Beiträge von schmalen

ozw00d ja ist möglich sudo /Applications/Venturabeta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usbstick --nointeraction

So habe ich es heute gemacht, habe aber die app umbenannt in Venturabeta.app

guckux mmh. ich hatte mir von Gigabyte eSupport die letzten Jahre immer ein Bios basteln lassen (F11n), so das der cfg Lock im Bios geändert werden konnte, anstatt über OC. Ich hatte damals wo ich dann die geänderte Bios Version bekommen habe, bereits auch diese Bios Resett Probleme nach kurzer Zeit gehabt.

Hatte auch mit dem eSupport darüber Diskutiert, aber haben eben beide keine Lösung diese Problems gefunden.

Nun bin ich auf F11 zurück, da Gigabyte diese Funktion CFG Lock bereits auch auf ihrer Webseite implementiert hat, dennoch besteht das Bios erseht weiterhin.

Evtl. hat das Board ne Macke, ich könnte noch das Z390 Auros Elite mal einsetzen ob dort die Probleme auch auftauchen, oder ich müsste mal ein Clover Bootstick aufsetzen (bin ich aber nicht so begeistert) um zu testen, wäre wohl im Moment die einfachere Lösung.. na ja ich will mal das Prob. nicht zu weit vertiefen hier im Thread, evtl. hat es ja auch nichts damit zu tun ;-)

Habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Rechner, so das dieser z.B. beim aufwachen oder beim Neustart sich ausschaltet/rebootet. Der reboot wiederholt sich einige male ca. 5-8 mal, bis das eine Meldung kommt, dass das Bios resettet wurde.

Nach Einstellungen des Profil läuft und bootet der Rechner normal in Monterey rein. Mittlerweile habe ich ein Bios Profil auf einem Stick abgespeichert, so das ich es nur noch laden brauch und abspeichern... ist aber Mühsam jedesmal...

Als Übeltäter hatte ich zuerst die Batterie in verdacht, welche ich gestern durch eine neue ausgetauscht habe. Heute wieder da gleiche Problem, reboot und im Bios war wieder alles gelöscht.

Kann es sein das OC in meinem Bios evtl. zu weit eingreift? z.Zt. habe ich die OC 0.8.2 drauf aber gefühlt ist das Problem seit OC 0.7.6. Ich habe mal meine config angehängt. evtl. habe ich dort was übersehen was da nicht reingehört.

config.plist

Mit der EFI wo ich nur macOS13 geladen hatte habe ich aus versehen macOS12 gestartet, und das Ding ladet [floet] ... was zum Kuckuck geht jetzt ab? Vor lauter Veränderungen an der config.plist muss ich echt suchen was jetzt greift.

Das gleiche hatte ich auch gerade, beim Z390er konnte ich Monterey damit nicht zum starten bewegen, hingegen bei meinem B460 Board konnte ich Monterey starten, schon Merkwürdig....

Update: Habe mit den bekannten 2 Einstellungen (config) auf dem B460er Board Ventura über Monterey bügeln können. Die Installation verlief ohne Probleme

Hatte heute mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, wo stellenweise das Bild einfriert und nach und nach sich wiederholte, danach reboot.

Nach Neustart kam diese Meldung irgendwas mit "Watchdog" kennt von euch jemand das Problem?

Siehe Spoiler

ozw00d ? hat vor 12.3 auch schon funktioniert, wahrscheinlich braucht man den auch gar nicht einzutragen.

<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

<dict>

<key>AAPL,slot-name</key>

<string>Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0</string>

<key>device_type</key>

<string>VGA compatible controller</string>

<key>model</key>

<string>Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]</string>

</dict>