Beiträge von Alexco

    Hi Apfelnico,


    leider funktioniert dein DSDT bei mir nicht, die Symptome sind eigentlich immer die Gleichen:


    Es gehen nur die USB Ports, die nicht in der Nähe der TB Anschlüsse sind. Dort werden Geräte erkannt.
    Bei den Ports am TB und den onboard Ports (sind eigentlich nur USB2) werden keine Geräte erkannt, egal was ich mache.
    Hast Du noch irgendwelche Kext installiert? Oder die USB kext gepacht?


    Danke!

    Danke für dein Schreiben. Wenn du beide aktiv hast, wie sind da die BIOS-Einstellungen bezüglich Grafikkarten, Parameter etc?


    Upps, jetzt erst gesehen, sorry.
    Die Einstellungen sind so, dass die AMD vom BIOS initialisiert wird. Die Intel-GFX bekommt 64MB RAM und MAX RAM bei der zweiten RAM Einstellung (DVMT oder so...). Damit konnte ich dann auf der AMD arbeiten und die Intel-GFX wurde bei Berechnungen hinzugenommen. Das war z.B. bei LuxMark zu sehen. Ich habe das aber wieder ausgeschaltet, da Clover mit zwei GFX-Karten Probleme hatte, Windows richtig zu booten. Das landete meistens auf der falschen Karte...


    Umgekehrt habe ich das nie probiert...

    Also meine DSDT und die von Apfelnico erzeugen das gleiche Ergebnis bezüglich USB 3.
    Mit dieser DSDT habe ich unter Yosemite ohne irgendeinen weiteren Fix auch USB 3 Funktionalität, auch mit USB 2 Geräten am USB 3.
    Wie bekomme ich also alle USB 3 Ports zum Laufen?

    Hi, habe das gleiche Problem mit meinem System.
    Ich vermute, dass die 10.11 AMD Treiber die Karte nun anders aufwecken als vorher, man findet im Systemlog da hinweise auf Timeouts. Ich werde die Tage mal über Clover unterschiedliche BIOS Versionen testen und schauen ob das damit anders wird.

    Ich habe das gleiche Board, auch mit F5 Bios (siehe Profil). Ich kann die AMD und die Intel GFX aktivieren, bekomme aber dann die 2. Karte nie richtig initialisiert, sprich erkannt.
    Das ist sowohl unter OS X dann zu sehen, als auch unter Win8. Habe da noch keine Lösung zu (mir aber auch egal, ich brauch nur die AMD).

    Ich würde mich hier gerne einhängen. Das Board lief bei mir unter 10.10 ohne Probleme (bis auf TB). Mit 10.11 zickt es gewaltig. Sleep geht bei mir nicht (scheint ein Graka Problem zu sein) und USB geht ebenfalls nicht. Eventuell kann man hier eine SSDT für USB zusammen erstellen?

    Hi hasenhubert,


    ich habe es damals nicht wirklich hinbekommen. Habe allerdings auch nur den 3. Monitor testweise für 2 Tage hier gehabt.
    Meine zwei Monitore hatte ich über einen DP->VGA Adapter und HDMI, den dritten hatte ich direkt über DP angeschlossen.
    Letzterer wurde allerdings nicht erkannt. Mittlerweile habe ich eine GFX drin und bin von Ozmosis auf Clover gewechselt.
    Meine beiden Monitore hängen nun über DVI und HDMI an den beiden GFX Karten.

    Hmm.
    Also bei mir läuft die Karte jetzt so "la la". Habe jetzt noch nicht mit den Framebuffern herumexperimentiert, aber richtig erkannt wird die nur bei DisableATIInjection=YES und booten von der internen IntelGPU.
    Zumindest steht sie dann korrekt unter "Systeminformationen" drin. Mangels zweitem Monitor kann ich das aber nicht testen.
    Wenn ich ohne IGPU boote, bekomme ich eine KP im AMDX4000 kext.
    Ist im übrigen eine XFX R280x Dual irgendwas…


    chris070
    Welchen Monitor hast Du Dir denn gegönnt? Und hast Du den Framebuffer auf Hamachi selber umgestellt (Defaults.plist bzw. nvram)?


    Update:
    Die Karte läuft jetzt. :D
    Das war ein kleiner Akt. Für alle, die auch eine XFX R280x haben. Das Original-Bios der Karte ist wohl schuld, dass es mit OS X nicht will.
    Die Lösung ist einfach ein anderes Bios flashen. Auf der Seite TechPowerUp die Karte "XFX Double D R9 280x" suchen und das Bios "XFX.R9280X.3072.131017" vom 17.10.2013, Version 015.040.xxxxx nehmen. Das war das einzige, was bei mir funktionierte, alle anderen erzeugen ein Reset bei mir, wenn der Anmeldebildschirm kommt.
    Z.Zt. laufen die Intel und AMD parallel, zwei Monitore funktionieren auch.

