Dachte das ist ein FPGA?! Sonst kann man ja kaum zukünftige Codecs damit beschleunigen.
Nvidia bestimmt nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDachte das ist ein FPGA?! Sonst kann man ja kaum zukünftige Codecs damit beschleunigen.
Nvidia bestimmt nicht.
GTX1050 vs RX590 = in etwa gleich
Das ist so ziemlich das Paradebeispiel warum Userbenchmark Müll ist. In jedem einzelnen Punkt ist die RX590 deutlich besser und was kommt raus? Zwei Punkte mehr.
Eine 1050 hat eher das Kaliber einer RX560, das ist eine ganz andere Klasse.
Welcher von den iMacs ist komplett egal, für die GPU macht unter nicht antiken macOS-Versionen nur iMacPro 1,1 oder MacPro 7,1 Sinn.
Mit normalen iMacs wirst du z.B. kein Video De-/Encoding bekommen (möglich ist das ab 10.14.5), die nutzen dafür nämlich die iGPU.
Deine Portzuordnungen sollte WEG aber eigentlich selbst in Ordnung bringen. Ansonsten mal nach dem Black Screen Patch Ausschau halten.
In Handbrake musst du explizit h.264 (VideoToolbox) oder h.265 (VideoToolbox) auswählen. Das reine h.264 oder h.265 ist nur CPU, das ist so gewollt.
Hardwarebeschleunigtes Video De- und Encoding. Als iMacPro übernimmt das die AMD GPU -> brauchst du nicht.
Traust du dir denn zu, die Karte zu flashen? Im besten Fall gehts danach, im schlimmsten Fall ist sie Schrott. Aber: wenn du irgendwas machst, immer zuerst das aktuelle VBIOS sichern!
Falls ja, kannst du ja mal schauen, ob du ein passendes VBIOS findest. Dazu brauchst du zunächst ein paar Daten deiner Karte, dabei kann GPU-Z (unter Windows) helfen. Konkret wären die Taktraten sowie der verbaute Speicher wichtig zu wissen.
Das wird das leidige Thema XFX sein. Kurz: die ändern ihr VBIOS bei sehr vielen Modellen derart ab, dass macOS damit nicht mehr klar kommt. Einzige Möglichkeit ist das Flashen eines VBIOS eines anderen Herstellers. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein, viele Parameter müssen stimmen (verbauter Speicher z.B.), außerdem wäre ich bei der passiven Karte nochmal vorsichtig, falls XFX Taktraten herabgesetzt hat damit der Kühler das packt.
Ich behaupte, da wirst du nichts finden. Die GT710 ist die älteste Generation, die von Catalina noch unterstützt wird.
Evtl. per Bios-Mod die UEFI-Kompatibilität entfernen, wenn es wirklich gar nicht mit geht?
iMacPro1,1, nicht MacPro1,1. Kleiner aber feiner Unterschied, aber mit MacPro1,1 wird deine Kiste garantiert nicht booten.
Ok da hatte ich noch keinen AMD
Um Enttäuschungen vorzubeugen, da du scheinbar auf 32-Bit Programme aus bist: die laufen auf AMDs nicht. Auch nicht mit Mojave und älter.
Also mit AppleALC hatte ich noch keine Probleme, außer dass halt Inputs generell nicht gehen auf AMD-Systemen. VoodooHDA hingegen ist bekannt dafür, instabil zu sein und auch qualitativ nicht den besten Sound zu bringen.
B450 ist doch jetzt kein altes Board, die Kombi ist zigfach bewährt.
High Sierra - was anderes geht bei der Kombi GTX und Ryzen nicht
Und es ist bekannt, dass die Webtreiber-GTX auf Ryzens nochmal deutlich schlechter performen, als sie es sowieso schon tun (unter macOS, Windows-Werte kann man nicht zum Vergleich nehmen). Eine AMD-GPU sowie ein frisches OS, am Besten gleich Catalina (muss falls es eine Navi wird sowieso sein), sollte dein Problem lösen.
Brauchst kein Developer Account -> https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
Hätte schwören können dass da gestern kein Link drin war... naja egal, dann will ich nichts gesagt haben, sorry 😅
https://www.nicksherlock.com/2…alina-10-15-on-proxmox-6/
Nach der Anleitung (bzw. mit einer älteren Version) hab ich das mal gemacht, aber das ist auch schon länger her. Einfach so installieren wie Windows oder Linux funktioniert nicht.
Da wir in den Bereichen einer RX560 unterwegs waren bin ich davon ausgegangen, dass nicht plötzlich ne VII angeschafft wird
Und da es die Probleme durchaus gibt (gestern gabs erst wieder einen Thread in dem eine XFX Fatboy RX590 zickt) sollte man darauf hinweisen finde ich.
Wobei die Referenzkarten bei mir sowieso immer etwas unter dem Radar laufen, sehe da eher AMD als Vendor, auch wenn sie natürlich unter dem Herstellernamen verkauft werden.
Nutze eigentlich auch immer Safari. Warum? Weil er am Besten mit der Gestensteuerung mit einem Magic Trackpad kompatibel ist. Das bekommt der Firefox nicht so gut hin. Auf nicht-Apple-Systeme ist der FF aber die erste Wahl. Google und damit Chrome versuche ich zu meiden, habe nur Chromium installiert (dank Homebrew ist der fehlende Updater ja kein Problem) und nutze ihn auch nur zum Debuggen von Webviews auf Android.
Den neuen Edge habe ich mir unter Windows angesehen. Prinzipiell finde ich es gut, dass der alte Edge weg ist, der war zwar um Welten besser als der IE, hatte aber immer noch viele Eigenheiten von diesem übernommen, gerade bei CSS.
Ich hoffe nur, dass Firefox und Safari ihre Marktanteile behalten, damit keine Chromium-Monokultur entsteht. Denn dann wird irgendwann nicht mehr „für das Web“, sondern „für Chrome“ programmiert, und das hatten wir schonmal, mit dem IE6.