Beiträge von hObelware

    shiki wird leider nicht mehr weiterentwickelt. den iTunes Absturz bekommst Du dann ab 10.13.5 und höher ..


    tausche shiki.kext am besten gg whatevergreen.kext aus (da ist u.a. shiki drin eingebunden) und setzt noch mal DRM zurück (so wie bei shiki beschrieben) .. shikivga brauchst normalerweise nicht


    dann sollte es laufen .. grivens anmerkungen bzgl. connectorless, streaming etc. bleiben weiterhin gültig ..

    hier noch der link

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/releases

    danke, ich leg das Projekt erstmal zur Seite und mach mit Sierra mal nen clean install, so mit allem drum und dran ;( .. wird vllt. auch mal Zeit, denn mein System hab ich zuletzt für Mountain Lion komplett neu aufgesetzt und seit dem immer weitergepflegt ..


    deinen Vorschlag oben, hatte ich schon durch: sobald win wieder dran ist, bootet es auch primär, selbst als dev/disk5, hinter CD und USB Platte ..
    (übrigens, .. statt des physischen Ausbaus reicht es allgemein auch via BIOS des SATA-Port entsprechender Nummer abzuschalten, das ist ganz praktisch bei nicht-OS-X Systeminstallationen und deren Upgrades :wacko: ..)


    ich glaube das Bootverhalten liegt entweder am BIOS selbst (mein altes Oz war auf F16, da mit F18i 'wake from sleep' nicht ging) oder am Win10 Anniversary Update ..


    Clover kann ich halt via Defaults ein logisches Standard Boot Device zuweisen, mit Oz blöderweise nich

    Danke für den Tipp, .. PRAM Resets sind schon einige durch, ohne Erfolg .. die Platten physisch tauschen ist leider unmöglich, da Windoof auf ner mSata (als SATA5) direkt aufs Board geklickt ist. ||


    Dann bleib ich wohl vorerst weiter bei Clover.


    Ich wollte eigentlich wieder wechseln, da Clover bei mir nicht in die Post-Install Routine nach OS X Updates bootet (der Apfel mit "Installation wird abgeschlossen"). Ich muß immer händisch den dylib-, Kernel-, xpc- usw. Cache leeren und den Rest der Post-Install-Scripts ausführen (außer tmp-Ordner entfernen, der is immer weg), um spontane KPs zu vermeiden. Wie ist das bei Euch?


    Oz1479 (vorm Kapitän) hat das immer wie bei "echten" Macs automatisch beim reboot gemacht (hab einige Vergleichsoptionen in der Firma). Oz1669 war mir zu buggy, was RAM und TimeMachine betrifft, so dass ich erstmal (wieder) auf Clover umgestiegen bin.

    In Punkto Netzteil kann man auch noch weiter übern Tellerrand schauen .. Netzteile liefern nicht nur Strom und sind lauter oder leiser .. die Steuerelektronik verursacht auch Störungen ...


    ich muß sagen seit meinem Wechsel von Coolermaster GX 550 auf beQuiet StraightPower 10 habe ich deutlich sauberere Soundausgabe, .. DEUTLICH! (hätte ich nicht erwartet), leiser ist das auch noch ;)


    meiner Meinung nach macht es schon Sinn beim Netzteil nicht den Rotstift anzusetzen.

    Hi,


    ich hab da ein anderes Problem mit den Bootoptionen. Ich wollte gestern, quasi pre-Sierra, von Clover zurück zu Ozmosis wechseln.
    Ozmosis funktioniert auch ohne Probleme, aber es wird immer standardmässig Windows 10 gebootet (dessen EFI/Bootmanager ist disk2s2, SATA5). Mac OS liegt auf disk0 (EFI disk0s1, SATA0).


    Startvolume auswählen hat keinen Effekt, das Verzeichnis EFI/Boot auf disk2s2 hab ich gelöscht (das hat dieses Problem bei Oz1479 behoben), Bootreihenfolge im BIOS ist gesetzt, wechselt aber immer zurück zu Windows Bootmanager beim nächsten Start, NVRAM ist beschreibbar


    Hat jemand vielleicht eine Idee dem beizukommen?

    versuch mal die aktuelle genericusbxhci von rehabman (bei insanelymac zu finden) für die verbleibenden usb 3.0 anschlüsse (via vl800)


    damit funktionieren bei mir zumindest usb datenträger an diesen ports .. die müssen allerdings vorm booten schon angeschlossen sein, werden dann in system profiler zwar nicht unter usb angezeigt aber funktionieren


    als übergangs-/teillösung geht das allemal


    hier als link bei bitbucket .. all credits to rehabman
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-generic-usb3/downloads

    das funktioniert weil die genericxhci zmindest in der version 14-12-2015 von rehabman (findet man bei insanelymac) wieder eingeschränkt für einige chipsätze seit 10.11.2 läuft.


    meine via vl800 werden zwar bei systeminformationen nicht "gesehen" akzeptieren und mounten aber problemlos usb datenträger (nach berichten bei insanely auch usb dongles .. hab ich keine zum testen)
    usb audio geräte funktionieren aber leider nicht

    moin


    (hdd 0,1) kann aber nicht deine startbare partition sein. da du ganz offensichtlich UEFI starten willst (boot64.efi) müsste hdd 0,1 eigentlich die efi-partition deiner festplatte sein, die startet nicht. versuch mal hdd 0,2 oder besser noch, check mal mit 'diskutil list' im terminal wie deine deviceconfig aussieht ..

    Ich nutze auch Tuxera NTFS macseitig und die Bootcamp Treiber windowsseitig. Allerdings lasse ich von Windows aus nur Lesezugriffe auf die Mac Platten zu und ebenfalls nur lesend vom Mac aus auf Windows' Systempartition .. ich hatte da mal Probs mit Windows beim Starten, wenn "Schneller Systemstart" aktiviert ist und vom Mac aus was editiert wurde ..
    Die shrared storage (siehe sig.) hat Lese-/Schreibzugriff auf NTFS für beide.


    Zum Fixen von Startproblemen bei Mac OS nutze ich die Konsole von der RecoveryHD aus. Mac OS ist mein Arbeitssystem und Windows nutze nur seltem zum Zocken. Fahre ganz gut und stabil mit der Konfiguration.

    moin,


    hast du vom Windows aus Schreibzugriff auf die OS X Platten? Falls nein, mal Paragon HFS+ suchen und die Testversion installieren. Für MacPro5,1 mußt Du die AppleTYMCEDriver.kext aus S/L/E löschen, da Du sicher kein ECC RAM verbaut hast. Danach sollte die Maschine wieder booten.


    lg