    Moin,


    Hier in der Hardware Datenbank steht, dass diese Karte nur mit Chamelion läuft. Gibt es doch einen Weg für Ozmosis? Muss man auch bei Ozmosis die Intel Karte aktiv lassen? Funktionieren alle Ausgänge OOB oder muss man mit dem Franebuffer rumspielen?


    Könnte relativ günstig an eine Karte kommen und bevor das zu einem Abenteur wird wollte ich da doch mal nachfragen.

    Grrr. Warum heissen die Variablen alle anders, wenn es um iMessageDebug, Ozmosis, nvram und Clover & Co geht?
    Wenn ich iMessageDebug auf meinem echten iMac starte, dann zeigt ja neben ROM und MLB auch die System-ID an. Dort gibt es keinerlei Bezug zwischen ROM und System-ID.
    Wenn ich das selbe auf meinem Hacki mache, dann bekomme ich ebenfalls drei unterschiedliche Werte. ROM und MLB kann ich beliebig verändern, nur diese System-ID nicht. Da ich gelesen habe, dass die System-ID bei iMessage ebenfalls eine Rolle spielt (diese sollte auch einmalig sein), wollte ich die neu setzen (einfach per uuidgen eine neue generieren und die letzten Stellen durch ROM ersetzen). Dazu finde ich zwar alles für Clover&Co, aber nix für Ozmosis. Wie bildet Ozmosis daher diese System-ID, wenn es nicht plattform-uuid, smUUID oder sonst wie heisst? :-)

    Leider funktioniert dein AppleHDA nicht, es werden keine Ein-/Ausgänge in den Systemeinstellungen bei Ton angezeigt. Habe mal den VoodooHD installiert. Der funktioniert zwar bei den Anschlüssen am Mainboard, allerdings habe ich keinen Ton über HDMI, obwohl ich den HDMI Ausgang ausgewählt habe.
    Muss mich wohl leider doch noch mal mit diesem DSDT/SSDT Thema rumärgern…

    Das hatte ich schon gemacht :-)
    Jetzt, nach diversen Neustarts kommt zumindest als Wert immer %00%00%00%00…
    Allerdings zeigt iMessageDebug immer noch den vorherigen Wert an?!?

    So muss das Thema nochmals ausgraben…
    Eigentlich läuft mein System soweit. Mit dem Update auf 10.10.1 erzeugt der neue AppleHDA erst mal ein KP. Also habe ich den mal rausgeschmissen. Werde bei Gelegenheit den Voodoo + Disabler mal ausprobieren.
    Leider funktioniert mit dem Bios aus Post #7 (das andere habe dann nicht mehr getestet) der Sleep nicht, sowohl unter OS X als auch unter Windows 8.
    Nach dem Aufwachen gibt es nach spätestens 2min einen Reset. Mit viel Pech kommt dann noch einer hinterher, aber dann läuft das System soweit erst mal wieder. Die am häufigsten genannte Lösung dazu ist dann ein DSDT / SSDT Patch. Da ich aber absoluter N00b bin, habe ich mir auf rampa….dev… das Haswell.dmg runtergeladen und die passende SSDT auf meine EFI Partition geschoben. Nun scheint der Sleep zu funktionieren, zumindest gibt es keine Resets mehr nach dem Aufwachen. Dafür ist nach dem ersten Sleep sofort meine WLAN Karte aus (die mini PCe WLAN/BT aus Profs Shop). Die geht leider auch nie wieder an, dafür muss ich dann Neustarten. Auch wird die nicht als "build in" markiert.


    Hat jemand noch weitere Tips zu den Themen
    - Audio (gerne mit HDMI) und AppleHDA
    - SSDT, Sleep, WLAN und build in


    Vielen Dank!

    Hi Griven,


    Danke, aber das hat leider nicht geklappt. Beim Versuch zu lesen kann er den nicht finden, beim Schreiben wird das einfach ignoriert.
    Eigentlich versuche ich zu verstehen, wie bei iMessageDebug meine (eventuell völlig schräge???) System-ID zustande kommt. Heisst der Parameter dafür wirklich platform-uuid? Je nachdem wo man liest gibt es wohl unterschiedliche Namen dafür…

    Hi 6F. Bin etwas irritiert. Wenn ich nur "smUUID" als Suchbegriff eingebe bekomm ich dazu keine wirklichen Infos. Nur etwas zu Clover&Co. Wonach sollte ich also suchen? Bei den ganzen SMBIOS Threads finde ich nichts....
    Die Ozmosis Version habe ich in der Tat vergessen, ist 1479.