Beiträge von hObelware

    Moin, ..


    ich habe/hatte exakt das gleiche Verhalten mit dem Sleep wie thokis, .. sleep toll, aufwachen gar nicht, das gleiche mit Windows (8.1Pro, allerdings nur ein singulärer Testlauf .. ) solange OZ im BIOS eingebunden war, .. stock BIOS mit Clover oder Chameleon, -> keine Probleme


    ich habe zu dem Thema ausführliche Testreihen mit diversen OZ Versionen und "Ausbaustufen" (kexts, themes, DSDT, etc ..), nach BIOS Version verschiedenen DSDTs, integriert / EFI .. SSDT blah .. durchgeführt. In Summe etwas über 30 BIOS Builds, die ich mit dutzenden Config Kombinationen aus BIOS, Ozmosis und OS X Settings (Stichwort xcpm) getestet habe ..


    Abhilfe hat für mein Board schlußendlich gebracht, das BIOS bis vor die Implementierung von "Secure boot" durch Gigabyte downzugraden. Vorher hatte ich F18i (Board siehe Sig.), jetzt runter auf F16 und alles fluppt wie es soll; Airplay Mirroring, Messages, Handoff und der ganze neue Schnick-Schnack eingeschlossen. Ich kann sogar problemlos ohne CSM Support auf OS X und auf Windows 10 (UEFI Install) arbeiten. :thumbup:


    Einziges Manko dabei bleibt, dass der Marvell SATA Controller trotz "disabled" immer gefunden wird. ..naja isser halt da, hängt auch nix dran .. damit kann ich leben


    Daher mein (wie ich meine, erfolgversprechender) Tipp thokis: da dein Board einen ähnlichen bzw. den gleichen BIOS Updateverlauf wie meins genommen hat, nimm mal F18 als Build Basis und versuchs nochmal mit Ozmosis .. das ist nach meinem Dafürhalten die komfortabelste OS X Bootlösung.


    Ich hatte alle zeitweise in Betrieb.

    du hast nur die symptome mit tuxera deinstalliert .. das problem bleibt und ja, das hängt mit windows zusammen ..


    du musst im windows fastboot (schnellstart) deaktivieren (unter systemsteuerung->energieoptionen->auswählen,was beim drücken des netzschalters ..blah (linke seite)->(unten) schnellstart aktivieren(empfohlen)) .. admin rechte erforderlich


    dort darf kein häkchen sein, da sonst beim herunterfahren der RAM inhalt als image auf die platte gelegt wird, und die platte als "in use" vom system markiert wird. OS X hat dann probleme das volume zu mounten und vor allen dingen beim sleep auszuhängen und wieder einzuhängen .. tuxera stellt sich da ein wenig zickiger an als die ntfs treiber von apple, aber ist ja auch kein wunder, hat ja auch schreibzugriff zur verfügung zu stellen ..


    wenn du diese einstellung deaktivierst funktioniert der sleep auch wieder ganz normal, mit tuxera ...


    merke! : windows auch immer mit herunterfahren beenden, nicht mit neu starten, da haste das gleiche problem wieder ..


    lg

    merkwürdig, .. das Vorgehen hat bei mir bislang fast immer "Still waiting for root device" (meist durch TRIM bei Reinstall oder Upgrade verursacht) gelöst. .. nur einmal hatte ich versehentlich nach dem Upgrade von 894m auf 1479 noch beide EFI-Verzeichnisse (/Quo und /Oz), jeweils mit Defaults.plist auf SATA0 liegen, das hatte komischerweise den gleichen Fehler zur Folge, ..


    .. nur mal zum Verständnis:


    OS X Platte an SATA0? (auf erster Position am Bus)
    Upgrade oder Neuinstallation?
    Kommt der Fehler schon bei der Installation oder erst beim abschließenden Neustart? .. mit anderen Worten: ist OS X drauf (und startet nur nicht) oder eben nicht?
    Lief genau diese Hardwarekonfiguration schon mal vorher mit Yosemite oder Mavericks?
    Hast Du den Kextcache mit oben beschriebener Vorgehensweise neu erstellt oder anders?
    Auf welcher Version ist Deine Recovery HD (ElCapitan, Yosemite, .. oder früher)?

    Vermutlich brauchst Du einen neu erstellten Kextcache, ... dazu machst du folgendes:


    1. Recovery booten
    2. im Terminal folgende Befehle mit den jeweils angepassten Volume-Namen (.. kannst du via diskutil -list herausfinden)

    Code
    1. cd "/Volumes/Your Disk Name"
    2. touch System/Library/Extensions
    3. kextcache -u "/Volumes/Your Disk name"


    danach sollte Dein System korrekt neu booten .. das geht aber nur wenn


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 rootless=0"


    gesetzt ist und auch benutzt wird (CMD-ALT-P-R nicht vergessen, falls du die Defaults.plist in EFI geändert hast).


