Beiträge von Dextera

    Okay, Danke Trainer für deine Wortmeldung :)


    Leider hat es bei manchen Produkten schon ein paar Tage später Probleme gegeben (RAM war bspw. nicht mehr verfügbar etc.), somit musste ich ein paar Komponenten korrigieren. Da ich hier wieder gelesen habe dass jemand Probleme mit seiner GTX 970 hat (HDMI) und ich generell noch unsicher bin was das angeht, hab ich bei meiner Bestellung die Grafikkarte erstmal weggelassen. Installieren kann ich derweil auch mit der internen GPU.


    Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit die Erleuchtung wegen der Grafikkarte :D


    Hier nun meine Einkaufsliste - alles in Rot hab ich derweil mal weggelassen und wird später nachbestellt:



    Jetzt fängt der Ärger mit mir hier erst so richtig an ;)

    Gibts hier mittlerweile mehr Erfahrungen? Ist das mit HDMI eine Ausnahme wegen PublicBeta gewesen? Weil wenn, dann würd ich schon alle Anschlüsse der GTX970 brauchen - auch den HDMI-Port.

    Nein, jetzt nicht mehr. PC ist verkauft. Auch der iMac wird veräußert ...


    Edit:


    Veränderungen kommen ... wenn du sagst die FireWire-Karten laufen recht problemlos, dann kommt jetzt ATX. Das Zeug quetsch ich in den BitFenix-Tower einfach nicht rein - glaub ich :D


    - Aerocool DS 200 Midi-Tower - weiß
    - Gigabyte GA-Z87X-D3H
    - DeLock FireWire-Karte


    EDIT:



    So ... das wär jetzt eigentlich die Endversion.
    Wenn jemand Einwände hat - dann sagt es bitte jetzt :D


    Wow, die sind ja lächerlich teuer :D Und vom Quo-Board höre ich heut auch zum ersten Mal :)
    Welche Fire-Wire-Karte läuft denn da bei dir? Denn ich habe noch 3xFireWire-RAID1 hier stehen ... irgendwo sollten die angeschlossen werden. Und wenn schon nicht via Adapter am (zukunftssicheren) Thunderbolt, dann eben an einer FireWire-Schnittstelle.


    Aber die passt ja auf das kleine Mainboard scheinbar auch nicht mehr drauf. Also wenns da was gibt was läuft - dann muss tatsächlich ein größeres Gehäuse samt Board her.

    Vor allem weil noch nicht wirklich klar ist, wie gut die GTX970 OOB läuft ... ich bin noch beim recherchieren. Scheinbar tut sie es. Aber lieber eine iGPU als Fallback. Und 100€ günstiger geht sich auch nicht ganz aus oder? Ich hab ne 4GHz CPU ausgewählt, nimmt man nen Xenon mit 3,5GHz dann komm ich um 50€ günstiger ...


    Mich nervt nur etwas die Mainboard-Wahl. Die Graka wird mir wohl gleich zwei Ports blockieren mit ihrer Größe, und in den letzten Port kommt dann die WLAN/BT-Karte hier aus dem Forum. Und Schluss. Keine weiteren Anschlussmöglichkeiten mehr. Stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt Thunderbolt-Karten welche ordentlich funktionieren? Wenn nicht, dann braucht man garnicht überlegen ob man nicht doch ein größeres Gehäuse samt größerem Mainboard nimmt ...

    Ach du ... an OpenGL liegt das? :D


    Na sehr gut ... Mein Hauptaugenmerk liegt auf Photobearbeitung => anschließend auf Videobearbeitung :D Also zuerst Adobe, dann FinalCut - ich bau also am besten zwei Macs ;)


    Nagut, da ich sagen würde Photo 70% und Video 30%, ergibt das also mehr Adobe-Nutzung und somit wohl besser eine Nvidia-Karte - und generell besser verträglich sind die ja auch noch.


    - GTX 770
    - GTX 780
    - GTX 780 Ti
    - GTX 970 (? Netz sagt die Web-Drivers bringen das Ding zum laufen unter 10.10 - hier im HC kann ich noch nix dazu finden)



    EDIT:


    Hab jetzt mal die vorläufige Einkaufsliste zusammengestellt:



    Die roten Sachen können ignoriert werden. Also kommt PCI-mäßig eigentlich derzeit nur die GraKa und die Forums-WLAN-Karte zum Einsatz.
    Später soll eine zweite SSD ins RAID0 mit der ersten gehen sowie der Speicher verdoppelt werden auf 32GB.


