Meine 970 kommt zwar erst, aber:
Erst die Treiber installieren, dann die Karte einstecken und wieder Hochfahren. Es gibt schon einige Meldungen dass die 970 laufen soll.
Bitte um Rückmeldung wenn sich was tut bei dir.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMeine 970 kommt zwar erst, aber:
Erst die Treiber installieren, dann die Karte einstecken und wieder Hochfahren. Es gibt schon einige Meldungen dass die 970 laufen soll.
Bitte um Rückmeldung wenn sich was tut bei dir.
Ich überlege mir eine SSD mit ca 2 TB zu holen
Darf ich rein aus Interesse fragen woher du eine 2TB-Platte bekommst?
Haben die Leute hier auch genügend für getan.
Ja, jedesmal den Thread geschlossen wenn ich was gefragt hab
Ich kann leider nicht mehr tun als mich 100x für die Unterstützung bedanken - und eventuell was zum Hardware-Wiki beitragen. Hab Prof schon angeschrieben ob er meine Zubehörteile mit aufnimmt, funktionieren ja alle bestens mit Yosemite OOB:)
Sobald die beiden letzten Teile da sind stell ich das Resultat samt Bilder hier ein.
Grüß Euch!
Angefixt vom Thema Hackintosh hab ich jetzt binnen zwei Wochen meinen Gaming-PC sowie meinen iMac Early 2008 veräußert und mir die passenden Komponenten für einen Hackintosh zusammengesucht.
Das werkelt nun hier:
Installation war sehr simpel (sobald ich rausfand dass man kein VGA verwenden darf :D), danach musste nur noch Sound und Ethernet installiert werden mittels MultiBeast, auch den TrimEnabler hab ich noch installiert. Läuft bisher bestens. Die WebCam, der BluRay-Brenner sowie die FireWire-Karte laufen OOB und völlig problemlos - also ohne zusätzliche Treiber zu installieren.
Einzig die Grafikkarte sowie die Forums-WLAN/BT-Karte fehlt noch, diese Teile werden aber nächste Woche angeliefert und anschließend eingebaut. WebDriver von Nvidia liegen schon bereit.
Da man iMessage und Facetime leider momentan nicht auf legalem Weg zum laufen bringt (auch wenn man originale Macs hat), leg ich das Thema derweil zu Seite - auch wenn diese Funktionen für mich essenziell sind
Das Gehäuse samt der Silent-Lüfter sieht nicht nur gut aus (schön schlicht), es ist auch derzeit für mich unhörbar. Die TimeCapsule ist wesentlich lauter. Die Dämmung funktioniert sehr gut, ich bin gespannt wie das mit der Grafikkarte werden wird. Auch der CPU-Lüfter ist sehr zu empfehlen - von der Kühlleistung sowie der Lautstärke.
Ein Restore meiner TimeMachine-Backups hat total einfach und problemlos funktioniert. Nachdem Yosemite lief und Sound+Ethernet installiert waren hab ich einfach den Migrationsassistenten angeworfen und das Backup einspielen lassen. Nach 3 Stunden waren 80GB wiederhergestellt und man kann sofort am Hack-Mac weiterarbeiten wie zuvor.
Die RAID1-Festplatten von WesternDigital werden an der PCIe-FireWire-Karte sofort erkannt und leisten wieder ihren Dienst. Die Webcam von Logitech arbeitet bestens mit FaceTime (man sieht das Bild) und Skype zusammen, Bild gestochen scharf, Audiosignal über Mikrofon sehr klar. Autofokus der Cam arbeitet auch ohne zusätzliche Software von Logitech.
Bilder des Towers werden demnächst hier eingestellt - sobald mal etwas helleres Wetter hier ist
Danke an das Forum für die Unterstützung bisher!
Gruß,
Alex
Griven es ist ja nicht so als ob ich das nicht schon probiert hätte
Danach hab ich den Hack neu gestartet, mein iMac warf plötzlich auf dass ein neuer Mac jetzt meine ID und Telefonnummer verwendet aber trotzdem gehts am Hack nicht.
ROM war nach dem Neustart jetzt eine komplett andere (nicht mehr die vielen Nullen), die BoardSerielNumber ist immer noch vorne passend, die letzten 4 Stellen sind jetzt aber auch keinen Nullen mehr sondern Buchstaben und Ziffern und die Hardware UUID sieht jetzt so aus wie meine System-ID vorhin, dafür ist die System-ID jetzt plötzlich doppelt so lang wie vorher.
Damit wir uns richtig verstehen ... In dem von dir verlinkten Post heißt es PlatformUUID und die MLB Wert. Das ist doch die Hardware UUID und die SerialNumber (oder doch die BoardSerialNumber?), richtig?
Sorry, teilweise steig ich da nicht mit wenn die Werte im Debug-Tool so bezeichnet werden, im Code fürs Terminal stehts dann wieder anders und wenn man drüber redet verwendet man wieder ein anderes Wort ....
Bei mir funktioniert das auch nicht ...
