Beiträge von Timk

    Kann ja auch immer ein Hardware-Problem sein, alles mal unter Windows testen


    Nutze den PC täglich unter Windows, da gab es nie Probleme, daher kann ich das eigentlich ausschließen. Denke mal werde deinen Rat befolgen und 10.13.2 installieren, das wird wohl einiges an Nerven ersparen :) Ich war wohl etwas zu eifrig beim Update auf 10.13.3.

    => Nur woher bekomme ich 10.13.2 noch her zum Download?

    Bin gerade am Neuinstallieren, jedoch merke ich schon, dass die Grafik nicht richtig angezeigt wird bzw. ruckelt. Läuft denn die GTX 760 nicht mehr oob in der neuen Version?
    Der PC hat auch plötzlich ohne Vorwarnung mitten während der Installation neugestartet und von selbst wieder fortgefahren... War sonst nie so.
    ich könnte ja jetzt einfach wieder 10.13.2 installieren und alles würde gehen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung, weil früher oder später muss ich upgraden.


    Edit: Hatte die Installation mal mit einer r7 250X durchgeführt, da klappt alles wunderbar, war aber nur testweise da ich die GTX 760 nutzen möchte.


    Edit2: Installation mit GTX 760 ist jetzt durchgelaufen, komischerweise wird die Grafikkarte korrekt erkannt, auch die Blur-Effekte funktionieren laggfrei... Habe nur mit dart=0 gebootet ohne nv_disable=1 oder Webdriver etc.


    Edit3: Bisher habe ich bemerkt, dass alles recht gut läuft, jedoch habe ich teilweise Bugs mit der Schrift. Siehe Anhang.


    =>> Die Frage ist, soll ich nun einen Webdriver installieren, oder nicht?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-03-09 um 13.09.22.png

    Hallo, habe von 10.13.2 auf 3 geupdatet, leider will mein System nicht mehr starten. Kexte habe ich zuletzt auf den neusten Stand gebracht. Handelt sich um System 1 aus meiner Signatur. Nvidia Webdriver habe ich nie genutzt, da ich eine GTX 760 habe.


    Edit: Wird wohl an der Grafikkarte liegen, aber eigentlich müsste diese ja OOB laufen, wie bisher... Habe auch keine Kexte drin gehabt außer FakeSMC und IntelMausi, sonst lief immer alles OOB.

    Hat jemand bisher Erfolg gehabt?
    Bin auch aktuell dabei das an einem Acer ES1-311 Celeron N2940 zu probieren mit Sierra, komme aber auch nicht weiter, er hängt direkt am Anfang bei:


    using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Danach tut sich nichts mehr, diverse Ratschläge schon aus diesem Thread probiert...

    System #1 aus meiner Signatur braucht 10 Sekunden, System #3 16 Sekunden. Auf beiden System sind wenig Programme/ Daten drauf.

    FixShutdown ist natürlich ebenfalls aktiv, Problem besteht immer noch, will einfach nicht runterfahren...
    jemand noch eine Idee?


    EDIT: Ich verzweifel so langsam, bekomme den Shutdown einfach nicht zum Laufen, gibt es noch Möglichkeiten die ich probieren könnte?

    Ich nutze ein ProBook 430 G2 mit der DSDT von Rehabman, alles funktioniert bis auf WLAN, da habe ich jedoch leicht die Karte tauschen können, Fingerprint und SD Kartenleser. Sonst klappt alles einwandfrei und läuft sehr stabil.
    Ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu den Lenovo Geräten.

    Sierra ist installiert und läuft soweit bis auf:

    • Restart/Shutdown - Er bleibt einfach an, Bildschirm etc geht aus aber Lüfter drehen weiter
    • Ethernet - da hatte ich früher bei Yosemite einen Kext aus Multibeast, ist ein RTL8101E Chip verbaut, finde diesen Kext leider nicht mehr, dieser hier Realtek RTL8101E/RTL8102E Ethernet Controller klappt leider nicht schon getestet...

    EDIT: Ethernet klappt nun mit dem http://www.insanelymac.com/for…59-realtekrtl8100-binary/ Kext.


    Nun braucht ich nur nochmal Hilfe bezüglich des Restart/Shutdown/Sleep-Problems. Halt Enabler ist aktiv!


    PS: Bisher habe ich nur Audio, FakeSMC und Ethernet Kexte hinzugefügt, sonst nichts, Boot Argumente habe ich aktuell keine drin.

    Nun komme ich schon mal weiter, jedoch ist mir aufgefallen, dass er total lange braucht bis alleine Clover startet, so ca. 15 Sekunden. (in der Zeit schreibt er testing hardware, scan entries...) Dann wenn ich per -v boote, braucht er auch ziemlich lange, nach einiger Zeit kommt der Apple-Ladebalken und der Drehende Apple-Ladekreis, jedoch passiert dann nichts mehr...

    Wichtiger bei nicht UEFI Boards ist weniger der boot0af oder boot0ss sondern hier kommt es gerne auch darauf an die richtige Variante des CloverEFI zu wählen:


    Das hat geklappt, super vielen Dank!!! Jetzt schau ich mal wie die Sierra Installation verläuft.

    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich alles mittlerweile zum Laufen bekommen habe, ich weiß leider nicht genau woran es lag, habe einfach alles nochmal neu aufgespielt und mit die DSDT von Rehabman aus Github geholt, damit klappt alles einwandfrei.

    Ich melde mich hier nochmal zurück, wollte heute nochmal versuchen auf Sierra upzudaten, jedoch habe ich auch mit der neusten Clover-Version immer noch das Boot-Problem. Habe einen reinen Clover Stick mal erstellt (Legacy, da keine UEFI Unterstützung), wenn ich den Stick auswähle beim Booten, habe ich kurz einen Blinkenden Cursor, danach geht das Bild kurz aus und der Cursor bleibt einfach stehen, nach ca. 10 Minuten macht der PC einen Restart.
    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


    PC ist "System #2" aus meiner Signatur.