Beiträge von ThomasK

    Nabend,


    das Problem mit dem WebDriver hatte ich auch. Nachdem ich das Update 10.10.2 eingespielt habe, gabs im Ergebnis nach dem booten nur noch eine Kernel Panik und wiederholte Neustart.


    Graka raus, mit interne Graka gebootet und WebDriver aktualisiert. Dann reboot mit wieder eingebauter Graka und alles ist ok.


    Schönes WE,
    Thomas

    Guten Abend,


    nach Download und Installation hat das System einen Neustart durchgeführt. Aber der endet jetzt jedes mal in einer Kernelpanic und dem Versuch über einen Neustart MacOS zu starten. Mist!!!


    Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann (ich habe weder an den Bios-Einstellungen noch im System Änderungen vorgenommen)!?


    VG ThomasK

    YogiBear:
    Ich habe bisher nur die Änderungen vorgenommen, die ich als Tips hier im Forum bekommen habe. Also Ozmosis 1479 (die ich von "lambada" zur Verfügung gestellt bekommen habe "Z97D3HOzmosis1479-DSDT.F7"). Und dann noch die Anpassungen von "Griven":
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MP31.88Z.006C.B05.0802291410
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosDate=02/29/08
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=MacPro3,1
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=„Mac Pro“
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemVersion=1.0
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial= CK920965XYL
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F42C88C8
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BoardVersion=Proto1
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=CK920965XYL12345


    Wobei "ProductFamily" und "SystemSerial" mit "Error getting variable .... (iokit/common) Data was not found" nicht übernommen wurden.


    Die Infos über "Über diesen Mac" habe ich mal angehängt.


    @Trainer:
    Bei mir ist es so, dass ich das 1479-ROM geflachst habe (siehe oben) und die Irritation habe. Siehe auch beigefügte Screenshots.


    Was noch auffällt ist, dass zwei verschiedene Mac angezeigt werden (iMac (27", Ende 2013) und MacPro3,1). Aber vielleicht habt ihr ja eine einfache Erklärung oder Lösung für mich - oder bin ich ein besonderer Fall :-)


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    wenn ich unter "Über diesen Mac" aufrufe und mir den Speicher anschaue, bekomme ich unterschiedliche Informationen zum Gesamtspeicher.



    1. In der "Übersicht" steht "Speicher" = 16 GB RAM
    2. Unter "Speicher" fällt auf, das nur 3 der vorhandenen 4 Speichersteckplätze erkannt werden "Ihr Mac umfasst 3 Speichersteckplätze, von denen jeder ein 1600 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann". Als Speicher wird 16 GB angezeigt. Im Rechner stecken 2 jeweils 8 GB Module.
    3. "Systembericht" - "Speicher" zeigt dann nur ein Modul mit 8 GB RAM an.


    Ich bin irritiert. Drin sind 16 GB in 2 Modulen. Soll ich diese differente Anzeige tolerieren oder gibt es ein Tool mit dem ich ermitteln kann, wieviel RAM dem System nur wirklich zur Verfügung stehen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hi rubenszy,


    also das WIN7 bootet nicht, wenn Ozmosis aus ist. Flash ich das Original-Bios vom Board, dann startet WIN7 wie bisher (vor Ozmosis). Soweit der erste Versuch.


    Die Anpassung des AcpiLoader übersteigt zur Zeit leider meine Möglichkeiten (keine Ahnung wie das geht). Würde es nicht einfach reichen, WIN7 neu zu installieren oder bringt das nichts?


    VH Thomas

    Moin,


    WIN7 habe ich installiert, weit bevor ich dann Ozmosis installiert habe. Also, ja.


    Zerschiesse ich mir damit dann auch nicht die Einstellung für den Hachintosh? Im wesentlichen sollen dann, also als die favorisierte Lösung 2 SSD's im Gehäuse stecken, eine mit Yosemite (Standardboot) und eine mit WIN 7 (nur wenn ich mit F12 dese Platte zum booten auswähle).