Hab Ozmosis, das Vorgehen ist doch korrekt oder?
1) Daten am echten iMac mit dem Programm auslesen
2) Am Hackintosh Terminal öffnen
3) sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM=HierMeineiMacROMmit%Eingeben
4) sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB=HierMeineiMacSeriennummerEingeben
5) sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=HierWIEDERMeineiMacSeriennummerEingeben (17 Zeichen)
6) sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=HierMeineiMacBoardSerialNumberEingeben
Wenn das so stimmt, dann wärs bei der Anleitung vielleicht besser man verwendet auch zweimal die selbe fiktive Seriennummer - damit es offensichtlicher ist dass man die auch zweimal eingeben muss.
Außerdem füllt man beim zweiten Mal die Seriennummer auf 17 Zeichen auf, richtig? (Edit: Okay, lese grade eins über mir dass man das nicht tun soll ...)
Wenn ich beim zweiten Mal die Seriennummer NICHT mit Zeichen auffülle, dann wird aus meinem MacPro ein iMac8,1 - eben so wie mein echter iMac hier. Aber die ROM ist anders (4 Zeichen und der Rest Nullen) sowie natürlich die Seriennummer (aufgefüllte Zeichen) UND die BoardSerialNumber (da werden von allein 4 Nullen angehängt).
Mach ich was falsch? Klappt so nämlich nicht ...
Edit: Habs jetzt nochmal probiert OHNE die Seriennummer aufzufüllen ....
Jetzt haben Hack und iMac die gleiche Seriennummer, die BoardSerialNumber ist zwar vorne gleich, wird aber hinten am Hack mit 4 Nullen von alleine ergänzt. Die System-ID ist am Hack System-ID: 00000000-0000-0000-E0C1-3BD900000000, wobei der letzte Block gleich die ROM Nummer ist Egal wie ich das ändern versuche, der ROM wird immer wieder auf diesen Block gesetzt.
Definition ist immer noch MacPro3,1.
Wie ist denn der Bildschirm angeschlossen?
Hatte gestern das gleiche Problem - weil ich nicht wusste dass VGA nicht unterstützt wird. DVI Kabel verwendet und schon gings weiter ...
Grüß Euch!
Teile sind mittlerweile (fast) alle da (bis auf Grafikkarte und WLAN/BT-PCIe-Karte), hab eben alles zusammengebaut und mein Board mit Ozmosis geflasht.
Den USB-Stick mit Yosemite rein (erstellt mit DiskMaker X) und es wird auch brav davon gebootet.
Dann folgt der schwarze Screen mit dem weißen Apfel in der Mitte, die Ladeleiste fängt an (USB-Aktivität, LED flackert) und kommt ca 1 sechstel weit. Dann bleibt die LED am Stick stehen, der Ladebalken bleibt stehen und nichts geht weiter.
Bootet man mit einem Mavericks Stick (ebenfalls mit DiskMaker X erstellt), dann kommt halt ein grauer Schirm mit Apfel und dem drehenden Ladezeichen - welche ebenfalls nach kurzer Zeit stehen bleibt und nix passiert mehr, auch die USB-LED leuchtet nur noch konstant.
Jemand eine Idee?
Mein Board hab ich mit der letzten 1479 geflasht. Die Einstellungen im BIOS habe ich so gemacht wie von Trainer hier im Forum mit der letzten Anleitung beschrieben.
EDIT:
Okay, hab mal das Forum durchsucht und jemand anders schrieb, dass es nicht funktioniert mit einem VGA-Kabel ... Das war mir nicht bewusst.
Hab mal auf die 894 geflasht, nochmal alles neu eingestellt und dann das mit dem Kabel gelesen und auf DVI eingesteckt - jetzt wird zumindest grad installiert
Trainer: Müssen tut garnix. Warum ein RAID? Weil mans kann (oder eben auch nicht) Was spricht dagegen wenn etwas doppelt so schnell geht?
Der Grundgedanke meines Hackintosh war simpel. Ich wollte den MacPro imitieren. Und der hat nunmal eine PCIe-SSD mit gut 950MB/s Lesen/Schreiben drin. Entweder man kauft dass dann auch - oder macht ein RAID0. Und bei den Preisen jetzt wollt ich eben ein Raid machen.
Wär halt nett gewesen, MacOS und Win8.1 auf einem fixen RAID0 ... shit happens
Danke für den Beitrag Kannst du was zu der Perfomance sagen mit dem Dawicontrol? Hat das Ding auch mit dem Hackintosh funktioniert? Also dass die Platte als eine normale im BIOS auftaucht und man eben AHCI einstellen kann?
Gut zu wissen dass es überhaupt was gibt - derzeit ist ne dritte SSD aber schlicht nicht mehr im Budget
1 Raid0 mit 2 Partitionen für Mac UND Windows ist ja schlicht nicht möglich ... den Dawicontrol werd ich mir mal in die Favoriten knallen für später.
Ist der Plan, danke Bleibt eh nix anderes mehr übrig ...
