Beiträge von Alexco

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nach Urzeiten wieder Clover + Kexte aktualisiert habe (werde ich nie mehr machen, danach ging nichts mehr, Ethernetkarte weg, Clover bootete nicht,...) habe ich nun mein System wieder laufen, mit Clover 5120. Leider spinnt jetzt die Grafikeinstellung komplett. Während des Bootens sehe ich auf beiden Monitoren (HDMI und DVI) das Bild, der Anmeldebildschirm kommt jetzt aber nur noch auf dem 2. Monitor (DVI), der 1. Monitor (HDMI) geht dann aus.

    Unter macOS Mojave sehe ich dann auch nur noch den 2. Monitor, der andere ist verschwunden.

    Ich habe jetzt schon verschiedene Versionen von WhateverGreen durch, aber alles ohne Erfolg.


    Bisher mache ich bei Clover nur InjectATI und LoadVBios (muss ich leider machen, ohne gibt es kein Bild).

    Kann es sein, dass ich jetzt (warum auch immer) plötzlich Ports bei meiner Grafikkarte injecten muss?



    Update:

    Ich bin zurück auf Clover 5115, jetzt läuft alles wieder, mit aktuellen Kexten.

    Es scheint nach 5115 gravierende Änderungen bei Clover zu geben. Kennt das jemand?

    Ich hänge mich mal hier rein :-)

    Habe die Umstellung von Clover auf OpenCore auch schon immer vorgehabt, aber ich nutze Clover auch zum Starten von Windows, Haiku, FreeBSD, Linux, usw., die natürlich ohne die ganzen MacOS spezifischen Patches gestartet werden wollen.

    Ein Boot-Menü gab es vorher nur mit dem Fork OpenCoreNG (oder wie das hieß).

    Ist das jetzt anders, sprich geht das auch direkt mit OpenCore?

    Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe mit meinem Hack genau das gleiche Problem, nach einem Kaltstart habe ich immer Sound, nach einem Warmstart mit vorherigen Windows-Start dann nicht.


    Meine Lösung bisher war, dass ich unter Windows nicht den Realtek Treiber nutze, sonder den originalen Windows Treiber. Leider ist der mittlerweile so grottig, dass das unter Windows nicht mehr sauber funktioniert (bei einigen Spielen gibt es komische Effekte) und ich deshalb wieder zum Realtek gewechselt habe.


    Ich probiere die Tage mal die Lösung mir dem "CodecCommander".

    Also ich weiß jetzt nicht, was Lenovo mit den einzelnen Einstellungen genau macht, aber Bitlocker schreibt seine Krypto Schlüssel im TPM. Daher bootet das nicht ohne.

    Warum mit Secure Boot ein, aber ohne TPM der Stick bootet ist mir nicht klar. Eventuell wechselt das die unterschiedlichen Secure Boot Modi (Setup, User,...)?

    Was du meinst ist nicht TPM sondern wohl Secure Boot? Da wird es eng. Clover müsste dazu entsprechend signiert sein (von Microsoft/Verisign) und das wird so schnell wohl nicht passieren.

    Oh ich Esel. Da ist man seit fast 20 Jahren Mac User, und wenn der Hacke spinnt, denkt man immer an irgendeinen Fehler aus dem Hackintosh-Umfeld.

    herrfelix

    Hast natürlich recht, das Ding erledigt sich über den weißen Balken in der Monitorzuordnung.

    Hallo zusammen,


    ich habe nach längerer Zeit meinen Hack (den in der Signatur) aktualisiert, sowohl Clover als auch ein paar Kexte.

    Die Kombi aus neuem Clover und neuem WhatEverGreen scheint dafür zu sorgen, dass meine Monitore vertauscht werden. Bootmeldungen und Apfellogo erscheinen auf meinem primären Monitor (HDMI), doch der Login erscheint dann auf meinem zweiten Monitor (DVI). Ab da ist unter macOS der DVI immer der primäre Monitor.

    Unter Windows, im BIOS und vor dem Update war der HDMI immer der primäre.

    Jetzt habe ich mich schon bei WEG umgeschaut, aber werde da aus dem Sample.dsl nicht schlau.

    Hat da jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt endlich dazu gekommen meinen Hackintosh auf 10.14.3 zu aktualisieren (von 10.13).

