Wollte nochmals nachfragen ob jemand inzwischen schon ein ähnliches Problem hatte bzw. ob es eine Lösung gibt? Habe immer noch das Problem, dass er bei "EXITBS:START" hängen bleibt, auch mit der neusten OC oder Clover Version.
Beiträge von Timk
-
-
Ja, hab mir ein Macbook gekauft.
-
SPIDER Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem? Stehe vor dem Gleichen...
-
Also Clover will bei mir gar nicht, nach der Auswahl von macOS im Clover-Menü erhalte ich bei aktiviertem -v Argument einen schwarzen Bildschirm, im Log steht gar nichts...
-
Teste doch mal ein Install von Mojave oder Catalina 10.15.3. Wenn Du dann über diesen Fehler hinaus kommst, dann kann es durchaus an dieser Geschichte liegen, zumindest sind die Fehlermeldungen identisch.
Mache ich, vielen Dank für deinen Beitrag
-
SPIDER Konntest du schon eine Lösung finden? PS: Schöner Alfa auf deinem Profilbild, fahre auch einen
-
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dem Problem...
-
Jemand eine Idee noch? Komme nicht weiter...
-
Leider gleiches Problem, hängt wieder bei der gleichen Stelle... Habe auch mal versucht einen Installer für ein anderes Gerät (ThinkPad) mit i5 8.Generation zu erstellen als Gegentest - auch dort gleiches Problem. Komisch... Ich teste jetzt nochmal einen anderen Stick habe irgendwie das Gefühl es liegt daran...
CSM ist deaktiviert.
Edit: Mit anderem Stick per USB 2.0 geht es auch nicht... leider.
-
Hängt leider an der gleichen Stelle, wie bei Post #50...
-
Aktueller EFI Ordner befindet sich im Anhang.
-
MemoryProtection auf enabled
Das habe ich auf disabled, aber teste ich gleich mal. Windows 10 fahre ich immer sauber runter also wie du schreibst mit Shift-Taste. Secure-Boot ist natürlich auf aus, alles weitere was ich aus dem OpenCore Guide entnehmen konnte habe ich ebenfalls angepasst im Bios, zumindest das, was ging.
-
Hier als Anhang einmal der Log. Getestet habe ich diesmal mit Mojave.
Ich weiß nicht ob es von Relevanz ist, aber auf der internen m.2 SSD befindet sich noch Windows 10. Kann dies den Start auch blockieren? Wollte es jetzt nicht löschen sonst komm ich gar nicht mehr in das System...
-
Habe es heute nochmal mit der neusten OpenCore Version versucht 0.5.9 - auch hier ist bleibt der PC bei dem gleichen Fehler hängen wie oben zu sehen.
Ich verstehe es einfach nicht... andere haben mit gleicher Hardware problemlos macOS installieren können. Hat jemand das Notebook bzw. ein ähnliches oder kann mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar über jegliche Ratschläge!
Edit: Habe das Ganze mal mit Mojave probiert, da hängt er bei "SmcreadValue key".
Edit2: Habe mit dem VerifyMsrE2.efi Tool mal gebootet, dort wird angezeigt: "This firmware has LOCKED MSR 0xE2 register". Kann es sein, dass er deswegen nicht booten möchte? Hatte selbstverständlich bei meinen anderen Versuchen die Optionen "AppleCpuPmCfgLock" & "AppleXcpmCfgLock" aktiviert in der OpenCore config Datei...
-
Da es nun für Comet Lake ein Guide gibt, habe ich dieses mal probiert https://khronokernel.github.io…fig.plist/comet-lake.html
Aktuell bleibt er hier hängen (siehe Screenshot)... Hat jemand noch eine Idee?
Edit: Bei Clover exakt gleicher Fehler...
-
Bisher leider immer noch kein Erfolg...
-
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Wie gesagt weder mit Clover noch OpenCore funktioniert es. Bei Clover scheitert es am AptioMemoryFix, da nimmt er keine Variante. Bei OpenCore bleibt er einfach stehen...
-
Clover hatte ich zu Beginn probiert, da haperte es mit dem AptioMemoryFix, welcher in keiner Variante funktionierte.
-
Leider immer noch das gleiche Problem, kann es mir nicht erklären... Gibt ja einige, die haben es auf der 10. Generation schon zum Laufen bekommen.
-
Hat jemand noch eine Idee? Bin leider immer noch nicht weitergekommen...