Beiträge von DerJKM

Ich hab auch so einen CUPS Server unter Linux am laufen. Ich hab da aber nur CUPS selbst installiert, es reicht den Drucker dort freizugeben um AirPrint nutzen zu können. Es würde mich doch sehr stark wundern wenn das auf einem Mac nicht geht. Hat schonmal jemand versucht das Webinterface von CUPS auf dem Mac aufzurufen? So a la localhost:631...

Ja genau der Framebuffer ist (u.a.) für die Verbindung zum Display zuständig. Hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist bei mir Futomaki.
    Danke für den Tipp mit kextstat, es wird tatsächlich nur der 9500Controller und der X4250 geladen (HS 10.13.1) - ich war mir sicher unter 10.12.6 war das noch anders.

Code
    1. JKMs-iHack:~ user$ kextstat | grep AMD
    2. 96 2 0xffffff7f81593000 0x1f7000 0x1f7000 com.apple.kext.AMDSupport (1.5.8) 50B1EFF2-E69B-3B1F-87EB-4C6EFC2A97F6 <95 89 12 11 7 5 4 3 1>
    3. 101 0 0xffffff7f8178a000 0x20a000 0x20a000 com.apple.kext.AMD9500Controller (1.5.8) 693B1DFD-EFAE-3382-9EEA-8BD862F5D07F <96 95 89 12 11 5 4 3 1>
    4. 129 0 0xffffff7f81e26000 0x82a000 0x82a000 com.apple.kext.AMDRadeonX4250 (1.5.8) E965DE1E-3BCB-3396-ACCB-14E01BEC87CC <108 107 89 12 7 5 4 3 1>
    5. 134 0 0xffffff7f845bc000 0x28000 0x28000 com.apple.kext.AMDFramebuffer (1.5.8) B94E7026-105A-3051-9F4F-CAA0E8826F6A <96 89 12 11 7 5 4 3 1>

Ob der Fix noch funktioniert weiß ich nicht, da Whatevergreen das glaube ich wieder überschreibt. R9 xxx stand da früher, als man noch eine iGPU brauchte.

RX460 und 10.12.6 funktionieren einwandfrei. Bei einigen Modellen gibt es Probleme mit der Lüftersteuerung, die lassen sich aber durch laden eines VBIOS einer anderen Karte (z.B. das von Sapphire) in Clover beheben. Bei meiner Karte (das ist die Sapphire) ging beim kommentarlosen Einsatz von Lilu und Whatevergreen der DisplayPort nicht, das lies sich aber durch den Einsatz eines anderen Framenuffers in Clover (glaube ich hab Futomaki benutzt) lösen. Ebenfalls Injecte ich sie in Clover, entgegen der Anleitung geht das bei mir, dann wird sie statt ‚Radeon Pro 460‘ korrekt als ‚AMD Radeon RX460‘ angezeigt. Das ist aber nur Kosmetik.
    Die Treiber werden bei mir tatsächlich alle geladen, welchen er davon nun wirklich nutzt kann ich nicht sagen.

Treiber Nvidia? Tot seid drei Jahren - sind bei Kepler GPU stehen geblieben

Genau das meinte ich doch, wozu sollte Apple denn Treiber für Hardware entwickeln die nicht (mehr) verbaut wird? Wenn irgendwann jeder unterstützte Mac so einen Chip zum booten nutzen sollte, wozu EFI-Support beibehalten?
    Trotzdem wird so ein Fall frühestens in einigen Jahren auftreten, erstmal wird sich für uns nichts ändern (zumindest nicht deswegen).

Die nächsten 8-10 Jahre würde ich mir da keine Gedanken machen, wer sich heute für >3000€ ein Macbook kauft wird wohl kaum nächstes Jahr kein neues macOS mehr installieren können. Danach könnte es aber wirklich zum Problem werden, denn wenn jeder Mac mittels ARM-CPU bootet, wozu dann noch EFI-Kompatibilität erhalten? Noch scheint der Chip zwar nicht den Bootvorgang zu übernehmen, aber Apple tendiert in letzter Zeit mehr zu Eigenlösungen (iPhone GPU, Modem-Chip in Kooperation mit Intel). Dass Hackintosh nicht mehr ginge wäre dann nur ein Nebeneffekt.

Aber bis dahin fließt noch seeeehr viel Wasser den $FLUSS_IN_DEINER_NÄHE herunter, solange Geräte ohne diesen Chip unterstützt werden mache ich mir wenig Gedanken. Interessanter wird es, sollte Microsoft wirklich die SecureBoot-Pflicht auf normale Notebooks ausweiten (bisher kann man es nur bei Tablets nicht abschalten), Notebooks ohne Windows gibts ja nur eine Hand voll. Und ob Clover zertifiziert werden würde...

Super, jetzt war einer schneller, dann muss ich schonmal keine Anleitung mehr schreiben :D, bin ja noch nicht einmal dazu gekommen mein System hier vorzustellen. Stabilität kann ich absolut bestätigen, war sehr positiv überrascht. Sogar der iOS Simulator läuft! Auch das Update auf 10.13.1 hat mit Bronyas Kernel von 10.13.0 einwandfrei funktioniert.

Was mir aufgefallen ist ist dass der Prozess 'kernel_task' manchmal (nicht immer) etwa 60% CPU-Auslastung erzeugt. Hast du evtl. ähnliches beobachtet?
    Außerdem wird meine NVMe SSD noch als external angezeigt, das hat aber glaube ich wenig mit dem Ryzen zu tun. Hab mangels Zeit aber noch keinen der Bugs näher untersuchen können...

