Beiträge von hObelware

    ja, das hab ich so deklariert .. sind HS09 und HS10 nicht die Ports oberhalb des PS2 Anschlusses?


    USB sieht aber erst mal sauber aus ..


    CPU Stepping ist ne andere Baustelle .. warum auch immer bindet macOS nicht den AppleIntelImeiDriver an dein IMEI Device .. AGPM für die RX580 wird auch nicht angeladen .. vielleicht ist MacPro7,1 doch nicht so das Gelbe vom Ei für einen Nicht-Xeon Prozessor ..


    hast Du im BIOS irgendwelche Einstellungen für CPU Stepping festgelegt/disabled?


    anbei mal CPUFriend mit FrequencyVectors für den 8700 (aus iMac19,2) .. und n AGPMEnabler für die RX580 im MacPro7,1

    könntest Du bitte noch einen Dump mit IORegistryExplorer machen? ich hoffe ich komm morgen übern Tag dazu, da mal drüberzuschauen …


    EDIT: versuchs mal hiermit ..


    USBMap für iMac19,1/iMacPro1,1/MacPro7,1 als KEXT

    die SSDTs sollten so passen ..


    Deine UTBMap.kext hab ich zum Vergleich im Kext Ordner belassen, die wird aber nicht geladen.


    Der Totalausfall des USB könnte daran liegen, daß in oben genannter .kext die Name/Ardesse-Kombination einiger USB Ports nicht zu dem passt, was der Rechner in der ACPI Tabelle (aus DSDT) findet und dann einige Namen mehrdeutig werden. Anhand der (maßgeblichen) Port-Adressen schaltest Du nach dieser Map die Ports 04 und 08 komplett (HS&SS) ab. Ich hab das so meiner .kext-Variante ACPI konform umgesetzt ..


    Benutzt Du die Front-USB?

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,52 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    naja .. als sauber würde ich Dein Setup jetzt nicht unbedingt beschreiben .. abgesehen von den SSDT Ungereimtheiten und Mehrfachdeklarierungen wird zB USBPower.kext bei Dir an iMac19,1 gebunden, Du fährst aber MacPro7,1 (warum eigentlich?), .. ist aber egal, denn USB Power regelt hier auch USBX SSDT …

    CPUFriend macht nichts, da fehlt noch ne Provider.kext - oder ne entsprechende SSDT .. ist aber auch egal, die brauchst Du meines Erachtens nach für den i7 8700 eh nicht.

    USB Toolbox würde ich per se nicht verwenden, da kannst Du Dir einfacher und vor allem transparenter mit ner selbst erstellten Injektor-kext oder SSDT weiterhelfen. Das wäre dann zumindest keine USB-Black-Box und du kannst gezielter debuggen.


    Für ne USB-Mapping SSDT (was aktuell die eleganteste Mappinglösung ist) bräuchtest Du allerdings noch einen ACPI Dump (via F4 im Clover Bootmenü) .. den kannst Du hier mal posten und ich seh mir das gern an ..


    Mapping Kext ginge auch, bedarf allerdings etwas Überwachung bei macOS Updates. Wenn Apple an der Klassenhierarchie des USB-Stacks schraubt (wie zB von 10.15 -> 11.0) müsste die Kext dementsprechend angepasst werden, bei ner SSDT wäre das egal.

    ich würde das auch selber reparieren .. da die garantie bei apple wegen des „flüssigkeitsschadens“ eh weg ist, hast du ja auch nichts zu verlieren.


    (den sehe ich im übrigen, genau wie CMMChris auch nicht wirklich und wenn slle tasten funktionieren ist der an dieser stelle auch belanglos, .. ich schraube/repariere viel an apple geräten)


    du brauchts nur nen brauchbaren schrauberdreher-/bitsatz und nen größeren saugnapf und schon kanns losgehen .. n ersatzlautsprecher findest du bestimmt in der bucht.


