Beiträge von DerJKM

Die RX Vega Karten werden ab High Sierra unterstützt, auf jeden Fall mit dem WhateverGreen Kext, ich meine aber mal gehört zu haben dass die sogar komplett OOB läuft (macht auch Sinn - die Xeons im iMac Pro werden wohl keine iGPU haben). Aber halt erst mit High Sierra.

Wie ist denn der VGA-Display angeschlossen, also direkt oder mit z.B. einem DP-VGA Adapter? Und an welcher Grafikkarte?
    macOS unterstützt schon lange keine VGA-Monitore mehr direkt, zumindest nicht an Intel-Grafikkarten (bei Nvidia mit offiziellen Treibern gehts, AMD Karten mit VGA hab ich nicht, daher keine Ahnung ob das geht).
    Generell sollte das aber möglich sein, was nicht gehen wird ist Final Cut (bekannte VirtualScreenChange Problematik bei Intel + AMD Grafik).

Im Apple Store steht, dass sie macOS 10.12.4 oder iOS 10.3 voraussetzt. Wäre also ein Update fällig. Ich gehe zwar auch davon aus, dass zumindest die normalen Tasten funktionieren sollten, aber da Apple sagt 10.12.4 oder neuer muss sie in El Capitan nicht gehen:

Wenn es wirklich ein Ryzen werden soll, ganz klar die RX570. Es gibt bei insanelymac einen ziemlich langen Thread darüber, dass die Nvidia Webtreiber auf einem Ryzen nur etwa 50% der Grafikleistung erzielen, als auf einem Intel-Hackintosh. Treiber von Apple (also alle AMD, wahrscheinlich alle Intel (kann man mit einem Ryzen ja schlecht testen) und ältere Nvidia, die keinen Webtreiber benötigen) erreichen die volle Leistung.

Ich denke, @Nio82 hat Recht - wir kommen so nicht weiter. Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende. Viel wird sicher nicht fehlen - immerhin haben es genug Leute schon mit WhateverGreen hinbekommen, mir zumindest ist außer diesem hier noch kein Fall bekannt, bei dem auch WhateverGreen die Karte nicht zum Laufen bekommen hat.

Die BIOS-Einstellungen auf den Bildern sind - soweit ich das Überblicke - alle korrekt. Nur die CSM-Einstellung kann ich auf deinen Bildern nicht finden. Evtl. könnte dort noch ein Fehler versteckt sein, bei manchen Boards ist es gar nicht so einfach das CSM zu deaktivieren.

Noch eins zur Fake-ID: Mit eingegebener Fake-ID wirst du das Teil NIE NIE NIE zum Laufen bekommen! Die Karte wird auch nicht erkannt, auch wenn da der richtige Name steht. Das ist nur ein bisschen Kosmetik von Clover. Solange keine Treiber geladen werden gibts keine Beschleunigung, und die Bedingung damit die Treiber geladen werden ist eine übereinstimmende Device ID. Du kannst die Fake-ID immer nutzen, um ins System zu kommen - musst sie aber für alle Versuche die Karte zum Laufen zu bekommen entfernen!

Stimmt, Sound hattest du erst gefixt, nachdem du die Config hochgeladen hattest. Ist aber auch egal, meine Config hat ja nichts gebracht.

Die Fake-ID, die du auf dem Bild gesetzt hast, ist nicht wie @ductator meinte für die iGPU, sondern für die RX und bewirkt einfach, dass die RX kexte nicht geladen werden -> Keine Grafikbeschleunigung.

Framebuffer... könnte sein, führt auch gerne zu einem Blackscreen oder zu 'Kein Signal' auf dem Monitor. Probiere doch mal folgendes: Entferne auf der Seite wo du die Fake-ID setzt alle Werte für: FBConfig, Ports, Connectors und RefCLK.