    Jetzt fällt mir auf, dass z.B. im Anmeldebildschirm Sleep, Restart usw. steht, an Stelle von Ruhezustand, Neustart usw.

    Auch wenn ich über das Apfelmenü "Neustart" auswähle, kommt ein Englisch/Deutscher Mix Dialog.


    Kennt das jemand?

    Kann mich dem nur anschließen. In der Stadt ist mein iPhone mit O2 ganz gut dabei, auf dem Land absolute Katastrophe. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass es in D in 2018 immer noch nicht möglich ist durchgängig zu telefonieren. Jedesmal wenn die Verbindung heruntergestuft wird (z.B. von LTE auf G3, Edge, etc...), brechen die Gespräche ab...

    Nachdem ich hier (Desktop Lenovo ThinkCentre E73) schon gefragt hatte, ob es grundsätzlich möglich ist, habe ich die Feiertage genutzt und den Lenovo auf macOS umgestellt.
    Dazu habe ich eine GT710 von MSI eingebaut, mittels Clover Configurator eine neue iMac13,2 Config erstellt und die CPU mittels FakeID gesetzt.
    Damit ohne Kernel Panic gebootet werden kann, muss noch der NullCPUPowerManagement.kext und der passende Realtek Netzwerkkarten kext mit drauf.
    Installation und der Betrieb laufen ohne Probleme, sogar Sleep geht über Stunden/Tage (anders als bei meinem Hacki aus meiner Signatur, siehe Sleep Probleme unter High Sierra).
    Alle USB Geräte erscheinen noch unter USB 3, das muss ich auch noch anpassen.


    Trotzdem habe ich noch Fragen:
    - kann der NullCPUPowerManagement.kext durch passende Clover-Config, DSDT o.ä. ersetzt werden, oder bleibt der einfach drauf?
    - Audio ist ein ALC622. Alle Versuche bisher mit AppleALC scheiterten. Sehe ich das richtig, dass der ALC622 nur mit VoodooHDA geht?


    Grüße,
    Alex

    Hallo zusammen,


    nachdem ich wieder etwas Zeit für den Hackintosh habe und mein Sound-Problem nach dem Update auf High Sierra behoben wurde (Danke nochmals), bastel ich wieder rum.
    Bisheriges Fazit:
    High Sierra läuft bei mir wie ein Sack Schrauben, kein Vergleich zu meinem alten MacBookPro.
    Größte Probleme sind die lange Bootzeit (und das auch noch ohne Progress Bar) und Sleep.


    Beim Sleep sieht es so aus, das der Rechner runterfährt und sofort wieder aufwacht. Ich finde aber keine "Wake Reason" oder so im Syslog, dafür aber irgendwas mit USB bei pmset?!?
    Analog zu diesem Thread hier (Sleep->Wake = Crash bzw. Reboot) mal die Daten (DSDT/SSDT hängt an):






    UPDATE:
    Nachdem ich den Haken bei "Aufwachen bei Netzaktivität" entfernt habe, sieht das jetzt so aus:


    Update #2
    In der neuen DSDT habe ich einige USB fixes eingebaut, damit gibt es zumindest kein "instant wake up" mehr.
    Leider kann ich den Rechner nicht über Tastatur oder Maus aufwecken, sondern nur über den Power Knopf.
    Nach dem erfolgreichen Aufwachen ist nun auch kein Ton mehr da, ich glaub das alles nicht...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (76,16 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-2.aml

      (2,79 kB, 351 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (77,01 kB, 339 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur für mich zum Verständnis. Da der Pentium nicht direkt unterstützt wird kann ich die iGPU nicht nutzen? Und mit der FakeID geht das auch nicht? Muss ich die iGPU dann im BIOS abschalten?
    Irgendeine Empfehlung bzgl. der Grafikkarte?

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch diesen Lenovo rumstehen.
    Das Dingen hat den Intel H81 Chipsatz mit ner Pentium G3220 CPU, Intel HD Graphic, USB2 und USB3.
    Allerdings hat der nur nen VGA Ausgang.
    Bekommt man da irgendwie macOS mittels Clover drauf?
    Was muss ich beachten?


    Danke für Eure Tipps!