Beiträge von clavis

    LOL - habs jetzt doch noch hinbekommen mit der defekten migration.... teste noch ein wenig rum und dann poste ich wie ichs gemacht hab ;-)

    Sitze hier mit dem gleichen Problem: MacBook Pro gekauft, Migrationsassistent vom völlig sorgenfreien Hackintosh 10.7.5 aufs neue Book 10.8.5 und jetzt bootet der Hack nicht mehr. Was funktioniert: Von der alten Hackintosh-platte booten und dann mit -v die neue Platte starten.


    Wäre sehr glücklich, wenn Du noch schreiben könntest, wie Du das gefixt hast.

    Hab ich getestet, aber das wars nicht. Ich schaue mir mal die PCI Einstellungen im Bios an.


    EDIT: Mit der eingebauten Karte erscheint beim booten diese Meldung (Foto 2), Nach "Ctrl + S" erscheint dann dieser blaue Screen (Foto 1).



    Die Kext habe ich wieder gelöscht, jedoch hat der Rechner nach Shutdown dann das Netzteil nicht mehr abgeschaltet und die LAN LED an der Karte hat langsam geblinkt. Ich werde jetzt noch die "Boot by PME Events" Option im Bios deaktivieren.




    EDIT: Es funktioniert, die BIOS Einstellungen waren eine Sackgasse und Hnaks Kext aus Unibeast ist auch nicht geeignet gewesen. Die Lösung war ein einfacher Edit in apples Original IONetworkingFamily.kext bzw. genau gesagt in dem darin liegenden Plugin Intel82574L.


    Man muss in der Infoplist nur die korrekte Adresse der LANkarte eintragen, hier wird genau erklärt wie:
    http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?f=19&t=4057



    Grüße und schönen Sonntag noch


    clavis

    Erfolgsmeldung :-)


    PCIRootUID=1 war die Lösung - Vielen Dank an Euch beide! Ich schreibe diesen Text auf einer frischen Installation, die mit der neuen Graka gefühlt doppelt so schnell läuft und fast alles funktioniert. Habe mit PCIRootUID=0 vom USB booten und installieren können. Anschließend die boot.plist mit PCTRootUID=1 veredelt und gut wars! Vorher hatte ich noch Probleme mit gelöschten Bioseinstellungen, jetzt läufst gut :-)


    Anders als bei der letzten Installation habe ich nachher nur noch Audio gepatcht und Realtek LAN im BIOS dekativiert. Ich hatte mir davon versprochen, dass der Sleep dann vielleicht funktioniert und vor allem war die Performance der LAN Ports sehr bescheiden.


    Beides lässt sich laut eines Blogeintrags bei tonymacs mit dem Einbau einer Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 LAN-Karte beheben. Die habe ich eingesetzt, aber ohne Kext wurde sie nicht erkannt. Mit Hnak's AppleIntelE1000.kext wird die Karte zwar erkannt, spinnt aber. Obwohl kein Kabel steckt wird LAN aktiviert, als verbunden erkannt und mit einer 169er IP versehen. Mit eingestecktem Kabel ändert sich der Zustand nicht, aber es besteht auch keine Verbindung, kein Ping.


    Ich denke, die Kext taugt nicht für die Karte. Was mich wundert: Angeblich sollte die Karte oob funktionieren, aber ich denke, das krieg nich auch noch hin.


    Grüßle


    clavis

    Moin moin,


    Ja, ich habe gestern Abend noch den Test mit dem Bootflag gemacht. Es hat etwas gedauert, bis ich heraus gefunden hatte, wie man Bootvorgang unterbricht, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.


    Allerdings habe ich nicht den Vorschlag Schneelöwe angenommen (Konzentrationsfehler, nicht richtig gelesen) sonder den im Tutorial, der lautet:
    "You may have to type extra command line flags to reach the installer.


    AMD Radeon 6670 - type PCIRootUID=0"


    Damit konnte ich frisch installieren! Ein Fortschritt :-) Dadurch mutig geworden, habe ich nach der frischen Installation, nicht die Post-Prozesse ausgeführt (Ich Trottel!) sondern gleich neu gestartet und versucht mit der alten Installation und dem Bootbflag zu booten. Hat leider nicht funktinioniert. Auch auf die frische Installation bin ich nicht mehr gekommen. Dann war es 23:00 Uhr und ich musste aufgeben.


    Heute muss ich für zwei Tage verreisen, aber am Samstagabend werde ich von vorne anfangen, auch den "PCIRootUID=1" testen, wieder hier berichten und das vollständige Bootprotokoll posten.