Folgendes ist mir auch gerade noch aufgefallen: In deiner Hardwareangabe steht eine MSI RX470, in deiner Signatur jedoch eine ASUS RX470. Gerade die Asus-Karten machen öfters mit dem Framebuffer Probleme. Hatte bis jetzt immer nur MSI gelesen...

Probier mal folgende Config. Viel hab ich zwar nicht geändert, nur die Inject Intel und die ig-platform-id rausgenommen (dürfte zwar nicht stören, brauchst du für die RX aber nicht) und die System Integrity Protection komplett abgeschaltet (Über den Wert 0x3E7, der in deiner config stand, konnte ich nichts finden. Wenn es geht, kann man die SPI teilweise wieder einschalten).
    Sollte das nicht funktionieren, probiere folgendes:
    Im Terminal

Code
    1. sudo kextstat | grep Lilu

und

Code
    1. sudo kextstat | grep Whatever

und poste die Ausgabe hier. Ebenfalls könntest du versuchen ganz ohne DSDT zu starten.

Dateien

• config.plist

(17,5 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dass FCP so nicht startet ist klar, du hast ja keine Grafikbeschleunigung. Die wirst du mit der Fake-ID auch nie bekommen! Sie verhindert, dass ein Grafiktreiber überhaupt geladen wird, deshalb kommst du bis zum Desktop, und deshalb die Glitches (Zuckeln).
    Die Dateien kann ich mir leider erst später anschauen.
    Die Fehlermeldung beim Anmelden kommt von eine nicht unterstützten Dateisystem, evtl. ein Linux-Stick? Mit dem Grafik-Problem hat es jedoch nichts zu tun.
    Zum Audio: schau mal auf GitHub bei AppleALC, da steht welche IDs mit deinem Codec unterstützt werden.

Final Cut läuft sowohl mit der iGPU, als auch mit der RX. Bei der RX profitiert es von OpenCL, bei der iGPU von Hardwarebeschleunigung (QuickSync) (von OpenCL auch, da kann die iGPU aber lange nicht so viel liefern wie die RX.) Jede für sich alleine funktioniert mit FCP. Probleme gab es, als man die iGPU als Helper noch brauchte. Ist sowohl die RX, als auch die iGPU aktiv, kommt es zum Absturz von FCP, da es eine solche Kombination im echten Mac nicht gibt. Dann hat ein Mitglied hier (ich glaube der @kuckkuck wars) rausgefunden, dass die iGPUs im echten mal ‚connector-less‘, also ohne Anschlüsse konfiguriert sind. Baut man so eine Konfiguration via DSDT nach, kann man beide Karten für FCP nutzen - OpenCL von der RX und QuickSync von der iGPU. Bringt einiges an Speed in FCP, wird aber erst dann eingerichtet, wenn die RX läuft, da mit der iGPU dann keine Bildausgabe mehr möglich ist.
    Also - FCP geht sobald eine der beiden Karten läuft.
    Ich schlage vor, dass du folgende Prozedur mal durcharbeitest - so wie es @ductator schon vorgeschlagen hat:
    - Lilu und WhateverGreen nach EFI/CLOVER/kexts/Other und zur Sicherheit auch nach EFI/CLOVER/kexts/10.12
    - ALLE Grafik-Inhektoren und Fake-IDS entfernen
    - im BIOS die iGPU komplett deaktivieren
    - PCIe Grafik als primäre Grafikkarte einstellen
    - booten
    Der Monitor muss dabei an der RX hängen - an der iGPU darf kein Bild mehr kommen, sonst ist sie nicht ausgeschaltet.

Dell - Bessere Renderzeiten in Premiere, Besseres Display (Von der Auflösung), SD Kartenslot und usb port.

Wenn die 1050 nicht läuft glaub ich kaum dass das Dell XPS noch schneller als das MBP rendert. Hab mir das Video nicht angesehen, aber bisher hat fast keiner integrierte SD-Slots zum laufen bekommen.
    Würde daher, sofern finanziell möglich, auf jeden Fall zum MBP raten. Ist stressfreier, vor allem wenn man es wirklich braucht.