    EDIT:


    !!!


    Falls Du auf der EFI Partition eine Defaults.plist liegen hast, wird die bevorzugt verwendet, das heißt wenn Du nur
    OzmosisDefaults.plist im BIOS angepasst hast, aber eine unangepasste Defaults.plist noch in EFI liegt, hat Deine Änderung
    keine Auswirkungen.


    !!!


    Viel Glück!

    Danke für Deine Zusammenfassung, allerdings würde ich gern anmerken, daß


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:platform-uuid=6AD165EF-FAE3-4725-A5BE-C3CD74323068


    bei mir unter Ozmosis 1479 keine Auswirkungen auf die SystemID hat. Bei Ozmosis 894m ging das noch wunderbar.
    Um unter Ozmosis 1479 die SystemID zu setzten, muß


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareSignature=6AD165EF-FAE3-4725-A5BE-C3CD74323068


    verwendet werden. Die korrespondierende Hardware-UUID wird dann auch korrekt generiert.


    LG

    hallo, mit diskutility wird die sache deutlich klarer für dich ..


    nach "diskutil list" könntest du lesen, dass die apple_boot "Recovery HD" heisst, wozu der zweck aus dem namen hervorgeht :)


    mit clover oder ozmosis kannst du davon booten, und via termial das system beeinflussen .. (praktisch bei trim problemen .. das bekannte und beliebte parkverbotsschild), via timemachine den rechner wiederherstellen und ggf ohne usb stick neu installieren

    Hallo allerseits,


    nach längerer Pause bin ich mal wieder dran das Problem das sich keine DRM geschützten Videos seit iTunes 11 abspielen lassen anzugehen.


    Viele Hinweise auf anderen (englischsprachigen) Foren deuten darauf hin, dass das Problem hardwareseitig durch den auf dem Mainboard vorhandenen VGA Anschluss für IGPU verursacht wird, da dadurch das decodierte Video über den D/A-Wandler muß und das DRM Verfahren exklusiv digital ist.


    Daher meine Frage in die Runde:


    kann bitte jemand verifizieren, dass dieses Verhalten bei Boards (bevorzugt 77er Chipsätze) ohne VGA (z.B. ASUS MAXIMUS V EXTREME) und mit Ivy oder neuer nicht auftritt? Da diese Boards eher hochpreisig sind, ist mir im Moment ein Kauf auf Verdacht ein bisschen zu viel Spielgeld.


    Vielen Dank!

    Alles klar, die Installationen und Bootmanager sind korrekt,..


    bleibt die Option, dass der NVRAM vergesslich ist, .. welche BIOS Version nutzt du? .. F?? .. kannst Du via Terminal NVRAM Variablen ändern, die dann persistent sind?


    zB:


    Code
    1. sudo nvram boot-args=" **hier deine bisherigen** -v"


    deine aktuellen boot-args gibts mit


    Code
    1. nvram boot-args


    danach sollte Mac OS verbose booten .. wenn nicht, liegts am NVRAM
    da könnte man evtl. mit niedrigeren BIOS Versionen experimentieren, bei meinem Setup gehen zB nur die Versionen F16 und niedriger, bei F18(g-i) ist der NVRAM gesperrt


    Achso, noch ne kurze Frage am Rande ... im BIOS ist SecureBoot disabled, oder?

    mhmm .. das sieht soweit iO aus


    MacGrummel: ich deute hier zwei SSD zu 128 und 32 GB, eine Mac OS (merkwürdigerweise keine Recovery Partition) und eine Win 8, UEFI Install (4 Partitionen: Wiederherstellung, EFI, MS Reserved (für Aktivierung, etc.) und die eigentliche Win Partition)


    .. was Du meinst sieht so aus ("echter" 8) iMac, Bootcamp Install) vgl. Anhang


    Buuhr


    mach nochma n Screenie nach dem hier:


    Code
    1. diskutil mount disk0s1
    2. cd /Volumes/EFI/EFI/
    3. ls


    und dann nochmal von:


