, wenn dein System Schwachsinn generiert, die
    Grundwerte im SmBIOS (s.o.) müssen aber auch für diese Variante korrekt sein gesetzt sein.


    4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14: MLB
    4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14: ROM


    die Notation der Variablen bei der Eingabe ist genau wie bei Clover, ... (MLB als String, ROM als Bytes %xx%xx.. usw, bzw BaseBoardSerial als String HardwareAddress als xx:xx:xx .. usw)

    ich weiss was alles im Ozmosis drin ist, ich habs ja reingepackt .. dutzende male, verschiedenste kombis


    Extra Ordner habe ich auch schon mal entfernt, .. nix ..boot, boot0 usw. vom chameleon runter bringt auch nix ..
    clean install auf nem neuen drive mach ich heute mal noch, versprech mir aber nich soo viel davon .. aber wer weiss, vielleicht


    BIOS ist auch schon mit diesen Einstellung ohne Erfolg getestet worden


    was mich frappiert ist, dass ich, wenn ich Oz umgehe und ganz regulär Chameleon über legacy boote (dann steht nix von Ozm im bsdmsg), der sleep trotzdem nicht geht, obwohl mit haargenau der gleichen config und nem bios ohne Oz mit gleichen Einstellung alles geht ???
    merkwürdig

    Hallo Hackintosh-Gemeinde,


    nach nunmehr 4 Jahren reibungsarmen OS X Betriebs mit Chameleon habe ich mich vor dem Umstieg auf Yosemite entschlossen, meinem System etwas mehr "vanilla-ness" zu verpassen und auf Ozmosis umzusteigen.


    Ich kann wunderbar ins System booten und alle sonstigen kritischen Features nutzen/manipulieren (z.B. Speedstep via xcpm, Air-Play Mirroring mit Apple TV, Sound via HDMI, Sound via USB Soundblaster HD, QE/CI mit GTX 660 .. eigentlich alles außer iMessage .. )


    Das einzige was niemals funktioniert und immer das gleiche Ergebnis bringt ist Wake nach Sleep. .. Ich kann den Rechner problemlos schlafen legen (Menu, Timer, Powerbutton), aber wenn ich ihn wieder wecken will, geht nur das PowerLED an, die Platten drehen an, .. dann Feierabend, kein Bild, keine USB Devices, keine Reaktion .. ;( Ich muß dann mit Powerbutton neu starten und das System.log weist leider keine Einträge zu Sleep/Wake vor dem Reboot aus.

    Bevor jetzt der erste Reply ist, "Nutze die Suche!" will ich anmerken, daß ich alle Threads/Replys zum Suchergebins "Sleep" mit Antworten aus 2014 (ne ganze Menge) gelesen habe und keiner der dort beschriebenen Lösungsansätze funktioniert. Laptop bezügliche DSDT
    Edits hab ich allerdings nicht gemacht. Meine DSDT entspricht in den wesentlichen Fixes der von QUO (Darwin Support, USB Fixes) und funktioniert allumfassend mit Chameleon.


    Was ich bisher versucht habe, alles ohne erkennbare Änderung, immer in fast allen Kombinationen aus Block 1 und 2:

    1. BIOS Relevanz:
    zahllose Builds mit Ozmosis 1479 und 894m (bislang aber immer mit F18i)
    OZM-Quelle hier aus der DB und Original Quo, mit/ohne DSDT, DSDT mit/ohne integr. SSDT, mit/ohne zus. Kext (Sensoren, LAN, USB), stock/aktuelle FakeSMC, SysDef MacPro3,1/iMac13,2, BIOS-gebunden/über EFI/über NVRAM


    UEFI only Boot (Grafikkarte hat VBIOS mit GOP Support!) / Legacy Boot, EIST dis/en, IGPU dis/en, IGPU DEEPSLEEP dis/en, Audio dis/en,
    XHCI und EHCI (enabled bzw auto) .. muß bekanntlich immer sein



    2. Config Relevanz:
    KEXT von EFI / via S/L/E, mit/ohne GenericUSBxHCI, mit/ohne Sensoren,
    sämtliche Darkwake flags (No, 0, 1, 8, 10), mit/ohne XCPM Flag .. etc.
    alle USB Geräte außer Keyboard und Mouse entfernt
    standby und standbyDelay via pmset geändert, hibernatemode auf 0



    Der interessante Punkt bei aller Kombiniererei ist dabei, dass ich, sobald ich ein BIOS mit Ozmosis nutze, Wake nach Sleep auch dann verliere, wenn ich Chameleon als Legacy boote, egal welche Einstellungen für was auch immer °° .. gehe ich zurück auf ein "nacktes" F18i funktioniert wieder alles auf Anhieb und zwar mit allen Darkwake-Flags, pmset Werten und BIOS Einstellungsvarianten (außer den zwingenden XHCI,EHCI natürlich).



    Hat vielleicht einer von Euch ein diesbezüglich funktionierendes System auf Z77X-D3H / i5 3570K Basis? Oder kann mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers auf enger als "Ozmosis im BIOS" einen Tipp geben?


    Vielen Dank.