Beiträge von Alexco

    Ich war mit meinem Edit wohl zu langsam, sorry :-)
    Aber es geht jetzt, nochmals Danke für Deine Mühe


    Der Vollständigkeit halber hier die kexte:


    Jetzt muss ich die Tage mal mein Sleep-Problem angehen..

    Hallo zusammen,


    habe nun meinen Hacki auch umgestellt auf High Sierra, aber leider habe ich keinen Sound. Ich hatte aber Sound unter Sierra.
    Was habe ich gemacht:
    - Clover & Kext unter "Other" aktualisiert (da liegen nun Lilu, Shiki, FakeSMC, IntelMausiEthernet, AppleALC, WhateverGreen)
    - Sierra aktualisiert
    - High Sierra Installer gestartet
    - in Clover Audio Inject auf 1, FixHDA aktiviert
    - Bis auf FakeSMC liegt keiner der Kext (s.o.) unter /L/E


    Ich kann mich dunkel dran erinnern seinerzeit die DSDT für Sound gepacht zu haben. Aber ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe. Kann das jemand überprüfen?
    Und dann habe ich festgestellt, dass ich immer noch EmuVariableUefi-64 bei Clover aktiv habe. Wenn ich das jetzt rausschmeisse, muss ich dann vorher das NVRAM sichern und den Inhalt nach dem Rausschmeissen wieder zurückspielen?


    Dann habe ich noch eine Frage zu WhateverGreen. Drüben im Insanely Forum gibt es für den AMD "Black Screen" einen DSDT Patch. Ist das besser oder lieber WhateverGreen?


    Danke,
    Alexander

    Dateien

    • DSDT_original.aml

      (75,04 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (75,27 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-2.aml

      (2,75 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da ich hier die 15" Variante zum Surfen noch im Einsatz habe, mal ein paar Ergänzungen zu dem gefährlichen Halbwissen hier.


    1) Das MacBook Pro ist alt, es sind max 3GB RAM möglich
    2) max. OS X 10.7, damit kann man 64 Bit Programme nutzen, hat aber einen 32-Bit Kernel. Anbindung an aktuelle iOS Devices nicht möglich, da iTunes nicht aktualisiert werden kann
    3) Update auf OS X > 10.7 ist aufgrund des 32 BIt EFIs nicht möglich. Wenn man ein bisschen rumtrickst, kann man das zwar installieren, aber die ATI Karte wird nicht mehr unterstützt, da der 64 Bit Kernel ab 10.8 keinen Treiber mehr mitbringt.


    Fazit:
    Langsam wird es eng für diese Generation von MacBooks. Firefox läuft seit dem letzten Release auch nicht mehr unter 10.7, viele andere Programme werden wohl irgendwann nachziehen. Lustigerweise läuft WIndows 10 darauf 1a.
    Ganz klar, lass die Finger weg!

    Hast Du Windows parallel installiert?
    Wenn ja, bei den Grafikkarteneinstellungen nachsehen, ob alles im Originalzustand steht (nicht über- oder untertaktet, wegen Vergleichbarkeit zu OS X) und teste mit irgendeinem 3D Benchmark (FutureMark oder so).
    Wenn sich die Kiste unter Windows ebenfalls resettet, dann würde ich mir das Netzteil ansehen und tauschen. Es sieht so aus, als ob Du in die "Leistungsbegrenzung" kommst, wo das Netzteil aus Sicherheitsgründen einfache alles kappt. Das hatte ich mit meiner Radeon R9 280x auch, habe mir dann ein neues besorgt und seitdem ist Ruhe.

    <a href="http://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/1-griven/">@griven</a> deine Aussage ist nicht ganz richtig das Clover verbesserungswürdig sein müsste, funktioniert alles tadellos, nur wenn man zu faul ist im Internet zu suchen, dann ist es klar das es nie was wird.Klingt vielleicht etwas hat ist aber meist der…


    Prrfffff. Danke, das super Clover WIki. Immer aktuell, enthält immer den letzten Stand.
    Nirgendwo steht im Clover WIki, dass custom legacy entries nur dann funktionieren, wenn der Scan eingeschaltet ist.
    Und doch, Clover ist verbesserungswürdig. Allein wenn man schon im Code nachsehen muss, was die Logmeldungen meinen, bzw. wann die Meldungen kommen…
    Aber egal, Thema ist für mich durch.

    Gute Idee,


    aber leider hat diese Partition keine UUID:



    was wohl daran liegt, dass OS X kein BeFS als Filesystem erkennt.


    Kurzes Update, damit das hier auch vollständig ist:


    Ein Legacy Eintrag funktioniert nur, wenn der Legacy Scan aktiviert ist (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten).
    Damit müsste ich dann den Auto Modus komplett ausschalten, UEFI- und Legacy-Scan einschalten und dann alle Einträge (UEFI- und Legacy) von Hand erstellen.
    Unschön, aber funktioniert nur so. Oder eben mit vielen Einträgen leben :-)

    Nee, leider nicht wirklich. Jetzt habe den Legacy Scan wieder an, und ich bekomme damit auch meine "Haiku" Partition zu sehen, der Boot klappt auch. Leider haut Clover mir auch noch diverse neue Windowseinträge ins Menü, die ich nicht wirklich unterdrücken kann (zumindest hat das bisher nicht geklappt). Jetzt habe ich vier Einträge zu Windows, bei dem nur der 1. (der UEFI) Eintrag funktioniert, alle anderen führen zum Neustart.


    Ich hänge mal ein neues Log hier an, eventuell hat ja noch jemand nen Tipp?


    Leider nicht.
    Clover meckert immer über unbekannten Typ:



    Ich nehme mal an, dass das wieder mal nur halbgar in Clover implementiert wurde.
    Egal, dann lasse ich den Legacy scan an und versuche ich eben, die anderen Partitionen zu verstecken.
    Mal sehen, ob das klappt...

    Hallo zusammen,


    soweit arbeitet Clover nun ganz gut, aber die im Netz zu findenden Anleitungen zum Thema "Custom Entries" sind genauso eigenartig wie die Konfigurationsdatei an sich :-)


    Was ich eigentlich möchte:
    -Clover sucht bei jedem Start nach EFI Booteinträgen, und findet immer genau 3: OS X, OS X Rescue und MS Win10 EFI.
    -Clover soll aber auch mein "Legacy (MBR)" System booten (alternatives OS Haiku).


    Bisher versucht habe ich, dass Clover sowohl EFI als auch Legacy beim Booten anzeigt. Dann habe ich allerdings viel zu viele Einträge:
    OS X, OS X Rescue, MS Win10 EFI, Boot MS EFI, WIN10 Wiederherstellung, Boot EFI, Boot Windows "", Haiku


    Da der Booteintrag von Haiku tatsächlich auch funktioniert, würde ich den gerne als "Custom" hinzufügen und das Suchen nach Legacy wieder abstellen.
    Aber ich kriege das nicht hin! Ich nutze den Clover Configurator dafür.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären was ich wo eintragen muss (Clover Bootlog anbei)?



    bootlog.log.txt

    Nur noch so als Info: bei mir ist es mit dem 1150 so, dass Audio komplett still ist wenn ich vorher Windows gebootet habe. Bei einem Kaltstart direkt in OS X lief das immer sofort. Abhilfe bringt das Deinstallieren der Realtek Windows Treiber. Nach nem Neustart werden die Microsoft Treiber installiert. Mit denen passiert das nicht.


    Wenn Du keinen Sound hast ist denn dann der AppleHDA auch geladen worden? Sieht man im Profiler unter Software/Erweiterungen