Mit Grafikboard ist vermutlich einfach die Grafikkarte gemeint. Sound ist normalerweise das letzte, was beim Hochfahren geladen wird, wenns da hakt hängts meistens an der Grafik.
    Kommt der Blackscreen relativ direkt nach dem Bild oben, oder dauert es da länger? Wenn es recht schnell geht noch mal prüfen ob Lilu und WhateverGreen in den richtigen Ordnern liegen und ob Lilu aktuell ist.

Deine Kernel Panics werden von der iGPU und deren Treibern (AppleIntelSKLGraphics) verursacht. Gut möglich dass das neue BIOS da mitgewirkt hat, wenns vorher lief. Da du mit WhateverGreen die iGPU für die RX460 nicht mehr brauchst würde ich sie erstmal deaktivieren, für AirPlay oder Quicksync kann man sie auch später wieder aktivieren, wenn der Rest geht. Einstellungen müssen dann wie folgt sein:
    iGPU: disabled
    Primary GPU: PCIe
    In Clover alle Injects entfernen
    Neueste Lilu und WhateverGreen in Clovers Kextordner

Dass sich das BIOS von selbst zurückstellt ist seltsam, probier doch nochmal hier PCIe einzustellen. Ich kenne dein BIOS zwar nicht, jedoch gibt es normalerweise zwei Einstellungen: Einmal Intel GPU enabled/disabled und einmal Primary Output (Auto, iGPU und PCIe). Damit erstmal alles klappt muss die erste Einstellung auf disabled und die Zweite auf PCIe stehen.
    An welcher Grafikkarte ist denn dein Monitor angeschlossen, bzw. über welche Grafikkarte siehst du deinen Bootscreen?
    Der Fehler auf deinem Bild mit der Firmware kommt von den Intel GPU Treibern, vermutlich versucht er eine Firmware für die 0x12345678 zu finden, die es natürlich nicht gibt. Kann aber auch eine andere Ursache haben, auf jeden Fall ist die iGPU aber der Auslöser.

Krass. Es funktioniert tatsächlich, schuld war bei mir am Ende die DSDT. Vermutlich haben die Fixes für die iGPU ohne Anschlüsse dafür gesorgt, dass er schon vor dem eigentlichen Blackscreen hängen blieb.

Also: Auch bei mir funktioniert WhateverGreen jetzt. :danke2:

Mit der iGPU auf Disabled habe ich es nicht hinbekommen. Auch mit neuestem Lilu (1.1.6 direkt von GitHub) bleibt er bei mir vor dem Desktop stecken (kein Blackscreen in dem Sinne, der Ladebalken unter dem Apple-Logo wird langsamer und bleibt irgendwann stehen, so war es aber bei mir schon lange). Mit iGPU Enabled aber der RX460 auf Pimary hab ich es noch nicht probiert.
    Die SSDT von GitHub habe ich probiert, einziger Effekt ist dass mein DisplayPort nicht mehr geht.
    Mit der bekannten Einstellung (iGPU Enabled & Primary) ändert der Kext jedoch die Bezeichnung: Statt AMD R9 xxx nun korrekt AMD RX 460. Geladen wird er also offenbar.

EDIT:
    @dd93: Deine HD7790 ging aber doch auch schon vorher eingeschränkt (= kein Sleep) ohne iGPU oder? Dass man gar nicht mehr ohne iGPU auf den Desktop kommt kam ja erst mit den R9 3XX oder neuer.

Einfach in den Clover Kext Ordner hat bei mir (RX460) nichts verändert. Hab aber auch zum ersten Mal Lilu verwendet, will nicht ausschließen dass ich da was falsch gemacht habe.
    Das FAQ dort spricht noch von einer SSDT, kann es sein dass man die braucht?