    Für Wünsche, Beschwerden, Anregungen bin ich gerne offen :)


    Edit2:


    *klonk* Es bleibt wohl doch beim GA-Z87M-D3H ... auch wenn dieses nur 1 x PCIe3.0 hat :(
    Beim Sniper wird Sound und LAN nicht unterstützt.

    Jup, natürlich schon gelesen :) Ändert an meiner Neugier aber nichts ;)
    Mich hätts nur interessiert was an den Radeon so anders ist, weil FCPX so viel performanter läuft ...


    Es wird mit ziemlicher Sicherheit ne NVidia, aber wenn es Karten von Radeon gibt wo sich der Aufwand halbwegs in Grenzen hält und die Perfomance wirklich so viel besser ist ... soll man nichts ausschließen.

    Ich habe ja nicht gesagt dass ich in dieser Wartezeit untätig bleibe. Es steht auch auf Seite 1 warum ich noch nicht geflasht habe. Sobald das Thema geklärt ist werd ich entweder loslegen - oder eben neu kaufen :)


    Hört bitte damit auf mir "Beratungsresistenz" oder generelle Untätigkeit vorzuwerfen. Meine Gründe stehen doch eh hier im Thread. Nur weil ich zwischenzeitlich alle Möglichkeiten auslote und Ideen und Informationen sammle heißt das nicht dass ich nichts davon annehmen. Mehr als für Eure Infos bedanken kann ich mich leider nicht.



    EDIT:



    So. In der Zwischenzeit habe ich mein BIOS geflasht - bin aber wegen der iGPU hängen geblieben. Das Thema war also schnell erledigt. Aber auch nicht weiter wild, der PC wurde soeben verkauft. Also kommt jetzt sowieso eine Neuanschaffung.


    Kann mir jemand kurz erklären, wieso die wesentlich schwerer zu installierenden Radeon-Karten scheinbar den Boden mit den GTX-Karten aufwischen wenn es um Performance in Programmen wie FinalCutPro geht? Benchmarks im Netz deuten zumindest darauf hin dass die AMD-Karten wesentlich performanter mit dieser Software umgehen können als die NVidia Karten ...


    Im Grunde steht das Setup ziemlich - bis auf die Grafikkarte. Ich hätt gerne mal 2-3 Jahre ruhe. Natürlich ist spielen unter Windows dann auch ein NEBENthema, aber hauptsächlich gehts darum was die Karte eben bei Operationen wie Rendering & Co leistet. Irgendwelche Empfehlungen? Sobald ich zuhause bin schreib ich nochmal die derzeitige Einkaufsliste drauf. Sachen wie das Mainboard mit dem Z87er Chip haben sich ja geändert ...

    Hallo nochmal!


    So, ich habe jetzt mal versucht meinen hier vorhandenen PC zu verwerten. Erstmal noch schnell die Daten:



    Ich habe das BIOS mit Ozmosis geflasht wie hier beschrieben, habe mir einen USB-Stick mit DiscMakerX und Mavericks gemacht wie hier beschrieben.


    Flash hat geklappt, habe anschließend die empfohlenen Einstellungen vorgenommen, den Mavericks-Stick an einen USB2.0 Port geklemmt und mit F12 den Stick im Boot-Menü ausgewählt. Der graue Apple-Screen erscheint mit dem Apfel in der Mitte, der Ring drunter dreht sich 3x und dann kommt oben eine Meldung "Debugger called:"



    Bei den ersten paar Mal starten war das noch nicht. Da hat sich kein Rad gedreht, es war nur mal kurz der Screen zu sehen, danach ging der Screen aus und schluss. Der PC lief noch, rührte sich aber nimmer.


    Jemand eine Ahnung? Liegts vielleicht an der gammligen CPU-Grafik, der Intel 2500?