    Wenn ich mir also mit diesem Eintrag den Hackintosh nicht abschiesse, probiere ich's heute Abend aus und melde hier dann das Ergebnis.


    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit Eurer Unterstützung meinen Hackintosh zum laufen bekommen habe und damit auch sehr zufrieden bin, habe ich heute dann auch meine SSD mit dem schon vor Ozmosis installierten Windows 7 angestöpselt.


    Folge:
    - Yosemite startet wie bisher
    - versuche ich aber mit F12 die Win7 zu booten bekomme ich einen BlueScreen (siehe angefügtes Foto)


    Auch wenn ich die 1. SSD mit dem MacOS abklemme und nur die Win7-SSD dran lasse und dann von dieser Platte booten will, ist der BlueScreen das Ergebnis.


    Fragen:
    1. Muss ich WIN 7 jetzt neu installieren oder funktioniert WIN 7 nicht mit dem Ozmosis-Bios?
    2. Wenn WIN 7 nicht funktioniert, gehts eventuell mit der schlechteren Alternative WIN 8 (würde ich mir dann wohl oder übel kaufen müssen)?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank an Lambada für die Ozmosis-Version für mein "RAM-Problem". Damit läuft die interne Grafikkarte und der RAM wird auch richtig erkannt (siehe Screenshot).


    Im nächsten Step möchte ich jetzt die Nvidia 750 ti installieren und stehe nach vielen Versuchen immer noch am Anfang.


    1. com.apple.Boot.plist angepasst (wie in mehreren Themen beschrieben)
    Die sieht jetzt so aus:


    <dict>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string>
    <string>kext-dev-mode=1</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>No</string>
    <string>nvda_drv=1</string></dict>
    </plist>


    Der Versuch "sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"
    hat auch keine Hilfe oder Veränderung gebracht.


    2. Nvidia WebDriver WebDriver-343.01.01f01 runtergeladen und erster Installationsversuch:
    Installation bricht mit dem Hinweis ab, das mein Computer nicht unterstützt wird (ok, steckt ja auch noch keine Nvidia - Karte drin)



    3. Grafikkarte eingebaut und im Bios die interne deaktiviert:
    Nach "reboot" kommt das Apfel-Logo und der Ladebalken geht bis ca 1/3 der Gesamtlänge. Dann rebootet er wieder und das ganze beginnt wieder von vorne.


    Auch der Versuch, zwar die "interne" zu benutzen, die "750 TI" aber auch eingebaut zu lassen quittiert der Rechner mit "dann starte ich einfach mal gar nicht". Sorry, aber ich war so stolz nach dem ich das neue Ozmosis geflasht habe und alles lief und bin jetzt so frustriert, das ich es einfach mit der 750 TI nicht hinbekomme.


    Habt Ihr wieder einen Tip für mich, was ich jetzt unternehmen kann um die "interne Grafikkarte" gegen die vorhandene "750 TI" zu wechseln?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung "So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios Flaschen und MAC OS X Yosemite installieren". Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung und komme (eigentlich) auch gut klar.


    Es gibt zwar noch eine Menge zu tun (Ladezeit optimieren, Grafikkarte austauschen (zur Zeit habe ich noch die Onboard-GraKa aktiv) und die externe ausgebaut (sonst startet Yosemite nicht) aber ich glaube, das folgende Problem ist erstmal am wichtigsten.


    Ich habe 2 * 8 GB RAM im Rechner und wenn ich unter "Über diesen MAC" die Speicherinfo abrufe, kommt folgendes Bild:


    Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich anpassen oder nachladen muss?


    Ich habe dazu bisher keine Lösung im Internet gefunden. Die Hardware entspricht - bis auf die Grafikkarte - der Signatur. und ergibt folgendes Bild:




    Vielen Dank,
    ThomasK