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    clavis


    PS: War das mit dem verpackten rtf-File gut so, oder gibts da angenehmere Methoden?


    Ich wollte es eigentlich als "Code" posten, aber die Forumssoftware hat gemeckert, das der Ausdruck "bci" o. ä. nicht erlaubt sei. Zudem hatte der Code keine Zeilenumbrüche, also alles in einer Zeile.

    Hallo zusammen,


    habe einen Neustart gemacht und sofort die Konsole geöffnet. Ich nehme an, dass es der System Log ist, der von Interesse ist. Zum besseren Lesen habe das Protokoll als rtf gepackt und angehängt.
    SystemStart.rtf.zip


    Wenn ich das lese, fällt mir als Nixwisser schon was auf:


    "Can't load /System/Library/Extensions/JMicronATA.kext - no code for running kernel's architecture."


    "Feb 23 20:57:52 olivers-mac-pro com.apple.launchd.peruser.501[131] (com.apple.ReportCrash): Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self"


    Grüße


    clavis


    EDIT: Ich teste jetzt den Bootflag, scheinbar ist der nötig, habe gerade das Unibeast Manual nochmal gelesen und den Hinweis für die HD6670 gefunden.

    Ich glaube hier ist Missverständnis angesagt... Natürlich ist ne frische Installation immer besser und soooo lang dauert das ja auch nicht... Aber wie oben beschrieben: Die RADEON Karte schaltet bei dem Versuch den Bildschirm ab und stellt nichts dar.


    Ich habe schon in den BIOS Einstellungen geguckt, ob man da etwas ändern muss am PCIe Bus, aber der steht auf Auto, wie vorher auch.

    Du meinst alle Kext, die im Bild aufgeführt sind?


    Unabhängig davon habe ich gerade den erfolglosen Versuch unternommen auf einem anderen Volume mit meinem USB Bootstick neu zu installieren. Der Bootloader kommt noch hoch, gefolgt vom grauen Apple Bootscreen und dann ... Bildschirm aus, genau wie beim Booten der vorhandenen Lion Partition.


    Liegt das Problem vielleicht etwas tiefer? Ich frage mich, ob die Graka vielleicht nicht meinem Board will...

    Heute sind die restlichen Teile eingetroffen:

    Ich habe den Q6600 zwei Tage mit dem Boxed-Lüfter des E5200 laufen lassen, aber auf 2 GHz gedrosselt. Die Temperatur war bei intensiver Aperture Nutzung im Peak bei 69, und in Ruhe bei 44-48 Grad. Mit dem neuen Zalman Lüfter sind die Ruhewerte jetzt bei 30-35 Grad.

    Die zwei A-Data RAM Riegel funktionieren einfach. Wir gut die Performance ist werde ich später benchmarken. Ein schneller Test mit der GeekBench Demo hat eine Verbesserung um ca. 200 Punkte gebracht.

    Probleme gibt es mit der GraKa PowerColor Radeon HD 6670. Wenn ich die einsetze und boote läuft der Bootvorgang normal bis zu dem Punkt an dem der Desktop erscheinen müsste, dann wird der Bildschirm schwarz.


    Any Ideas? Muss ich vielleicht eine Kext entfernen? Hier ein Bild mit allem, was mutmaßlich Nvidia betrifft:


    Gruß

    clavis

    Das macht mir Mut - Danke! Habe heute einen amazon Exzess hinter mich gebracht und all diese Teile bestellt, nachdem nicht mal Aperture so läuft wie ich mir das gewünscht hätte.


    Nächste Woche kann ich Vollzug melden, bin gespannt.



    Edit1:
    WLAN Update:
    D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop eingesetzt, festgeschraubt, Lion gebootet und WLAN war aktiviert! No Work at all :-)


    Edit2:
    Q6600 eingesetzt und läuft

    Gar nichts habe ich daran gemacht, ich weiß aber nicht, was Multibeast alles gemacht hat. Das ist halt der Nachteil von diesen AllInOne Post-Installationstool.


    Bei den anderen Punkten siehst Du auch keine Probleme?

    Hallo Forum,

    mein zweiter Beitrag ist nun eine Frage. Nachdem ich Lion erfolgreich installiert habe und die Maschine wirklich gut und stabil läuft, möchte etwas für die Performance tun:

    #1 den E5200 gegen einen Q6600 tauschen

    #2 plus 4 GB RAM > in Summe 8 GB

    #3 GraKa GT8600 gegen PowerColor Radeon HD 6670 tauschen, läuft laut osx86 WiKi oob ohne zusätzliche kext.