    Für mich ist iOS immer noch das Beste Betriebssystem ... Leider. Damit bin ich an das iPhone gebunden. Ich mag diese Telefone auch sehr gern, doch die Preise sind halt ein Graus :(


    Einer meiner Hauptgründe liegt auch an der Zusammenarbeit mit meiner "Apple-Welt" hier Zuhause. Außerdem hat sich in den letzten 6 Jahren so viel (hochwertige!) Software angesammelt - da steckt schon ein ordentliches Vermögen dahinter. Und praktisch ist es halt, wenn man sich Navigon fürs iPhone kauft, dass es auch am iPad läuft wenn mans mal braucht.


    Ich würde seit dem OPO gerne mal wieder ein Android ausprobieren um zu sehen, in wie weit ich damit im Alltag klarkomme. Aber es macht kaum Sinn, wenn man sich ansonsten in der Apple-Blase wohl fühlt. Und genau das wollten sie ja erreichen - daher können sie auch solche Preise verlangen und die Leute bezahlens ... für diese Leistung die Abhängigkeit zu schaffen muss man eigentlich eh den Hut ziehen.


    Wäre ich nicht zwischenzeitlich vom Arbeits- ins Schulleben gewechselt (mit den finanziellen Einbußen), dann wär das ganze für mich wohl weniger Thema. Überhaupt beim Handy, denn da bin ich immer noch sehr zufrieden mit iPhone und iOS. Beim Thema Computer baut Apple einfach keine Hardware mehr, die für mich passen würde - da bleibt ja eigentlich fast nur noch der Hackintosh.


    Ist wie immer im Leben. Der persönliche Geschmack und die Anforderungen machens aus :)
    Gut dass es mittlerweile genügend Alternativen am Markt gibt - so sollte ja für jeden etwas dabei sein.

    Klar, es muss auch kein Prodigy M sein ... das wär halt meine Vorstellung. Wie gesagt - es gibt noch 2 Boards mit Z87 und µATX. Nein, ich muss nicht zwingend "heute" kaufen, das hat auch Zeit. Ich will nur gern 1x kaufen und dann mal ne Zeit Ruhe haben. Daher eruiere ich hier mit Euch die passendste Hardware für das Vorhaben.


    Ich warte auch sowieso die Final von Yosemite ab. Die Meinungen im Internet gehen auseinander wie eine Schere. Mit den evtl. signierten Kexten mein ich - und ob man die dann als "Nicht-Hacker" auch noch schafft zu umgehen ... Wenn ein Hackintosh mehr Arbeit als Freude verursacht ist sein Sinn auch verfehlt.


    Also heißt es jetzt warten auf neue Hardware-Specs von evtl. neuer Hardware - und dann warten auf Release von Yosemite. :) Dann lassen sich fundiertere Entscheidungen treffen. Wenn man dann Bescheid weiß wirds ein Z87-Board - oder eben Z97, sofern diese nativ unterstützt werden sollten. Noch hab ich einen iMac und einen PC, bin also Gott sei Dank nicht in Zugzwang jetzt überstürzt die Hardware einzukaufen.


    Ich danke bisher für die Hilfe!

    Beratungsresistent? Es wurde von einem User die 87er Reihe angesprochen - und das waren Boards die ich nicht in den Tower bringe. Also nein, das ist nicht "rübergekommen", dass die Boards der 87er Reihe problemloser laufen.


    Dann würde laut Ausschlussverfahren nur noch das
    - Gigabyte G1.Sniper M5
    - Gigabyte GA-Z87M-D3H
    übrig bleiben, wobei das D3H nur 1 x PCIe 3.0 hat ... Aber zumindest beide den 87er Chipsatz.


    (Bei meinen Recherchen stieß ich nur auf den Satz, dass die 9er Serie wohl simpel in der Installation ist, kein vorgepatchtes DSDT benötige und nativ schon die Sleep/Wake Funktionalität unterstütze, daher kam mein Eintrag auf der Einkaufsliste (die wie gesagt nicht in Stein gemeisselt ist).)

    Jup, hab ich ja geschrieben dass ich hier schon gesehen habe dass meine GraKa scheinbar funktionieren soll :)
    Ozmosis liegt schon am Stick bereit, Mavericks liegt schon auf dem zweiten Stick :D Ich habe allerdings noch 2-3 Kaufinteressenten, die wart ich noch ab bevor ich flashe.