Da mein i3 so langsam an seine Grenzen kommt, habe ich mir ein neues System gegönnt. Eigentlich sollte es ein Coffee Lake i7-8700K werden, doch knapp 400€ für eine aufgewärmte Plattform Z370 und Lieferung evtl. erst im Dezember (stand als ich bestellt habe so bei Alternate) sehe ich nicht ein. Direkt zum Release bestellen ohne vorher Tests gelesen zu haben war keine Option. Somit ist es ein Ryzen 5 1600 für gut die Hälfte (!) (ich weiß, dass er etwas langsamer ist) geworden, und damit gleichzeitig eine neue Herausforderung: Da soll natürlich High Sierra drauf.
    Weitere Komponenten:
    GA-AB350M-D3H
    16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
    250GB Samsung 960 EVO NVMe
    be quiet System Power 8 400W

Weiterhin verwendet wird meine RX460, eine 128GB SATA-SSD, eine 250GB HSS und ein altes Gehäuse.

Murphy hat sein Werk auch schon angerichtet: Am Tag nach der Bestellung hat mein T410 den Geist aufgegeben X(

Mit Blick auf die Zukunft würde ich zumindest von der 3GB GTX1060 die Finger lassen (die ist übrigens auch etwas langsamer als die ‚Große‘). Warum? 4GB sind eine gewöhnliche Grenze die auch ältere High End Grafikkarten erreicht werden und tendenziell werden neue Grafiklastige Programme irgendwann ihre Mindestanforderung bei 4GB haben. Die kleine 1060 wäre dann raus. Generell finde ich 3GB für eine Karte dieser Leistungsklasse sehr wenig und kann nicht verstehen, warum NVIDIA sich für dieses Modell entschieden hat, wo selbst die 1050Ti 4GB hat.
    Ansonsten kommt es drauf an, ob eines deiner Programme zwingend CUDA braucht, dann muss es eine NVIDIA sein. Ansonsten wird der Unterschied nicht allzu groß sein, ich finde die Entscheidung liegt dann eher zwischen Webtreiber und Lilu/WhateverGreen und ob man bereit ist, bei jedem Update den Treiber neu zu installieren.
    EDIT: Sehe gerade du hast im Moment ja eine AMD, dann ist CUDA ja nicht zwingend nötig.

Würde sagen dass, unter der Voraussetzung dass du ein Modell nimmst was hier schon bei jemandem läuft, die AMD einfacher ist. Da kommt Lilu und WhateverGreen in den Clover Kext-Ordner und alles läuft. Auch nach Updates. RX570/580 setzen 10.12.6 oder 10.13 voraus.
    Bei der NVIDIA musst du die Webtreiber installieren, die machen wohl mit der SIP in High Sierra etwas Probleme, was aber wichtiger ist: du musst nach jedem macOS-Updateeinmal mit nv-disable Booten und den Webtreiber aktualisieren. GTX10X0 setzen 10.12.4 oder neuer voraus.

Benutzen kannst du erstmal jede macOS-kompatible Grafikkarte. FinalCut nutzt sehr viel OpenCL, profitiert daher stark von einer AMD-Karte, wohingegen Adobe mehr auf CUDA (NVIDIA) setzt. Aktuelle Karten laufen von beiden Herstellern, bei NVIDIA mit dem Webtreiber (ab 10.12.4, desöfteren nicht mit der macOS Beta kompatibel), bei AMD RX mit WhateverGreen (ab 10.12.6), bei AMD VEGA OOB (ab High Sierra). Ich würde als Kriterien nehmen welches Programm du häufiger nutzt und wie stressfrei das Ganze laufen soll. Mit beiden Herstellern gab es zuletzt Probleme, ich vermute dass die AMD stressfreier laufen wird da Apple hier selbst ein Interesse hat, dass die Treiber funktionieren.

Gibt es überhaupt schon eine laufende RX550? Die basiert ja auf einem anderen Chip (Polaris 12), während es im Mac nur Polaris 10 (RX570, RX580) und Polaris 11 (RX560) gibt...
    Wenn die Treiber da sind und funktionieren müsste aber die schon angesprochene Anleitung funktionieren.

RX580, oder wenns das Budget zulässt RX Vega 56. Warum? Je nach Videoschnittprogramm ist mal AMD, mal NVIDIA besser (NVIDIA bei Adobe, AMD bei Final Cut), doch was aus GTX10X0 und High Sierra wird weiß man im Moment noch nicht.
    Achtung: die RX Vega 56 setzt High Sierra voraus, die RX580 läuft auch unter 10.12.6.

Wenn ich mich recht erinnere hat Apple doch auf der WWDC angekündigt dass u.a. die 13 Zoll MBP 2016 h.265 (bzw. HEVC im Apple-Jargon) in Hardware unterstützt - ergo müsste Skylake h.265 in Hardware können (auch die sonstigen Macs, die h.265 in Hardware unterstützen, sind alle Skylake (MB 2016, iMac 2015 27) oder Kabylake).

HandBrake selbst nutzt im Hintergrund viele verschiedene Converter - nicht alle unterstützen bisher Hardwarebeschleunigung. Außerdem sind die Ergebnisse bei Software-encoding meist besser.