    #4 D-Link DWA-556 WirelessN PCIe Desktop, läuft mit D-Link Treibern


    Meint Ihr, ich muss neu Aufsetzten nach diesen Maßnahmen?

    Greetz

    clavis

    Hallo Forum,


    ich nutze meinen ersten Thread mal für eine Dokumentation meiner erfolgreichen Lion Installation auf der alten Hardware, auf der bislang 10.5.1 stabil ung gut lief. Da ich keine Lust auf Spates hatte und die Kiste ohnehin nur für Musikproduktion/DJ/Remixe genutzt wurde. Jetzt will ich die Hardware für Finalcut X einsetzen und habe mich deshalb für Lion entschieden. Ich wollte das eigentlich auch bei tonymacs posten, deshalb in Englisch.

    Folgt diesem Tutorial bis zum Punkt "16. Upon completion, restart system"
    http://tonymacx86.blogspot.com…-mac-os-x-lion-using.html

    Download attached .zip and copy Zipped DSDT, Realtake LAN Installer, AppleHDA, LegacyHDA and HDEF Gigabyte.app on your Lion USB Stick Mit Dateianhängen ist dies Forum etwas kritisch, ich lade das Paket irgendwo anders hoch und poste den Link:
    http://www.dateiupload.com/files/lSG8jTqaw7.zip


    - Restart from USB again, choose Lion


    - Run Multibeast with DSDT.aml on your Desktop and System Utilities Repair Permissions

    - Restart and unplugg Boot USB


    - Select "Lion" as Start up in Bios


    - New Lion should starting


    - Unzip Realtake LAN to Desktop and run the pkg, Choose "Release" Version to install


    - Restart and say Hello to both LAN Ports


    - Unzip HDEF Gigabyte.app and run, it will ask for Java, allow and wait for a while, around 20 min.


    - When Java is finished, HDEF Gigabyte.app will start automaticly


    - Chosse ALC889A for the EP45-DS3 Board and apply


    - Replace DSDT in Extra Folder with the patched, which is created Desktop


    - Install appleHDA and LegacyHDA kext


    - Delete HDAenabler


    - Restart and listen to some Music



    Ich hoffe, es hilft ein paar von Euch. Der Sleep/Ruhezustand geht nicht, aber ich brauche ihn auch nicht zwingend.

    Grüße

    clavis

    Für den Sound habe ich Multibeast's HDA Rollback und ALC8XXHDA zusammen mit den System Utilitys installiert.

    Hallo Alex,


    ich habe das gleiche Board wie Du und komme mit Multibeast und einem sehr komfortablen pkg fürs LAN schon sehr weit. Einzig der Sound macht mir gerade Kopfzerbrechen. Mit Voodoo 0.25x habe ich zwar schon was gehört, aber nach Reboot hängt er sich auf. Dabei brauche ich noch nicht mal Mehrkanal, mir reicht Stereo In- und Output.


    Könntest Du mir Deine Soundlösung genauer erklären?


    Grüße


    clavis

    Hallo zusammen,


    Mein Setup:
    Gigabyte GA-EP45-DS3
    Dual-Core E5200
    Geforce 8600GT
    RAM: A-DATA DDR2 800 2x 2 GB
    HDD: 2x Samsung HDH 252HJ 250 GB
    DVD/RW: LG GH20S



    habe mich nach drei Jahren mit 10.5.1 nun zum Update entschieden. Habe mit Unibeast eine Retail Installation vom USB Stick geschafft und verzweifle nun an den Kext. Das weiterführende Tool Multibeast funktioniert mitnichten so easy wie beschrieben.


    Ich frage mich allerdings, ob man das wirklich braucht. Damals ging es ja auch ohne, in kleinen Schritten, kext by kext sozusagen ;-)

    Aktuell gibts auch nichts neues. Darum schrieb ich ja "ich gehöre zu den glücklichen ....".
    Ich habs geschaft, eine Kopie fast aller Biose zu bekommen die es bis zu dem Ende des Projekts gab.

    Deine Bios Kopien wecken natürlich gewisse Begehrlichkeiten ;-) Besteht die Möglichkeit, dass Du einzelne Dateien weitergibst?


    Außerdem habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Ich beabsichtige einen Quad Intel, statt meines alten E5200 einzusetzen, kann ich da jeden nehmen, der laut Gigabyte kompatibel ist? Würde nämlich gern den 9770 Extreme nehmen.


    Grüße


    clavis