    Ich muss mal 1-2 Dinge richtigstellen, im Laufe der Zeit ergeben sich ja immer wieder neue Komponenten durch Recherche:


    1) Ich habe doch einen i5-3550 - heute im BIOS hab ich gesehen dass der mit 3,3GHz läuft, da ist mir der Fehler in meiner Liste aufgefallen :D


    2) Das von dir erwähnte Mainboard ist ATX - ich brauch aber µATX für den Prodigy M Tower. Derzeit steht auf meiner Shopping-Liste das GA-Z97MX-Gaming 5 (wegen der 2x PCIe 3.0 Slots und 4 x RAM Slots).


    Meine >>derzeitige<< Einkaufsliste sieht so aus (da ändert sich immer wieder mal was - je nachdem was ich so lese):



    Irgendwas hab ich sicher wieder übersehen was nicht zusammenpasst :D

    Das problematische an der ganzen Sache ist für mich die Grafikkarte. Mal von Board und CPU abgesehen - da geh ich einfach davon aus dass man einen Hackintosh mit Gigabyte und Intel betreibt, und nicht mit AMD. Das wäre dann vielleicht doch die härtere Nuss als die GraKa :)


    Laut diesen Einkaufslisten ist eine Nvidea GraKa pflicht. Was anderes kommt garnicht in die Tüte. Hier jedoch erfahre ich eben, dass meine AMD auch laufen würde. Und schau ich so ins Hardware-Wiki, dann ist meine 7850OC nicht allein bei den AMDs vertreten, welche scheinbar lauffähig sind. Daher kam die Frage, wie "eng" man sich an diese Listen halten sollte.


    Denn eine komplette Neuanschaffung steht bei mir immer noch auf dem Radar. Laut letzten Recherchen würde es wohl die GTX 780 Ti werden. Die 970 stand auch mal auf dem Plan, da konnte ich aber noch keine Info finde ob die laufen würde.


    (Eigentlich wollte ich ursprünglich auf eine andere Seite referenzieren mit der Frage, aber das geht schlecht ohne Namensnennung. Auf alle Fälle steht da eben die GTX 770 in der Einkaufsliste, die 780 und 780 Ti unter "Geht schon, aber evtl. nur mit Arbeit verbunden". Hier steht dass sie OOB funktionieren - also alles soweit Paletti :) Trotzdem fand ich den Grund lustig, warum ich meinen Post nicht abschicken konnte ;) ).


    Danke für die Info mit TimeMachine - das war eigentlich die wichtigste Info für mich :)

    Probieren werd ich es sowieso - meine Zeit ist allerdings stark beschränkt ... zumindest noch bis nächsten Oktober :(


    Aber entweder der Hackintosh läuft auf meinem jetzigen PC (WLAN-Karte mal ausgenommen), oder der wird kompl. verkauft und alles Neu angeschafft. Danke für den Hinweis mit dem Board und dem Gehäuse - ich hab die Listen durchgeackert und darauf noch garnicht so geachtet.



    EDIT:


    Puh, okay ... grundsätzlich ist mir nun klar, WAS Ozmosis ist und macht :D


    Es gibt ja unzählige Mittel und Wege, wie man Mavericks oder auch Yosemite auf einen PC bringt. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, warum es im Netz diese ganzen "Einkaufslisten" gibt mit Hardware, auf der es SUPER laufen soll - und hier hat man so das Gefühl dass man dank Ozmosis sowieso ALLES irgendwie zum laufen bringt.


    Sind diese Einkaufslisten wirklich nur für die anderen Wege - ohne Ozmosis gedacht?


    Und hat evlt. schonmal jemand meine Frage Nr. 1 oben selbst gehabt? Also eine Sicherung von TimeMachine? Mich würd brennend interessieren ob sich sowas in einen Hackintosh einspielen lässt - normalerweise wählt man das ja schon bei der Installation aus, dass der Mac aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Aber genau da kämpft der Hackintoshler ja noch mit Hardware, welche vielleicht noch nicht richtig läuft ...


    Edit2: Hier gibts ja lustige Blacklists für zensierte Wörter :D