Beiträge von Felix76

    Diese Meldung zwecks der CPU sollte kein Problem darstellen.
    Es wird nur das Powermanagement bzw Speedstepping nicht richtig funktionieren.
    Diese erscheint wenn man eine CPU verwendet die Apple bei der Zugewiesenen Config nicht verbaut.
    Beheben kann man das wenn man sich eine SSDT für seine CPU erstellt.


    Hast du im Bios CSM und Secure Boot deaktiviert da die Z97 Board damit gerne Probleme haben bei verwendung mit Ozmosis.


    Hast du schonmal getestet die Grafikkarte raus zu nehmen und nur mit der HD4600 zu Booten?

    Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgelesen habe bin ich erstt mal ein bischen durcheinander im Kopf. :whistling:


    Da Du ja das GA-Z97X-UD5H-BK hast was baugleich zum GA-Z97X-UD5H ist finde ich deine USB3 Probleme schon eigenartig.
    Das Board sollte mit Ozmosis 1479 ohne eine Kext für USB 3.0 Laufen.


    Die wichtigsten Bios optionen für das Board sind CSM deaktivieren, Sicherer Start auf aus und WIndows 8 funktionen auf WIndows 8 whql.
    Zudem Wake on lan unter Energie-Verwaltung und Peripherie (Intel Lan) abschalten.
    So läuft das Board bei mir seit Anfang an ohne Probleme.
    Mit der iMac 14,2 definition läuft das System bei mir am besten und bisher ohne Probleme.
    Falls es dir wegen der MacPro 3.1 definition nur um iMessage geht das kann man auch mit der
    iMac 14,2 definition hinbekommen indem man eine gemischte Config fährt.


    Alternativ könnte ich dir ein Bios machen womit alles oob läuft.
    Somit müsste kein kext mehr installiert werden außer Audio.



    Würde ich aber leider erst morgen hinbekommen da ich gleich auf Arbet muss.

    In Bios unter M.I.T erweiterte Frequenz einstellungen, CPU Merkmale.


    Bei dem Bios ist ein einfaches zurückflashen auf eine ältere Version nicht mehr möglich.
    Daher auf dem Board das Dualbios deaktivieren damit ein altes Bios drauf bleibt zum zurück flashen.


    Edit:


    Es ware schön über ein feedback ob es geklappt hat.

    Ich habe bei dem Z97X-UD5H Board die erfahrung gemacht das Ozmosis probleme mit secure boot und dem CSM hat.
    Stell das mal so ein wie auf dem Bild zu sehen und zudem bitte die Interne Grafik vom CPU deaktivieren da Ozmosis
    beim Z97 Board Probleme mit dieser hat.
    Alternativ muss die HD4600 Injeziert werden damit Ozmosis diese Richtig erkennt.


    Flash Anleitung


    Z97X-UD5H Bios mit gepatchter DSDT VoodooHDA und Kexten für Lan.


    In diesem Bios ist die SSDT für den I7 4790K enthalten mit 4,4Ghz.
    Dazu einfach die einzelnen Kerne im Bios auf 44 stellen.

    @ sn0wleo


    Dann passt bei dir was von den einstellungen nicht.
    Habe für mehrere die ebenfalls das BK/nicht BK haben ein Bios erstellt mit gepatchter DSDT/SSDT
    und bei denen geht sleep bestens. Selbst vorher ohne gepatchte DSDT ging Sleep schon. Lüfter gehen auch aus.
    Viele einstellungen zu denen oft geraten wird sind beim Z97 garnicht erforderlich und manchmal auch garnicht nötig.

    Also das Z97X-UD5H und das Z97X-UD5H BK laufen bei mir sowie bei Freunden ohne Probleme.
    Auch sleep funktioniert zuverlässig so wie PowerNap.
    Für´s Z97X-UD5H gibt es ja hier ein Mod Bios von mir bei dem auch die HD4600 läuft.
    Andere Biosse könnten nach Bedarf auch Gepatcht werden.

    Wäre es eine Beta hätte sie den Vermerk dazu.
    Habe schon bei einigen Ozmosis 1479 zum laufen gebracht und bisher auch keine Meldungen über Probleme bekommen.
    Aber ich bin schon bei Ozmosis 1496 wegen dem Voodoohda Problem und hoffe
    das sie bald endlich für alle verfügbar gemacht wird da mit ihr auch der Ton OOB läuft.
    Die neue Ozmosis version ist beim Z97 sehr freaky aber mit den hinweisen im Post 16 sollte sich Ozmosis ohne Probleme flashen lassen.