    .. viel glück

    ich war etwas unschlüssig, ob des Updates bzgl. BT .. aber: no risk, no fun


    ERGEBNIS:

    BCM94360NG (brandless? aus China) funktioniert in meinem System einschränkungs- und verzögerungsfrei genau wie unter BigSur zwischen allen Devices, in jede Richtung .. bin ja ein großer Freund von Universal Clipboard


    Chipsatz: BCM_20702B0

    Firmwareversion: v150 c9317


    Ich verwende allerdings AirportBrcmFixup.kext ohne die NICInjektoren zur ?kosmetischen? Deklaration des PCI Pfades nach ARPT und für das Locale-Setting via boot_args. Möglicherweise ist das förderlich für AirDrop.

    muss Dein NGFF PCIe Adapter vielleicht noch mit nem USB Header verbunden werden? gibts auf der Karte nen 2-poligen Anschluss an den was mit 5 V steht?


    ups .. grade gesehn, hab den Hinweis mit dem Kabel überlesen. ..


    dann deaktivier alle USB-Port-Limit-Patches und im Deinem Portmapping mal temporär n paar Ports und dann wird man ja sehn, ob welche dazu kommen, und welche Adresse die haben (mit USBInjectAll)

    welchen Eindruck macht denn der Akku? ich hatte diese Systembremse auch mal bei nem 2011er MBP, wenn der Akku unter 10% läuft und die Restladung/Lastprognose Quatsch ergibt. Bei 2% konnte man den Mousezeiger kaum bewegen! .. nur ein neuer Akku hat da geholfen


    hast du mal nen SMC-Reset versucht?


    btw .. neue Leitpaste bei zäher Performance ist keineswegs abwegig … das wär sogar meine erste Empfehlung gewesen, aber das hat hippiejim ja offensichtlich auch direkt appliziert

    Dann nimm doch ne Kepler GK104 .. die GTX 770 läuft OOB säuft nicht so viel wie AMD, die MSI (vgl. Signatur) ist auch sehr leise und da liegst du mit 100 € komfortabel drüber .. als Interimslösung ist das allemal brauchbar .. HEVC geht da aber leider nich

    Neben dem UrbanArrow Family in schwarz (haben wir in Varianten seit 2016), das für das Kinder-Transport-Business einfach großartig ist, hab ich seit letztem Herbst noch das hier als Alltagsesel ..



    und das hier schon gefühlt ewig ..


    Ich habe in den 90ern ganz klassisch mit 1210ern und Platten angefangen und bin dann später auf Timecode-Vinyl umgestiegen. MP3s sind nunmal günstiger zu haben als Schallplatten, das Handling über den Plattenspieler ist aber halt unschlagbar (oder Gewöhnungssache) weshalb Timecode für mich der optimale Kompromiss ist .. Beatmatching oder Autosync etc. nutz ich eh nicht .. Heute nutze ich Traktor Pro 3 (auf dem MBP) und den NI Traktor Kontrol Z2 mit zwei 1210ern als Interface und bin damit ganz glücklich.

    für beträge unter 800 € (das ist die „Geringwertige Wirtschaftsgüter-Grenze) reicht auch ne einfache Quittung … es muß nur ersichtlich sein, an wen das Geld geflossen ist


    MwSt ist nur interessant, um Vorsteuerabzug geltend zu machen, bei Privatverkäufern ohne MwSt. wird einfach der gesamte Betrag gewinnmindernd geltend gemacht ..


    allerdings betrifft diese neue Regelung nur Unternehmen/Selbständige die diese Anschaffungen sonst über AfA (Abschreibungstabelle für Abnutzung/Absetzung) abschreiben müssten.


    steuerliche Absetzung für Arbeitsmittel via Werbungskosten fallen da nicht drunter, da die ja nicht abschreibungspflichtig sind (weil sie eben privat und nicht Teil des Betriebsvermögens sind)


    trotzdem gut .. ich kauf mir dieses Jahr doch glatt was 😉