    Code
    1. diskutil mount disk1s2
    2. cd /Volumes/NO\ NAME/EFI/
    3. ls

    Buuhr: steckt denn deine Mac OS Platte als erstes am SATA Bus? .. also an SATA0 ? .. falls die Windows Platte davor hängt wird das immer zuerst gebootet, du kannst dann entweder


    bootx64.efi vom efi löschen, denn wenn diese Datei existiert wird die zwangsweise benutzt (für Windows UEFI auf disk0s2), keine Sorge, Windows Boot Manager kann man dann immer noch via Bootauswahl (F12) auswählen


    oder (besser)


    die Mac OS Platte physisch vor die Windows Platte an den SATA Bus hängen, den Oz Ordner vom Windows EFI löschen (vorher absichern), für die Windows Platte im BIOS unter ATA Information den SATA Port ausschalten (disable), dann Booten und mit CMD-ALT-P-R einen NVRAM-Reset durchführen, dann durchbooten, deine Defaults.plist, DSDT.aml, etc. im Oz Ordner auf disk0s1 anpassen (Sicherung reinkopieren) und beim nächsten Booten die Windows Platte im BIOS wieder anschalten (bootx64.efi vllt. auch löschen .. hab ich gemacht)


    das sollte funktionieren


    falls die Mac OS Platte schon als erstes am SATA Bus hängt, dann nur die Win Platte via BIOS abschalten, NVRAM resetten, booten, neustarten und im BIOS die Windows Platte wieder aktivieren. ACHTUNG! kontrollieren dass es nur auf der Mac EFI Partition einen Oz Ordner gibt, bootx64.efi vom Windows trotzdem löschen, ggf. sichern .. eventuelle QUO Ordner (von 894m) auch löschen


    das sollte dein BIOS zwingen die Mac OS Platte als disk0 zu initialisieren und dementsprechend zuerst zu booten.


    Die Auswahl Startvolume festlegen in den Systemeinstellungen nutze ich nicht, da das nur in Richtung Mac OS zu Win funktioniert, einmal Windows festgelegt, kannst du nur über F12 zurück ins Mac OS und mußt dann dort das Startvolume wieder auf Mac OS zurücksetzen, die Boot Camp Systemsteuerung für Windows funktioniert leider nicht, .. ich nutze immer den F12 BIOS Bootscreen, geht super ..


    HINWEIS: Im Windows Fastboot deaktivieren, und Windows nicht mit Neustarten beenden, NTFS Platten im Ruhemodus (hibernated) können Probleme beim Sleep verursachen, da diese dann nicht ausgehängt werden können ..


    viel Glück!


    EDIT: wenn du verhindern willst, dass die BIOS Bootreihenfolge ständig zurück zu Windows geht, muß Bootx64.efi gelöscht werden .. grade getestet

    Ich würde ein anderes BIOS Image mit Ozmosis verwenden, keine DSDT, keine Sensoren .. KEIN LAN


    mit den integrierten LAN Treibern gab bei mir immer Probs bezüglich Abhängigkeiten zur IONetworkFamily.kext die im Prelinked Fall ja noch nicht angeladen ist.


    Ich kann Dir ein BIOS bauen, als welchen Mactyp deklarierst Du Deinen Hack denn?


    DSDT ist ne spezielle Anpassung immer besser, da da viele Faktoren eine Rolle spielen zB. IGPU an/aus? primary/secondary? (für Airplay Mirroring), USB Power Fix, etc. .. außerdem bekommen deine anderen OS dann ne originale DSDT vom BIOS geliefert (siehe Overclock Crash)


    DSDT.aml und SSDT.aml kopierst Du dann in erste EFI Partition in Deinem System nach /EFI/Oz/Acpi/Load/,
    die auf Dich angepasste Defaults.plist (also dein SMBIOS, Bootflags etc.) nach /EFI/Oz/
    Sensor Kexts, so Du magst, nach /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common


    LAN und Sound normal nach System/Library/Extensions


    danach CMD-ALT-P-R und die EFI wird neu angeladen


    falls diese Ordner nicht schon vorhanden sind, wird dein System von nem anderen EFI gestartet, dann sicherstellen, daß die Mac OS Platte als erstes am SATA Bus hängt, sonst kann man ganz merkwürdiges Verhalten erzeugen 8| , das aktuelle Start EFI suchen und den Oz Ordner löschen, dem Windows Bootloader ist hierbei seine SATA Bus Position egal, bei LINUX weiss ich das nicht und die Oz-Ordner auf der EFI deiner MacOS Platte hinzufügen


    EFI/Oz
    EFI/Oz/Acpi/Dump
    EFI/Oz/Acpi/Load
    EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common

    Um Ozmosis Befehle zu erteilen, mußt du das BIOS beim booten stoppen, .. also rein ins BIOS oder (besser) in die Bootauswahl mit F12, dann funktionieren alle Tastenkombis quasi im Bootauswahlscreen.


    Ja da ist ein Unterschied zw. Reset und Powerbutton beim Neustart, ich könnte zwar nur mit Halbwissen vermuten welcher genau, aber Fakt ist Bootabbruch mit Reset -> S/L/E nicht mehr mountbar, Bootabbruch mit Power -> alles supi


    Ich vermute Powerbutton schließt noch alle offenen Handles auf der internen SATA Controllerebene (nur weil der Prozessor steht, heißt das nicht, das sämtliche Peripherie nicht mehr steuerbar ist) Reset killt direkt den Strom.