    Jetzt aber zurück zu Gamer4life


    Solange du kein iMessage oder ähnliches nutzen möchtest kannst Du auch die 894 nutzen.
    Um in den Savemode zu kommen Rechner an und mit F12 ins BootMenü und während du die Shift taste gedrückt hälst mit Enter dein OS X Starten.
    Wie hast du deinen Monitor angeschlossen?
    Eventuell musst du bei dir mit der Ati Injektion und/oder dem Framebuffer bischen testen was aber schwierig wird da dein NVRam nicht beschreibbar ist.
    Also bleibt dir nur die Möglichkeit über das bearbeiten der Ozmosisdefaults im Bios.
    Ich würde es erst mal anders testen und zwar schalte im Bios die Primary Grafik auf die HD4600 um und schließe deinen monitor ans Board an.
    Somit kannst du über die HD4600 starten und dann in OS X schauen ob und wie die Grafikkarte erkannt wird und den Monitor dann einfach mal an deine Grafikkarte anschließen.


    Solltest DU eventuell doch wieder auf mein Bios umsteigen wollen ist es wichtig die Bios einstellungen so vorzunehmen wie im Post16
    dargestellt. Knackpunkt bei dem Board mit Ozmosis 1479 ist das CSM, Secureboot und die Windos8 WHQL Boot option.

    @ Trainer


    Hier der Beweis das es die F9 gibt. Kannst ansonsten gerne mal bei http://www.jzelectronic.de schauen dort gibt es sie.
    Mit dem Z97X-UD5H hat man aber mit dem Ozmosis 894 keinen beschreibbaren NVRam.


    Das Problem was es mit den Z97 Boards gibt kommt vom Secure Boot. Intel hat bei den Z97 Boards daran
    Änderungen vorgenommen.


    Wichtig ist nur nach dem Flashen ESC drücken bis der Bildschirm Rot wird dann Initialisiert sich Ozmosis.
    Dann gleich mit Entf ins bios und dort Secureboot aus, CSM aus und WIndows 8 Funktionen auf Windows8 WHQL stellen.
    Zudem noch den Serial Port abschalten und Wake on Lan aus.
    Speedstep oder EIST genannt habe ich bisher nicht deaktivieren müssen und es läuft bisher ohne Abstürze und Sleep geht auch.





    ICh weiß ja nicht ob es immer noch so ist zumindest war es bei mir mit dem Z77 Extreme6 so das ich vom USB Stick
    mit clover Starten musste. Dann im Auswahlmenü unten wo die Optionen sind dieses Schwarze/Weiße Symbol den Clover
    Bootloader zum Bios hinzufügen musste.
    Es hat damals keine Rolle gespielt ob im Efi oder Uefi mode. Dem Bios musste erst mal mitgeteilt werden das Clover vorhanden ist.

    Was ich nicht Verstehe wieso sich in letzter zeit die Probleme bei den Z97 Boards häufen.
    Ich hatte nach dem Flashen bisher keine Probleme gehabt und kam auch immer ins Bios.
    Eventuell liegt das ja auch an der Grafikkarte die zusätlich verbaut ist.


    Habe hier mal ein Bios angehangen in dem alles wichtige gepatcht ist sowie die HD4600 und HDMI drinnen ist.
    Mit dem Bios sollte es eigentlich gehen da ich genau das Selbe drauf hatte.


    Bios DSDT Patched


    Edit


    Da du den selben Prozessor I7 7490K hast kannst du gleich dieses Bios nehmen.
    Damit funktioniert dann das CPU Powermanagement und PowerNap.


    Bios DSDT i4790K/SSDT Patched

    Gepatcht habe ich in der DSDT


    Gerneric Fixes Intel Series9
    SATA
    USB Power (wichtig alles wo XHC1 steht vor dem Patchen in XHC umbenennen)
    DTGP/Darwin
    Lan Builtin
    ALC1150
    Intel HD4600 Injection.


    Zusätzlich habe ich meine CPU SSDT ind die DSDT integriert damit PowerNap funktioniert.
    Aus diesem Bios habe ich diese jedoch entfernt.


    Hier mal das Archiv was alles beinhaltet wie Original Bios, OZM Bios 1479, DSDT Patch, Voodoohda und Flash Anleitung


    Z97X-UD5H


    YogiBear


    eventuell kannst du ja das Ozmosis Bios in die Download Datenbank mit einpflegen.