Ziel wäre es halt gewesen dem MacPro so nahe wie möglich zu kommen - und der hat mit seiner PCIe-SSD da einfach nen Vorteil. Und da ich auch öfter Dateien jenseits der 1GB Marke bearbeite wärs ein RAID0 halt gewesen. Für ALLE Systeme.
Dennoch: Danke für Eure Hilfe und die Auskunft! Gut dass ich das noch gelesen habe bevor das große Aufsetzen beginnt und ich mich dann wundere
Verdammt. Das macht mir jetzt nen ordentlich Strich durch die Rechnung ...
Damit man auch was dazulernt: Warum sollte Win und MacOS nicht auf die selbe Platte? Werden die mit der Partition nicht sauber getrennt vom System?
1) Ist mir klar was es ist, dass es nicht unterstützt wird wusste ich halt vorher nicht
2) Das die Daten weg sind ist auch klar, deswegen ist es aber noch lange kein Schwachsinn.
3) Mit der 1479 wusste ich mitterweile auch, aber dass ein RAID vom Bios aus nicht klappt und hier immer nur die Rede vom SoftRAID war wurde mir erst jetzt klar.
Lese ich das hier richtig bzw. hat sich daran vielleicht etwas geändert?
Ein RAID0 mit 2xSSD ist mit Ozmosis NICHT möglich?
Also kein SoftRAID aus dem Betriebssystem heraus, sondern ein BIOS-Aktiviertes.
Plan war: 2x240GB SSD im RAID0-Verbund bootfähig und in drei Partitionen unterteilen. Win7, Win8 und MacOS.
Ja ich wollt auch ein schlichtes Case - daher ist es bei mir das Aerocool DS 200 geworden. Auch mit 3 DS Lüftern, weil mir wichtig ist dass der Kasten ruhig ist
Ich hab mir vorerst 16GB DDR3-2400 RAM geordert. Werd da aber demnächst nochmal 16GB nachbestellen. Also wenn, dann schau dass du dir Riegel kaufst welche ein späteres Nachrüsten ermöglichen. Bei mir sind es eben 8GB Riegel. Ein 166GB Kit (2x8GB) kostet derzeit 150,- ...
Bin zwar selbst Hackintosh-Anfänger, aber da ich vorgestern alle meine Teile bestellt habe und nun 2 Wochen mit Recherche verbracht habe:
Funktionieren sollte das soweit
Hast du gewissen Budgetgrenzen? Weil Speicher kostet heute kaum mehr was - da würd ich persönlich mehr draufpacken. Ich habe selbst kürzlich der Arbeitswelt den Rücken gekehrt und Büffle jetzt Informatik, und was ich ständig mache ist mit virtuellen Maschinen zu hantieren. Da schadet RAM wirklich nix (übrigens auch nicht wenn er höher taktet)
Für Bluetooth und WLAN hab ich hier im Forum (beim Poster über mir) eine PCIe-Karte geordert, mit welcher auch Handoff in Yosemite funktioniert.
Im Studium läuft fast alles über Windows. Glaubs mir, ich bin mit dem MacBook da fast immer der Depp Daher die Empfehlung die SSD zweizuteilen und MacOS UND Windows darauf zu installieren - und nur die Daten auf die HDD auslagern.
Dein Case ist ein typisches Gamer-Case (spaciges aussehen), man kann da eigentlich kaum was falsch machen. Ist halt Geschmackssache. Dein Zeug passt zumindest rein.
Wenn du noch warten kannst ... hab mir gestern eine PCIe Karte bestellt samt allen anderen Teilen für einen Hackintosh.
Sollte alles Mitte nächster Woche da sein, dann kann ich das Teil zusammenbauen und berichten. Müsstest dich aber halt noch ne Woche gedulden ...
Oder du kaufst selbst eine Karte, dann gibts eben zwei neue Erkenntnisse beim Thema FireWire
Nun, die Antwort darauf dürfte recht klar sein. Nächste Woche ist er hier. Installieren muss ich sowieso ohne die Grafikkarte - und alles andere ist bereits bestellt laut Liste.
Neuanschaffung - Hackintosh - Grafikkarte ist ein beschissenes Thema
Und mit einem Fuß im November ist der Weihnachten-Witz nimmer so lustig
Huh? Ich dachte die 780 Ti wär die schnellste native Karte gewesen?
"Laufen" tut wohl die 970 auch ... diese HDMI-Problem gabs nur hier im Forum. Ein YouTube-Video von vorgestern zeigt die Karte in einem Hackintosh im Einsatz, wo sie im Benchmark zwar schon Leistung bringt - aber eben noch nicht solche Leistung wie unter Windows. Fraglich bleibt inwiefern man da auf Treiberanpassungen seitens Apple hoffen kann.
Klar, ich will mir nen Hackintosh bauen. Aber ich hab innerlich echt Probleme damit "veraltete" Hardware zu kaufen - und eben nicht die neuen Chips zu verwenden.
Ich weiß, man darf da nicht so wählerisch sein bei nem Hacki ... bitte nehmts mir nicht übel.